Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moru am 11.06.2008, 15:29 Uhr

Arbeit und Schwangerschaft

Hallo,

ich habe eine Frage an alle schwangeren, welche auch wie ich als Erzieherin im Kindergarten arbeiten.
Ich bin im Krippenbereich eingesetzt.
Als Schwangere darf man ja nicht viel heben und ausserdem bin ich einer hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt.
Wie habt ihr das geregelt bekommen?

LG Dani

 
8 Antworten:

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von nightnurse3, 17. SSW am 11.06.2008, 15:55 Uhr

Hi,erst durch Krankschriften und dann durch ein Beschäftigungsverbot.
Manche Ärzte zieren sich aber ganz schön,ehe sie dies tun.
Ich arbeite zwar nicht als Krippenerzieherin,habe aber auch mit infektiösen Menschen zu tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von sheena am 11.06.2008, 15:58 Uhr

Sorry, aber solange keine ansteckenden Karnkheiten dort auftreten, kannst du weiterarbeiten. Im Krippenbereich hätte ich ohne Probleme weitergearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von Psychoschnu, 16. SSW am 11.06.2008, 17:02 Uhr

Hallo,
Du musst zum Betriebsarzt und dich durch die Biostoffverordnung testen lassen auf alle Krankheiten die infektiös sind.
Ich habe dadurch nicht mehr da arbeiten dürfen bzw. die Ausbildung noch nichtmal anfangen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von heldindesalltags, 32. SSW am 11.06.2008, 17:03 Uhr

hallo dani!
wie weit ist du denn mit der schwnagerschaft??
ich hatte als erstes n beschäftigungsverbot um abzuklären, dass ich gegen sämtliche kinderkrankheiten immun bin-sonst hätte ich nur bürotätigkeiten übernehmen dürfen..wenn das abgeklärt ist müsstest du prinzipiell "problemlos" weiter arbeiten können.
is aber in der praxis nur schwer umsetzbar-also wars zumindest für mich...hattewährend der zeit jeden sch**** von scharlach über dat blöde nuvo virus-war also au immer wieder krank geschrieben...
da ich mit sogenannten "schwererziehbaren" arbeite war mir seit letzter woche das arbeiten garnicht mehr möglich und ich bin bis zum mutterschutz krank geschrieben..i zwar blöd aber irgendwie geht mein bauchbewohner dann doch vor!!
also gerade i krippenbereich stelle ich es mir au recht schwierig vor wegen zwerge heben und so...
besprich dich am besten mit der chefin und deinem arzt!
weil so einfach wies am anfang wirkt wars für mich jetzt nich...
trotzdem schne kugelzeit!!
lg Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von Charisma, 9. SSW am 11.06.2008, 17:09 Uhr

Ich habe im Bekanntenkreis auch jemanden, der im Kindergarten gearbeitet hat und sofort aus dem Verkehr gezogen wurde. Denn die Ansteckungsgefahr im Kindergarten mit irgendwelchen Krankheiten ist schon gro�. Ich würde einfach mal mit deinem FA darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krippe

Antwort von minimal, 11. SSW am 11.06.2008, 17:25 Uhr

Hi,

sobald du deinen Arbeitgeber informiert hast das du schwanger bist, muss er dich zum Amtsarzt schicken. In der Zeit bis zu dem Termin bist du zumindest in Niedersachsen erstmal von der Arbeit frei zu stellen.Dieser entscheidet dann, ob du nur unter bestimmen Bedingungen dort weiter arbeiten darfst, oder garnicht. Wenn du so einen Amtsarzt bekommst wie es hier gibt, wird er dir ein BV aussprechen.
Eine andere Erzieherin aus diesem Forum schrieb, das sie noch arbeiten darf, aber die Kinder nicht mehr zur Toilette und Co begleiten darf. Ein Grund dafür ist Zytomegalie. Alle anderen Dinge wie Immunstatus für Röteln, Ringelröteln und CO sollte/muss der Amtsarzt abklären.
Außerdem darfst du laut Mutterschutzgesetzt nicht mehr als gelegentlich 10 kg und regelmäßig 5 Kg tragen/heben. Also auch etwas das in deinem Job nicht so einfach ist.

Das war für mich der Grund, es noch nicht offiziell zu erzählen. In 3 Kigas im Umkreis wurden alle Schwangeren mit einem BV belegt. Und so eilig hatte ich es damit nicht.

Ich hoffe das Hilft dir?

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von CZUE am 11.06.2008, 19:05 Uhr

Huhu,

bin auch Erzieherin. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz voll durchgearbeitet. Lediglich mein Impfstatus wurde gecheckt!

LG

C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von nettimama am 11.06.2008, 20:21 Uhr

Hallo!Bei der heutigen Impffreude der Menschen wuerde ich lieber auf nummer sicher gehen und versuchen da bald wegzugehen.
Vielleicht kannst Du ja auch Buero,Bastelarbeiten oder Projektplanung etc sogar von zu Hause aus machen?
Liebe Gruesse Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.