Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuiseHoha, 30. SSW am 20.06.2013, 15:34 Uhr

Angst wegen Unterversorgung meines Schatzes :-( bitte helfen danke

Hallo,

Problem: Ich weiss, dass man am Ende der Schwangerschaft NICHT auf dem Rücken liegen darf wegen dem Vena Cava Syndrom, mein Problem... abends wenn ich einschlafe polstere ich mir alles mit diversen Stillkissen, Kopfkissen, decken etc. so hin, dass ich bequem auf der linken seite liege und auch einschlafe, aber wenn ich morgens oder auch mal nachts (wegen häufigem Harndrang) aufwache, liege ich immer auf dem Rücken und die Kissen liegen auf dem Fussboden neben dem Bett :-( dann mache ich mir solche Vorwürfe, dass ich meinem Schatz damit geschadet habe, ich weiss ja noch nicht mal wie lange ich auf dem Rücken gelegen habe, hat mein schatz dadurch Probleme bekommen, ich meine weil in den Büchern überall steht, dass die Versorgung der Plazenta dadurch unterbrochen wird... totaler Horror!! Aber ich kann ja nicht die ganze Nacht deswegen aufbleiben ich muss ja schlafen für mein Kind auch zur entspannung... ich habe das schon mit freundinnen aus der geburtsgymnastikgruppe besprochen denen geht es genauso, vor dem schlafengehen alles schon abgepolstert und aufwachen dann trotzdem auf dem rücken und besorgt...bitte um hilfe!!!!! 30SSW

 
8 Antworten:

Re: Angst wegen Unterversorgung meines Schatzes :-( bitte helfen danke

Antwort von Mi86, 38. SSW am 20.06.2013, 15:37 Uhr

man darf auf dem rücken liegen solange dir davon nicht schwindlig wird

du darfst auch auf dem bauch schlafen dass kind wehrt sich schon - habe heute halb seitlich 3h aufn bauch geschlafen denn auf der seite hat mir meine hüfte weh getan - mein kind hat sich zwar bewegt aber nicht so fest dass ich mich drehen musste - wenn ich ganz am bauch liege dann gehts so ab dass ich nicht einschlafen kann

also lege dich so hin wie es dir bequem ist und wenn dir schwindlig wird dann drehst du dich eh automatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch totaler Quatsch!

Antwort von Leewja am 20.06.2013, 15:40 Uhr

entschuldige, aber es ist nicht grundsätzlich verboten oder schädlich, auf dem Rücken zu schlafen.

DEINE vena cava KANN abgedrückt werden durch das große baby und DU bekommst dann Probleme (Unwohlsein, schwindel und so)...wenn du das DANN nicht änderst, wirkt sich das irgendwann auch auf dein kind aus, aber solange es DIR gut geht (und vom vena-cava-Syndrom würdest Du wach), ist es überhaupt kein Problem!!!

Ich konnte vollständig beschwerdefrei bis zur geburt bei 40+6 auf dem Rücken liegen1

andere können es schon in der 25 SSW nicht mehr.

Aber solange es DIR gut geht, musst du nichts befürchten und dir keine antirückenstrategien überlegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Unterversorgung meines Schatzes :-( bitte helfen danke

Antwort von mamame70 am 20.06.2013, 15:41 Uhr

Bleib ganz ruhig!
Das Vena-Cava-Syndrom merkst du. Dir wird schlecht und du KANNST nicht mehr auf dem Rücken liegen.
Wenn du dich im Schlaf auf den Rücken drehst, schadet es dem Kleinen nicht. Hättest du das Syndrom, würdest du dich von alleine zurückdrehen.
Du kannst ganz beruhigt schlafen, wie es dir angenehm ist!
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Unterversorgung meines Schatzes :-( bitte helfen danke

Antwort von mallex, 37. SSW am 20.06.2013, 15:54 Uhr

Mein FA sagt, man darf so liegen wie man möchte, es sei denn, man empfindet es selber als unangenehm: sprich, einem wird schwindelig oder schlecht oder es schmerzt...
Ich muss sagen, ich komm mit diesen Stillkissen und so nicht zurecht, und finde es ohne soviel Kissenzeugs im Bett bequemer... Ich schlafe immer aufm Rücken ein...
Und meinem Baby is bis jetzt nix passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Unterversorgung meines Schatzes :-( bitte helfen danke

Antwort von sickandstrange am 20.06.2013, 16:01 Uhr

Wegen diesm syndrom wurde mr heute beim us schwindlig. Nachdem ich mich auf die seite gelegt habe, gings wieder. Also du merkst schon, wenn es dir nicht gut geht und legst dich dann von alleine auf sie seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Unterversorgung meines Schatzes :-( bitte helfen danke

Antwort von M.S. am 20.06.2013, 16:18 Uhr

Keine Sorge!
Zum Ende meiner Schwangerschaft war die Rückenlage die einzige Position, ich der ich halbwegs schlafen konnte.
Wenn mir schwindelig geworden wäre, hätte ich mich auf die Seite gedreht.
Mir wurde weder schwindelig, noch hat es meinem Sohn geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Unterversorgung meines Schatzes :-( bitte helfen danke

Antwort von Gabi1981 am 21.06.2013, 7:04 Uhr

Ich hatte bei meinen Sohn einmal das Vena-Cava -Syndrom als ich auf dem Rücken lag. Das ist nicht schön und du kannst es nicht ignorieren, mir wurde heiß, schwindelig, schlecht und man fühlt sich vollkommen schlecht. Man dreht sich da automatisch und nach ein paar Minuten war alles wieder weg. Mein Sohn war ein ziemlich großes Baby und auch mein Bauch war riesig.
Solang du nichts spürst und es dir gut geht, seh ich da kein Problem.
Hab das damals dann meinem Fa erzählt und er meinte das es kein Problem ist wenn man sich gleich umdreht wenn es einen nicht gut geht. Mein Sohn kam gesund und munter auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Unterversorgung meines Schatzes :-( bitte helfen danke

Antwort von MinnieMouse13, 31. SSW am 29.06.2013, 10:29 Uhr

Genau,habe gestern auch grade mit meiner hebi darüber gesprochen undauch sie meinte grade im schlaf handelt man intuitiv richtig (es sei denn man steht unter Drogen,Alkohol o.ä.und ich gehe mal davon aus,dass das bei dir nicht der Fall ist ) und würde nichts tun was seinem Kind schadet. Erst wenn sich der kopf einschaltet kann man etwas falsch machen. Dein neugeborenes wirst du ja auch nicht im schlaf erdrücken! Vertraue ein wenig mehr auf deine Fähigkeiten als Mami,du wirst sie noch sehr brauchen!!! Und Sorgen um dein Kind wirst du dir dein leben lang machen,besser du findest einen weg damit umzugehen,sonst wirst du verrückt!! Wünsche dir alles gute und entspann Dich!! Ohne Entspannung klappt keine Geburt und kein Milcheinschuss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.