Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny1, 32. SSW am 26.07.2007, 13:25 Uhr

Anmeldung in Klinik ohne vorherige Besichtigung?

Hallo Mädels,

Vor einigen Wochen hab ich die Besichtigung der Klinik noch vor mich hergeschoben. Dachte das ist ja noch soooo lange Zeit. Jetzt ist es allerdings so, dass ich die nächsten Termine der Infoabende auch nicht wahrnehmen kann.

Ich habe nur zwei Kliniken zur Auswahl. Eine normale und eine mit angeschl. Kinderklinik falls was wäre.
Bei der mit Kinderklinik hatte ich schon von Anfang an ein sehr gutes Gefühl - hoffe natürlich nicht, dass was mit meinem Krümel ist!

Von beiden Kliniken hab ich auch schon positives und negatives von Verwandten und Bekannten gehört. Nur meine Mutter wäre für die, die eben nicht meine erste Wahl ist. Kann mir aber auch nicht sagen warum.

Meint ihr ich soll einfach meinem Gefühl vertrauen und mich in meiner "Wunsch"-Klinik anmelden? Ich würde meinen Mann zur Anmeldung mitnehmen und vielleicht haben wir ja Glück und der Kreissaal ist gerade leer, so dass wir ihn wenigstens mal anschauen können...

Würd mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

LG
Melanie mit baby-boy 31+6

 
6 Antworten:

Re: Anmeldung in Klinik ohne vorherige Besichtigung?

Antwort von Arndti am 26.07.2007, 13:29 Uhr

Hallo,

geh in die Klinik in die DU möchtest. Ist doch egal was Freunde und Bekannte sagen. DU mußt das Kind auf die Welt bringen.

Ich würde einfach mal vorbei gehen und fragen ob du dir den Kreissal mal anschaun darfst. Vielleicht ist ja auch gerade eine Hebamme frei und kann dir ein bisschen erzählen.

LG JUle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik ohne vorherige Besichtigung?

Antwort von Chrissicat, 26. SSW am 26.07.2007, 13:34 Uhr

Würde es auch so machen. Vertrau deinem Gefühl und frag bei der Anmeldung einfach mal, ob sie dir ein bisschen was zeigen und erzählen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik ohne vorherige Besichtigung?

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 26.07.2007, 13:46 Uhr

Hallo,

natürlich ist es ausschlaggeben, was du möchtest und wo du dich wohlfühlst.

An deiner Stelle würde ich dennoch versuchen, einen Blick auf die Kreißsääle und die Station zu werfen, wenn du bei der Anmeldung bist.
Erzählungen sind immer subjektiv und basieren auch auf unterschiedlichen Prioritäten der jeweiligen Eltern.

In unserem Fall war es so, dass wir aus Erzählungen eine Klinik ausgesuch haben, da wir nur Positives gehört haben und als wir dann diese Klinik besichtige haben, war alles auf einmal gar nicht mehr so toll. Da ich keinerlei Risiko-SS hatte, war mir eine Kinderklinik auch nicht so wichtig.
Dann waren wir in der Klinik, in der ich dann schlussendlich auch entbunden habe und diese hat es uns angetan.

Langer Rede kurzer Sinn... Ich würde mir beide noch mal ansehen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik ohne vorherige Besichtigung?

Antwort von SilkeJulia am 26.07.2007, 18:15 Uhr

Hallo Melanie,

viel wichtiger als die Kreißsaal-Besichtigung finde ich, sich darüber zu informieren, welche Art von Geburtshilfe dort praktiziert wird.
Das kannst du zB in der Hebammensprechstunde tun, die eigentlich in jeder Klinik angeboten wird.

Entbindungsstationen sind kundenorientiert.
Die Kliniken wissen, dass die Frauen die freie Wahl haben und bei Nichtgefallen in eine andere Klinik gehen werden.
Dementsprechend wird an den Kliniken, die es sich leisten können, viel Geld in die Ausstattung gesteckt.
Gebärlandschaften, Roma-Räder, tolle Gebärwannen, Partnerhocker und haste nicht gesehen...

Aber all das ist in vielen Kliniken halt einfach nur da, um die Kunden "anzulocken".
Benutzt wird es dann doch nicht und die Frauen werden gebeten, ihr Kind in Rückenlage zu bekommen, angefeuert von der Hebamme zum Powerpressen.

Deswegen finde ich es wichtiger, folgende Fragen zu klären:

- Kann man die Gebärposition frei wählen und (wichtig!) bieten die Hebammen auch alternative Positionen an?
(Denn oftmals ist es so: Wenn die Frau nix sagt, dann bietet auch die Hebamme nicht den Hocker o.ä. an)

- Was wird gemacht, wenn das Kind nicht richtig ins Becken rutschen will?
(direkt Sectio oder versucht man es evtl. erstmal mit Beckenschaukeln, Wechsellagerung etc)

- Was gibt es zur Schmerzlinderung?
(nur klassische Medikamente die PDA oder auch Homöopathie, Haptonomie, Bachblüten, Aromatherapie)

- Wie lange "darf" eine Geburt dauern?
(es gibt Kliniken, die machen per se nach 12 Stunden einen KS, andere machen es von den Umständen abhängig)

- Wieviele Geburten finden tatsächlich NICHT in Rückenlage statt?

- Wie wird zum Pressen angeleitet?
("Powerpressen", also: Kopf auf die Brust, Mund zu, Augen zu und "weiter weiter weiter" oder "so, wenn Sie das Gefühl haben, drücken zu müssen, dann schieben Sie mal mit")

- Wie wird das Bonding nach der Geburt gefördert? Werden Eltern und Kind nach der Geburt erstmal alleingelassen, um sich gegenseitig zu beschnuppern oder wird das Kind sofort gewogen, gemessen, untersucht etc...

- Wieviele Frauen sind auf der Wochenstation in einem Zimmer?

- Werden die Kinder nachts abgegeben oder bleiben sie in der Regel im Zimmer?

- Wie ist die Stillunterstützung? Gibt es eine Stillberatung?

- Wie hoch ist die Quote der Frauen, die das Krankenhaus stillend verlassen?


Das sind alles Fragen, die viel wichtiger sind, als "wie sieht der Kreißsaal aus?"

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von marny, 38. SSW am 26.07.2007, 18:40 Uhr

Bravo!!
Ich wünschte mehr Frauen würde den Geburtsort ihrer Kinder nach diesen Maßstäbe auswählen!!!
Dann würden auch nicht so viel schimpfen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Silke Julia

Antwort von jenny1, seit heute 33. SSW am 27.07.2007, 9:23 Uhr

Hallo Silke!

Vielen Dank für deine Aufstellung!
Einen Teil der Fragen hat mir meine Hebi schon beantwortet, denn sie arbeitet stundenweise in dieser Klinik. (Weiss halt nur nicht ob sie da ist wenn ich meinen kleinen bekomme)
Die für mich wichtigen Fragen schreib ich mir ab und kläre das vor der Anmeldung im KKH. Dass das Baby die ganze Nacht bei mir bleibt wäre mir schon sehr wichtig zb. ...

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt/Kiwu Klinik

Ich bin einfach gerade .... Down. Ich warte auf meine Ergebnisse ( letzte Blutabnahme vor einer Woche) . Ich habe gesagt das ich angerufen werden möchte. Denn sollte der Befund unauffällig bleiben möchte ich trotzdem die Unterlagen da wir uns wahrscheinlich an eine Kiwu Klinik ...

von Honigschnitte 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Hallo ihr lieben, ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, bekomme aber irgendwie keine Antworten :( Jetzt probiere ich es hier noch einmal. Ich lese hier schon länger und ihr alle seid total nett :))) Hoffe, ihr könnt mir Rat geben... Ich bin 36 und ...

von Leynell111 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.