Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hürem am 27.12.2011, 21:43 Uhr

Antrag auf Elternzeit, geht das so???

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, welches vorraussichtlich am XXXX zur Welt kommt. Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit direkt im Anschluss zum Mutterschutz beginnen.

Nach Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes stehe ich Ihnen wieder voll zur Verfügung. Ich behalte mir vor während der Elternzeit Teilzeit arbeiten zu gehen.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen.

 
8 Antworten:

ich würde den letzten Satz noch ändern !

Antwort von die liebe am 27.12.2011, 21:57 Uhr

* Ich bitte um eine schriftliche bestätigung *

klingt besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit, geht das so???

Antwort von falous am 27.12.2011, 22:56 Uhr

du reichst die geburtsurkunde nach!
und es fehlt wie lange du in elternzeit gehen magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit, geht das so???

Antwort von Fuchsina am 27.12.2011, 23:17 Uhr

Nicht beantragen sondern "ich zeige Ihnen hiermit an, dass ich..". Elternzeit wird nicht beantragt, da der Arbeitgeber nicht zustimmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit, geht das so???

Antwort von Lilisu, 31. SSW am 27.12.2011, 23:34 Uhr

Sie schreibt doch drei Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit, geht das so???

Antwort von Lilisu, 31. SSW am 27.12.2011, 23:37 Uhr

Ich finde deinen Text gut genug.

Vielleicht auch nur den letzten Satz "ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie..."..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit, geht das so???

Antwort von sabsiha, 18. SSW am 28.12.2011, 8:13 Uhr

kann man die elternzeit nicht erst nach der geburt beantragen? musst ja wieder neu schreiben, falls du ein frühchen bekommst, oder es überzieht. dann passt der termin ja nicht mehr. hast ja dann 8wochen zeit zum beantragen. fürs elterngeld kannst die anträge ja auch erst nach der geburt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit, geht das so???

Antwort von emres am 28.12.2011, 11:43 Uhr

ich mußte das erst nach geburt abgeben, schrieb somit exakt rein, wann muschu vorbei ist und datum der geburt.
und mit datum exakt, bis wann die elterzeit. du behälts dir vor teilzeit zu arbeiten. das muß der AG nicht zustimmen, ist ihm überlassen.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit, geht das so???

Antwort von Baby2411 am 28.12.2011, 15:38 Uhr

Prinzipiell geht das so.
Wobei du nach der Geburt sowieso die Geburtsurkunde einreichen musst und eine Antrag auch erst dann wirklich Sinn macht.

"...für die Dauer von...." würde ich noch etwas exakter schreiben. Bedenke aber, dass du dich nur für die ersten 2 Jahre verbindlich festlegen musst. Das 3. Jahr kannst du auch noch mit einer Frist von 7 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit und ALG2

Meine Schwägerin hat Ende Oktober entbunden und hat nun alle Anträge gestellt. Elternzeit sollten eigentlich 2 Jahr werden (gesplittetes Geld). Nun meinte sie aber, sie könne nur 1 Jahr nehmen, hätte die Bearbeiterin gesagt. Beide beziehen ALG2, sie geht nach dem 1 Jahr ...

von xIntirax 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit 1. Kind falsch angegebn, könnte mich ärgern, was würdet ihr tun?

Hallö, könnte echt heulen..... Meine Tochter wir nächstes Jahr 17.05.2009 3 Jahre alt, neuer Mutterschutz 2. Kind: 13.05.2012. Ich war mir sicher ich habe damals die Elternzeit bis 16.05. angegeben...jetzt wo ich nachschaue shhe ich ich habe nur bis 30.04.2012 ...

von Basketball 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit in Bayern als Lehrkraft

Hallo, hab da mal ne Frage zur Elternzeit. Mein Baby kommt mitte Januar zur Welt und ich will genau ein Jahr in Elternzeit gehn. Ich bin Lehrerin in der Realschule und würde gerne zum 1.Geburtstag des Kindes wieder zum Arbeiten anfangen. Meine Frage: Geht es, dass man unter ...

von ballonelefant 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Hallo, Wann beginnt genau die Elternzeit ,wenn das Kind am 14.3.12 geboren wird wann ist dann Beginn?? Am Geburtstag oder am Tag nach Mutterschutz? Wie formuliert man das beim AG? und Ende ist jeweils am Geburtstag 1,2,3 Jahre später des Kindes? Muss ich da schon ...

von meerli, 23. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Aufteilung Elternzeit

Ist es eigentlich auch möglich, dass der Papa im Anschluß an meine 8-wöchige Mutterschutzfrist für 2 Monate Elternzeit nimmt (ich würde in diesen 2 Monaten ganz normal Voll arbeiten) und ich nach diesen, von ihm genommenen 2 Monaten, dann meine (restlichen) 10 Monate nehme (denn ...

von hubbabubba, 21. SSW 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

fiannzielle unterstützung in der elternzeit

Hallo :-D Ich hoffe dass mir hier irgendwer helfen kann :cry: Ich erklär euch mal meine momentane situation... Ich lebe mit meinem Freund seit ein paar Jahren zusammen... er hat aus erster ehe drei kinder, welche eigentlich bei der mutter leben. normalerweise haben wir ...

von perth87 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

2. Ss und Elternzeit?

Hi! Ich hab eine Frage! Unsere Maus ist heute genau 3 Monate alt. Wir möchten gerne noch ein Kind, die beiden sollen nicht soooooooo einen großen Altersunterschied haben. Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind berechnet, wenn Mann in den 12 Monaten vor dem Bezug auch teilweise ...

von Tuffie23 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Ich bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber auszufüllen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, AB WANN ich die Elternzeit beantrage Erstmal ein paar Daten: Beginn Mutterschutz 27.10.11. ET 08.12.11 Ich ...

von Chrissi1988, 22. SSW 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und elternzeit

hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. mutterschaftsgeld: bei diesen gelben zettel, den man vom frauenarzt bekommt (habe ich gestern erhalten) steht unter anderen zum ausfüllen für die krankenkasse ".... mir arbeitsentgelt (urlaubsabgeltung) bis zum ..... ...

von gusti05, 34. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.