Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatrinP77, 12. SSW am 09.10.2009, 10:42 Uhr

Arbeiten in den letzten Wochen vor Entbindung?

Hallo,

ich hab mal ne spezielle Frage an alle, die schon entbunden haben oder in den letzten SS-Wochen sind.

Ich hab mich als Fotografin selbststaendig gemacht, bin jetzt schwanger und der ET ist in der 1. Maiwoche.
Nun hab ich halt jetzt schon Hochzeitsanfragen fuer April. Und weiss nicht, ob ich dann mobil genug bin, eine Hochzeit fotografisch zu begleiten. Ist ja eine Taetigkeit, die nicht soooo anstrengend ist, aber man laeuft halt viel, muss auch mal in die Hocke usw. . Mein Mann waere dann zwar mit dabei (zur Sicherheit), aber ich habe leider keinen Schimmer, ob man ueberhaupt in diesen Wochen Lust hat, gross rumzulaufen.
Ich haette zwar die Moeglichkeit einen anderen Fotografen anzustellen fuer diese Zeit, aber normalerweise buchen diese Leute ja mich und meinen "Stil" und jeder Fotograf hat nen anderen Stil. Und mir ist es schon wichtig, dass die Leute nicht erst am Tag der Hochzeit sehen, dass ich hochschwanger bin und dann denken "na, da haettese ja was sagen koennen". Wenn ich aber jetzt was sage, befuerchte ich, die Kunden zu verlieren.

Was denkt ihr? Kann ich so eine Taetigkeit in den letzten vier Wochen ausueben?

Lieben Dank,

Katrin

 
8 Antworten:

Re: Arbeiten in den letzten Wochen vor Entbindung?

Antwort von da+sch, 8. SSW am 09.10.2009, 10:55 Uhr

ich glaube den kundengegenüber wäre es fairer du würdest es vorher sagen...sone hochzeit ist ja äußerst wichtig für das paar und wer weiß ob du april noch so fit bist...wäre blöd, wenn du zusagt und dein wurm kommt früher oder du bist bettlegerich und das paar müsste von jetzt auf gleich einen neuen fotografen finden, was ja nicht grad leicht ist...und ich als kunde würde mir dann lieber einen anderen aussuchen, als einen in letzter minute vorgesetzt zu bekommen...

aber das ist nur meine meinung...

lg dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in den letzten Wochen vor Entbindung?

Antwort von Jazzy09 am 09.10.2009, 10:56 Uhr

Hey, ich habe zwar nicht gearbeitet in den letzen Wochen, habe aber noch 3 Wochen vor ET mein Abi geschrieben (Ausbildung habe ich vorher schon gemacht und Abi dann ein Jahr nachgeholt, bin 22). Am 3.07.09 war letzter Schultag und am 22.07.09 kam meine Maus. Also ich denke, es kommt immer darauf an, wie du dich dann fühlst, das kannst du ja im Moment noch nicht vorraussagen. Aber wenn du dich gut fühlst, sehe ich kein Problem dabei.
Ich hatte in meiner SS kaum Probeme und bin noch bis zu Schluss in den 5 Stock gekraxelt im Schulgebäude, obwohl es ja Hochsommer war und ziemlich heiss. Dauerte zwar alles etwas länger, das haben meiner Lehrer aber verstanden. Bei den Prüfungen (die ja 6 Zeitstunden gehen) bin ich zwischendurch mal aufgestanden und rumgelaufen, du setzt dich dann halt einfach mal hin, wenn du merkst, es wird zu anstrengend. Aber erzählen würde ich es deinen Kunden schon, sonst sind sie vielleicht sauer. Sag ihnen doch, dass du gern möchtest, aber falls es gar nicht gehen sollte, eine Vertretung schickst únd ob das ok für sie wäre.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in den letzten Wochen vor Entbindung?

Antwort von Onlyyou, 18. SSW am 09.10.2009, 10:57 Uhr

also ich würds den kunden auch vorher sagen .. auch die im März oder so gebucht haben ,.. denn es kann immer was dazischen kommen ... aber das du ihnen auch gleichzeitig sagst .. das du nen (guten) ersatz zur verfügung stellen könntest.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in den letzten Wochen vor Entbindung?

Antwort von Hasenmama09, 37. SSW am 09.10.2009, 10:58 Uhr

Also, das kann dir natürlich niemand beantworten. Aber ich könnte es ohne Probleme. Zum einen habe ich wohl viel Glück gehabt, bisher habe ich keinerlei Wehen oder so und mein Kind liegt so, dass es mir mit seinen Tritten nicht wirklich wehtun kann. Zum anderen habe ich mich aber auch bewusst fit gehalten mit Ausdauersport wir Radfahren, Spaziergängen und anfänglich auch Joggen, jeweils mindestens 45 Minuten am Stück und so oft wie möglich. Außerdem mache ich Schwangerschaftsgymnastik in einem Kurs. Durch das alles bin ich noch voll mobil.

Du musst dir einfach überlegen, ob du dich auch fithälst und wie deine Einstellung ist. Machst du aus allem ein Drama oder findest du eine Schwangerschaft normal und natürlich?

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch passieren, dass du aus medizinischen Grüßen nicht mehr rumlaufen darfst. Das wäre dann blöd für deine Kunden.

Wenn ich du wäre, würde ich mit offenen Karten spielen. Ich würde den Kunden erklären, dass ich schwanger bin und möglicherweise ausfallen könnte. In dem Fall würde ich dann einen guten Ersatz besorgen. So können die Kunden selbst entscheiden, ob das für sie o.k. ist. Auf die lange Sicht verliert man Kunden doch durch Unehrlichkeit, oder? Wenn sie sich verarscht fühlen, spricht sich das doch herum.

Dir alles Gute, liebe Grüße,

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in den letzten Wochen vor Entbindung?

Antwort von Mariposa am 09.10.2009, 11:11 Uhr

Da geht es jeder Schwangeren unterschiedlich.
Hast du denn ein Fallback, falls es doch nicht geht? Schließlich könnte das Kind ja auch zu früh kommen, dann kannst du eh nicht fotografieren.

Den Kunden würde ich es aber sagen, dass es sein kann, dass du Vertretung schickst.

Mir kam es übrigens bei meiner Hochzeit nicht auf den bestimmten Stil des Fotografen an - wir haben den genommen, der halt vor Ort war und Zeit hatte :-)

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in den letzten Wochen vor Entbindung?

Antwort von KatrinP77, 12. SSW am 09.10.2009, 11:14 Uhr

Hallo,

laengere leichte Radfahrten (bin eigentlich passionierte Bergradfahrerin, aber geht nun nicht mehr :-( ) und Spaziergaenge und Gymnastik mach ich. Koerperliche Probleme hatte ich bis jetzt keine mit der Schwangerschaft und fuehl mich auch noch sehr wohl.

Ja, ich denke auch, dass Offenheit sich durchsetzt und werde daher die lieben Ratschlaege hier annehmen und es sagen. Morgen und Dienstag kommen zwei Paare, mal sehen, was sie sagen... Und wenn nicht, dann kann ichs halt auch nicht aendern. Wichtig ist wirklich nur der kleine Wurm, wie mein mein Mann immer sagt

Liebe Dank,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwer zu sagen

Antwort von huehnchen69 am 09.10.2009, 12:13 Uhr

Ich habe zwar in beiden SchwSch'en noch sehr viel gemacht bis zur Geburt, war überhaupt nicht behindert in dem, was ich machte, konnte mir sogar die Schuhe noch selbst zubinden, bin Auto gefahren, Fahrrad, gewandert, gearbeitet, Tango tanzen, wenn ich noch in die Hose gepasst hätte, wäre ich wohl auch noch Motorrad gefahren.
Aber vorher drauf festlegen?
Schwierig. Kann man ja nicht wissen. Manche werden echt kugelrund und können sich nicht bücken, haben Kreislaufprobleme, oderodoer.

Kannst du die Entscheidung noch hinauszögern?

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer zu sagen

Antwort von KatrinP77, 12. SSW am 09.10.2009, 16:36 Uhr

Nee, rauszoegern geht nicht. Aber ich sags einfach und wenn es ihnen zu unsicher ist, dann muessen sie halt jemand anderen finden. Kundenwunsch geht vor :-)

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Laute bei der Entbindung?

Halihalo, langsam steigt doch die Angst vor der bevorstehenden Entbindung. Im GVK haben wir getönt und das war schon komisch, so die Aaaaaaaaaaaa und Ooooooooo und Uuuuuuuuuuuuu zu hören. Die Kursleiterin forderte auch auf, laut zu tönen, so würde sich die Mumu leichter öffnen. ...

von simmel, 32. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Piercings bei der Entbindung

Sooo hab nun schon von paar Leuten gehört, dass man bei der Entbindung die Piercings rausmachen muss =( Ich will das aber nicht *jammer* Ich habe ein Bauchnabelpiercing (das kann ich bei der Entbindung kurz mal entbähren xD), ein Lippenpiercing, ein Nasenpiercing, und ein ...

von AugustBaby2010, 25. SSW 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

War heute im Kreissall leider nicht zur Entbindung sondern zum

zum CTG. Es war kein anderer Raum mehr frei und da waren wir in meinem Lieblingskreissaal. 45 Minuten am CTG !!! Baoh ich dachte ich spinne. Aber Randalehanna hat geschlafen und wir mußten sie wecken und das hat gedauert. Dann hatte ich Rippenschmerzen und dann konnte ich vor ...

von Ostfriesenmama, 41. SSW 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

So - Termin steht - aus der Traum von der Spontan-Entbindung

Wollte Euch kurz berichten, hatten ja gestern unser Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Also klar war direkt, dass ich weder bis zum berechneten ET, geschweige denn noch darüber, gehen soll. Ich habe dann mal vorsichtig angefragt, wie es denn mit einer Einleitung der ...

von Toffy-Mama, 35. SSW 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungstermin Nr.1 und 2

Hallo, bin jetzt in der 38. Woche mit dem 2.Kind schwanger. Mit unserer Tochter bin ich vor 2 Jahren 2 Wochen ueber den Termin gegangen und musste dann eingeleitet werden. Habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass sich das oft wiederholt und wollte einfach mal in die ...

von baby_im_juli 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.