Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k_s_Maus, 31. SSW am 07.05.2009, 14:25 Uhr

Ansteckungsgefahr???

Hallo
Bei uns in der Familie gibt es gerade Ringelröteln und Scharlach, jetzt hab ich ein paar Fragen dazu und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt.
Wie gefährlich ist es für Schwangere sich an Ringelröteln und Scharlach anzustecken?
Was passiert wenn man sich ansteckt?
Gibt es gefahr für Kind und Mutter?

Ich danke für eure Antworten
LG
k_s_Maus

 
4 Antworten:

Re: Ansteckungsgefahr???

Antwort von Fitzibitz am 07.05.2009, 14:46 Uhr

Scharlach tut nur schweineweh... kannste nicht viel machen, evtl. Antibiotika. Ringelröteln- kommt auf Deinen Titer an. schon gehabt? Frag deine FA! Ich müsstedaheim bleiben, wenn es in der KITA auftaucht, da mein titer schlecht ist. wenns in der family ist, kannst dich ja kaum ins bad einschließen... frag den doc! viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsgefahr???

Antwort von k_s_Maus, 31. SSW am 07.05.2009, 14:51 Uhr

In meinem Mutterpass steht bei Röteln dass eine Immunität anzunehmen sei und es steht etwas von 1:32.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsgefahr???

Antwort von Mausi84 am 07.05.2009, 15:58 Uhr

Hallo,

Röteln und Ringelröteln sind zwei unterschiedliche Sachen!!! Du musst dich speziell vom Arzt auf Ringelrötelantikörper untersuchen lassen!
Ringelröteln kann gefährlich sein. Halte dich also erstmal so weit/gut wie möglich von den betroffenen Familienmitgliedern fern, bis du vom Arzt weißt, ob du "immun" bist.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsgefahr???

Antwort von MaMatilda am 07.05.2009, 17:06 Uhr

Ringelröteln können in der Schwangerschaft gefährlich für den Feten werden, daher muss, wenn du Kontakt gehabt hast (insbesondere VOR Ausbruch des Ausschlags) nach deinem Immunschutz speziell auf Ringelröteln (Parvovirus B19) geschut werden. Das macht dein Frauenarzt durch eine Blutuntersuchung, wenn du ihn darauf ansprichst. Falls du keinen Immunschutz hast, werden möglicherweise weitere Untersuchungen gemacht: 1. wird nach einer Zeit nochmals der Immunstatus bestimmt, ob du dich überhaupt angesteckt hast
2. im Falle einer Ansteckung werden weitere Untersuchungen in der Schwangerschaft nötig

Bezüglich Scharlach kannst du in Ruhe abwarten, ob du es bekommst. Du bekommst als erstes Halsschmerzen mit Eiterstippen auf den Mandeln und Fieber. Dann verschreibt dir der Arzt z.B. Penicillin. Auf dein Kind hat das keine weiteren Auswirkungen.

Gruß
MaMatilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.