Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von London, 29. SSW am 04.07.2006, 22:11 Uhr

Apotheker sagt Magnesium wär schlecht!

Hab seit ein paar Tagen oft vor allem Abends nen harten Bauch. Weiß, daß das normal ist. Nur etwas unangenehm. Da ich hier immer von Magnesium lese, bin ich heut in die Apotheke um mir welches zu holen.(hier in London) Da meinte die Apothekerin das könnte auch schaden. Ich solle das nicht nehmen, denn zu viel wär schlecht für das Baby. Sie hat mich anfeschaut wie ein Ufo. Ausserdem meinte sie wär das doch normaö und ganz in Ordnung. Warum ich das nehmen möchte. Dann sagte ich ihr, daß meine Freundin in Deutschland das auch nimmt und daß es wohl ok ist. Wieder kopfschüttteln. Das wär falsch. Also ohne Rezept von meinem Arzt würde sie es mir nicht empfehlen.
Letzte Woche hab ich schon meine Hebamme darauf angesprochen. Die meinte auch, ich soll eher Calcium nehmen. Von Magnesium hat sie auch nichts gesagt.
Kann das sien, daß es in 2 Ländern so unterschiedliche Empfehlungen gibt. das Magnesium soll ja echt toll sein. Wie ich hier immer lese. Aber was soll ich machen? Bin schon leicht verunsichert.
Kerstin

 
14 Antworten:

Re: Apotheker sagt Magnesium wär schlecht!

Antwort von veralynn, 33+5. SSW am 04.07.2006, 22:17 Uhr

hi

also ich nehme auch magnesium und hatte noch nicht einmal einen harten bauch oder wadenkrämpfe oder sowas. hatte ich in meiner ersten ss auch nie, und da habe ichs auch genommen. allerdings vom arzt verschrieben. und ab der 37. woche soll ich es dann absetzen, weil es ja krampflösend wirkt und wehen ja auch eine art krämpfe sind, die ja nicht unterdrückt werden sollten. rede doch mal mit deinem arzt.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apotheker sagt Magnesium wär schlecht!

Antwort von samina689, 23. SSW am 04.07.2006, 22:18 Uhr

Also das verstehe ich wirklich nicht -daß ist schon meine dritte Schwangerschaft und hab bei allen dreien mindestens 600mg Magnesium tätglich genommen(das ist schon viel)und als ich jetzt öfter einen harten Bauch hatte meinte meine Ärtzin und auch der Arzt im Krankenhaus ich sollte ruhig noch etwas höher dosieren (750mg)es könnte nichts passieren außer das man etwas Durchfall bekommt.
Andere Länder andere Sitten!
Hör auf Deinen Bauch- absetzten kann man immer noch.

Liebe Grüße Astrid

Ps (Wenn ich weniger Magnesium nehme kriege ich übrigens Nachts Beinkrämpfe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apotheker sagt Magnesium wär schlecht!

Antwort von ibut, 40. SSW am 04.07.2006, 22:19 Uhr

HAllo :-)

In Deutschland wird Magnesium von jedem (!) Arzt bei Kontraktionen und Wadenkrämpfen empfohlen, es ist definitiv nicht schädlich für das Baby.
Selbst bei einer Überdosierung passiert nichts, außer dass der weiblche Körper mit Durchfall reagiert.

Calzium ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber leider keinerlei Wirkung bei Kontraktionen jeder Art...

Ein harter Bauch am Abend ist in Ordnung, aber ein Zeichen von Überanstrengung im LAufe des Tages. Zwischenzeitlich mal unregelmäßige Kontraktionen sind OK, da die Gebärmutter übt, aber wenn der garte Bauch jeden Abend auftaucht, ist eine Einnahme von MAgnesium sicher richtig.

Mach Dir keine Sorgen bezgl. irgendwelcher Nebenwirkungen für das Baby, denn es sind in all den JAhren keine aufgetreten und Magnesium nimmt in D tatsächlich fast jede Schwangere, besonders im Sommer, da es hier verstärkt zu Krämpfen kommt. Die Frauenärzte sind froh, dass es auf diese einfache und nebenwirkuungsfreie Weise gelingt, die Gebärmutter ruhig zu stellen.

Liebe Grüße nach London :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!:-)Noch ne Frage dazu...

Antwort von London, 29. SSW am 04.07.2006, 22:32 Uhr

Also kann ich mir schlicht pures Magnesium in der Apotheke holen? Und wieviel denkt ihr soll ich mal nehmen. Hab echt niemand den ich sonst fragen kann. Deshalb tausend Dank für Eure schnellen Tipps! Am besten in Brauseform?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!:-)Noch ne Frage dazu...

Antwort von ibut, 40. SSW am 04.07.2006, 22:39 Uhr

Hallo nochmal :-)

Am besten verträglich sind in der Regel Magnesium-Kapseln, diese gibt es in unterschiedlicher Dosierung.

Ich würde Dir welche mit 250 mg Magnesium empfehlen und da der Bauch bei Dir besonders Abends hart wird, macht es Sinn, eine am Nachmittag und eine am Abend einzunehmen, um dem etwas entgegen zu wirken.

Nochmal liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich nehm die brausetabletten...

Antwort von gatubella, anfang30. SSW am 04.07.2006, 22:40 Uhr

....denn ich finde, die schmecken auch noch lecker...

zum glück bracuh ich sie nicht ständig - d.h. eigentlich so gut wie nie *auf holz klopf*

schaden kanns jedenfalls nicht -
ausser dass du evtl durchfall kriegen kannst, wenn du zuviel davon nimmst...

und noch wichtig-
ca vier wochen vor termin solltest du mit magnesium aufhören, denn dann dürfen die wehen ruhig mal kommen :-)))

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank!!!!!o.T.

Antwort von London, 29. SSW am 04.07.2006, 22:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apotheker sagt Magnesium wär schlecht!

Antwort von jakama am 04.07.2006, 22:55 Uhr

Also das letzte was ich vom Chefarzt einer Uniklinik gehört habe war, dass Magnesium nach aktuellen Untersuchungen KEINE Wirkung hat. Ist wohl eher ein Placeboeffekt. Seiner Meinung nach vergleichbar der Wirkung von homöopatischen Hochpotenzen.

LG
JAKAMA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in D gibt es mehr und mehr Ärzte die Bedenken äußern!

Antwort von 3_wilde_Räuber, 18. SSW am 04.07.2006, 23:08 Uhr

Hallo!

Dein Erlebnis wundert mich gar nicht.
Meine Freundin lebt übrigens auch in England (Bristol).

Deutschland ist einfach ein sehr unkritisch "Einnahmefreudiges"-Land :)

Motto: Viel hilft viel ;)

Magnesium kann zu sehr erschwerten Geburten führen und steht im Verdacht bei Babies zu Verdauungsbeschwerden zu führen (das sind dann verdachtsweise die ganzen Schreibabies)
Außerdem ist es immer problematisch einen separaten MIneralstoff zu sich zu nehmen, weil es das empfindliche Gleichgewicht aus der Bahn wirft.

Es gibt auch hier Ärzte die davor warnen, weil sie beobachten, dass die Magnesiumverwertung des Körpers schlechter und schlechter wird unter den pauschalen Einnahmen und letztenendes das als Erscheinungsbild hervorbringen, was sie verhindern sollen.


Aber ich denke hier in D wird man das auch noch Jahre so weiter machen.

Einmal für GUT erklärt kommt man hier nicht mehr davon ab :)

Ich würde Deiner Hebamme vertrauen.
Bei den Schüßler Salzen wird übrigens bei generellen Muskelkrämpfen auch eine Calciumkomponente empfohlen.

Das wird sicherlich mit dem empfindlichen Mineralstoffhaushalt (den Wechselwirkungen) zu tun haben.

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apotheker sagt Magnesium wär schlecht!

Antwort von sommermond am 04.07.2006, 23:08 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten SS immer mal wieder Zwischenblutungen und sollte aus dem Grund Magnesium nehmen.

Bei meiner Mutter, die zu gemeinen Wadenkräpfen neigt, hilft es wohl - Chefarzt hin, Uniklinik her. Ob da tatsächlich der Placeboeffekt mitspielt, kann schon sein, das würde ich nicht bestreiten.

Aber zu Deiner Ausgangsfrage: Schaden tut es auf keinen Fall, das Zeugs wird bei Überdosierung schlichtweg ausgeschieden, das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in D gibt es mehr und mehr Ärzte die Bedenken äußern!

Antwort von lucie , mit lotte, entb. 22.05.. SSW am 04.07.2006, 23:22 Uhr

zu dem thema magnesium kann ich mich nicht äussern, da habe ich nur die info das es nicht schädlich ist.
aber das d ein einnahmefreudiges land ist, das stimmt leider!
z.b. die d-fluoretten einnahme bei babies. viele kinder reagieren mit bauchweh. fluor "prophylaktisch" zu geben, ist lt. vielen zahnärzten auch völliger unsinn. (england z.b. gibt kein vit. d) .
lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in D gibt es mehr und mehr �rzte die Bedenken �u�er

Antwort von Sassi1, 12. SSW am 05.07.2006, 1:17 Uhr

in den usa wird auch von magnesium-einnahme abgeraten. hier wird bei krämpfen usw. immer NUR zu calcium geraten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apotheker sagt Magnesium wär schlecht!

Antwort von Mutterschoof, 29. SSW am 05.07.2006, 7:35 Uhr

Hi,

also meine FÄ hat mir auch gesagt ich soll Magnesium nehmen...als ich das vor ein paar Wochen meiner Hebi sagte brach sie in Panik aus...sofort absetzen und lieber Neukönigsförder Mineraltabletten nehmen. Da ist auch ein bischen Magnesium drin aber auch andere Sachen.
Die nehme ich jetzt in der ersten Woche 3xtgl.2Tabletten und ab der 2.Woche dann nur noch 3xtgl. eine Tablette. Also ich hab auch keine Wadenkrämpfe mehr und der harte Bauch ist auch nicht mehr geworden ohne das viele Magnesium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nehmen bloss alle Magnesium?

Antwort von huehnchen69 am 05.07.2006, 10:26 Uhr

Hallo Kerstin,

Mir ist ehrlichgesagt auch voellig unklar, warum alle Schwangeren hier sich wie wild Magnesium einwerfen.
Bei Wadenkraempfen: prima. Bei echten vorzeitigen Wehen ist die Wirkung mW nicht in Studien nachgewiesen, aber wuerde ich persoenlich dann auch machen.
Aber warum wollen alle immer so krampfhaft die Uebungswehen unterdruecken?
Da uebt die Gebaermutter schon mal fuer die Geburt! Wieso will man ihr das unbedingt verbieten und dann erwarten, dass sie zur Geburt auf einmal von 0 auf 100 volle Leistung bringt? Ich kapiere das nicht und halte von prophylaktischer Magnesiumeinnahme auch nichts.

In England ist evidenzbasierte Medizin verbreiteter als hier, vielleicht ist dort die Ansicht der Apotheker deshalb eine andere.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.