Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 35. SSW am 03.01.2012, 14:39 Uhr

Arbeiten in Elternzeit

Darf man in der Elternzeit als Mutter nebenbei arbeiten gehen?
Wenn ja ab wann und wieviel darf man verdienen?

 
5 Antworten:

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von bikemaus am 03.01.2012, 14:56 Uhr

Ja, das geht. Du kannst ab Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten. Ich glaube bis 30 Stunden die Woche. Dies nennt sich "Teilzeit in Elternzeit". Während des Bezugs von Elterngeld musst du aber bedenken, dass dieses dann gekürzt wird. Du bekommst immer nur 65 % des wegfallenden Einkommens, welches sich ja dann bei Berufstätigkeit durch dein Gehalt reduziert.

Wieviel man verdient ist meines Wissens egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von Murmeltiermama, 19. SSW am 03.01.2012, 14:57 Uhr

Du darfst bis 30 h arbeiten. Leider wird es weitgehend auf das Elterngeld angerechnet, sodass man rechnen muss, ob es lohnt. Eventuell kann man mit dem Chef eine Vereinbarung treffen, dass das Geld erst später gezahlt wird. Geht natürlich nur, wenn man Vertrauen zueinander hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von S@lly am 03.01.2012, 15:18 Uhr

Ja das darfst du, allerdings darf dein Elterngeld und Einkommen nicht mehr als insgesamt 700Euro ergeben! Deshalb werde ich auch nur noch geringfügig neben dem Elterngeld arbeiten gehen. Alle. Andere würde sich nicht lohnen,da dann das Elterngeld gekürzt wird und du so auf das gleiche raus kommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von hubbabubba, 33. SSW am 03.01.2012, 15:33 Uhr

Die Stunden wurden ja bereits genannt - 30 darfst Du ;-)

Dein neues Netto wird mit Deinem alten Netto ins Verhältnis gesetzt (Alt ./. Neu). Von der DIFFERENZ, welche Du ja dann weniger hast, bekommst Du 65% Elterngeld (es sei denn, Du warst vorher "Geringverdiener" bis 1.200 netto, dann 67%)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von eumeline am 04.01.2012, 8:36 Uhr

Ich bin immer arbeiten gegangen, nachdem das Elterngeld ausgelaufen ist. Danach entsteht aus meiner Sicht schon eine große Lücke, die man manchmal nicht so einfach überbrücken kann. Ich habe dann jeweils zwei Tage die Woche bzw. 20 Stunden gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Antrag auf Elternzeit, geht das so???

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, welches vorraussichtlich am XXXX zur Welt kommt. Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit direkt im Anschluss zum Mutterschutz beginnen. Nach Vollendung des dritten ...

von Hürem 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und ALG2

Meine Schwägerin hat Ende Oktober entbunden und hat nun alle Anträge gestellt. Elternzeit sollten eigentlich 2 Jahr werden (gesplittetes Geld). Nun meinte sie aber, sie könne nur 1 Jahr nehmen, hätte die Bearbeiterin gesagt. Beide beziehen ALG2, sie geht nach dem 1 Jahr ...

von xIntirax 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit 1. Kind falsch angegebn, könnte mich ärgern, was würdet ihr tun?

Hallö, könnte echt heulen..... Meine Tochter wir nächstes Jahr 17.05.2009 3 Jahre alt, neuer Mutterschutz 2. Kind: 13.05.2012. Ich war mir sicher ich habe damals die Elternzeit bis 16.05. angegeben...jetzt wo ich nachschaue shhe ich ich habe nur bis 30.04.2012 ...

von Basketball 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit in Bayern als Lehrkraft

Hallo, hab da mal ne Frage zur Elternzeit. Mein Baby kommt mitte Januar zur Welt und ich will genau ein Jahr in Elternzeit gehn. Ich bin Lehrerin in der Realschule und würde gerne zum 1.Geburtstag des Kindes wieder zum Arbeiten anfangen. Meine Frage: Geht es, dass man unter ...

von ballonelefant 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Hallo, Wann beginnt genau die Elternzeit ,wenn das Kind am 14.3.12 geboren wird wann ist dann Beginn?? Am Geburtstag oder am Tag nach Mutterschutz? Wie formuliert man das beim AG? und Ende ist jeweils am Geburtstag 1,2,3 Jahre später des Kindes? Muss ich da schon ...

von meerli, 23. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Aufteilung Elternzeit

Ist es eigentlich auch möglich, dass der Papa im Anschluß an meine 8-wöchige Mutterschutzfrist für 2 Monate Elternzeit nimmt (ich würde in diesen 2 Monaten ganz normal Voll arbeiten) und ich nach diesen, von ihm genommenen 2 Monaten, dann meine (restlichen) 10 Monate nehme (denn ...

von hubbabubba, 21. SSW 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

fiannzielle unterstützung in der elternzeit

Hallo :-D Ich hoffe dass mir hier irgendwer helfen kann :cry: Ich erklär euch mal meine momentane situation... Ich lebe mit meinem Freund seit ein paar Jahren zusammen... er hat aus erster ehe drei kinder, welche eigentlich bei der mutter leben. normalerweise haben wir ...

von perth87 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

2. Ss und Elternzeit?

Hi! Ich hab eine Frage! Unsere Maus ist heute genau 3 Monate alt. Wir möchten gerne noch ein Kind, die beiden sollen nicht soooooooo einen großen Altersunterschied haben. Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind berechnet, wenn Mann in den 12 Monaten vor dem Bezug auch teilweise ...

von Tuffie23 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Ich bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber auszufüllen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, AB WANN ich die Elternzeit beantrage Erstmal ein paar Daten: Beginn Mutterschutz 27.10.11. ET 08.12.11 Ich ...

von Chrissi1988, 22. SSW 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.