Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamaria, 32. SSW am 28.12.2006, 6:53 Uhr

angst,schon wieder herzaussetzer

guten morgen ihr lieben

bin heut seit 6 uhr wach(geworden)mit diesen herzaussetzer,hab sie jatzt schon fast ne stunde immerzu ein aussetzer zwischendurch.was ist nur los?war doch erst beim internisten und der sagte alles ist ok.was soll denn das nun?würdet ihr zu hausarzt gehn wenns nicht aufhört oder soll ich abwarten,versteh das nicht,hab doch geschlafen und wache so auf,hatte ich noch nie.bin mit meiner kleinen alleine daheim da mein mann frühschicht hat und wieder mal kein handy mithat.bitte helft mir.
lg.anna

 
3 Antworten:

Re: angst,schon wieder herzaussetzer

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 28.12.2006, 8:45 Uhr

Hallo!
Hast Du jemanden, der Dir Deine kleine abnehmen kann? Oma oder so?
Auch wenn nicht, fahr entweder ins Kh oder zu einem Kardiologen, damit die Dich ans EKG hängen und schauen was los ist.
Meistens ist es harmlos, aber sehr beängstigend ( ich kenn das auch). Evtl. sollte auch mal ein Langzeit-EKG geschrieben werden, denn die kurzen EKG´s beim Doc sind nur Momentaufnahmen. Auf jeden Fall wäre ein Kardiologe der richtige Ansprechpartner.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht rein gar nix!

Antwort von Bonnie am 28.12.2006, 11:52 Uhr

Hallo,

Herzstolperer und -aussetzer sind in der Schwangerschaft sehr häufig und absolut ungefährlich! Es ist richtig, sie sicherheitshalber abklären zu lassen, was Du ja getan hast. Danach kann man sich entspannt zurücklehnen und es stolpern lassen, soviel es mag!

Ich hatte das in beiden Schwangerschaften phasenweise sehr schlimm (X-mal pro Stunde). Habe sicherheitshalber auch ein EKG machen lassen.

Herzstolperer werden in meinem schlauen Schwangerschafts-Ratgeberbuch übrigens sogar ausdrücklich als häufige Schwangerschafts-Beschwerden erwähnt, Du brauchst Dir also überhaupt keine Sorgen zu machen! Es kommt wohl (laienhaft erklärt) daher, dass Hormone Botenstoffe sind, die aufs zentrale Nervensystem wirken. Da sie in der Schwangerschaft in mehrtausendfacher Konzentration gegenüber dem nicht-schwangeren Zustand produziert werden, können sie bei der zentralen Regelung des Stoffwechsels und der Herztätigkeit schon etwas Chaos verursachen. Es ist aber wirklich ungefährlich, noch niemand ist deswegen tot umgekippt! Sie gehören nicht zu den echten Herzrhythmus-Störungen (die man übrigens selbst NICHT bemerkt), und haben keinen Krankheitswert.

Da Angst und Nervosität das Stolpern verstärken, geht es rascher vorbei, wenn man gelassen bleibt. Aber auch wenn Du Dich aufregst, macht es nix, es dauert dann einfach länger und entsteht öfter. Ist aber trotzdem harmlos.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst,schon wieder herzaussetzer

Antwort von annamaria, 32. SSW am 28.12.2006, 12:43 Uhr

hallo

war beim hausarzt dann im kankenhaus,die haben mir blut abgenommen und ekg gemacht,die ärztin sagte es ist alles in ordnung.werde morgen ein 24stunden ekg mit nachhause nehmen(hatte das mal schon von euch wer)?
nun bin ich bisschen beruhigt nur es ist echt nervend da es schon den ganzen vormittag andauert.wie soll ich mich denn ablenken wenn ich immer dran denken muss??Meine kleine war übrigens mit dabei so lieb wirklich brav als wüsste sie das der mama nicht gut geht.nun ich hoffe mal ihr habt recht(bonnie)hoff nur das das nicht täglich solang andauert.ganz liebe grüse
anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.