Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlaubi, 19. SSW am 31.01.2006, 12:37 Uhr

Angst vor Listeriose

Hallo, es geht wieder auf die nächste Vorsorge Unters zu... und ich werde zunehmend unruhig.
Ich spüre das Baby noch nicht und denke sowieso immer das etwas nicht stimmen könnte!
Am Wochenende habe ich von einer Käseplatte Camenbert gegessen und hinterher erfahren das der zu den Rohmilchkäsesorten gehört. Somit Listeriosealarm!!!
Ich habe mich dann (leider) im Netz belesen und da erst richtig Panik bekommen: es gibt ja kaum ein Lebensmittel ohne diese Bakterien!
Klar verzichte ich auf rohes Fleich und Fisch...bin ansonsten aber ein Allesesser.
Wie groß ist die Gefahr sich zu infizieren???
Kennt sich jemand aus???
Lieben Dank schonmal.(Hätte nie gedacht das ich so leicht Panik bekomme...sind wohl die Hormone)
schlaubi

 
4 Antworten:

Re: Angst vor Listeriose

Antwort von nieke, 29. SSW am 31.01.2006, 12:46 Uhr

Ganz realistisch gesehen sind Deine Chancen vom Auto überfahren zu werden größer, als an Listeriose zu erkranken. Außerdem werden Rohmilchkäse besser überwacht, als beispielsweise Käse aus pasteurisierter Milch. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Du Dir etwas geholt hast. Ansonsten gibt es wohl auch einen Test bei deinem FA. Lass Dich bloss nicht verrückt machen, Du kannst einfach nicht alles beachten. Und meiner meinung nach ist vieles einfach Panikmache.

Übrigens sürt man in seiner ersten SW das Baby eh später. Und 19 Woche ist noch sehr früh.

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Listeriose

Antwort von k74, 33. SSW am 31.01.2006, 13:01 Uhr

Normalerweise kannst du deutschen Weichkäse (egal welche Sorte) essen. Käse aus Frankreich und Italien werden oft aus Rohmilch hergestellt. Aber ob gerade in dem Stückchen Käse, daß du ev. aus Rohmilch gegessen hast schädliche Bakterien sind, ist ganz wahnsinnig selten.
Wurdest du denn noch nicht getestet? Bei mir was das einer der ersten Untersuchungen.
Und hinsichtlich Babybewegungen: in meiner 1. SS habe ich mein Baby erst in der 23. Woche gespürt.
Also - keine Panik! Freu dich auf dein Baby und geh zu deinem FA, wenn du Sorgen hast. DAfür ist er da.
LG Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Listeriose

Antwort von schlaubi, 19. SSW am 31.01.2006, 13:07 Uhr

Danke schonmal für die Antworten.
Auf Listeriose bin ich nicht getestet. Aber auf Toxoplasmose.
Ich weiß wohl das ich mich bestimmt viel zu verrückt mache, werd mal ne Entspannungs CD hören und positiv denken... lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Listeriose

Antwort von Purzel1975, 29. SSW am 31.01.2006, 20:19 Uhr

Hallo!
Hab vor einiger ZEit mal Zahlen dazu gelesen:
Pro Jahr erkranken in Deutschland ca. 30 !!!! Schwangere an Listeriose und nciht allen Ungeborenen passiert deshalb was. Also, die Wahrscheinlichkeit ist schon seeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrr gering, oder??? (mal ganz im Geheimen: Mach mir aber deshalb auch oft viel zu viele GEdanken ;-)))
Liebe Grüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.