Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manno, 12. SSW am 30.08.2008, 11:23 Uhr

Angst vor Toxoplasmose

Hallo zusammen!
Normalerweise wäre das kein Thema für mich aber wir haben am 19. eine Babykatze gefunden.
Mein Mann kümmert sich um das Clo - keine Frage aber kleine Katzen sind ja noch gefährlicher.
Eine Bekannte hat 5 Katzen, darunter auch ein Freigänger, die hat nix.

ABER jetzt habe ich seit heute Nacht totale Schluckbeschwerden und bei Netdoktor stand: Symptome können Schwellungen der Lymphknoten im Halsbereich sein !!

Jetzt sitze ich hier - natürlich am WE - und schiebe Panik.

Allerdings stand da auch: Inkubationszeit 3 Wochen - wir haben die Katze sein 12 Tagen....

Will doch kein "beklopptes" Kind

LG
M.

 
4 Antworten:

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von HelloKitty1982, 41. SSW am 30.08.2008, 11:32 Uhr

Hallo, soloange die Katze kein rohes Fleisch bekommt, du weiterhin das katzenklo von deinem mann sauber machen lässt kann da eigentlich nichts passieren.

Du wirst die katze ja nicht am hinterteil anfassen und dir danach die Finger in den Mund stecken.

Die Schluckbeschwerden werden ganz normale halsschmerzen sein im moment sind wahnsinnig viele erkältet durch dieses bekloppte Wetter.

Mach dich nicht zu verrückt, ich habe auch 2 katzen und mache das klo selber sauber und ich habenmich auch nicht angesteckt.

Wünsch dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von happymama!, 25. SSW am 30.08.2008, 11:39 Uhr

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, am Montag beim Arzt Blut abnehmen zu lassen und Dich auf Toxoplasmose testen zu lassen, falls Du das noch nicht gemacht hast. Leider muss man das selbst bezahlen, außer, es besteht der Verdacht auf eine Toxoplasmoseinfektion. Dann zahlt es die Kasse.

Die Durchseuchung der Bevölkerung mit Toxoplasmose ist ziemlich hoch, auch ohne, dass man Kontakt mit Katzen hatte. Die Erreger finden sich zum Teil auch auf Obst und Gemüse etc. Wenn Du schon mal Toxoplasmose hattest, (und das passiert oft, ohne dass man es mitbekommt) dann bist Du gegen eine Neuinfektion immun und Deinem Kind kann nichts passieren.

Außerdem hilft im Umgang mit der Katze eine gute Hygiene. Die Erreger finden sich im Stuhlgang der Katze. Wenn man sich nach Kontakt mit der Katze die Hände wäscht, ist man besser geschützt vor Ansteckung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Jazzy1982, 13. SSW am 30.08.2008, 12:05 Uhr

Hey, keine Panik.
Wir haben selbst 2 Katzen, absolute Freigänger.
Das Klo mache ich nicht sauber, aber solange Du nicht wie jemand anderes schon sagte ihr an den Po packst und danach den Finger in den Mund steckst.
Ich habe den Toxo Test beim FA gemacht und habe keine Antikörper dagegen.
Trotzdem muss man sich nicht anstecken.
Und das mit den Schluckbeschwerden, hatte ich auch vorgstern.
Les nicht so viel.
Habe in schönes Wochenende-und keine Panik.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Manno, 12. SSW am 30.08.2008, 18:37 Uhr

Danke für die lieben Worte.
Klingt ja so, als könnte wirklich nicht viel passieren....

Schönes WE
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.