Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuna-chan, 32. SSW am 03.07.2008, 12:17 Uhr

Anträge ... bin verzweifelt =(

Hallo alle zusammen.

Ich weiß, das es bereits mehrere Themen zu Anträgen gibt, aber ich hab nicht wirklich das passende gefunden =/

Und zwar gehts um folgendes:
Ich bin das erste mal schwanger, mittlerweile in der 32./33. SSW und hab noch keine Anträge stellen können, weil ich erst vor kurzem erfahren habe (Anfang Juni), was man alles beantragen kann. Und mir gehts erst jetzt wieder so einigermaßen gut, das ich diesen Weg machen kann zum JobCenter, weil ich erst neulich im Krankenhaus war (Nierenstau beide Seiten, Nierenstein rechts und seit dem habe ich nen Katheter/Schiene in der Harnröhre).
Den Antrag für's Elterngeld hab ich bereits hier. Beim beantragen von Erstaustattung weiß ich mittlerweile, das der nur formlos gestellt werden kann, aber da frage ich mich, wo jetzt genau? Beim AAmt oder proFamilia? Ich kenne mich da absolut nicht aus ~.~
Die vom JobCenter erzählten mir, das ich die Anträge für die Erstausstattung erst stellen kann, wenn mir der ALG 2 Antrag bewilligt wurde. Eine Freundin wiederum sagte das genaue Gegenteil und meinte, diese Anträge haben nichts mit dem ALG 2 zu tun. Wie ja vlt einige hier im Forum schon wissen, bin ich noch Auszubildene, habe aber meine mündliche Prüfung am 14.07.08 und wäre erst ab dem Tag arbeitslos (wenn ich bestehe). Ab dem Tag beginnt aber auch mein Mutterschutz.
Ach ja, zum anderen erzählte mir meine Freundin, das ich, solange ich noch in der Ausbildung stecke, einen Antrag auf Zuschuss beim JobCenter stellen kann, weil mir das zusteht und rückwirkend zahlen die auch. Sie meinte, das wäre ab dem 4. Monat 60€/monatlich. Hab da genauso wenig Ahnung, wie und wo, etc. =(
Wie sieht es eigentlich mit Umstandsbekleidungsgeld aus? Hab nur vom JobCenter erfahren, dass ich das auch beantragen kann, aber ist es in meinem Falle schon zu spät?? =(

Wäre echt froh und euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet. Bin echt schon am verzweifeln, zumal es nicht mehr lange ist bis zur Entbindung ~.~

Lg Jenny

 
12 Antworten:

Re: Anträge ... bin verzweifelt =(

Antwort von Apfelsaftschorle, 39. SSW am 03.07.2008, 12:22 Uhr

Hallo,

also genau kann ich dir da nicht weiterhelfen aber an deiner Stelle würd ich mal zu ProFamilia gehen und mich beraten lassen. Ich hab das auch gemacht und die haben mir genau gesagt wo wie was. Die helfen auch beim Anträge ausfüllen.

Alles liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge ... bin verzweifelt =(

Antwort von Mileki, 17. SSW am 03.07.2008, 12:53 Uhr

Hallo!
Also ich habe in Erinnerung, dass man für die Erstlingsaussattung bei der Diakonie Hilfe bekommt. Beim AAmt auf der Web-Seite kannst Du dir auch den Antrag für Kindergeld Downloaden. Ist gut wenn Du das alles schon zu Hause hast, es dauert lange bis die bezahlen. Und bitte verzweifel nicht, wenn Du meinst dass Dir alles zuviel wird, dann setze Dich hin und atme tief durch, es gibt immer einen Weg. Und mit Beamten muss man Geduld haben.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mileki

Antwort von Yuna-chan, 32. SSW am 03.07.2008, 13:17 Uhr

Über Kindergeld mach ich mir meine Gedanken.

Es geht mir eigentlich mehr darum, ob ich die Anträge überhaupt noch stellen kann, weil ich ja schon in der 32./33. SSW bin.
Diese Anträge mein ich:
1. Baby Erstausstattung
2. Zuschuss für Erwerbstätige (in meinem Falle -> Azubi) ab dem 4. Monat/ab der 13. SSW
3. Umstandsbekleidung/-mode

Elterngeld weiß ich, das ich den erst nach der Geburt stellen kann. Bei Kindergeld mach ich mir auch keine Sorgen. Eben halt nur bei diesen 3 Anträgen. Und da würde ich gern wissen:
1. Wo muss ich diese 3 Anträge stellen?
2. Gibt es für diese 3 Anträge eine Zeitbegrenzung (bis wann man abgegeben haben muss)?
3. Wie sollte der formlose Antrag für Erstausstattung aussehen/geschrieben werden?
4. Wie läuft das bei der ProFamilia ab, wenn ich wegen Anträge dort hin gehe?

Zu ProFamilia werde ich am Samstag zusammen mit meinem Freund (er ist übrigens auch Azubi und verdient auch nicht gerade viel!) hingehen.
Ich wohne übrigens in Berlin, falls das hilft.

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mileki - geänderter Beitrag, den anderen nicht beachten!

Antwort von Yuna-chan, 32. SSW am 03.07.2008, 13:17 Uhr

@Mileki
Über Kindergeld mach ich mir keine Gedanken.

Es geht mir eigentlich mehr darum, ob ich die Anträge überhaupt noch stellen kann, weil ich ja schon in der 32./33. SSW bin.
Diese Anträge mein ich:
1. Baby Erstausstattung
2. Zuschuss für Erwerbstätige (in meinem Falle -> Azubi) ab dem 4. Monat/ab der 13. SSW
3. Umstandsbekleidung/-mode

Elterngeld weiß ich, das ich den erst nach der Geburt stellen kann. Bei Kindergeld mach ich mir auch keine Sorgen. Eben halt nur bei diesen 3 Anträgen. Und da würde ich gern wissen:
1. Wo muss ich diese 3 Anträge stellen?
2. Gibt es für diese 3 Anträge eine Zeitbegrenzung (bis wann man abgegeben haben muss)?
3. Wie sollte der formlose Antrag für Erstausstattung aussehen/geschrieben werden?
4. Wie läuft das bei der ProFamilia ab, wenn ich wegen Anträge dort hin gehe?

Zu ProFamilia werde ich am Samstag zusammen mit meinem Freund (er ist übrigens auch Azubi und verdient auch nicht gerade viel!) hingehen.
Ich wohne übrigens in Berlin, falls das hilft.

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Apfelsaftschorle

Antwort von Yuna-chan, 32. SSW am 03.07.2008, 13:27 Uhr

Danke, das werde ich jetzt auch am WE (Samstag machen), wie ich schon in meinem 2. Beitrag schrieb.

Wann warst du denn da hin gegangen (SSW?) und wie ist es bei dir ausgegangen?

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samstagsprechstunde

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 03.07.2008, 13:56 Uhr

Die Beratung zu den Geldenr, welche du beantragen kannst, wird lt. Internetpräsenz nicht in den öffentlichen Sprechstunden gemacht. Du mußt vorher nen Termin vereinbaren udn auch 12€ Mitnehmen.

Telefonnummer für Berlin ist:39649898

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstagsprechstunde

Antwort von Yuna-chan, 32. SSW am 03.07.2008, 14:06 Uhr

"Erreichbarkeit

In den Sprechstunden ohne Voranmeldung am Samstag von 09.00 - 12.00 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr.

Es wird über die Krankenkasse abgerechnet. Für bestimmte Leistungen muss ein Eigenanteil erbracht werden."

Das steht auf ProFamilia. Erst mal will ich sehen, was die sagen werden.

Wäre toll, wenn man meine Fragen vlt beantworten könnte. Wäre jedenfalls sehr lieb und hilfreich dazu^^

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstagsprechstunde

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 03.07.2008, 14:15 Uhr

und wenn du direkt das Thema soziale Beratung zur SS anklickst, steht darunter, dass sie es nicht ind er öffentlichen Beratung machen, das ganze 30- 60 min dauert und 12 € kostet. In speziellen Fällen kann der Betrag auch reduziert werden.

Aber Versuch macht klug.

Ich würde da lieber anrufen udn nachfragen, so ersparst du dir vielleicht nen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge ... bin verzweifelt =(

Antwort von Schlossgespenst, 19. SSW am 03.07.2008, 14:57 Uhr

Also eigentlich bist du für alles schon zu spät dran.
Den Bekleidungs- und den Zuschussantrag muss man bis zur 20ten Woche gestellt haben.
Die Erstausstattung sollte auch bis dahin gestellt sein, denn die zahlen 6 Woche vor der Geburt. Das müsste bei dir ja dann ein Eilantrag werden, denn du bist ja schon relativ weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge ... bin verzweifelt =(

Antwort von Yuna-chan, 32. SSW am 03.07.2008, 22:47 Uhr

Wie gesagt, ich hab das alles erst Anfang Juni erfahren. Dann kam das noch mit dem Krankenhaus mitte Juni dazwischen und nach der Entlassung hab ich zum größten Teil nur eine Woche im Bett gelegen. Das war keine schmerzfreie Woche =(

Mir hat meine Freundin gesagt, die selber 2 Kinder hat, das ich den Antrag für den Zuschuss immer noch beantragen kann, solange ich eben noch in der Ausbildung bin. Das werde ich versuchen. Meine Frage dazu wäre, ob man den Antrag selber schreiben muss oder ob es ein Formular dafür gibt? Das ganze muss ich dann aber beim JobCenter beantragen oder?

Wo habt ihr denn überhaupt eure Anträge gestellt? Das würde ich gern mal wissen, weil ich morgen früh zum JobCenter hingehen werde.

@ifunanya
Danke für die Hilfe. Werde mich da morgen gleich mal ran setzen. Vielen lieben Dank :)

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiss bekommt man gar keine Zuschüsse mehr

Antwort von Joelina77, 7. SSW am 04.07.2008, 9:08 Uhr

Huhu...

Meine Freundin ist Hartz4 Empfängerin und sie hat bei der Arge keinen Zuschuss mehr für Umstandskleidung und/oder Erstausstattung bekommen - auch keinerlei Sachleistungen wie Kinderbett etc.
Schwangere haben einen Mehrbedarf (ab der 13. Woche) und bekommen ca 50 Euro im Monat mehr Geld und davon muss man halt alles selbst finanzieren.
Sie hat auch keine Unterstützung von irgendwelchen Institutionen bekommen, hat sich, weil es einfach nicht gereicht hat dann ans Jugendamt gewendet, die ihr dann 100 Euro für ein Kinderbett gegeben haben. Ausserdem gibt es Kleiderkammern von der Caritas, da kann man mit Arge-Bescheid kostenlos auch Babykleidung bekommen.

Als ich damals mit meinem ersten Sohn schwanger war hab ich Sozialhilfe beantragen müssen, weil der Vater mich im Stich gelassen hat und mein Vater, bei dem ich gelebt habe gestorben ist und da hab ich noch ca 600 DM für die Erstausstattung plus ein Kinderbett mit Matratze und Bettwäsche bekommen.

Ansonsten kannst du den Antrag auf Kindergeld und auf Erziehungsgeld (heisst ja jetzt anders) erst stellen, wenn du die Geburtsurkunde hast, die musst du dann noch bei der Stadt beglaubigen lassen und dann kannst du den Antrag auf Kindergeld bei der Kindergeldstelle (bei uns Arbeitsamt) einreichen und den Antrag auf Erziehungsgeld an die für dich zuständige Stelle schicken, welche das ist musst du dich mal erkundigen, nicht jede Stadt hat eine eigene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joelina77

Antwort von Yuna-chan, 32. SSW am 04.07.2008, 15:45 Uhr

Ich bin aber keine ALG 2 Empfängerin (noch nicht), sondern berufstätig -> Auszubildene. Die Anträge will ich ja, wenn es noch klappt, vor meiner mündlichen Prüfung abgeben. Sollte jetzt aber keine böse Antwort/Reaktion auf deinen Beitrag sein.

Das mit dem Kindergeld und Elterngeld (Erziehungsgeld hieß es mal) weiß ich bereits^^ Was diese 2 Sachen betrifft, hatte ich das ausführlich in der Berufsschule gehabt Trotzdem danke für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.