Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny_1977, 20+5. SSW am 19.01.2007, 8:24 Uhr

Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

habe aufgrund eines grippalen Infektes mit leichtem Fieber gestern vom Arzt Erythromycin verschrieben bekommen und habe trotz Rücksprache mit der FA so meine Bedenken. Laut Internet und Packungsbeilage besteht keine erhöhte mütterliche und fetale Toxizität.

Aber was heißt das genau?
Hat jemand Erfahrungen mit Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft?

Freu mich auf Eure Antworten!!!

Grüssle Sunny

 
5 Antworten:

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Antwort von buchs am 19.01.2007, 8:26 Uhr

Ich denke du kannst es nehmen. Sonst hätte es dir nicht verschieben werden dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Antwort von susi_mutz, 18. SSW am 19.01.2007, 10:17 Uhr

Hallo,

eigentlich wollte man davon ausgehen, dass es ok ist, wenn du es verschrieben bekommen hast.

Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, ich bin mittlerweile auch seit 3 Wochen krank geschrieben, zunächst wegen grippalen Infekt und dann kam noch ne Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung dazu und ich habe beides auch gut ohne hinbekommen. Natürlich dauert es etwas länger. Hatte auch leichtes Fieber, aber ich habe zur Ärztin gesagt, dass wenn sie es verantworten kann, ich kein Antibiotika nehmen möchte, weil es halt doch nicht ohne ist.
Hab es dann mit anderen Maßnahmen probiert und es geht mir mittlerweile wieder ganz gut.

Liebe Grüße, susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grippaler Infekt = Viren

Antwort von huehnchen69 am 19.01.2007, 10:24 Uhr

Hallo Sunny,

Ohne ein SEHR ueberzeugendes Argument wuerde ich wegen eines grippalen Infekts kein Antibiotikum einnehmen, grippale Infekte werden naemlich durch Viren ausgeloest, gegen die Antibiotika nutzlos sind.

Manchmal mag es sinnvoll sein, wegen einer Superinfektion (Bakterielle Infektion, die sich wegen des geschwaechten Immunsystems auch noch einschleicht) ein AB zu geben - aber das dann nur nach sorgfaeltiger Diagnose, und am besten Bestimmung des Erregers, und nicht einfach wegen Fieber! Und ich persoenlich wuerde zu einem Arzt, der das mit den Viren immer noch nicht gerafft hat, nicht mehr gehen.

Gute Besserung in jedem Fall!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippaler Infekt = Viren

Antwort von Die Feli, 34. SSW am 19.01.2007, 11:34 Uhr

kann mich huehnchen nur anschliessen. antibiotika werden leider heutzutage fuer jeden scheiss verschrieben und das hilft niemandem, ob schwanger oder nicht. bei hohem fieber sollte man alles tun, um es zu senken, da koennen hausmittel helfen wie wadenwickel, etc. oder madikamente, die fiebersenkend sind, u.a.paracetamol, dass waehrend der schwangerschaft unbedenklich ist.
ich habe vier verschiedene antibiotika bekommen, da ich eine nierenbeckenentzuendung hatte, die sich nicht ausheilen wollte. das ist ein bakterieller infekt, der tatsaechlich nur mit antibiotika sinnvoll behandelt werden kann. schwierigkeit bei diesen mitteln, ist, dass der koerper resitenzen entwickeln kann, die die wirkung von antibiotika zu nichte machen kann. deshalb sollte nach einer bakteriellen infektion getestet werden, ob der koerper eine resistenz gegen ein eingenommenes antibiotikum entwickelt hat.

es gibt viele antibiotika, die waehrend der schwangerschaft unbedenklich ist. aber bei grippe ist das ehrlich gesagt schwachsinn und rausgeworfenes geld. wie gesagt hohes fieber senken, viel trinken und ruhen und ausheilen hilft da mehr. Frag lieber in der apotheke nach, was die gegen grippe haben, das unschaedlich fuer eine schwangerschaft ist. Damit ist dir mehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Antwort von sunny_1977, 20+5. SSW am 19.01.2007, 12:36 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Habe nochmal bei der FA angerufen und sie hat mir empfohlen das Medikament zu nehmen, da die Erkältung schon seit mehr als 2 Wochen andauert und dies wohl auch nicht sonderlich förderlich fürs Kind sei. Jedenfalls sei das genannte Medikament unbedenklich und wie Paracetamol getestet.

Grüssle Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.