Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky11, 30. SSW am 25.03.2011, 9:57 Uhr

Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Hallo

wollte mal fragen wie ihr das macht. Und zwar bin ich in 30. ssw und mache mir langsam Gedanken wo ich entbinden möchte. Hab da drei Krankenhäuser zur Auswahl. Nun rief ich heute bei meinen bevorzugten Krankenhaus an zwecks Geburtsanmeldung und die sagten mir dort, das es reicht wenn man sich drei Wochen vor der Geburt anmeldet.

Reicht das wirklich? dachte ich mir da so, was ist wenn vorher was unvorhersehbares passiert, dann wissen die doch noch garnicht über mich und meine Krankengeschichte bescheid.

Meldet man sich bei euch früher an oder kann man sogar ohne Anmeldung dort auflaufen, wenn das Kind im Anmarsch ist?

MFG

 
13 Antworten:

Re: Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Antwort von _yakari_, 20. SSW am 25.03.2011, 10:00 Uhr

Das kommt meist darauf an wie die ausgelastet sind. Wenn die meint es reicht 3 Wochen vor der Geburt dann ist doch ok und wenn es doch eher losgehen sollte, dann wärst du eh nicht eingeplant.
Ich war damals 1 Woche vor der Geburt zum Wehenbelastungstest und da wurde die Anmeldung gleich mit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Antwort von scirocco75, 35. SSW am 25.03.2011, 10:02 Uhr

Ich habe mich bei meinen ersten beiden Kindern auch nicht im Krankenhaus angemeldet. Jetzt bei meinem dritten auch noch nicht. Ich denke, wenn du irgenwelche Probleme in der ss hast, dann macht das Sinn sich anzumelden. Oder bei irgendeiner Erkrankung von der die im KH bescheid wissen müssen. Aber solange alles unkompliziert ist denke ich nicht, dass das zwingend notwendig ist. Also wegschicken können die dich eh nicht. Und was sollen die machen, die z.B. irgendwo in einer anderen Stadt zu Besuch sind und wo es dann plötzlich los geht? Also ich denke du solltest da gelassen ran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Antwort von Maymama am 25.03.2011, 10:11 Uhr

4-6 Wochen vorher reicht,
ich gehe in der 35. SSW u. melde mich im KH an,
obwohl es keine Pflicht ist, finde ich aber besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Antwort von Lucky11, 30. SSW am 25.03.2011, 10:17 Uhr

Bin Risikoschwanger, habe eine Blutgerinnungsstörung und deshalb dachte ich das es wohl besser wäre, wenn das Krankenhaus weit vorher bescheid weiß, wobei ich nicht dachte drei Wochen vor der Geburt reichen da aus.

In einen von den anderen Krankenhäusern, die mir zur Auswahl stehen, kann man sich widerrum schon ab der 28. ssw anmelden, aber das ist auch das Krankenhaus das am allerweitesten von mir entfernt ist, etwa 86 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Antwort von zweiSonnenscheinesindmeine, 26. SSW am 25.03.2011, 10:18 Uhr

Ich bin zwar erst in der 26.SSW aber mein KKH kennt mich (leider) schon sehr gut...lag am Anfang wegen Blutungen drin und dann hatte ich nen Unfall wo ich auch noch mal drin lag....die wissen über mich bescheid, wann der ET ist und haben schon ne Akte über mich seit ich das erste Mal da war.......ich brauch mich nicht extra anmelden :-)

ABER hab ich auch bei meinen beiden Söhnen nicht gemacht.....da war in der Schwangerschaft nie irgendwas also hab ich auch keine Veranlassung gesehen, warum ich mich vorher anmelden sollte :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Antwort von Fuchsina am 25.03.2011, 10:19 Uhr

Anmeldung ist keine Pflicht. Wenn Du mit Wehen ankommst, dann werden sie Dich auch ohne Anmeldung betreuuen. Es ist dann nur so, dass sie einige Fragen zur Schwangerschaftsverlauf, etc. stellen müssen und während der Wehen hat man dazu vielleicht nicht allzu grosse Lust. Deswegen ist es besser, paar Wochen vorher dort zu erscheinen und diesen Papierkram aus den Weg zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Antwort von Zweizahn, 39. SSW am 25.03.2011, 11:06 Uhr

Ähmm, ich melde mich gar nicht an, sondern gehe hin, wenn es soweit ist. Aber ich nehme auch eine Beleghebamme mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne anmeldung keine wahl!!!

Antwort von milliHH, 22. SSW am 25.03.2011, 11:28 Uhr

bei uns ist das so... wenn du dich nicht zur geburt in deiner wunschklinik anmeldest dann wirst du vom rettungswagen (falls du einen rufst) in die nächste klinik gefahren die grad frei ist...

hast du dich allerdings angemeldet dann müssen die dich da auch hinbringen es sei denn es besteht lebensgefahr für dich oder dem zwerg!

aber wie die anderen schon sagten es ist keine pflicht... aber sinnvoll dann liegen bei deiner einlieferung schon alle wichtigen daten bereit... nichts ist schlimmer als nervige fragen wenn man wehen hat!!!

ich melde mich immer bis zur 32 ssw an... da die krankenhäuser sehr gut ausgelastet sind bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ein Krankenwagen bringt dich IMMER ins nächste Krankenhaus.

Antwort von stephanie-m, 28. SSW am 25.03.2011, 11:46 Uhr

...egal ob du angemeldet bist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht @stephanie-m

Antwort von milliHH, 22. SSW am 25.03.2011, 11:59 Uhr

ich wurde gefragt... als ich einen blasensprung hatte habe ich einen rettungswagen gerufen und wurde dann von denen gefragt in welchem KH ich angemeldet bin... deswegen wurde ich dann da auch hingefahren!!!

NUR bei notfällen hast du keine entscheidungsgewalt sonst ja....so wurde mir das von denen und im KH erklärt aber vielleicht ist das von stadt zu stadt unterschiedlich... davon abgesehen sind es bei mir 4 KH in der umgebung mit der selben anfahrtszeit, könnte also auch daran liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber einen Krankenwagen ruft man doch auch nur im Notfall. :)

Antwort von stephanie-m, 28. SSW am 25.03.2011, 12:03 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt, ab wann?????

Antwort von mamaEJV, 25. SSW am 25.03.2011, 14:59 Uhr

blasensprung kann auch ein notfall sein... liegendtransport damit die ns net vor fällt un jede menge andre gründe...


aber zur ausgangsfrage:
die zeit reicht völlig aus... ich bin en last-minute-typ un hab die anmeldung bei meiner ersten ss als vor mir her geschoben (hatte intensiv von nem bestimmten ET geträumt der sich fest in mein kopp gebissen hat der lag eine woche nach errechnetem ET also dachte ich ich hätte noch zeit wuste ja net das mein sohn sich dran hält ;-) )
also bin ich ohne anmeldung dort gelandet un es is nix passiert-was denn auch
beim zweiten kind war ich auch nur zufällig angemeldet weil die VU am ET auf ein WE gefallen is... allerdings war diese anmeldung dadurch auch nur ein tag vorher :-))
wenn ich das richtig in erinnerung habe is das doch nur wichtig wegen diesem gerinnungswert für ne PDA der darf aber eh net älter sein als...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stephanie-m blasensprung ist ein notfall!!!

Antwort von milliHH, 22. SSW am 25.03.2011, 18:23 Uhr

wenn man einen richtigen blasensprung hat und das fruchtwasser in einem schwall rauskommt ist das ein notfall weil man nicht mehr laufen darf falls das kind noch nicht tief genug liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich drehe durch so kurz vor der Geburt !

Hallo ihr lieben, Am Dienstag kommt unser Sohn per KS zur Welt. Mir geht es nicht gut, ich schlafe schlecht, Träume nur Mist, habe Angst vor der Veränderung... Plötzlich Zweifel, ob das alles so die richtige Entscheidung war. Das ist unser Wunschkind und ich habe alles ...

von Ankarose 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Was beeinflusst Geburt

Hallo, mich würde einmal interessieren, an was es liegt, wann sich ein Baby zur Geburt bereit macht, d.h. ob es z.B. 1-2 Wochen vor ET kommt oder dass manche sich gar nicht auf den Weg machen wollen und eingeleitet werden muss? Kann man das irgendwie begünstigen, dass sich ...

von mayaam 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Grippe oder doch schon bald Geburt?

Oh man, mir gehts echt doof seit heute nacht. Gestern hatte ich mit meinem Mann GV und meine Hebi meinte, dass ich danach direkt ein Kissen untern Po machen soll um "es" wirken zu lassen. hehe... naja, gesagt & getan... nach 45 min merkte ich das ich leichtes ziehen im ...

von MissNini82, 38. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Pulsatilla zur Geburtsvorbereitung

Guten Morgen, hab von einem Homöopathen u.a. Pulsatilla Globuli zur Geburtsvorbereitung bekommen. Soll ich 1 Woche vor ET damit beginnen. Jetzt hab ich Dussel aber vergessen, was die genau bewirken sollen. Kennt das jemand, hatte das mal jemand und kann mir weiterhelfen??? ...

von anka7, 39. SSW 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

3.Kind & alles anders,Aufregung wie bei der 1.Geburt?

Hallo, ich bin mit meinem 3.Kind schwanger, die letzte Geburt ist 6 Jahre her...mir kommt es so vor als würde ich das erste Mal vor der Entbindung stehen, obwohl es dann wieder Momente gibt, in denen ich genau weiß, mich genau erinnere, wie es sich anfühlt...irgendwie sind meine ...

von Gerit77, 39. SSW 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsplanung??? erfahrungen bitte

hi! ich hab heute mal in dem kh angerufen, in dem ich entbinden möchte. man hat mir einen termin ende des monats gegeben zum "geburtsplanungsgespräch". bin dann 35. ssw.... jetzt meine frage: was wird bei einem solchen gespräch gemacht? eine freundin hat es schon hinter sich ...

von Tuffie23, 33. SSW 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei wem wurde schonmal die Geburt eingeleitet?

Hallo Mädels, sollte sich das Baby nicht in den nächsten Tagen aufm Weg machen soll die Geburt eingeleitet werden. Ich hab ein wenig Angst davor weil ich gehört habe dass das sehr unangenehm ist Beim wem wurde das schon mal ...

von Aquarius, 41. SSW 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsnarbe tut nach 6 Wochen immer noch weh! Hatte das jemand auch?

Meine Maus ist jetzt schon fast 7 Wochen alt und ich hab immer noch höllische Schmerzen an einer Narbe wo ich leicht gerissen bin. Hatte einen Dammriss 1. Grades, der gut verheilt ist und noch einige Schürfungen und einen kleinen Riss an der Innenseite der Schamlippe zur Scheide ...

von Bibi_33 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich ...

von Dini4, 39. SSW 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich spüren, dass die Geburt losgeht ohne Wehen zu haben?

Liebe Mamis! Ich bin zum zweiten Mal schwanger, mein erster Sohn kam ET + 6 und mir ist die Blase gesprungen bevor ich Wehen hatte. Nun bin ich in der 38. SSW (ET 15.03) und habe seit ca. 1 Monat Vorwehen. Am SA Abend ist mir möglicherweise der Schleimpropf abgegangen. Heute ...

von Dini4, 38. SSW 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.