Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Jenny, 15. SSW am 31.03.2008, 13:02 Uhr

Angst vor der 2. Geburt

halli hallo,

wie ist es bei euch eigentlich hab ihr auch bammel vor der 2.Geburt?
Also meine erste Geburt war total easy auch die SS war total schön ich hatte nix.
Dafür jetzt alles :)
und wenn man dann von fast jedem hört das die 2.Geburt viel schlimmer als die erste is hmmm...macht mir das echt bammel vor der Geburt.
Wie war das bei euch?

LG Jenny

 
11 Antworten:

Re: Angst vor der 2. Geburt

Antwort von leo engel, 25. SSW am 31.03.2008, 13:06 Uhr

Da können wir uns die Hand reichen.

Meine erste SS war echt schön (außer 6Tage) aber sonst kaum was gehabt. Auch die Geburt war kurz und recht angenehm, mir ging es nach 4Stunden bestens trotz 3 Rissen.

Diesmal ist alles anders. Die SS begann mit Blutungen, ständig ist irgendwas. Die Sorgen sind größer und ich habe Angst vor der Entbindung. Obwohl die erste so gut war. Auch wegen den Sprüchen die man so hört, das die zweite Entbindung schlimmer ist.

Bist damit nicht allein!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der 2. Geburt

Antwort von djs mom, 33+4. SSW am 31.03.2008, 13:09 Uhr

Hallo Jenny

ja hab auch Angst ist allerdings schon meine 4 Geburt.
Immer natürlich und spontan ohne schmerzmittel bis jetzt geschaft.
mal schauen was nummer 4 mir bringt.

Aber ich muß dir sagen das die 2 geburt dieschönste und schnellste von meinen bisherigen wahren.

die erste hatt mich 21 stunden und ganz viel schmerz und quellerei gekostet.

die 2 hatte ich nen blasensprung und 2 stunden später im kranken haus haben die wehen erst begonnen und ca.20 minuten später wahr meine tochter da.

Die 3 geburt hatt ca.17 stunden gedauert aber wahr auch gut zum aushalten nur der letzte rest bist mein sohn da wahr muste ich dann doch schreien grins obwohl er sooooo klein und leicht wahr.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der 2. Geburt

Antwort von *Jenny, 15. SSW am 31.03.2008, 13:13 Uhr

hallo Yvette

Das is irgendwie echt komisch die erste SS so super und die zweite dafür um so schlimmer!
Das zieht mich dann aber auch echt runter das ständig irgend was is!

P.S:Danke für die Antwort :)

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Geburt schlimmer???

Antwort von huehnchen69 am 31.03.2008, 13:15 Uhr

Komisch, wieso hoerst Du von fast jedem, die 2. Geburt sei schlimmer? Das habe ich von fast niemandem gehoert. Die meisten sagen, die 2. waere die schoenste gewesen. Manche sagen, die 3. waere dann wieder doof (weniger Kraft, schmerzhafte Nachwehen), aber fast alle in meinem Bekanntenkreis fanden die 2. am besten.

Bei mir war bei beiden Geburten die einzige Sorge, dass ich womoeglich nicht zu Hause bleiben kann, sondern ins KH muss. Das war bei Nr. 1 ausgepraegter als bei Nr. 2, denn Nr. 1 kam erst an ET+14, da sah ich mich schon fast zur Einleitung im KH. Da Nr. 2 ueberraschend an ET-11 kam, fiel diese Sorge weg.

Aber ansonsten waren meine beiden Geburten herrlich, und auch bei mir die 2. fast noch schoener als die 1. Die erste hatte insgesamt total entspannte 7 Std. gedauert, die 2. nur 5, von denen waren auch nur 1.5 Std. so, dass ich die Gaeste nach Hause geschickt und mich ums Gebaeren gekuemmert habe. Und dann schritt die Geburt so ueberraschend schnell voran, dass wir die Hebamme zu spaet verstaendigt haben und sie erst zur Geburt der Plazenta eintraf.

Dir wuensche ich, dass Deine 2. Geburt mindestens genauso entspannt wird wie die 1., auch wenn es jetzt in der SchwSch anstrengender ist.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der 2. Geburt

Antwort von Muckefutz, 21. SSW am 31.03.2008, 13:22 Uhr

Hallo,

also erstmal hab ich eher die Erfahrungen gehört, dass die 2. Geburt eher leichter ausfällt als die 1.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber grundsätzlich gibt es keinen Grund von etwas anderem auszugehen.

Die 1. hast du doch gut überstanden und mit der richtigen Einstellung wird es bei der 2. genauso gut.

Ich kenne sehr viele Fälle, bei denen die Geburten (egal die wievielte es war) sehr schwer und langwierig waren, wenn die Mutter große Panik davor hatte. Also entspann dich, denn nach deiner 1. hast du gar keinen Grund zur Sorge.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt schlimmer???

Antwort von *Jenny, 15. SSW am 31.03.2008, 13:25 Uhr

Hallo Sabine,

ja ich weis leider auch nicht warum ich das hör *lach*
aber echt jeden den ich bis jetzt gefragt hab fand die 2. Geburt am schlimmsten.
Aber das es bei dir und in deinem Bekanntenkreis anderst ist macht dann doch wieder etwas mut :)
danke dir für deine Antwort

Ich wünsch dir auch alles gute
Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trifft bei mir nicht zu

Antwort von ElliMcBeer, 20. SSW am 31.03.2008, 13:31 Uhr

denn die zweite Geburt verlief super - nur wahnsinnig schnell ;-) Zu Hause hatte ich ein paar Stündchen gut erträgliche Wehen und im KH war ich dann gerade mal 45 Minuten als Emilia schon raus flutschte. Also es gibt viele andere Fälle, die ich dir erzählen könnte - bei denen das zweite Kind viel leichter zur Welt kam als das Erste. M;ach dich nicht verrückt. Und das man in Schwangerschaft 2,3,4 usw. mehr Beschwerden hat ist zwar komisch, aber bei fast allen so. Je ausgedehnter die Gebärmutter ist, desto mehr Dehnungsschmerz scheints zu geben. Bestätigt auch mein Arzt immer wieder.
Also. Ruhig bleiben - wird schon ;-)

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der 2. Geburt

Antwort von *Jenny, 15. SSW am 31.03.2008, 13:33 Uhr

Hallo Muckefutz

erstmal danke für deine Antwort.
Das is echt ne Erleichterung zu hören das die zweite doch nicht bei jedem so schlimm ist :)
Gut da hast du recht das es nicht so sein muss bzw.man weis es ja nicht aber wenn man wirklich von allen seiten hört das es so schlimm gewesen is bekommt man automatisch mehr panik davor.

Danke dir aber nochmal :)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trifft bei mir nicht zu

Antwort von *Jenny, 15. SSW am 31.03.2008, 13:37 Uhr

hallo Elli

danke für deine Antwort
das hört man doch gern das es so schnell gehn kann wie bei dir ;)

Also die Antworten machen mir dann doch wieder etwas mehr mut
Danke euch allen vielmals

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der 2. Geburt

Antwort von leo engel, 25. SSW am 31.03.2008, 13:45 Uhr

Mir wird auch ständig gesagt das die 2.Entbindung die schlimmste ist und auch meist die anstrengenste Schwangerschaft.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der 2. Geburt

Antwort von sonnenblumenauge, 25. SSW am 31.03.2008, 17:58 Uhr

ich frag mich ja wirklich woher so Infos kommen von wegen "2. Geburt schlimmer als die 1...." Also mein FA hatte mir schon während der SS angekündigt, dass die Geburt deutlich schneller gehen würde, er meinte grob: die Eröffnungsphase dauert halb so lang wie beim 1. Mal und so war es dann auch. Sehr schnell und viel weniger schmerzhaft als die 1. Geburt (die war auch gut zu ertragen) Ist doch auch logisch, viele Dehnungsvorgänge wurde doch schon durch das 1. Kind gemacht, klar dass das 2. im Normalfall (Ausnahmen kann es ja immermal geben wie Lage-Anomalien) schneller kommt.
Also ich finde die 2. Geburt ist wirklich kein grund sich zu Sorgen und wate jetzt mal gespannt wie die 3. wird.

Viele Grüße Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.