Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 23.04.2012, 19:05 Uhr

Angst vor Toxo

Hallo!

Mei, ich bin schon wieder mal sehr verunsichert! Ich bin jetzt in der 17. SSW, am Anfang (6. SSW) wurde bei mir ein Toxotest gemacht, der negativ ausgefallen ist. Hab eigentlich gehofft, dass ich Toxo pos. bin, weil wir eine Freigängerkatze haben und ich eigentlich immer sehr gerne Speck, etc. gegessen habe und auch manchmal rohes Fleisch aufgearbeitet habe.

Auf alle Fälle verzichte ich seither auf das Katzenkisterl-Machen, lasse mich von der Katze nicht ablecken und nach dem Schmusen gehe ich gleich Händewaschen. Beim Verarbeiten von rohen Fleisch trage ich Handschuhe und alle rohen Lebensmittel (Salami, Räucherlachs, Speck, etc.) habe ich im nicht erhitzten Zustand von meiner Speisenliste momentan gestrichen.

Trotzdem ist mir ein Fehler unterlaufen: Da ich selbst Brot hergestellt habe und so richtig Gusto auf ein Verhackertbrot mit Zwiebeln hatte, habe ich mir so kleine abgepackte Verhackert-Würstchen gekauft, da ich der Meinung war, dass diese sowieso nochmals durchgebrüht werden zwecks Haltbarmachung und auch die Farbe grau ist und nicht typisch rot/rosa, so wie die Farbe von rohem Speck.

Naja, und jetzt mach ich mir schon wieder Gedanken wegen Toxo! Hatte vor 6 Wochen meinen letzten FA-Termin und der nächste ist Mitte Mai, da wird mir dann wieder Blut abgenommen und untersucht. Vor 3 Wochen war ich bei meiner Hausärztin wegen Blutabnahme zwecks Zeckenschutzimpfstoff - hab ihr dann meine Sorgen geklagt und sie hat gemeint, dass ich eine Ansteckung in meiner jetztigen Situation (schwanger) merken würde, deswegen wurde das Blut auch nicht auf Toxo untersucht.

Aber auf der anderen Seite denk ich mir wieder, wenn ich mich jetzt 28 Jahre lang nicht mit Toxo angesteckt habe und wirklich immer alles gegessen habe, dann werde ich mich wohl jetzt auch nicht damit anstecken, oder?!

Ich möchte auf keinen Fall Panik machen, da ich nicht möchte, dass sich das auf mein Wuzzi überträgt - meine Umgebung findet auch, dass ich mir manchmal viel zu oft Sorgen mache, aber ich kanns halt nicht ändern!

 
6 Antworten:

Re: Angst vor Toxo

Antwort von sommermutti12, 26. SSW am 23.04.2012, 19:24 Uhr

Hallo Busa,
Ich habe das gleiche problem wie du,bin auch Toxo negativ...und habe auch weichgekochte eier und salami gegessen und das ich in Toxo negativ bin habe ich erst letzte Woche erfahren,mache mir da auch gedanken,aber mein Freund und meine Eltern sagen alle das gleiche das man sich da keine gedanken machen soll,früher wurden solche tests nie durchgeführt und man hat alles gegessen ohne hinter gedanken.Klar ich habe seit dem alles was ich vorher so gern gegessen abgestellt,aber ich mache mich ehrlich gesagt nicht verrückt deswegen,also würd ich sagen pass du mal jetzt besser aus und mach dir kein Kopf.Alles wird gut:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxo

Antwort von Busa am 23.04.2012, 19:32 Uhr

Hallo Sommermutti!

Vielen Dank für deine Antwort - genau das Gleich sagen sie zu mir auch - ich meine es stimmt ja eh, aber trotzdem macht man sich halt so seine Gedanken!

Werds das nächste Mal eh mit meinem FA besprechen!

Eine Freundin von mir zB hat die ganze SS durch Rohschinken und auch selbst gemachtes Tiramisu gegessen und ihr kleines Mäderl ist pumperlgsund und sehr aufgeweckt!

Wünsche dir natürlich auch alles Gute weiterhin!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxo

Antwort von JuliaA, 18. SSW am 23.04.2012, 19:48 Uhr

Hallo,

ich sehe es auch so: Wenn ich mich in 29 Jahren nicht angesteckt habe werde ichs jetzt auch nicht mehr.
Und selbst wenn man sich mit Toxoplasmose infiziert, heisst es nicht, dass das Ungeborene zwangsläufig auch infiziert wird.
Deswegen mache ich das Katzenklo sauber, schmuse genauso wie vorher mit meinen Freigängern, bereite auch rohes Fleisch ohne Handschuhe zu, probiere Gehacktes, wenn ichs zubereitet habe und esse auch mal Salami.

Ich denke, man sollte sich nicht so verrückt machen.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das: Verhackertbrot

Antwort von Zoeybird am 23.04.2012, 20:12 Uhr

Mach dich wegen Toxo nicht verrückt.
Ich habe in 4. Schwangerschaften jedes mal Salami, Schinken, Lachs, Thüringer Mett gegessen. wie all die Jahre zu vor. Und ich habe mir nie etwas geholt. Ich denke es wird einfach viel zu sehr gepuscht. In anderen Ländern, gibt es nicht mal Toxotests.
Immer locker bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das: Verhackertbrot

Antwort von Busa am 23.04.2012, 20:16 Uhr

Verhackert ist ne Spezialität bei uns in Österreich - in Deutschland ist Hackepeter so etwas Ähnliches!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werds versuchen locker zu bleiben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxo

Antwort von emres, 29. SSW am 24.04.2012, 13:13 Uhr

bei mir wurde in der 24.ssw nochmal toxo getestet. bin weiterhin negativ.
ich habe mich aber dahin gegen nach 29 jahren mit cmv in der ss angesteckt, und meine ungeborene tochter mit angesteckt. das war 2009.
und nur, weil es früher nicht getestet wurde hat das nichts zu sagen.
ich habe ein kollegin, deren tochter wurde durch sie in der ss angesteckt. sie hat ein lebenlang damit zu kämpfen. wasser im kopf, hat da immer mal wieder probleme, dass es abgelassen werden muß. krampfleiden. sie verbringt viel zu viel zeit im krankenhaus.
mach dich nicht verrückt, das ist schon richtig, aber verzicht ist wichtig.
frag den fa bei nächsten termin, nach einer erneuten untersuchung.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.