Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Physiosteffi, 37. SSW am 15.02.2009, 16:54 Uhr

Angst vor Kaiserschnitt !!!

Hallo zusammen !!!

Mir steht in 2 Wochen ein Kaiserschnitt bevor. Meinen 1.Sohn habe ich ganz normal mit einer tollen Geburt entbunden. Nun liegt das 2.Kind in BEL.
Mache mir so viele Gedanken wegen dem Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrungen und kann mal ein bisschen berichten ?
Wie ging es Euch währenddessen und die Tage danach ??? Finde den Gedanken so schlimm ausgeliefert zu sein. Die meisten sagen, daß es ganz schnell geht und, daß die ersten 2 Tage sehr schmerzhaft sind.
Konntet Ihr Euch um Euer Neugeborenes kümmern und stillen ?

Danke für Eure Antworten, lg von Steffi

 
9 Antworten:

Re: Angst vor Kaiserschnitt !!!

Antwort von Tina1975 am 15.02.2009, 17:26 Uhr

Hallo!
Ich habe am 06.02. per KS entbunden. Klar ist eine normale Geburt schöner,aber sooo schlimm ist der KS auch nicht. Habe diesmal per Spinal den Ks bekommen und es war eigentlich ein schönes Erlebnis. Klar ist es ein komisches Gefühl,du merkst ja alles aber es tut nicht weh...
und danach kannst du direkt mit deinem Baby kuscheln und auch anlegen.
Klar hast du danach Schmerzen,aber ich hab sie als nicht so schlimm empfunden,jetzt ist aber auch jeder anders im Schmerzempfinden.
Du mußt dich halt was länger schonen,ist ja eine richtige OP,und gegen die Schmerzen bekommst du ja auch was...
Ich hoffe ich konnte dir was Angst nehmen und wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt !!!

Antwort von carry2, 35. SSW am 15.02.2009, 18:16 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hatte ich eine Vollnarkose(ungeplant). Ich hatte danach fast keine Probleme. Ich habe nicht einmal mehr die Diclaczäpfchen am 3ten Tag gebraucht.
Ich werde mich diesmal wahrscheinlich für eine Spinale entscheiden. Habe auch Angst davor. Nicht vor den Schmerzen danach, das war ja beim ersten Mal auch nicht schlimm, aber irgendwie der Gedanke daran bei Bewusstsein aufgeschnitten zu werden *uuuhaa*
Ich habe mir aber desöfteren sagen lassen, dass es trotz allem ein schönes Geburtserlebnis ist.
lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt !!!

Antwort von unserbaby09 am 15.02.2009, 18:33 Uhr

Erlaubst du die Frage, warum du keine natürliche Geburt vorziehst. Auch BEL kann man spontan entbinden und warum nicht, wenn du doch solche Angst vorm KS hast??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt !!!

Antwort von BaldMummy am 15.02.2009, 18:38 Uhr

bei meiner großen hatte ich auch ks.
die schmerzen waren da das stimmt aber gut auszuhalten. konnte mich am nächsten tag schon wieder gut ums kind kümmern. nur am ks tag selber wars schwer weils weh tat. aber abends bin ich schon wieder gelaufen. mit stillen habe ich keine erfahrung. aber mach dir keine sorgen. wird schon alles gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt !!!

Antwort von Goggolinchen, 35. SSW am 15.02.2009, 18:46 Uhr

Hallo Steffi,
hatte vor 2 1/2 Jahren einen KS und bekomme am 10 März wieder einen.
Du brauchst da wirklich keine Angst vor haben.
Natürlich habe ich keinen vergleich mit einer normalen Geburt,aber mein KS war überhaupt nicht schlimm.Die Schwestern kümmern sich ganz rührend um dich und helfen beim anlegen zum Stillen falls du Schmerzen beim bewegen haben solltest.
Sicher fällt das laufen am Anfang nicht so leicht,fühlt sich aber ungefähr so an wie ein fieser Muskelkater.
Aber am nächsten Tag geht das alles schon viel besser,auch mit alleine wickeln und so.
Mach dir nicht so viele Gedanken...das wird schon
Ich hab den kleinen gleich sehen dürfen und wenn du zugenäht bist,hast du dein Baby sofort bei dir und kannst kuscheln
Alles liebe für dich
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lang

Antwort von momworking, 24. SSW am 15.02.2009, 19:26 Uhr

Hallo Steffi,
ich kann dich gut verstehen.
KS ist NICHT schön.

Wie du dich vorbereiten kannst:
- soviel wie möglich daheim erledigen, damit du nach der Entlassung NIX machen musst (geht nämlich nicht gut)
- Verwandte/Bekannte in den ersten Wochen strikt ausladen (wenn sie dich anstrengen. Wer Kuchen bringt und Tee kocht und eine Maschine Wäsche anschmeißt ist sehr willkommen *g*)
- Babysachen so einräumen, dass alles auf Griffhöhe liegt (du wirst dich schlecht bücken können)
- WEITE Klamotten mit ins KH nehmen (vor allem am Bauch, vor allem die Schlüpfer)
- Schuhe, die du nicht binden musst einpacken (kommst nämlich nicht dran)
- daheim rasieren (fand ich nicht so prickelnd, wenn das die Schwestern machen)
- sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass du für einige Tage einen Zugang liegen hast
- dich (je nach KH) mit dem Gedanken an einen Katheter vertraut machen
- dich an den Gedanken gewöhnen, dass dein Bauch am Anfang "taub" ist (sagt einem vorher auch keiner)
- Geld in ein Einzelzimmer investieren, denn du hast anfangs keine Möglichkeit "zu fliehen" wenn die Bettnachbarin (oder ihr Besuch) nervt
- Partner so lange wie möglich dort behalten (Familienzimmer?). Mein Mann hat damals die Zwergin versorgt, als ich noch gar nicht konnte.

Im OP wirst du auf eine Art Gyn-Stuhl gelegt, auch in dieser Position. Ich kann dir über die OP selbst nichts sagen, hatte Vollnarkose. Wäre aber beim nächsten Kind gerne bei Bewusstsein.
Meine Tochter hat dann zuerst beim Papa auf der Brust gekuschelt und sobald ich halbwegs wach war, durfte ich sie haben.
Stillen hat gut geklappt. Ist am Anfang beschwerlich, weil du dich halt nicht gut bewegen kannst, aber mit der Zeit wird es leichter. Wenn du mit einem Stillkissen gut zurecht kommst, nimm es mit!

Die ersten Tage sind unwahrscheinlich hart. Je weniger du dir da vormachst, desto besser. Ich habe vorher zwei Kinder spontan entbunden und war entsetzt, wie schwer mir nach dem KS alles fiel. Es ist unangenehm um alles bitten zu müssen, gerade deshalb fand ich es umso wichtiger, dass mein Mann fast ganztägig bei mir/uns war.

Das Ausgeliefert-Sein habe ich als nicht sooooooo dramatisch empfunden, weil wie gesagt mein Mann bei mir war. Er hat mir z.B. auch beim Waschen und Anziehen geholfen, bei den Schwestern musste es immer ziemlich zackig gehen, da war nicht so viel Zeit, dass ich es selbst tun konnte, obwohl ich gerne wollte.

Was natürlich richtig ist, ist, dass du der "Krankenhaus-Routine" (besonders die festen Zeiten: z.B. 7:30 Uhr wird das Kind zum Waschen/Wiegen abgeholt, egal, ob es gerade erst gestillt hatte und eingeschlafen war...) am Anfang ausgeliefert bist. Das fand ich nicht so prickelnd, aber wenn du dich für die paar Tage drauf einlassen kannst, ist es auszuhalten.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, aber ich habe halt mit einem geplanten KS noch keine Erfahrungen, da müsstest du bis Juni warten *g*, wohl etwas zu spät für dich.

Ich wünsche euch alles Liebe und drücke alle verfügbaren Daumen!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt !!!

Antwort von Physiosteffi, 37. SSW am 15.02.2009, 20:16 Uhr

Hallo !!!

Ja, ich habe mir im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht, mich gründlichst informiert, was die Vor- und Nachteile eines Kaiserschnittes und die einer BEL-Geburt sind. Letztendlich möchte ich kein Risiko für´s Kind eingehen.
Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die mich davon abhalten in BEL zu entbinden und ich möchte mir später keine Vorwürfe machen, wenn irgendetwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist. Dann nehme ich lieber das Risiko des Kaiserschnittes für mich auf mich.
Hinzu kommt, daß ich Schwangerschaftsdiabetes habe und das Kind schwerer als 3500g ist und der Kopf im Verhältnis zum Körper sehr groß ist. Von ärztlicher Seite wurde mir zum KS geraten.
Ich würde nichts lieber tun, als normal zu entbinden. Aber ich bevorzuge die Sicherheit für´s Kind !!!

Hoffe, daß ich es erklären konnte, lg von Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang

Antwort von Physiosteffi, 37. SSW am 15.02.2009, 20:21 Uhr

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten !!!
Ihr habt mir sehr geholfen !!!

Versuche natürlich das Beste aus der Situation zu machen. Aber das Schöne ist ja, daß man etwas Besonderes dafür zurück bekommt. Und das kann ich kaum erwarten.

Also, Euch auch alles Liebe und Gute, lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momworking.....

Antwort von sumse, 16. SSW am 15.02.2009, 23:26 Uhr

...so drastisch, wie du es hier darstellst, muss der Verlauf nicht sein.
Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte und war nach beiden recht schnell wieder fit-nach dem zweiten sogar noch schneller als nach dem ersten.
Nach dem ersten KS hatte ich etwa eine Woche lang Schmerzen, die aber auszuhalten waren. Nach dieser Woche konnte ich mich normal bewegen, Bücken und Strecken waren kein Problem.
Nach dem zweiten Kaiserschnitt ging es unglaublich schnell bergauf. Am Tag nach der OP habe ich meinen Sohn komplett versorgt, incl. Wickeln und Baden. Ich habe nur unmittelbar nach dem Eingriff einmalig ein Schmerzmittel benötigt. Am Tag 5 wurde ich absolut schmerzfrei nach Hause entlassen.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken. Bei normalem Verlauf bist du ganz schnell wieder auf den Beinen.

LG sumse, KS Nr.3 im Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.