Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sagraha, 31. SSW am 01.09.2006, 15:01 Uhr

Anis, Fenchel, Kümmeltee

Ich hab' mal wieder eine doofe Frage:
Kann ich den Tee bedenkenlos trinken (es gibt ja Tees die sind für SS nicht so geeignet)?
Ab wann kann man eigentlich seinem Baby solchen Tee geben? Wie warm sollte der sein?? - Meine Schwiegerma hat nämlich ganz "feinen" im Reformhaus gekauft...extra für uns :o)

 
4 Antworten:

Re: Anis, Fenchel, Kümmeltee

Antwort von Tweet82, 39. SSW am 01.09.2006, 15:32 Uhr

bin nicht so ne tee trinkerin. aber wenn, dann trink ich, seit der geburt 2003 fast nur fenchel anis kümmeltee. auch mal 2-3 tassen. ich finde der schmeckt. und beruhigt den magen. ich kann da nix negatives sagen. auch jetzt in der schwangerschaft, hab ich ihn getrunken.

ich persönlich würde sagen: lass ihn dir schmecken.

svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anis, Fenchel, Kümmeltee

Antwort von Chennai, 8. SSW am 01.09.2006, 18:47 Uhr

Beim Baby kommt es drauf an- wenn Du stillst, braucht das Baby überhaupt keinen Tee. Schon gar nicht am Anfang, wenn es noch keinen Rythmus beim Trinken hat. Da läufst Du Gefahr, dass das Baby sich am Tee satt trinkt und nicht mehr an die Brust will. Nährstoffe hat es dann zuwenig und es besteht immer die Möglichkeit einer Saugverwirrung.
Beim Flaschenkind weiß ich es ehrlich gesagt nicht :-)
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Chennai, 8. SSW am 01.09.2006, 18:49 Uhr

Es ist immer zu Bedenken, dass Tees auch unter Arzneimittel laufen und eine medizinische Wirkung haben.
Da sollte man beim (neugeborenen) Säugling immer streng abwägen, ob es notwendig/sinnvoll ist.
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anis, Fenchel, Kümmeltee

Antwort von xsimone, 25. SSW am 01.09.2006, 19:01 Uhr

Hallo,
ich weiß auch nicht ob man es schon früh geben kann. Fenchel ja, Kümmel gibt es als Zäpfchen (aber als Tee?), aber Anis?
Wenn du stillst ist er Milch anregend und über die Milch bekommt das Baby die gute Wirkung gegen Bauchweh (wohl Fenchel und Kümmel), die gehen in die Milch über.
Wenn man Tee gibt nur warm bis lau, da es sonst zu heiß ist.
Normal kochen und dann abkühlen lassen, nicht lau aufgießen, da können nicht alle Stoffe gelöst werden (können wohl auch falsche lösen bei einigen Tees).

In der SS kann er denk ich nicht schaden. Wenn er dir schmeckt, wohl bekomms (ich mochte ihn nicht).
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.