Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sneya27, morgen 27 :o). SSW am 06.08.2006, 22:39 Uhr

arbeiten bis wann vor et?

ich habe eigentlich vorgehabt zu arbeiten bis ne woche vor geburtstermin am 6.11. meine arbeit ist allerdings auch keine körperliche anstrengung (arbeite in einer kita)

irgendwie habe ich nun aber das gefühl es ist vielleicht doch einwenig zu viel. wie lange arbeitet ihr noch? habe übrigens eine 80% stelle. was meint ihr?

lg sneya

 
7 Antworten:

Re: arbeiten bis wann vor et?

Antwort von huehnchen69 am 06.08.2006, 22:47 Uhr

Hallo Sneya,

Soweit ich weiss, darfst Du laut Mutterschutzgesetz mit "Freibrief" vom FA bis zum ET arbeiten (oder sogar bis zur Geburt?).
Bei meinem AG (eigene Regelung) ist das auch so, wir koennen aber sogar die Zeit, die wir vorher nicht nehmen, hinterher dranhaengen. Insgesamt sind es bei uns 16 Wochen. Ich wollte das natuerlich ausnutzen und nicht die ueblichen 6 Wochen vor ET gehen, sondern nur 2, damit ich noch ein bisschen Zeit alleine fuer den Grossen habe. So fing dann mein MuSchu an einem Donnerstag an, und mein Kleiner wurde am Dienstag drauf geboren, 11 Tage vor ET. Tja, schade, nicht alles erledigen koennen. Aber von der Belastung etc. her war das fuer mich jedenfalls ueberhaupt kein Thema.
Mir ging es zum Glueck in den SchwSchen immer gut, bei Nr. 1 war ich am ET noch Tango Tanzen, bei Nr. 2 viel mit Nr. 1 gespielt, im Schwimmbad gewesen etc.
Wenn Du Dich gut fuehlst, mach' es doch so, wie Du denkst! Es Dir anders ueberlegen darfst Du dann jederzeit.

Gerade beim ersten haette ich jedenfalls keine Lust gehabt, 6 Wochen vor ET alleine zu Hause rumzuhaengen.

Es scheint allerdings ein bisschen ungewoehnlich zu sein, bis knapp vor ET zu arbeiten. Machen bei mir im Institut zwar fast alle so, aber von denen scheint keine bei meinem FA zu sein - denn der hat immer nur mir das entsprechende Formular geschrieben.
Hatte noch nicht mal einen Vordruck dafuer.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten bis wann vor et?

Antwort von jessi 81, nix mehr seid 01.07.06. SS am 06.08.2006, 23:00 Uhr

hallo,

ich musste bis 6 wochen vor Et arbeiten, ab da an war ich in mutterschutz. hatte von meinem arbeitgeber aber auch ein schreiben bekommen worin ich den voraussichtlichen geb-termin vom arzt bescheinigen lassen musste, und daraus haben die dann den termin für den beginn des mutterschutzes ausgerechnet. ich bin aber 7 wochen in mu-schutz gegangen, da ich noch überstunden hatte.

hoffe ich konnte deine frage etwas beantworten, oder dir zumindestens was weiter helfen

liebe grüsse jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten bis wann vor et?

Antwort von Andeg75, 27. SSW am 06.08.2006, 23:25 Uhr

Hallo,
also ich arbeite auch in einer KT und mein MuSchu beginnt vorraussichtlich zum 16.09. ET ist der 31.10. Hätte auch noch Urlaub und Überstunden, also würde ich so ca bis zum 8.09 arbeiten.
Mir wird das jetzt schon arg anstrengend und ich bin froh wenn die Zeit rum ist, denn ich empfinde meine Tätigkeit als recht anstrengend. Und teilweise merke ich auch das dem Baby die Lautstärke nicht gut tut.
LG und AG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten bis wann vor et?

Antwort von Biene78, 32. SSW am 07.08.2006, 8:28 Uhr

Hallo,

ich hab MuSchu ab dem 28.08. und hab mir noch 3 Wochen Resturlaub davor gelegt. Soll heißen, ab heute erstmal Urlaub und dann in den MuSchu.

Ich hab zwar auch keinen körperlich anstrengenden Job, aber ich bin ehrlich gesagt, heilfroh, aus der Tretmühle raus zu sein. Jetzt ist erstmal abschalten angesagt. Fürs Baby hab ich extra noch nicht viel vorbereitet, weil ich das jetzt alles machen möchte. Ich brauch mich nicht zu hetzen und kann das alles in Ruhe erledigen.
Mit Arbeit und Hitze ist mir das eh zuviel gewesen.

Wenn es dir zuviel wird und du die Möglichkeit hast, noch Urlaub oder Überstunden zu nehmen, dann mach das doch ruhig. Soviel Zeit wirst du die nächsten Jahrzehnte wahrscheinlich nicht mehr nur für dich haben ;)

LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten bis wann vor et?

Antwort von Tamee&Jana, 33. SSW am 07.08.2006, 10:07 Uhr

Hallo,

normalerweise hast Du 6 wochen vor dem errechneten ET Mutterschutz und musst nicht arbeiten. Dein Gehalt bekommst du dnn in voller Höhe von der KK und Deinem Arbeitgeber.

Ich würde das nutzen, denn die letzten Wochen bist du wirklich recht kaputt und bist froh wenn du Deine Ruhe hast, dich ab und an mal hinlegen kannst und nicht mehr zur arbeit gehen musst :o)

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten bis wann vor et?

Antwort von JoMie, 16. SSW am 07.08.2006, 11:33 Uhr

Habe in meiner ersten SS bis 6 Wochen vor ET gearbeitet, werde auch diesmal auf die Mutterschutzzeit nicht verzichten. Meine Arbeit als Krankenschwester ist auch anstrengend und ich war jeweils froh, bis dahin durchgestanden zu haben. Du kannst auch einfach alles auf Dich zukommen lassen, Du musst Dich gar nicht festlegen. Während der letzten 6 Wochen darfst Du, da Du ja freiwillig arbeitest, jederzeit! aufhören, sobald Du willst (auch ohne Attest oder Begründung). Nur würde ich das vorher mit meinem Arbeitgeber absprechen, dass Du gerne so lange wie möglich weiterarbeiten möchtest, aber noch nicht abshcätzen kannst, wie lange das sein wird, dass sie Dich in den letzten Wochen nur noch zusätzlich einplanen und nicht mehr alleine. Denn am Ende kann es doch recht beschwerlich werden, das Arbeiten.
LG JoMie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten bis wann vor et?

Antwort von Mopelchen, 30+3. SSW am 07.08.2006, 16:54 Uhr

Ich würde nicht so lange arbeiten. Mein Arbeitgeber ist auch so eingestellt,d ass ich 6Wochen vor ET, zuhause bin. Die müssen halt nur ne Aushilfe einstellen, für kurze Zeit. Denn es gibt noch einiges zu tun. Und ich würde die Zeit noch nutzen, die man für sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.