Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanja3371, 38. SSW am 12.05.2007, 14:11 Uhr

Antrag für Elterngeld - brauche mal nen Rat!

Haben uns gestern ENDLICH mal hingesetzt, um den o.g. Antrag auszufüllen. Sind eigentlich ganz gut vorangekommen, bis auf...
Ich bin berufstätig, d.h. der Antrag wird gestellt bzgl. meines Einkommens.
- Muss man auf dem 2. Blatt "Einkommenserklärung" auch dasselbe für den Mann ausfüllen?
- auf dem letzten Blatt steht ja "Elternteil 1" und "Elternteil 2": ich würde eigentlich für "E 2" nichts ausfüllen, da ich alleine Elternzeit nehme und mein Mann arbeiten gehen wird.

WEIß JEMAND, OB DAS RICHTIG IST?

Wieso sind solche Anträge immer so kompliziert :-(

 
9 Antworten:

Re: Antrag für Elterngeld - brauche mal nen Rat!

Antwort von Melody1, 21. SSW am 12.05.2007, 14:13 Uhr

Hallo Tanja,
wo habt ihr denn den Antrag her?
frag mich das gerade weil ich mich noch nicht richtig damit befasst habe.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag für Elterngeld - brauche mal nen Rat!

Antwort von tanja3371, 38. SSW am 12.05.2007, 14:26 Uhr

Ich habe einfach bei dem für uns zuständigen Versorgungsamt angerufen und gefragt, ob sie mir diesen Antrag zuschicken würden. 3 Tage später hatte ich ihn!
Wenn du auch in NRW wohnst, schreib wo, dann schreib ich dir die Tel.nr. (am Antrag hing so`n Beiblatt mit allen Adressen von Vers.ämtern in NRW).

Den Kindergeldantrag kriegst du beim Arbeitsamt (ist nicht so kompliziert wie Elt.geldantr. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag für Elterngeld - brauche mal nen Rat!

Antwort von Doreen 72, 34. SSW am 12.05.2007, 14:27 Uhr

Du musst beide Einkommenszettel ausfüllen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Doreen 72

Antwort von tanja3371 am 12.05.2007, 14:30 Uhr

Aber ist das denn logisch, wenn nur ICH Elternzeit nehme? Was hat das Geld meines Mannes denn damit zu tun?

Aber klar: was für uns logisch ist, ist für die Ämter und Behörden noch lang nicht logisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tanja

Antwort von Melody1, 21. SSW am 12.05.2007, 14:34 Uhr

Danke jetzt weiß ich das wenigstens schonmal :-) !
ich wohne in BW.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tanja3371

Antwort von Doreen 72, 34. SSW am 12.05.2007, 14:35 Uhr

Das kann ich dir auch nicht sagen, das ist eben Bürokratie.

Beim Erziehungsgeld war das auch so. Aber egal. Wenn du nicht ausfüllen möchtest, lass einfach und dann werden die sich schon nochmal melden bei Dir und das anfordern.

:-)

Ich hab letztens den Erziehungsgeldantrag fürs zweite Jahr ausgefüllt und auch den Einkommenszettel für mich nicht ausgefüllt, weil die ja eigentlich wissen, das ich nicht arbeite, nein die haben mir das Ding nochmal zugeschickt und ich musste das ausfüllen.

Die ämter, wenn sie keine Arbeit haben, machen sie sich welche.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anträge gibt es übrigens auch hier

Antwort von Doreen 72, 34. SSW am 12.05.2007, 14:36 Uhr

http://www.zbfs.bayern.de/elterngeld/download.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge gibt es übrigens auch hier

Antwort von Nanana, 31. SSW am 12.05.2007, 15:00 Uhr

Zu den Anträgen gibt es auch immer Merkblätter oder Ausfüllhilfen.

http://www.elterngeld.net/hessen/Ausfuellhilfe.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag für Elterngeld - brauche mal nen Rat!

Antwort von sibs, nix mehr seit 26.2.. SSW am 12.05.2007, 21:31 Uhr

Hallo,

also ich mußte das Einkommen meines Mannes nicht mit angeben, da er ja keine Elternzeit macht. Steht aber auch irgendwo im Merkblatt drin, dass man nur für den Elternteil ausfüllen muß der Elternzeit macht.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.