Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 21:54 Uhr

Angst vor Geburt

Hallo,
das ist nett sich mit Euch zu unterhalten. Also ich hab langsam große Angst vor der Geburt. Und das klingt vielleicht blöd, aber ich glaub ich habe Hemmungen, so zu schreien, wie man das in Filmen immer sieht. Muß man denn immer so schreien? Ist es wirklich so furchtbar schlimm? :-)
Liebe Gruße

 
17 Antworten:

Re: Angst vor Geburt

Antwort von emmal j., 7. SSW am 15.07.2006, 22:02 Uhr

Ja, es ist so furchtbar schlimm (und schön)

und es wird Dir unter den Wehenschmerzen sowas von kackegal sein, ob Du Dich da zum Honk machst, Du willst einfach nur, daß es rauskommt!!!!!

Und absolut JEDER in Deiner Umgebung hat dafür vollstes Verständnis und viel Mitgefühl.

Und wenn Du schreist, heißt das wenigstens, daß Du grad nicht kotzt!!*g* lol (will Dich nicht ärgern...)


Keine Panik, Du wirst aussehen wie alle Frauen, die halt grad ein Kind au´s sich raus drücken und der Fokus Deiner Umwelt ist am wenigsten auf Deine Begleiterscheinungen gerichet.


Sprich erstens ist es Dir eh egal und zweitens erinnert sich da nachher keine Sau dran, ob und was Du so schreist ;-)))


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 22:08 Uhr

ach herje...:-) stimmt es auch, daß man seinen Partner so tierisch beschimpft?(wie schrecklich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von julian2003 am 15.07.2006, 22:12 Uhr

Hallo,
ich finde, du mußt gar keine Angst vor der Geburt haben. Ich gebe dir den rat, dich darauf zu freuen, dein Kind bald im Arm zu halten. Für mich waren beide Geburten das unbeschreiblichste und ergreifendste, was ich je erlebt habe und ich bin so froh, es erleben zu können. Natürlich sind die Wehen heftig, aber du bist nicht allein, dein Kind will zu dir und arbeitet fleißig mit, denk daran. Ich habe die Wehen nicht als direkten Schmerz empfunden, eher als einen unheimlich starken Druck. Mit der richtigen Atmung kannst du viel erreichen. Meine Hebamme meinte, ich solle nicht von Wehe zu Wehe denken (also nicht: huch, gleich kommt die nächste...) sondern von Pause zu Pause, den länger als 1 Minute ist die Wehe nicht und dann hast du Pause, in der du dich entspannen kannst, denn dann ist der Schmerz erstmal weg, bis du den nächsten "Berg" angehst. ich möchte dir gern Mut machen, denn es ist wirklich ein Erlebnis und sicher ist es nicht enfach und du brauchst viel Kraft, aber nichts lohnt sich mehr. Denke an dein Kind, mach auch ihm Mut und wenn es dann in deinem Armen liegt und sich entspannt, weil es dich riecht, schmeckt, spürt, könnt ihr euch gegenseitig loben für euere tolle gemeinsame Leistung. Ich habe, als meine 2. geburt nahte auch wieder gedacht: mensch, da muß ich ja jetzt wieder durch, doch es war einzigartig.Du mußt nat. nicht schreien, das hängt von dir selbst ab, doch sagt man, ist die Mutter "oben herum" entspannt und gelöst - also atmet laut, stöhnt, schreit - ganz, wie es ihr gut tut, entspannt sich auch die untere Muskulatur besser. Ich finde, Geburt ist immer ein Ausnahmezustand, es ist eine welt für sich, und nur du entscheidest, was gut für dich ist. Unterdrücken kannst du das schreien denke ich nicht und das mußt du auch nicht - du bist die Chefin, es ist deine Geburt und keinem steht es zu, darüber zu urteilen, wie du dich verhalten sollst. Meine Hebi meinte, es gäbe nichts, was sie nicht schon erlebt hat, aber wenn die Geburt vorbei ist, ist alles vergessen. Ich wünsche dir ganz ehrlich eine schöne, unvergessliche Geburt und alles Gute. Freu dich darauf. ich finde auch, das hänge ich noch an, das leider viele Frauen lieber berichten - wie furchtbar und schwer und schmerzhaft die geburt war- aber nur wenige, wie schnell die geburtsstrapazen vergessen sind. Sicher empfindet jeder Schmerzen anders, aber manchmal scheint es, einige müssen sich mit höheren Schmerzgeschichten übertreffen. Also, nochmal alles Gute, Grit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von julian2003 am 15.07.2006, 22:16 Uhr

Hallo nochmal,
also ich habe meinen Mann nicht beschimpft, habe ihn nur sehr darum gebeten, sein Thymianbonbon herauszunehmen, das er wegen einer erkältung lutschte, der geruch machte mich rasend. Ansonsten war es eher das gegenteil, ich habe wohl zu allem:"Danke" gesagt, was auch verwunderlich war, wie gesagt, es ist egal, du wirst sehen, wie du es machst, ist es richtig und du wirst intuitiv das richtige für dich und dein Kind tun, Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von emmal j., 7. SSW am 15.07.2006, 22:18 Uhr

Ne, aber meiner hatte später seltsamerweise etliche blaue Flecken am Unterarm *g* (irgendwo muß man sich ja festhalten.....)


Aber wieso achherje?

Es ist halt eine Geburt, da muß alles raus, was raus muß ;-)

Und wenn Du Dir den Mund zukneifst, verkrampft sich auch Dein Beckenboden, das hängt nämlich muskulär miteinander zusammen, sprich auf die Zunge beißen verzögert das ganze nur....


Wovor hast Du den nun wirklich Angst?
Doch nicht, daß Du bei den stärksten Schmerzen Deines Lebens selbige kundtust?
Hättest Du auch Angst, laut zu lachen, wenn Dir was witziges zu Ohren kommt?


Ich hätt nur Angst, daß was mit dem Baby nicht stimmt oder sonstwelche Komplikationen auftreten, da kann man Angst vor haben!!, aber doch nicht vorm Schreien?
Dich filmt doch keiner! Und lustig macht sich da garantiert niemand!!!


lg! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julian2003

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 22:19 Uhr

Vielen Dank, das war aber lieb :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von emmal j. am 15.07.2006, 22:21 Uhr

Ja klar....ist die Geburt vorbei, sind schmerzen und Schreie SOFORT vergessen, alles ist locker und friedlich.

*extra beton*

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julian2003

Antwort von julian2003 am 15.07.2006, 22:21 Uhr

Aber gerne ;-) so ist es nunmal, ich würde mich freuen, von dir zu lesen, wenn du geboren hast, wann ist dein Termin? Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 22:24 Uhr

Naja das ist sowieso mit Abstand meine größte Angst, das etwas mit dem Baby nicht stimmen könnte...
Auch liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julian2003

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 22:27 Uhr

Ach das dauert noch`n bißchen. Mein Termin ist am 24.10.06. Ich werde dir dann darüber berichten. :-)
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 22:33 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noe ;-)

Antwort von huehnchen69 am 15.07.2006, 23:25 Uhr

muss nicht schlimm sein.
Wie man die Geburt empfindet, ist wohl sehr unterschiedlich. Meine beiden waren sehr schmerzarm, und ich habe nie das Beduerfnis gehabt zu schreien. Ein bisschen tiefer atmen hat gereicht.

Fuer mich persoenlich war ja das ultimativ beste, meine Kinder zu Hause zur Welt zu bringen. Vielleicht waere das auch was fuer Dich? Zu Hause laufen Geburten in der Regel viel stressfreier und entspannter ab als in der Klinik, und vielleicht hast Du weniger Hemmungen zu schreien, falls Dir danach sein sollte (wenn auch praktisch alle Frauen sagen, in der Situation war ihnen das alles dann sowas von egal), wenn Dich nur Dein Partner und die Hebamme hoeren, und nicht noch das ganze KH.

Falls Dich die Idee anspricht, solltest Du Dir aber bald eine Hebamme suchen, denn die sind meistens recht schnell ausgebucht.

Beste Gruesse und eine tolle Geburt, wo auch immer,

Sabine

P.S.: Und eine Hebammme zur Vorsorge, mit der Du ueber diese Angst sprechen kannst, ist sowieso klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noe ;-)

Antwort von johidesi am 16.07.2006, 1:51 Uhr

Ich habe vorher gesagt ich will nicht schreien. Ich habe es gemacht und es war auch gut so. Erst war ich so verkrampft weil ich nicht schreien wollte, das nichts voran ging und dann hat mich die Hebamme zusammengefaltet. Dann habe ich geschrien und ruckzuck war die kleine draußen. Ich wusste nicht das ich geschrien habe, hat mir mein hinterher erzählt.
Habe ihn nicht beschimpft, kaum mit ihm geredet. Er war total lieb und dafür bin ich ihm heute noch dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt/ Wird schon alles gut gehen!!

Antwort von mad, 12. SSW am 16.07.2006, 10:00 Uhr

Hallo!
Ich Denke es ist ganz normal das Du etwas angst vor der Geburt hast. Wer hat das nicht?

Zum Schreien kann ich dir nur sagen, das ich das nicht gemacht habe,trotz Sturtzwehen weil ich das soooo blöde finde!! Aber das ist Einstellungssache!
Aber wenn Du meinst das es Dir hilft während der Geburt dann schrei ruhig so laut Du kannst.
Bei den Türken gibt es dafür sogar Geschenke. Desto lauter die Frau schreit umsomehr bekommt sie nach der Geburt!!!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TÖNEN - nicht schreien :) Was ich Dir Wünsche!

Antwort von 3_wilde_Räuber, 20. SSW am 16.07.2006, 11:49 Uhr

Hallo!

Es stimmt was eine Vorrednerin schrieb - oben rauslassen - denn Unten und Oben hängen zusammen :)

Hast Du eine gute Hebamme?
Kennst Du das Tönen?
Schreien ist unproduktiv - Tönen (AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhh)
gibt Kraft und tut gut - und muß Dir gar nicht peinlich sein! - es ist wie tiefes singen.
Das lernst Du in Geburtshäusern und bei Hausgeburtshebammen.

Ich habe 3 Kinder geboren und das mit Tönen. Ich habe nicht geschrieen weil mir nicht danach war, weil ich Kraft brauchte und wollte und weil ich entspannt war (zu Hause). Ich habe mich wohl gefühlt und wenn es nicht meine ganz persönlichen/ schrecklichen NACHwehen gäbe, dann könnte ich jeden Tag ein Kind bekommen :)

Übrigens gibt es Homöopathisch Mittel die Dir helfen würden. Dazu müßte man ""nur"" das passende finden - also gründlich Deinen Zustand hinterfragen/ Dich kennen.
Was Du so schriebst, deutete schon sehr auf ein Mittel hin und deshalb rate ich Dir: (ich lege es Dir ans Herz :)

Such Dir eine Beleggeburtshebamme die Du GERNE magst.
Such Dir einen Ort zum Gebären aus, an dem DU Dich wohl fühlst!
WO darfst Du Du selber sein? Wo kannst Du Dich gehen lassen?
Du brauchst eine Aussicht, bei der Du weißt das eine liebe Hebamme neben Dir sein wird und eine Umgebung die Dich beruhigt! (Wohlfühlen!)

- Das ist das A und O jeder Geburt! (und leider in der heutigen Zeit selten der Fall...) -

In der 26.SSW hast Du noch gute Möglichkeiten Hebammen und Plätze zu finden!

In meiner 1.SS habe ICH gedacht - buah, das kann ich nicht, ich persönlich kann nicht ins KH gehen, mich auf den Rücken legen und dort wie ein Käfer, schreiend mein Baby bekommen und zusehen wie sie mich zerschneiden.

Also bin ich zum Geburtshaus gegangen und von dem Tag an war meine riesen Panik vor der Geburt WEG!
Und es wurde eine wunderschöne Geburt (schneller als erwartet - 3Std mit allem drum und dran - und somit zu Hause. Keine Horrorwehen - nur produktive Arbeitswehen. Und wärend ich noch auf die überall beschriebenen so starken Wehen wartete.... war mein Sohn schon fast da :)

Die 3. Geburt (leider 35.SSW) war dann im KH und in der liegenden (Rückenlage) Zeit habe ich erfahren WO es so schmerzhafte Wehen gibt.....und wo kaum etwas voran geht :(

Die Geburtsposition ist also sehr sehr entscheidend - und dafür sind Beleggeburtshebammen da! Sie sind sozusagen Deine Vetrauten "Durchboxer" die Dir mehr Selbstbestimmung im KH erkämpfen (wenn sie Dir das vorher signalisieren und ihr euch gut versteht)

Schaff Dir jetzt einen gute Umgebung für die Geburt, dann verschwinden Deine Sorgen!


Alles Gute!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von xsimone, 18. SSW am 16.07.2006, 12:34 Uhr

Hallo,
Angst vor etwas zu haben was man nicht kennt ist ganz normal.
Du darft dich aber nicht verrückt machen. Wenn es los geht, lass dich drauf ein, hör auf deinen Körper und mach mit.

Ich mag auch nicht son rum schreihen, aber das mit den Tönen ist eine gute und wichtige Sache. Es erleichtert die Geburt und du mußt sie ja nicht so laut Brüllen, sondern mehr das Atmen und Auspusten dabei zählt.

Meinen Mann hab ich nicht beschimpft aber seine Hand gnaz schön gequwetscht.
Dafür ist er ja auch da, er soll ruhig ein bischen Mitleiden und mir hat es sehr viel Halt gegeben.

Wir haben viel gelacht mit den Hebammen und sind alles ganz entspannt angegangen. Am schönsten war die Hausgeburt und auch die schnellste.

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Es wird schon werden. Wichtig hör auf deinen Körper und auf die Hilfestellungen der Hebamme, einfach mach mit, dann wird alles gut und nach der Geburt hat dein Körper so tolle Drogen für dich, da ist dann alles vergessen und nur noch Glück übrig.

lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von JoMie, 13. SSW am 16.07.2006, 15:17 Uhr

Verstehe Deine Angst vor der Geburt. Hatte diese auch vor der ersten ENtbindung, und es tut auch tatsächlich sehr weh gegen Ende. Vor der 2. Geburt habe ich dann eine Beleghegbamme "gebucht", die auch die Vorsorge tlw. übernommen hat. Die hat mir sehr viel Angst nehmen können und mich dann auch zur Geburt begleitet. Das hat mir unheimlich geholfn, und es war eine sehr schöne Geburt, bei der ich mich rundum aufgehoben fühlte, auch wenn mein Mann nicht dabeisein konnte.
Vor dem Schreien brauchst Du keine Angst zu haben, das ist Dir in dem Moment wirklich sowas von egal, Du registrierst die Leute um Dich herum dann sowieso gar nicht mehr richtig, Du bist ganz auf Dich konzentriert. Kann Dir nur raten, Dir eine Hebi zu suchen, die nimmt sich nämlich auch viel Zeit für solche Gespräche und Fragen.
Alles Gute wünscht Dir
JoMie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.