Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule85, 39. SSW am 04.08.2009, 11:22 Uhr

Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Hallo ihr lieben, bin zurück von meiner Vorsorgeuntersuchung
unserer Kleinen geht es noch ziemlich gut in meinen Bauch und denkt noch nicht daran raus zu kommen.
laut meiner Ärztin soll sie an die 4000g wiegen habe ziemlich angst vor der Geburt das ich mich erst Stunden quäle und dann doch ein Kaiserschnitt gemacht wird. Wer hat auch Erfahrung mit so großen Babys gemacht!

 
16 Antworten:

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von selena85 am 04.08.2009, 11:29 Uhr

Naja, ich finde nicht, dass 4000 g sooo viel sind. Gibt hier auch Frauen, die weitaus größere und schwerere Babys ohne Probleme spontan entbunden haben.

Ausserdem kann es ja auch sein, dass sich dein Arzt vermessen hat. Meine Maus wurde zwar sehr genau geschätzt (Abweichung von 100 g und 1 cm), aber ich wurde auch einen halben Tag lang ständig und von mehreren Ärzten untersucht damals. Es wurde sehr oft, lange und ausführlich gemessen.

Dann ist es auch hauptsächlich ausschlaggebend, wie groß das Köpfchen ist und wie breit dein Becken ist. Es gibt Frauen mit sehr schmalem Becken, bei denen es schon sein kann, dass es knapp wird. Das sieht der Arzt aber auch sehr gut auf dem US, wie groß der Kopf ist und ob er durchs Becken passt.

Und wie eine Frau gebaut ist, hat auch nicht unbedingt viel mit der Breite ihres Beckens zu tun. Es gibt sehr dünne Frauen mit breitem Becken, und es gibt dicke Frauen mit sehr engem Becken.

Dein Arzt wird schon wissen, was er macht. Und wenn du ihm nicht traust, dann hol dir doch noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein. Bzw. konfrontiere deinen Arzt mit deinen Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von Mucki84 am 04.08.2009, 11:31 Uhr

Die ausmessungen beim Ultraschall sind nur schätzungen, ich würde mcih nicht so darauf versteifen.
Bei mir hieß es die Kleine würde um die 3800 g wiegen laut schätzung.
Ich hatte auch Angst, und was war ?

Die Maus wog 3280 g !!!

Also mach dich nicht verrückt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von JoSvAiNa am 04.08.2009, 11:32 Uhr

Ich habe 3 so schwere Kinder bekommen - mein erster Sohn war ein Kaiserschnitt mit 3950g, mein zweiter Sohn kam spontan mit 4110g und mein dritter Sohn kam vor 3 Wochen spontan mit 4030g. Der Kaiserschnitt beim ersten kam weil er die Wehen nicht vertragen hat, nicht wegen seinem Gewicht. Die andren beiden habe ich ohne PDA oder jegliche andre Schmerzmittel bekommen - war auszuhalten und ich lebe noch ;) das Gewicht ist auch nicht unbedingt so aussagekräftig, es kommt ja auch auf den KU an, mein zweiter Sohn war ein Dickschädel mit 37cm und dazu hat er noch direkt seinen einen Arm mit raus - selbst das ging.

Mach Dich nicht verrückt, Du packst das! Alles Liebe für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von olesja, 31. SSW am 04.08.2009, 11:36 Uhr

mein erster sohn war mit 4400g und 59cm und 38cm ku geboren. war eine spontane geburt und das ganze hat ca. 7 std. gedauert.
der zweite kam dann mit 3900 und 37cm ku auch spontan und relativ schnell.
mach dir keinen kopf, wie schon oben geschrieben, sagt das gewicht nicht viel aus für eine geburt.
wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4820g...

Antwort von Pimselmus, 24. SSW am 04.08.2009, 11:42 Uhr

55 cm lang und KU 36cm. Und nach 3 Stunden war alles super überstanden. Natürlich spontan entbunden. So wie rein, so auch wieder raus!!!!!!
Und ich rechne wieder mit einem großen Baby. Liegt in der Familie des Papa´s.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von ChihuahuaLady, 5. SSW am 04.08.2009, 12:01 Uhr

Keine Angst!!! Meine Tochter hatte 4100g bei der Geburt. Ist alles gut gegangen. Sie haben mit gesagt das sie nur 3450g wiegen soll, und dann 4100g. Waren alle erstaunt. Also glaub nicht alles was die Ärzte sagen. Sie haben nicht immer recht.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von Martinali, 21. SSW am 04.08.2009, 12:22 Uhr

also ich hab unseren kleinen normal entbunden, er hatte 4010g

ich würd mir da ehrlichgesagt mal keinen kopf machen, ich hab schon von so vielen gehört wo die angaben überhaupt nicht gestimmt haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von Lafayette am 04.08.2009, 12:28 Uhr

Also,
ich habe 2 Kinder mit knapp 4000 g bekommen, mit 3920 g und 3895 g.
Die Geburten warn überhaupt kein Problem. Sie waren schnell und problemlos, kein Schnitt kein Riss.
Ausserdem würde ich mich nicht zu sehr auf die Werte des US verlassen, meinstens stimmen die Werte nicht so ganz.
4000 g sind übrigens nicht so arg gross, Du muss Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Meine Freundin hat ihren Sohn mit 4800 g auch völlig problemlos geboren, auch ohne Schnitte und Risse.
Alles Gute !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von Linda761 am 04.08.2009, 12:33 Uhr

Keine Angst! Das ist nur ein Schätzwert. Es kann gut sein, dass Dein Baby deutlich leichter ist. Außerdem kommt es auf das Gewicht nicht an. Der Kopfumfang ist das wichtigste. Wenn der normal ist, ist ein schweres Baby nicht schwieriger zu bekommen als ein leichtes. Die Körperlänge ist auch noch eine Frage. Ein 50 cm-Baby ist mit 4000 g sehr kräftig, ein 58 cm-Baby dagegen schlank.

Mein Sohn wurde auch immer riesig geschätzt. Er hatte dann 3990 g, 54 cm und 35 cm Kopfumfang. Die Geburt hat lange gedauert (für eine Erstgeburt normal), war aber nicht schwierig.

Nr. 2 ist 16 Monate später im Eiltempo rausgeflutscht, sie hatte 3770 g, 56 cm und 35 cm Kopfumfang und war damit richtig schmal.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von kati1976, 40. SSW am 04.08.2009, 13:04 Uhr

ich habe 2x die erfahrung gemacht

einmal 4270 g, 51 cm, ku 35 cm
einmal 4205 g, 55 cm, ku 35 cm

ich selber bin nur 1,56 m und wiege im normalfall nur 47 kg.

ging alles schnell und problemlos. das erste mal von der 1. wehe bis zur geburt 4 stunden, beim zweiten mal 2 stunden

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide Jungs über 4000g...

Antwort von griefchen am 04.08.2009, 13:09 Uhr

hi,

hab zwei Jungs spontan mit 4300g und 4230g entbunden.

Beide Geburten haben ca. 7 Stunden von der ersten leichten Wehe bis zum Baby im Arm halten gedauert.

Du schaffst das locker! Vertrau auf dich und deinen Körper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keine Sorgen, das geht!

Antwort von SilkeJulia am 04.08.2009, 13:29 Uhr

Hallo,

erstmal sind die US-Schätzungen sehr ungenau und ausserdem sind 4 Kilo kein Gewicht, das man nicht gebären kann.
Immer mehr Kinder kommen mit einem Gewicht von um die 4 Kilo zur Welt.

Ich selber habe meinen Sohn mit 4110g spontan geboren. Ohne Riss oder Schnitt!

Also das ist echt nicht so wild, vertrau auf deinen Körper und dein Kind - ihr packt das!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht verunsichern - Gewichtsschätzungen sind relativ

Antwort von hormoni, 30. SSW am 04.08.2009, 13:51 Uhr

Hallo!

Bitte lass dir keine Angst wegen des Gewichts machen. Ich hab 5 Kinder und jedes wurde unterschiedlich an Gewicht geschätzt. Meine Tochter wurde als "klein und zierlich" eingestuft und kam mit einem Gewicht von 4055 g und einem KU von 36 zur Welt. Die Geburt hat 4 Stunden gedauert und ich bin ohne Riss oder Schnitt davon gekommen. Von den Schmerzen her war sie nicht anders als die meiner folgenden Kindern.

Messungen sind ungenau. Man SCHÄTZT das Gewicht. Ein mm auf dem US bedeuten schon Abweichungen von einigen Gramm.

Mein 5. Kind wurde ebenfalls als Groß und Schwer angekündigt. Er wog 3730 g hatte einen KU von 36,5 cm. Die Geburt hat 5 Stunden gedauert und auch hier bin ich weder gerissen noch geschnitten worden.

Mein erstes Kind wog 3065 g und hatte einen KU von 34. Hier hatte ich ein Labienschürfung und einen Labienriss der mit 2 Stichen genäht wurde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gewicht nicht entscheidend für eine schwer oder leichte Geburt ist. Es handelt sich - bis auf den Kopf um Weichteile und dein Becken passt sich im Normfall den "Gegebenheiten" an.

Schmerzen hat man bei jeder Geburt, aber der Körper stellt sich hierauf Schritt für Schritt ein, sodass es eigentlich erst so richtig "arg" wird, wenn der Kopf geboren wird - der Rest flutscht wie von Selbst. Du kannst jederzeit Schmerzmittel haben oder eine PDA verlangen. Ich hab 2 Kinder ohne PDA entbunden (u.a auch meine 4 kg schwere Tochter) und 3 Kinder MIT PDA.

Halte dir die Möglichkeit offen und wenn du wirklich vollends erschöpft sein solltest und an deine Grenzen kommst, wird die Hebamme oder der Arzt gemeinsam mit dir Entscheiden, wie es weitergeht und welche Alternativen du hast. In diesem Fall wird dir ein Kaiserschnitt wie ein Segen vorkommen.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber rein war schöner oder ;-)

Antwort von Patti1977 am 04.08.2009, 15:00 Uhr

o. t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, habt mir echt mut gemacht

Antwort von jule85, 39. SSW am 04.08.2009, 15:34 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte werde ganz positiv an die Geburt herran gehen
wünsche euch und euren Kindern auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung BAby soll 4000 g wiegen wer hat Erfahrung

Antwort von dieMonimausi am 31.07.2011, 13:29 Uhr

Also ihr Lieben,
vor der Geburt meines Schnuppels hat mein Arzt mir mitgeteilt, das ich ein etwas schwereres Baby bekommen werde.
Er hat es auf ca. 3600g - 4000g geschätzt.
Natürlich hat mich das auch sehr beunruhigt, so dass ich im Internet gegoogelt habe und auf diese Seite gestoßen bin.
Mir hat das die Angst etwas genommen, so dass ich jetzt für die noch nachfolgenden Besucher meine Erfahrung schildern möchte.

Mein Baby kam letztendlich mit stolzen 4630g - 56 cm und einem Kopfumfang von 36cm SPONTAN zur Welt.
Es war schon eine schwere Geburt ( 36 Stunden ) aber ich habe alles gut überstanden und mein Baby auch.
Ich hatte keinen Dammschnitt und ich bin nicht gerissen.
Meine Hebamme meinte, das es so schön ist, das ich mich gegen einen Kaiserschnitt entschieden habe, da es auch für den Kleinen eine natürlichere und bessere Art ist, das Licht der Welt zu erblicken.
Und er ist ein hochentspanntes und zufriedenes Baby.

Macht euch also nicht fertig.
Im Entefekt kommt es auf euch an.
Ich hatte nebenan in den Kreissäälen auch Frauen, die haben sich die Seele aus dem Leib geschrien, so dass man dachte die sterben gleich und im nachhinein haben die in 4-5 stunden ihre Babys zur Welt gebracht, mit 2800g oder so.
Ich hab nicht einmal geschrien und bin eigentlich ein sehr schmerzempfindlicher Mensch.
Natürlich möchte ich damit nicht sagen, das es nicht NICHT weh tut, es sind schon die schlimmsten Schmerzen die man sich vorstellen kann, aber man wird dafür auch 1000fach belohnt.

Während der Geburt sagt man noch : NIEMALS WIEDER !
Aber schon 10 Minuten nach der Entbindung möchte man das alles nochmal erleben, weil es einfach das unbeschreiblich schönste Erlebnis ist was es gibt.

Also keine Furcht haben sondern ganz doll drauf freuen.
Ich wünsch euch alles liebe für eure kleinen Zwerge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.