Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kathi1282  am 04.02.2016, 10:48 Uhr

Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Hallo
ich bin in der 6SSW und arbeite in einer Tagespflege für Senioren.
Unter anderem besteht die Arbeit auch daraus, mit den Leuten zur Toilette zu gehen. Und ihnen da zu helfen, Po abwischen, gegebenenfalls umziehen, falls sie sich eingenässt oder eingekotet haben.
Aus der Gesetzgebung zum BV für Schwangere werde ich nicht so wirklich schlau, was das betrifft.
Meinem Chef dem ich letzte Woche von meiner Schwangerschaft berichtet hab meinte es wäre kein Problem mit den Leuten weiter zur Toilette zu gehen. Aber ganz ehrlich sträubt sich bei mir alles wenn ich nur daran denke , weil gerade auf der Toilette kommt man ja mit vielen Keimen in Berührung, auch durch die Luft.
Jetzt bin ich diese und nächste Woche krankgeschrieben, weil es mir momentan nicht gut geht und habe ein wenig Zeit zum recherchieren, bin aber auch im Internet nicht wirklich fündig geworden.
Wie ist das also mit den Toilettengängen in der Tagespflege? Schädlich oder nicht?
Danke schon mal im voraus

 
16 Antworten:

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Vanny90 am 04.02.2016, 10:55 Uhr

Ich bin Altenpflegerin und habe bis zur 12. SSW in der Pflege gearbeitet, danach habe ich Bürotätigkeit übernommen. Toilettengänge habe ich weiterhin mit den Bewohnern durchgeführt die weitestgehend selbstständig gehen konnten. Wenn du dich an die Hygiene Vorschriften hälst dürfte es kein Problem sein. Wenn jetzt aber jemand dabei ist der z.B. bestimmte Keime ausscheidet sollte jemand anderes die Toilettengänge übernehmen. Achte darauf nicht schwer zu heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Mijou am 04.02.2016, 11:04 Uhr

Du kannst Du Einweg-Handschuhe anziehen, dann passiert nichts. Es ist ja z. B. auch kein Problem, X mal am Tag sein erstes Kind zu wickeln (sogar wenn es vielleicht einen Infekt und Durchfall hat), und dabei gleichzeitig mit dem zweiten Kind schwanger zu sein. Das ist ganz normal für Mütter.

Wenn die alten Leutchen nicht gerade eine akute Salmonellen-Infektion oder einen anderen Durchfall-Erreger haben, ist normaler Umgang mit Ausscheidungen kein Problem - vor allem nicht mit Handschuhen. Kannst ja zur Not hinterher noch kurz Octenisept-Desinfektionsspray (Apotheke) verwenden, das ist sehr wirksam und wird auch in Kliniken benutzt. Dann bist Du komplett auf der sicheren Seite.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Moggele81 am 04.02.2016, 11:25 Uhr

Sorry, aber ich habe immer wieder gehört, dass man in der Altenpflege ein klares BV bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Vanny90 am 04.02.2016, 11:51 Uhr

Das kommt auf den Frauenarzt an. Meiner hat mir keins ausgesprochen. Auch nicht der Betriebsarzt. Es muss ein medizinisch notwendiger Grund vorliegen hat man mir gesagt. Und meine Freundin muss weiterhin in der Pflege arbeiten und bekommt auch kein Beschäftigungsverbot. Sie hat eine Praktikantin zur Seite gestellt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von kleinee_Fee, 21. SSW am 04.02.2016, 12:07 Uhr

Hallo,

ich habe bis zur 20. SSW in der stationären Altenpflege gearbeitet. Ich bin auch ganz normal weiter mit den Senioren zur Toiltette bzw habe die Inko-Einlagen gewechselt oder Stoma versorgt. Man trägt ja Handschuhe, weshalb das kein Problem war. Wenn ein Bew. natürlich akut Durchfall o.ä. hätte wäre ich aber auch vorsichtig und würde das lieber etwas meiden.
Was ich nicht mehr durfte, war der Umgang mit Injektionsnadeln aller Art also kein BZ mehr messen kein Insulin etc. mehr spritzen. BTM-Pflaster hab ich nicht mehr geklebt und Wundversorgung wurde mir verboten. Und natürlich das Heben und Umlagern der Bew. durfte ich nicht mehr bzw. nicht mehr alleine machen.
Ansonsten habe ich aber alle Aufgaben wie bisher übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Patchwork am 04.02.2016, 12:08 Uhr

Ich arbeite im Seniorenheim als Ergotherapeutin. Habe bis zur 12. SSW normal weiter gearbeitet . Es dann erst meinem Arbeitgeber gesagt.
Ich habe vom Arzt ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen . Gehe jetzt nur noch 4 Stunden und mache Bürotätigkeiten. Dies mache ich jetzt für 6 Wochen , danach bekomme ich vom Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot.
Wir haben im Heim vermehrt MRSA und andere Bakterien ..., daher handhabt mein Arbeitgeber dies so.

Dies handhabt jeder Betrieb anders.
Achte besonders auf Hygiene und sprich noch mal mit deinem Frauenarzt. Vielleicht kann er dir auch ein BV ausstellen oder zumindest mit Einschränkungen laut des Mutterschutzgesetzes ( Paragraph 3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Laurenzia am 04.02.2016, 12:47 Uhr

Auch ich habe bis zur 29. Woche in der Tagespflege gearbeitet. Habe aufgehört da ich zu Hause noch ein Kleinkind habe und nicht mehr beides geschafft habe. Sprech mit deinen Kollegen dass du bestimmte Gäste nicht mehr machen möchtest und gut ist. Es gibt genug Tätigkeiten die du trotzdem noch machen kannst solange du fit bist.
Ich verstehe es nicht ganz, dass manche Frauen meinen mit positivem Test müssten sie die nächsten 40 Wochen auf dem Sofa verbringen. Die Schwangerschaft wird zum Ende beschwerlich und die Geburt wird hart und danach wird es nicht einfacher. Wenn man da schon in den ersten Wochen schwächelt wie will man den Rest schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von kathi1282 am 04.02.2016, 14:52 Uhr

Wer sagt denn bitte das ich zu Hause bleiben will. Ich möchte auf der sicheren Seite sein und ich höre leider zum Thema Pflege lauter unterschiedliche Sachen. Als ob die Frauen die im Kindergarten arbeiten oder beim Zahnarzt, Lust darauf hätten die ganze Zeit zu Hause zu bleiben. Und sie müssen es trotzdem.
Und wer sagt das ich wegen meiner Ss krankgeschrieben bin, darum geht es doch gar nicht.
Aber danke für das Mut machen laurenzia,nur weil man einen positiven Schwangerschaft test hat.Macht ja sehr viel Mut.
Entschuldige das ich mir auch in der 6ssw schon meine Gedanken machen und nicht wahllos irgendwas ausgesetzt sein möchte. Dachte eigentlich darum könnte man hier nachfragen. Aber sorry wenn ich mit 6 Wochen noch kein anrecht dazu hab.

Danke für die antworten der anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Moggele81 am 04.02.2016, 15:33 Uhr

Hab vor kurzem mit meinem FA gesprochen. Hier bei uns im BW bekommt man weder vom HA noch vom FA ein BV wenn man keine Risikoschwangerschaft oder schwere Diabetes etc hat. Für das BV seitens des AG kann nur der AG aussprechen, ansonsten gibt es Anlaufstellen wenn man der Auffassung ist, dass die Arbeit die Schwangerschaft(MRSA, schweres Heben....)gefährdet und der AG keine andere zumutbare Arbeit anbieten kann und nicht das BV aussprechen will. Das empfehle ich aber immer zuletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Moggele81 am 04.02.2016, 15:39 Uhr

Habe schon einmal zu dem Thema BV einen Link kommentiert. Ich habe mich via Net und telefonisch beim Regierungspräsidium informiert. die erklären einem nett und freundlich bei Unklarheit alles näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Maroulein am 04.02.2016, 16:15 Uhr

Ich habe als Krankenschwester im Altenheim bis zur 22 Woche gearbeitet,diesmal in der Häuslichen Pflege genauso lang,hätte im Januar noch eine Woche arbeiten müssen,war aber krank geschrieben,Februar geht mein Urlaub drauf,ab dann hab ich ne BV,lt Amt für Arbeitsschutz darf man auch Toilettengänge und Inkoversorgung machen,nur die Gehfähigkeit darf nicht zu eingeschränkt sein,in der Häuslichen hab ich Pflegefälle im Bett versorgt,geduscht,Ats angezogen,Medis gerichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Maroulein am 04.02.2016, 16:21 Uhr

Ach ja Wundversorgungen bei Patienten ohne resistente Keime hab ich auch gemacht,als es wegen der langen Hockerei(in der Häuslichen hast Du ja nicht überall ein Pflegebett,bei der Versorgung eines Manschettenulcus incl.Kompressionsverbände hockt man schnell mal 30-40 minuten auf der Erde)nicht mehr konnte hat die Pdl die Leute aus der Tour genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laurenzia

Antwort von Patchwork am 04.02.2016, 17:27 Uhr

Deine Argumentation finde ich etwas fehl am Platz. Die Fragestellerin hat berechtigte Sorge wegen der Keime und wollte jediglich wissen , wie es anderen Frauen in Pflegeberufen geht.
Anhand der vielen Antworten wird klar , dass es Arbeitgeber unterschiedlich handhaben .
Schwanger sein ist keine Krankheit und es ist schön , wenn man bis zum Schluss arbeiten kann.
Aber ich bin auch sehr dankbar, dass es ein Mutterschutzgesetz gibt, dass vorsieht , dass Frauen in bestimmten Berufsgruppen aus Gefahrenquellen heraus genommen werden dürfen . Und das hat nichts mit faul sein oder nicht schaffen können , zu tun !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von Laurenzia am 04.02.2016, 18:51 Uhr

Der erste Absatz im Text war persönlich an dich kathi. Der Rest war allgemein mein empfinden dass sich viele sehr schnell sehr verrückt machen und ja ich finde es legitim mal darauf hinzuweisen dass man während der Ss und danach noch oft an seine Grenzen kommt..
P.s. Es gibt offizielle Broschüren die man sich holen kann wo alles wichtige drin steht. Ich hab diese immer direkt von meinem Arbeitgeber bekommen. Komme nicht auf den Namen kann ich noch nachreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von san1611 am 04.02.2016, 22:21 Uhr

Ich bin auch in der Altenpflege. Habe bis zur 12. Woche gearbeitet und dann bin ich in Frühkarenz gekommen, aber wegen Blutungen. Bis dahin durfte ich nur keine Patienten heben, aber sonst alles andere schon. Du musst ja sowieso die Hygienevorschriften, wie Handschuhe und Desinfektion der Hände usw einhalten...
Für mich war der Toilettengang usw nur insofern ein Problem, da mir sowieso andauernd schlecht war.
Du darfst nur dann nicht mit Urin und Kot und Blut Kontakt haben, wenn der Patient eine Infektion hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 04.02.2016, 22:29 Uhr

Mein Gyn sagte dass MRSA kein Thema sei wenn man selber gesund ist und keine Verletzungen hat. Die Keime tragen ja eh viele Menschen auch so an sich rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwangerschafts test posetiv jetzt schwanger oder doch nicht

Hallo also ich bin 24 Jahre und habe bereits eine kleine Tochter sie wirt jetzt 6 jetzt habe ich wider einen SST gemacht der positiv wahr ich habe auch so ein ziehen im Unterleib aber trotzdem Angst das ich es doch nicht bin wahr auch heute beim FA aber er hat noch nix im ...

von sinochba 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv und negativ - was nun

Schönen guten Abend meine Lieben, Ich habe ein Problem und zwar weiß ich gerade überhaupt nicht weiter .. Ersteinmal etwas zu mir.. ich nehme die Pille Maxime. Habe am Samstag, den 23. Meine letzte Pille vor der Pillenpause genommen, diese heute, den 31.1. endet und ich ...

von emilia779516 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

SchwangerschaftsDiabetes, wer kennt sich aus?

Und kann mir folgendes mal plausibel erklären? Also es geht um nüchtern Werte, der soll ja laut den Richtlinien möglichst unter 90 sein, im nicht schwangeren Zustand ist aber bis 120 noch völlig normal? Und warum ist ein höherer Wert nun so tragisch wenn alle anderen Werte ...

von Emipale 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen in der schwangerschaft ?

HAllo alle zusammen Ich habe am 19.01 sstest gemacht 2 mal und es war positiv. Ich war bei meine Frauenärztin um zu schauen im wie vieelen woche ich bin .. und dazu gab sie mir kein info .. sie sagte das es eine schwangerschaft ist und das sich es einnistert .. seit ...

von liana_lishka 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen gesucht: Alvesco-Spray (Ciclosenid) in Schwangerschaft genommen?

Hallo an alle :-) ich bin in der 5. SSW und nehme normalerweise täglich Alvesco, das habe ich auch bis 5. SSW + ein paar Tage gemacht. Nun habe ich erfahren, dass es dabei in Tierversuchen Schäden beim Embryo gegeben hat und mache mir nun natürlich Sorgen, meinem Kind geschadet ...

von Elska, 5. SSW 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsgelüste

Hallo Mädels, um mich etwas abzulenken (habe erst nächste Woche Mittwoch Termin beim FA) wollte ich jetzt gern mal von euch wissen, nach was es euch in der SS so gelüstet. Ich zum Beispiel komme nicht um Käse drum rum. Egal in welcher Form und ob stinkend....mein Mann rümpft ...

von Aj889 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gürtelrose angesteckt / Schwangerschaft WICHTIG

Hallo, meine Mutter hat eine Gürtelrose und ich bin schwanger in der 11. SSW. Meine Mutter sagt ich hatte als Kind bereits Windpocken. Gestern hatten wir aber aus der selben Flasche getrunken. Waren im selben Hotelzimmer aber haben auch getrennte Handtücher benutzt.. Jetzt ...

von sakura1987, 11. SSW 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Rhesus negativ- Antikörper, 3. Schwangerschaft

Ich bin Rhesus negativ, mein Mann positiv. Nach der ersten Geburt hat man im Krankenhaus einfach mal vergessen mir die Anti D-Spritze zu geben (in der Schwangerschaft habe ich eine bekommen). Bei meiner zweiten Schwangerschaft war mir also klar das es Probleme geben wird. Der ...

von Joelgo 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

5te Schwangerschaftswoche

Hallo meine Lieben.. gibt es hier welche die auch in oder um die 5te SSW schwanger sind? Würde einfach gerne mal mit jemandem über die bisherige SS sprechen und einfach quatschen. Im meinem Unfeld versteht keiner so richtig von was ich eigentlich spreche ...

von AugustMama17 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein großes Problem, ich hätte nie gedacht, dass mir sowas mal passiert. Ich bin in der 11. Woche schwanger und mir ist den ganzen Tag kotzübel. Ich bin hundemüde und oft ist mir auch schwindelig, schwarz vor Augen. Ich gehe von 8:30 Uhr bis ...

von Wurm 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.