Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama, 33. SSW am 29.07.2014, 10:25 Uhr

Antibiotikum nach Blasensprung

bei meiner Tochter bin ich mit einem Blasensprung ins KH gefahren. Das Köpfchen saß tief und fest im Becken aber es kamen keine Wehen..
Ich habe dann ein Antibiotikum bekommen "Cefuroxim" oder so. Darauf habe ich furchtbar allergisch reagiert. Der Ausschlag /Juckreitz Übelkeit.. waren schlimmer als die Wehen!!! Es war der absolute Horror.
Hat noch jemand von euch auf dieses AB reagiert? Bzw weiß jemand was es da so für Alternativen geben könnte im Fall der Fälle und wie lange man nach einem Blasensprung maximal warten darf bis AB gegeben werden muss?
LG

 
6 Antworten:

Re: Antibiotikum nach Blasensprung

Antwort von Sam019, 32. SSW am 29.07.2014, 10:41 Uhr

Ich hab das 2x bekommen. 1x hatte ich davon einen scheidenpilz und 1x hatte ich alles wund hintenrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum nach Blasensprung

Antwort von wolke76 am 29.07.2014, 10:57 Uhr

Hallo,

beim Geburtsplanungsgespräch solltest du das auf jeden Fall erwähnen und gleich besprechen, welches andere AB in Frage kommt. Ich würde darauf bestehen, dass ein deutlicher (!) Vermerk aufs Krankenblatt kommt, so dass die Behandler beim Eintreffen im KH (wenn es dann soweit ist) sofort sehen, dass sie dir das Cefuroxim keinesfalls geben.

Außerdem würde ich mit dem "normalen" FA das Thema besprechen und - wichtig - einen entsprechenden Vermerk in den Mutterpass machen lassen (falls du als Notfall in ein anderes KH kommst; man weiß ja nie).

Es gibt ja genug andere AB-Gruppen, die ebenso geeignet sein dürften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum nach Blasensprung

Antwort von stupsi76, 39. SSW am 29.07.2014, 11:40 Uhr

Kenn ich nicht.

Würde aber auch auf Vermerk in Mutterpass und Krankenblatr bestehen.


Die Gabe richtet sich nach den Entzündungswertem. Die werden regelmäßig überprüft und wenn sie ansteigen gibts AB.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum nach Blasensprung

Antwort von märzmama, 33. SSW am 29.07.2014, 13:37 Uhr

ein Eintrag im Mutterpass ist bereits erfolgt. Im KH werde ich es auf alle Fälle vorher sagen. Ich hatte keine Entzündungen , es wurde einfach so prophilaktisch gegeben. .. Mich hatte damals auch niemand richtig aufgeklärt.

Jeden falls wüsste ich gern ob man immer AB beim Blasensprung nehmen muss und mit was ihr vtl gute Erfahrungen habt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum nach Blasensprung

Antwort von wolke76 am 29.07.2014, 13:48 Uhr

Soweit ich mich entsinne, gibt man AB bei einem Blasensprung nicht sofort sondern nur/erst, wenn nach einer bestimmten Anzahl von Stunden (derer ich mich nicht erinnere) keine wirksamen Wehen eingesetzt haben.

Da wegen der offenen Fruchtblase das Risiko aufsteigender Keime recht hoch ist, gibt man die AB richtigerweise prophylaktisch, um jenes Risiko eben möglichst gering zu halten.

Wenn bekannt ist, dass du auf gewisse AB allergisch reagierst, wird man dir sicherlich keines aus der Gruppe geben sondern auf ein anderes ausweichen. Solltest du weitere Arzneimittelallergien haben, sprich sie auf alle Fälle mit an. Manchmal gibt das Hinweise auf mögliche Kreuzallergien, die es auch bei Medikamenten gibt.

Auf eigenen Wunsch komplett auf AB zu verzichten, würde ich nicht raten. Wenn dann doch was mit dir oder dem Baby ist, was auf eine bakterielle Infektion unter der Geburt zurückzuführen ist, das wäre doch furchtbar.

Auf alle Fälle solltest du sämtliche Unsicherheiten und Fragen VORHER klären und dir ggf. bestätigen lassen. Wenn es erst soweit ist, fällt einem vor Aufregung meist nicht alles ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum nach Blasensprung

Antwort von Mami2009_2012 am 30.07.2014, 8:00 Uhr

Also ich hatte einen hohen blasensprung und mir wurde gesagt wenn sich innerhalb 12 Stunden keine wehen auf den Weg machen und man merkt das es los geht so bekomm ich nach 12 Stunden dieses Antibiotika zur Sicherheit und ich musste glaub täglich Blut abgeben um die entzündungswerten zu bestimmen :) alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass wenn das Köpfchen tief im Becken sitzt es nicht nötig sei bei einem Blasensprung liegend transportiert zu werden, man könnte normal laufen und sich ins auto setzen. aber wie merkt man das, sagt einem der arzt das bei der letzten untersuchung? ...

von Bibi_33, 31. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Nachts Blasensprung ? (keine Angst ist noch nicht passiert)

Guten Morgen. Ich wollte niemanden erschrecken, aber ich wollte mal fragen, ob man das im Schlaf bemerkt, wenn man einen Blasensprung hat. Bei meinem Ersten hatte ich nachmittags einen, und war mir erstmal auch gar nicht sicher ob´s denn jetzt einer war. War auch noch zu früh. ...

von ingrid71, 32. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.