Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti04-2011, 37. SSW am 31.03.2011, 15:33 Uhr

Anträge usw!

Hallo!

Weiß nicht ob das das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiter helfen!?

Was muss nach der Geburt an Formalitäten so alles geschehen und wo?

Also ich meine die ganzen Anträge, Anmeldungen und keine Ahnung, was eben noch :-P

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge?
Oh je, ich hoffe, das wird nicht zu kompliziert xD

Danke im Voraus!!
LG

 
6 Antworten:

Re: Anträge usw!

Antwort von Lena20, 40. SSW am 31.03.2011, 15:58 Uhr

also ich hab schon alle anträge zusammen.

Es sind ziemlich viele seiten, da wäre der Kindereldantrag, Elterngeldantrag und Antrag für die Elternzeit.

Die ersten zwei bekommst du im Internet die musst du dann bei der Familienkasse abgeben, du brauchst aber auch viele sachen um die Anträge fertig zu kriegen, Bescheinigung über das Mutteschafftsgeld also der zuschus von deine Krankenkasse.

Dann aufjedenfall geburtsurkunden vom Kind und davon ne ganze menge die bekommst du im Standesamt kurz nach der Geburt.

Und der Anrtag für die Erziehungszeit musst du schrifftlich bei deinem AG stellen

Ich hoffe ich konnte helfen
LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge usw!

Antwort von Hailie am 31.03.2011, 16:04 Uhr

Schau mal hier.:
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

Dort ist alles aufgeführt und es steht wo-wann man was machen/beantragen muss.


lg hailie die froh ist den ganzen Papiersche** hinter sich zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge usw!

Antwort von Susi0103 am 31.03.2011, 16:04 Uhr

- Vaterschaftsanerkennung / ggf. Sorgerechtserklärung wenn unverheiratet, am besten schon vor Geburt bei Jugendamt

nach Geburt:
- Anmeldung beim Standesamt (oder beim Standesbeamten im KH, gibts oft)
- Krankenkasse anrufen, die schicken Vordruck raus, damit das Kind versichert werden kann
- Kindergeld bei Familienkasse o.ä.
- Elterngeld beim Jugendamt
- ggf. Arge/Jobcenter Kopie der Geburtsurkunde zuschicken
- Lohnsteuerkarte ändern lassen beim Finanzamt oder Bürgerbüro o.ä.

Ja, dass ist das was mir so spontan einfällt, das wir getan haben

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge usw!

Antwort von maja12374 am 31.03.2011, 16:06 Uhr

Ganz wichtig ist der Gang aufs Standesamt, Geburtenanmeldung wegen der Geurtsurkunde. Danach zur Krankenkasse wegen dem Versicherungsschutz.

Antrag auf Erziehungsgeld stellen, wo genau das bei Dir ist kannst entweder googln oder im KKH/Standesamt fragen. Bei uns ists mit im Jugendamt.

Eventuell die Vaterschaft klären lassen, bei Verheirateten ist es der Ehemann automatisch bei Nichtverheirateten muss der Ki-Vater diese anerkennen.Bei Nichtverh. muss auch die Unterhaltsleistung bestimmt werden.

Kann sein, dass Du entweder beim Standesamt die Schriebse mitbekommst oder das JA Dich anschreibt.

Falls ALG2 Bezug, dann mit Geburtsurkunde auf Jobcenter und Veränderungsmitteilung und Mitteilung über Erziehungszeit.
Falls Arbeitgeber, dann eben diesen darüber informieren...

So, ich hoffe ich habe alles...wenn nicht, dann ist dies das wichtigste.

Kannst auch Deine Hebamme fragen, die wissen das auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge usw!

Antwort von wolke76, 20. SSW am 31.03.2011, 17:37 Uhr

Hallo,

ruf doch am besten jetzt schon mal bei der KK an. Dann können sie dir den Antrag für die Familienversicherung schon zuschicken, du füllst ihn soweit es geht aus (also ohne Namen des Kindes, Geb.-datum offenlassen) und gibst ihn wieder ab. Wenn das Baby dann geboren wird, kannst du oder z.B. dein Mann bei der KK anrufen und die Eckdaten noch durchgeben, so dass du innerhalb weniger Tage schonmal die KVK fürs Kind hast. Eine Geburtsurkunde wird für die FV i.d.R. noch nicht verlangt zumal du sie ja ohnehin noch abgeben wirst, um die Restzahlung des Mutterschaftsgeldes zu erhalten.

Den Antrag fürs Elterngeld kannst du dir vorab ebenfalls schon zuschicken lassen oder im Internet runterladen. Was du an Verdienstbescheinigungen brauchst, solltest du dir schonmal raussuchen. Nach der Geburt findest du wahrscheinlich wenig Zeit für sowas.

Wenn das Kind da ist, geht man(n) mit der Geburtsbescheinigung des KH zum Standesamt, wo ihr verschiedene Ausfertigungen der Geburtsurkunde erhaltet: für die Elterngeldstelle, für religiöse Zwecke (z.B. für die Taufe), für "Zwecke der Mutterschaftshilfe" (Mutterschaftsgeld). Die gibst du dann bei der jeweiligen Stelle mit dem passenden Antrag ab.

Kindergeld beantragst du nach der Geburt entweder bei der Kindergeldstelle oder über den Arbeitgeber (wenn es ein öffentlicher ist).

Das müssten so die wichtigsten Dinge sein, denke ich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Alle!!!

Antwort von Mutti04-2011, 37. SSW am 01.04.2011, 16:18 Uhr

Das erleichtert die Sache um einiges :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.