Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, 10. SSW am 24.04.2007, 16:19 Uhr

Antibiotika

Hallo,

hab gerade was über Antibiotika wegen Blasenentzündung gelesen. Und da fällts mir wie Schuppen von den Augen, dass ich AB dagegen genommen habe bevor ich wusste Schwanger zu sein. Wenn ich zurück rechne, dann war es ca. 3.SSW also eine Woche nach der Befruchtung.
Habt ihr da Erfahrung?
Mein FA Termin ist erst in 2 Wochen...

 
8 Antworten:

Re: Antibiotika

Antwort von MaikeB, 24. SSW am 24.04.2007, 16:25 Uhr

da hast du bestimmt meine Antwort gelesen. Ich hab schon 2 mal während der SS AB nehmen müssen, allerdings immer eins dass man in der SS auch einnehmen darf. Meine FÄ sagte mir dass AB speziell gegen Blasenentzündung toxisch wirken. Will dir aber keine Angst machen.
Frag erzähl das einfach beim nächsten Termin deinem Frauenarzt.

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von BBBaby, 10. SSW am 24.04.2007, 16:46 Uhr

Ohje

ich weiß, dass man diese Art von AB auf keinen Fall in der Schwangerschft nehmen sollte, da es keine Untersuchungen, bzw. Beobachtungen dazu gibt.

was meinst du mit wirken "Toxisch"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von trotzkopf80, 13. SSW am 24.04.2007, 17:00 Uhr

Hallo

Also ich war in der selben Situation.
Habe in den ersten 10 Tagen nach Befruchtung auch Antibiotika genommen wg. Blasenentzündung und wusste nicht, dass ich schwanger bin. War auch kein Antibiotika, welches in der Schwangerschaft angewendet werden sollte.
Hatte auch totale Panik deswg. als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin.

Mein FA meinte jedoch, in den ersten 30-32 Tagen (also in den ersten 14 Tagen nach Befruchtung) gilt das "Alles-oder-nichts-Prinzip". Das heißt, dass entweder das Kind sich bei Schädigung nicht festgesetzt hätte und die Regelblutung normal bzw. 2-3 Tage später eingesetzt hätte. Wenn dies nicht der Fall ist (was bei Dir ja auch nicht war) kann man davon ausgehen, dass die Zelle keine Schäden genommen hat. Das hab ich auch im Internet bereits öfters gelesen.

Ich wurde damals durch die Frauenärztin beruhigt. Sie hat sogar in der roten Liste nachgeschaut und gemeint, dass Antibiotika, welches ich genommen habe sollte man zwar nicht nehmen aber sind auch keine Schäden zu erwarten (schon so lange auf dem Markt). Ausserdem werden die wenigsten Schäden am Kind durch Medikamente verursacht.

Musste auch in der 8 SSW ein Penicilin vom FA nehmen, weil ich immernoch Bakterien in der Scheide hatte und Fehlgeburt drohte. Allerdings war das extra ein für die Schwangerschaft empfohlenes Penicilin. Hab´s trotzdem nicht gerne genommen.

Hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen..

Wenn Du Fragen hast, kannst Dich gerne melden..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von MaikeB, 24. SSW am 24.04.2007, 17:05 Uhr

meine FÄ meint diese AB´s würden den Embrio schädigen.
Da aber die meisten nicht getestet sind, weiß man nicht genau wie sie auf den Embrio wirken. Weißt du noch welches du eingenommen hast. Ich hab Amoxicillin genommen, das darf man ohne Bedenken einnehmen.

Das tut mir jetzt total leid dass ich dir so Angst gemacht hab, aber wenn beim leztzen Termin alles ok war, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Wenn du bedenkst wann man eigentlich feststellt dass man schwanger ist und was man in dieser Zeit teilweise alles gemacht hat weil man es nicht wußte....

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von fervid, 15. SSW am 24.04.2007, 17:08 Uhr

Hallo!

Bei mir war's genauso. Hatte auch eine Blasenentzündung und der Arzt fragte damals noch, ob ich schwanger sei, woraufhin ich nur "nicht, dass ich wüsste..." entgegnete. Naja, zu dem Zeitpunkt war wohl die Befruchtung.
Ich habe auch erst gedacht, auweia, das war ja nicht so gut, aber nach diesem "Alles-oder-nichts-Prinzip" kann ich Dich auch beruhigen. Deinem kleinen Zwockel wird es bestimmt wunderprächtig gehen, sonst wär' es schon gar nicht mehr da :o)

Genieß' das neue Gefühl und mach' Dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der ersten Woche nach der Befruchtung...

Antwort von huehnchen69 am 24.04.2007, 17:47 Uhr

...ist der Embryo noch gar nicht mit Deinem Blutkreislauf verbunden. Ich wuerde mir da keine Sorgen machen.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der ersten Woche nach der Befruchtung...

Antwort von BBBaby, 10. SSW am 24.04.2007, 18:01 Uhr

DAAAANKE

Ihr seit toll mach mich jetzt nicht unnötig verrückt, werd es in 2 Wochen beim Doc erwähnen und dann is auch gut!

Liebe Grüße euch allen

BBBaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von danni21, 18. SSW am 24.04.2007, 19:47 Uhr

keine sorge!!!solange man nicht weiss das man schwanger ist,schadet deinem baby gar nichts!!!das ist wirklich so!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.