Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin1984, 19. SSW am 03.12.2007, 22:38 Uhr

Angst zu versagen!

Hallo!

Ich bin zwar nicht oft hier aber nun muss ich doch endlich mal etwas loswerden! Ich habe eine Tochter von 1 3/4 Jahren, sie ist mein absoluter Sonnenschein und ein sehr liebes und unkompliziertes Mädchen! Nun bin ich ja wieder SS und habe riesen angst das ich meine Tochter dadurch vernachlässigen könnte, da ich mich auch um das andere Baby kümmern muss! Sie ist so sensibel und hängt auch sehr an mir (mein Mann muss sehr viel arbeiten und hat leider nicht viel Zeit für sie)!! Schon der Gedanke wenn ich im KH bin und entbinde macht mich schon verrückt, sie lässt sich auch von niemand anderem ins Bett legen! Meine Mutter wollte sie damals über Nacht nie nehmen, denn sie sagt immer zu mir "Ich hab dich auch alleine groß gezogen"!! Meine Schwiegereltern arbeiten auch beide Vollzeit und haben nicht die Zeit! Tja und mein Mann arbeitet viel (Spätschicht, Nachtschicht)!! Meine Geschwister wohnen alle über 100 Kilometer entfernt und da geht es erst recht nicht! Ich mach mich damit so fertig das ich es mit meiner kleinen süßen total vermiese, dabei hab ich sie doch so unendlich lieb!!

Am besten ist es natürlich sie in gewissen dingen mit einzubeziehen, z.B. wenn das Baby gebadet wird darf sie ihn (es wird ein Junge) waschen!! Beim wickeln gibt sie mir eine Windel oder Kleidung! Darf ihn natürlich auch mal füttern! Solche Kleinigkeiten eben! Dennoch macht es mir sorgen das sie damit nicht klar kommt und sich zurück zieht!

Was meint ihr dazu?? Hat jemand sowas erlebt?? Wie geht ihr damit um?? Was kann ich tun?? Wäre über ein paar nette Antworten sehr dankbar!!

lg Kerstin

 
3 Antworten:

Re: Angst zu versagen!

Antwort von mamahe, 26. SSW am 03.12.2007, 23:36 Uhr

Hallo Kerstin,
mach dir nicht zu viele Sorgen, du hast doch schon gute Vorsätze!

Mein Ältester und sein nächster Bruder hatten einen super-ungünstigen Start und trotzdem kam nach 1/2 Jahr die Geschwisterliebe hoch und ist (auch wenn sie es selten zugeben) bis heute geblieben.

Als der 2. geboren wurde, war gerade der letzte Urlaubstag meines Mannes vorbei, so mußten wir den "werdenden Bruder" zu Freunden bringen, von wo ihn die Großeltern dann abgeholt haben.
Dann hatte der Kleine auch noch Lungenentzündung und war 3 Wochen im Kkh und ich bin mit dem Großen mal dageblieben und mal hin-und hergefahren. Das war alles ziemlich schwer für den Großen, aber mit viel Zuwendung hat er es gut verarbeitet.

Das große Kind mit einzubeziehen ist ja immer die beste Variante.
Meine durften auch immer beim Stillen dabei sitzen und kuscheln oder bekamen vorgelesen. Sogar tragen durften das Baby immer alle Geschwister, auch mit knapp 2 Jahren! ( meine 4 großen Kinder haben jeweils einen Abstand von etwa 2 Jahren, jetzt haben wir noch eine Nachzüglerin, die mit 1 1/2 ein Geschwisterchen bekommt)

Also, nur Mut, du wirst deine Süße nicht vernachlässigen!
Wichtig wäre höchstens, dass du dir bald einen Babysitter suchst, der während der Geburt (wenn dein Mann mit möchte) bei deiner Tochter bleiben kann und den sie jetzt schon gut kennenlernen sollte.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst zu versagen!

Antwort von mauseli am 04.12.2007, 0:03 Uhr

Um dir erstmal die größte Angst zu nehmen. Du kannst deine Kleine auch mit in die Klinik nehmen, die passen da auf, wenn es wirklich gar nicht anders geht! Auf jeden Fall musst du sie mit einbeziehen in allem was du mit dem Kleinen tust, ansonsten fühlt sie sich schnell vernachlässigt und bockt rum! Ansonsten kann ich dir nicht mehr wie viel Freude mit Beiden wünschen und eine wunderschöne Geburt, bald!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst zu versagen!

Antwort von kat_log, 38. SSW am 04.12.2007, 5:38 Uhr

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen.

meine Tochter ist 22 1/2 Monate und auch total unkompliziert und lieb. Ich mache mir die selben Gedanken wie Du.

Bei mir wird heute eingeleitet und ich habe die ganze Nacht kaum ein Auge zugetan. Nicht weil ich Angst vor der Geburt habe, sondern weil ich Angst vor den Reaktionen der Maus habe. Mit anderen Babys geht sie total führsorglich um, aber es ist ja doch etwas anderes, wenn man die Mama teilen muss.

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, Franka mit in die Klinik zu nehmen. Wir werden sie heute morgen wie immer in die Krabbelstube bringen und mein Mann wird sie entweder holen, während ich noch im KKh bin oder wir holen sie danach gemeinsam. Werde wieder ambulant entbinden, weil ich möchte, dass wir uns alle gleichzeitig an das Baby gewöhnen.

Kauf dir das Buch: Mein Geschwisterchen-Wenn das zweite Kind kommt. Das ist genial und nimmt einem im Vorfeld schon sehr viele Ängste. Und für die kleinen gibt es ja auch tolle bücher. Meine maus liebt aus der Juniorreihe von Ravensburger: Unser Baby. Das ist super kindgerecht mit Klappbildern, einfach toll.

Wenn Du Fragen hast, ich habe dir oben meine Email adresse hinterlegt.

Viel Glück

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.