Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wish, 13. SSW am 21.06.2006, 15:08 Uhr

Anruf vom KH (lang) :o(

hallo,

heute ereilte mich ein anruf aus dem krankenhaus.

bei der nackenfaltenmessung (1,6cm) wurde ja auch blut abgenommen und sie sagten, daß die blutwerte nicht in ordnung sind.
ich muss in der 17. woche wieder kommen und dann wird wieder blut abgenommen und ein US gemacht.

voller panik hab ich meinen gyn angerufen, und der hat versucht mich wieder runter zu holen. er meint, der tripletest ist ein suchtest und kein findtest ..was das auch immer heisst.
er sagt, bei 765 babies kann es sein, daß mal eines drunter ist, daß etwas hat .... etwas hat heisst...downsyndrom. er ist zwar der meinung, daß alles ok sein wird, aber die hand legt er dafür halt auch nicht ins feuer. auf die frage, was ist, wenn mein kind das 765 baby ist, konnte er nicht antworten.

jetzt hat er mich für einen us eingeschoben, weil ich sonst im urlaub amok gelaufen wäre. er sagt, daß er da auch nicht feststellen kann, ob alles ok ist, aber ich hab wenigstens die gewissheit, daß mein baby lebt.

ich hab nie geglaubt, daß ich mich mit dem thema trisomie 21 mal beschäftigen muss....ich bin so fertig und durch den wind....weiss nicht, wo mir der kopf steht...

nicole

 
18 Antworten:

Re: Anruf vom KH (lang) :o(

Antwort von Leta, 12. SSW am 21.06.2006, 15:14 Uhr

Hallo Nicole,

Oh Mann, was für eine Aufregung. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir jetzt den Kopf zerbrichst. Aber trotzdem ist doch noch lange nicht gesagt, dass wirklich etwas nicht stimmt.

Es kann doch soooo viele Gründe geben, warum nach der Blutuntersuchung noch mal ein US gemacht werden soll. Die meisten davon wahrscheinlich völlig harmlos.

Wann ist denn jetzt der nächste FA-Termin?

Gruß,
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass dich nicht erschrecken!

Antwort von Bekky, 23+4. SSW am 21.06.2006, 15:14 Uhr

oh man,ich kann verstehen dass du unsicher bist, aber warte erstmal ab!
Du weisst doch dass diese Tests sowieso nicht den allerbesten Ruf haben.
Ausserdem reden die von Risiken und nicht von Fakten! Warte erstmal die Untersuchung ab,ich hoffe der Doc wird dir die Angst nehmen können..
Lass dich nicht hängen!
Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass dich nicht erschrecken!

Antwort von schlaubi, 39. SSW am 21.06.2006, 15:21 Uhr

Hallo, bei einer Freundin von mir war der Bluttest auch nicht ok. Ihr FA hat voll die Panik gemacht und sie zur Fruchtwasseruntersuchung nach Münster geschickt...

Die haben dort die Unters nicht gemacht, weil der Blutwert nur grezwertig war.
Ausserdem haben sie gemeint das dieser Test die absolute Panikmache für die Schwangeren ist, weil er oft falsche Werte zeigt.

Meine Freundin hat trotzdem noch 6 lange Monate Sorge gehabt ein krankes kind zu bekommen...

Fabian war aber kerngesund...

Mach Dir keine Sorgen ist blöd gesagt, aber warte erstmal wirklich ab...

Drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom KH (lang) :o(

Antwort von Schokoladenkuchen, 26. SSW am 21.06.2006, 15:27 Uhr

Hallo!

Bei mir haben die Blutwerte zur NFM auch ausgeschlagen. 1:702 für trisomi21. Die NF ansich war total normal.
Wir haben eine Fruchtwasseranalyse machen lassen. Alles ok!!!
Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom KH (lang) :o(

Antwort von line1981-1, 19. SSW am 21.06.2006, 15:35 Uhr

Hallo!

Es tut mir echt leid für dich, dass die Blutwerte nicht in Ordnung sind. Hatte auch die NFM + Bluttest machen lassen - eigentlich nur, um mit Sicherheit zu wissen, dass alles i. O. - wenn jetzt was gewesen wäre, wüsste ich auch nicht, was ich gemacht hätte. Bis zum nächsten U-Schall ist ja auch noch ne Weile hin - und den Tipp geben "mach dich jetzt nicht ferig" ist glaube ich auch nicht wirklich hilfreich, weil man sich ja nen Kopf macht. Könntest du denn mit einem behinderten Kind leben? Ich weiß, dass ich mein Kind nicht abgetrieben hätte, egal was mein Mann (meinte, dass wir das Kind abtreiben lassen sollten, wenn was nicht in Ordnung wäre) dazu gesagt hätte!

Ich denke an dich und drücke dich ganz fest.

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@line1981

Antwort von wish, 13. SSW am 21.06.2006, 15:47 Uhr

hallo,

danke erstmal...

naja, mein mann sagt auch, daß ein behindertes kind für ihn nicht in frage kommt...mich hat diese aussage sehr getroffen ;o( aber was man zuerst sagt und dann fühlt sind ja bekanntlich 2 paar schuhe.

ich selbst weiss nicht, wie ich damit umgehen kann/könnte/sollte, wenn es sich bewahrheitet.

aber eine abtreibung, in einem so weit fortgeschrittenen ss-stadium käme mit sicherheit nicht in frage .... aber es würde mit sicherheit nicht leicht werden...

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom KH (lang) :o(

Antwort von Ela2581, 17. SSW am 21.06.2006, 15:49 Uhr

Hallo Nicole,

mach dich bloß nicht verrückt! So ein Test hat wirklich nur einen Aussagewert von 70 %. Dein Baby kann genauso gut gesund zur Welt kommen. Heute machen einen die Ärzte mit den ganzen Untersuchungen total wuschig. Früher gab es das auch nicht und ich glaube, die haben die Schwangerschaft dadurch ein ganzes Stück ruhiger erlebt. Lass den Kopf nicht hängen. Denk mit an dich!

LG, Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole

Antwort von line1981-1, 19. SSW am 21.06.2006, 15:54 Uhr

Habe jetzt mal gelesen, und auch der Chefarzt der bei mir die NFM durchgeführt hat meinte, dass in der heutigen Zeit alles machbar ist. Ein Down-S-Kind kann in der heutigen Zeit völlig normal ohne das man ihm was anmerkt leben. Ich würde erst mal den nächsten Termin abwarten, denn wie unsere Mitschwangeren schon geschrieben habe, muss es ja nicht gleich das schlimmste sein.

Ich wünsche dir auf jedenfall alles Glück der WElt und das alles i. O. ist mit deime Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole

Antwort von Bekky, 23+4. SSW am 21.06.2006, 16:02 Uhr

unsere Nachbarin hat nen Kind mit Downsyndrom, Schulalter. also ich habs nicht gerafft, hat meine Schwiegermutter mir erst sagen müssen.. Also, downsyndromkinder sind nix zum abtreiben, die quälen sich auch nicht rum oder so..
Übrigens, vor nem Monat wurden diese Test noch scharf verurteilt, weil sie Frauen verunsichern und zu unnötigen Abtreibungen bringen..weils wie gesagt statistiken sind, die nicht immer zutreffen. die gehn halt nur von nem Risiko aus, mehr halt nicht. guck mal hier:
http://www.alphacross.de/inhalt/artikel/woche-fuer-das-leben-gestartet.346.1.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bekky

Antwort von line1981-1, 19. SSW am 21.06.2006, 16:08 Uhr

Bin voll deiner Meinung. Habe zwar auch den Test gemacht, aber selbst die Fruchtwasseruntersuchung hätte ich abgelehnt (habe von meiner Schwägerin - die ist Krankenschwester was erfahren und da ...). Meine Schwägerin hat mir erzählt, dass bei solchen Untersuchungen schon vieles schief gegangen ist (Kopf wurde von der Nadel getroffen ...)! Würde den Test auch nicht mehr machen! Bei der nächsten SS bin ich viel schlauer und weiß was ich beachten und machen muss!

Würde mein Kind nie und nimmer abtreiben. Auch wenn ich das GEgenteil in der Familie bereits habe. Mein Cousin ist geistig behindert und wird nie ein eigenes Leben führen - aber er ist sehr glücklich und ist ein lieber Mensch (ist 27 - aber doch 12 - wenn du verstehst?). Aber er hat kein Down-S. Man weiß nicht was er hat!

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple-Test oder First -trimester-Sceening??

Antwort von jooni, 13. SSW am 21.06.2006, 16:27 Uhr

Hi Nicole

Was von den beiden Test´s hast du denn gemacht?
Hier wird von beiden gesprochen, jedoch ist dieses nicht das selbe und es gibt unterschiede.
Der Triple-Test(16-18Woche) wird kaum noch Empfohlen er ist ungenau und umstritten.
Dabei wird die Konzentrazion von Hormonen und Eiweißstoffen im Blut gemessen.
Aus den Werten und dem Alter der Frau wird statistisch ihr Risiko errechnet, ein behindertes Kind zu bekommen.
Ich denke du hast den First trimester Sceening Test gemacht, da du sagtest das auch die Nackenfalte gemessen wurde.

mach dich bloß nicht verrückt, wann hast du den nächsten US Termin?

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jooni

Antwort von wish, 13. SSW am 21.06.2006, 16:32 Uhr

ja dieses first trimester screening...

ich hab drauf bestanden, das ich nächste woche Dienstag einen US bei meinem Gyn hab, sonst hätt ich nicht beruhigt in den urlaub fahren können.

ich würde ja zu einer fruchtwasserpunktion tendieren, aber ich hab soooo schiss vor dieser riesen nadel...ausserdem, was ist, wenn die nadel mein baby trifft ?

ach herrjeeh !!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wish

Antwort von Jooni, 13. SSW am 21.06.2006, 17:05 Uhr

Hallo Nicole

Ich kann deine Sorge absolut verstehen.
Ich habe gestern den Test machen lasse, die Nackenfalte war auch dort in Ordnung, am Freitag beckomme ich den Befung.
Vor eine Fruchtwasserunters. hätte ich auch Angst da das Risiko einer Fehlgeburt steigt.
Wünsche Dir alles Glück der Welt das ein Baby in Ordnung ist.Drück gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen.
Dann ist das auch noch so lange bin Dienstag:-(
LG Nicole
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom KH (lang) :o(

Antwort von ibut, 38. SSW am 21.06.2006, 17:07 Uhr

Hallo :-)

Ganz ruhig, der Tripletest ist so ziemlich das unzuverlässigste Ding, das es gibr, also wenig aussagekräftig. UNd eben weil er so ungenau ist, wird er kaum noch verwendet.

Jetzt warte erst mal ab, aber mahDich nicht verrückt, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt, ist recht unwahrscheinich.

Für Euch ist nun wichtig, grundsätzlich zu entscheiden, was Ihr in einem solchen FAll maven würdet. Wenn Ihr auch ein vermeintlich weniger perfektes Baby nehmen würdet, gibt es für Dich ja gar nichts zu entscheiden, ansonsten überlegt, wie Ihr weiter vorgehen wollt.

Ich drücke Dir auf jden Fall ganz feste die Daumen, dass alles in Ordnung ist und denk dran, der Tripletest ist wirklich absolut unzuverlässig!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom KH (lang) :o(

Antwort von line1981-1, 19. SSW am 21.06.2006, 17:14 Uhr

Genau - schließe mich Eva an! Mein Arzt sagte auch, dass für den Fall der Fälle (also wenn der Test was anderes sagt, als gehofft) man erst einmal ruhig bleiben soll! ER würde auch erst noch nicht zu ner Fruchtwasseruntersuchung plädieren (Fehlgeburtrisiko) sondern 2 U-Schalls lieber innerhalb von ner kurzen Zeit machen (ist Chefarzt der Klinik wo ich entbinden möchte). Er meinte auch, dass der Test eigentlich nur noch gemacht wird um an das Geld ran zu kommen (war richtig ehrlich zu mir und das fand ich gut) und nicht aussage fähig ist!

Also erst mal keine Panik (auch wenns schwer ist)!

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Saralina, 16. SSW am 21.06.2006, 17:27 Uhr

Hi,

bei mir wurde bei der NTM auch ein sehr hoher HCG Beta Wert erkannt.
Unser Risiko war 1 : 26 !!!
Letzte Woche war ich zur FU und sie konnten zum Glück Plazentagewebe nehmen und siehe da.... alles bestens !
Wir hatten uns vorher zuhause auch unterhalten und waren zu dem Schluss gekommen, das bevor wir nichts Schwarz auf Weiss haben , uns keine Gedanken um das danach machen. Das war auch gut so.
Also, erst mal Kopf hoch, wird schon alles Oki sein !

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom KH (lang) :o(

Antwort von jess22, nix. SSW am 21.06.2006, 18:09 Uhr

Hallo liebe Nicole!

Mensch das tút mir sehr leid für dich!
Also ich weiß nicht, ob dir diese Zeilene helfen werden, aber ich hoffe es....
Mein Kind war in der Schwangerschaft immer viel Größer und schwerer als üblich, da hieß es auch ewig, ob auch alles ok ist??? Und dann am Ende war die Versorgung nicht mehr optimal, da hieß es auch, sollen wir, sollen wir nicht, geht es dem Baby gut, oder nicht...
Ich weiß nicht, wie alt du bist und warum du dich letzt endlich für diese Nackenfaltenmessung entschieden hast, aber mein Doc hat mir mal gesagt:

Diese Messung ist so ungenau und die Blutergebnisse die da raus kommen machen 60% der Frauen nur verückt...!!! Darum sollte ich das lieber nicht machen, er rät es definitiv nur bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind! Ich habe eine Befruchrtung hinter mir, da riet mir die Klinik, dass zu machen, heute bin ich froh das nicht gemacht zu haben, denn einige meiner *Freundinnen* (Mitgenossinen der Befruchtung) haben dies gemacht und wurden ganz genauso verunsichert, wie du...und sie haben gesunde Baby bekommen ;-) Gott sei Dank! Da kannst du mal sehen, dass es nicht immer negativ ausgehen muss!
Lies jetzt bloss nicht zu viel im Netz nach, denn wer suchet der findet!!!! Lass das lieber! Ich an deiner Stelle würde versuchen positiv zu denken, auch wenn das mehr als schwer erscheint! Ich würde mir eingfach denken: also 1 zu 756(oder so) ist eine Menge, dass heißt ein Baby auf fast 800.... da wird sicher nicht meins betroffen sein und wenn dann kann ich es nicht ändern, denn so, wie es ist, so ist es, ob ich mich jetzt verrückt mache, oder nicht, ändern kann man es jetzt nicht mehr...*Gott bewahre*

Als mein Sohn 7 Wochen alt war, sagte man mir, er könnte unter Epelepsie leiden...ich habe mich hier wochenlang verrückt gemacht, wirklich panik geschoben usw...... und letzten Endes war es ein GLÜCK nicht so!!!! *Danke lieber Gott* Was ich damit sagen will ist, dass OFT von Ärtzen VIEL Wind um nichts gemacht wird und das jedes mal bei Schwangeren, dass ist nicht gut, denn ich dneke, dass die sich nicht mal erahnen können, wieviele Sorgen hinter der jewailigen Mutter steckt!!!! Ich habe mir in diesen Wochen immer gedacht, ok, wenn es so ist, dann kann ich es sowieso nicht ändern, dann muss man versuchen das beste daraus zu machen. Ändern geht eben nicht! Man mus das Leben so nehmen, wie es kommt. Und was ich bemerkt habe, ein solches Kind, würde man noch viel intensiver lieben, als alles andere auf der ganzen Welt!!!!!!!!! Meine Liebe zu meinem Sohn ist noch viel intensiever seit dem!!!!!!!!!!!!!!!!! Das kannst du mir glauben, er ist mein leben!

Mach dich nicht verrückt Süße, ich denke an dich...und diese Wochen gehen auch um.

Versuch so zu denken, dass 13 Schwangerschaften mit einer Fg in den ersten 12 Ssw endenn, dass bedeutet 13% und das was nun bei dir ist wären wesentlich, aber wesentlich weniger Prozente!!!!!!!!!!

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig mut machen konnte...
Alles Liebe und Gute!!!!
Du kannst mich jeder Zeit anschreiben, meine Addy ist hinterlegt!!!!

Also Kopf hoch und Brust raus!

Alles erdenklich Gute,
Jess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @line1981

Antwort von Chimaira402, 6. SSW am 21.06.2006, 20:12 Uhr

Hallo!

Is wirklich ne beschissene Situation! Natürlich hoffe und wünsche ich dir, dass alles in Ordnung ist!

Aber die Aussage von deinem Mann "ein behindertest Kind kommt für mich nicht in frage" find ich scheiße!

Hatte viel mit Downies zu tun, da meine Mama in einer Schule für Behinderte arbeitet! Die können den Eltern genauso viel Glück bereiten, wie normale kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.