Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matz, 15. SSW am 13.08.2012, 14:45 Uhr

anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

jetzt bin ich erstmal ausser mir
war heute morgen bei der normalen vorsorge ... alles prima krümmel mit beinschen 15 cm .....und alles wie es sein muss bei 14+6
allerdings waren die blutergebnisse von letzter woche nackenfaltendingsbums noch nicht da....
paar stunden später anruf vom FA ich soll eine Fruchtwaseruntersuchung machen ein hormonwert ist nicht ok!!! ich könnt nur noch heulen

 
9 Antworten:

Re: anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

Antwort von Frieda2011 am 13.08.2012, 14:59 Uhr

Hey weißt du welcher Wert nicht ok war??? Bei mir war der Ultraschall Super und die blutergebnisse zeigten zu viel von diesem Beta hcg was ja auch trisomie 21 deutet. Ch habe mich gegen eine fuchtwassetuntersuchung entscheiden und bin erstmal zum kh zur feindiagnostik. Die sägten mit das sie nicht Glauben das das Kind eine Behinderung habe aber selbst wenn wurde ich mch nicht gegen das Kind entscheiden. Bis jetzt (39ssw) ist alles unauffällig und ich habe nicht das Gefühl das etwas nicht stimmt. Blutwerte sind ja auch nicht 100% sicher die können dir nicht genau sagen ob was ok ist oder nicht?? Überleg dir das in Ruhe mit der fwu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

Antwort von shade1983, 40. SSW am 13.08.2012, 15:37 Uhr

Hey!

Natürlich ist es schade, dass die Nackenfaltenmessung nicht wie erwünscht eine geringe Wahrscheinlichkeit ergeben hat. Aber diese ist eben nicht sicher. Daher sollte man sich schon vorher überlegen, ob dann weitere (invasive) Untersuchungen machen möchte, wenn es nötig ist. Sonst kann man sich die Messung eigentlich auch sparen.

Trotzdem würde ich mir jetzt an deiner Stelle nochmal genau überlegen, ob ich eine Fehlgeburt nach der Fruchtwasseruntersuchung riskiere, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung geringer als diese ist.

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass alles gut ist!

LG und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

Antwort von Pitry am 13.08.2012, 15:48 Uhr

ja, da kann ich bei shade nur unterschreiben - und hoffen, dass dieser Post so einigen eine Lehre sein wird. So hart das klingen mag. DAS ist genau der Punkt an diesen Untersuchungen.

LG und alles Gute!

P.S. Ich habe schon von sehr vielen falsch-positiven Ergebnissen gehört bei diesen Labor-Blut-Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

Antwort von Pitry am 13.08.2012, 15:50 Uhr

laut google ist die falsch-positive Rate bei über 5% - das ist schon eine Menge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

Antwort von Sonne2012, 36. SSW am 13.08.2012, 16:05 Uhr

Das kann auch ganz andere Gründe haben!
War bei mir auch so und mein Krümel ist völlig gesund.......
Kann auch von der Plazenta kommen....Hormonbehandlung usw.
Mach dich nicht verrückt und warte den Organultraschall ab!
Ich habe auch keine FW machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

Antwort von Murzel, 10. SSW am 13.08.2012, 17:29 Uhr

Hallo,

oh mann, genau das habe ich vor 2 Jahren auch schon durch :-((( Mein Beta-HCG war zu hoch... Risiko für Down Syndrom..

Habe unter größten Ängsten die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen... mein Kind war und ist kerngesund!!!

Leider bist Du jetzt auch schon in diesem Strudel drin... das tut mir leid! Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit! Egal wie Du Dich entscheidest... Wahrscheinlich wird Dein Kind genauso gesund sein, wie viele viele andere mit diesem blöden Blutwert!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

Antwort von Frossi87, 18. SSW am 13.08.2012, 18:15 Uhr

Hallo,
mein Triple Test (Blutuntersuchung) war auch auffällig..erhöhtes Risiko für DownSyndrom..normal ist 1:1358 und meins war 1:358..Hatte mit 25 das Risiko einer 35j. Mein Fa riet mir auch zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Ich war ganz schön überrumpelt...Ich hab sie machen lassen, das war am Mittwoch. Mir kam nie der Gedanke abtreiben zu lassen, aber bis zum ET im Januar hätte ich die Ungewissheit nicht ausgehalten und dann hätten wir uns "drauf einstellen" können. Die Fruchtwasseruntersuchung war zwar nicht das schönste, aber ich wurde gut kontrolliert und es is alles gut verlaufen. Und am Freitag dann das erlösende Ergebnis vom Schnelltest: Es ist alles bestens!

Ich bereue die Entscheidung zur FU nicht, aber bei meiner nächsten SS werde ich den TripleTest nicht machen lassen, da er zu unsicher ist, was ich nun auch weiß!

Wünsche dir alles Gute und berichte doch mal für was du dich entschieden hast!

Lg
Frossi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so nicht

Antwort von Caitryn am 13.08.2012, 18:50 Uhr

Hallo,

so sollte es nicht laufen. Der Arzt muss dir auch genauer sagen, was genau, warum genau. So eine Fruchtwasseruntersuchung ist nicht nichts. Welche Indikation gibt es wirklich? Steht sie im Verhältnis zu irgendwelchen Vermutungen? Du kannst doch nicht einfach so ...
Und ganz ehrlich, was ist das für eine Art. Rufe ihn morgen an und sage du möchtest das sofort! genauer erklärt bekommen. Oder geh in die Praxis.

Ich hatte auch einen erhöhten Wert bei der Nackenfaltenmessung. Erstes Ergebnis per Telefon. Am gleichen Tag noch hin in die Praxis und mir dies erläutern lassen. Ist nämlich gar nicht so einfach.

Und dann darf man nicht vergessen, wie diese Ergebnisse zu bewerten sind. Ist ein kompliziertes Thema. Könnte Aufsätze drüber schreiben.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir.

Mit lieben Grüßen
Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf vom doc ..... wegen blutergebnisse

Antwort von Foxl am 14.08.2012, 3:26 Uhr

Hallo Matz,

das tut mir leid für Dich, daß Du jetzt so verunsichert bist. Aber erst mal tief Luft holen. Kann Dir auch nur raten, lass das nicht einfach so (und dann wohl noch lückenhaft) am Telefon erklären. Ist Dein FA spezialisiert auf Prediagnostik? Ich will ihm nichts, kenn ihn nicht.jetzt kommt berühmtes ABER: von einem Haus-, Hof-Wiesen- FA würde ich sowas eh nicht machen lassen sondern zu einem Spezi für Prediagnostik gehen. Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber sicher gibt es solche Zentren auch bei Dir (evtl Uniklinik). Die machen nichts anderes als solche Untersuchungen und speisen einen nicht mit solchen Inos ab. Ich habe bei beiden SS eine NFT machen lassen und war da sehr zufrieden, ganz unaufgeregt, sachlich und es wurde erst einmal klargestellt, um welche Wahrscheinlichkeiten es sich überhaupt handelt.
Mein Rat: nicht gleich FWU machen lassen und zum Spezi gehen. Falls Du aus kölner / düsseldorfer Umgebung kommst, kann ich Dir einen empfehlen.

Alles Gute
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.