Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30, 24. SSW am 12.09.2009, 16:42 Uhr

Angst vor Frühgeburt- ph Wert und Urin selbst testen?

Hallo,

ich habe eine Blasenentzündung die nun antibiotisch (auch 3 Tage im KH) behandelt wird.

Da ich schon einmal eine Frühgeburt hatte wegen ähnlichen Problemen, würde ich nun gerne wissen, ob man diese Teststreifen kaufen kann und so öfter testen kann ob alles okay ist.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen, Harnwegsinfekten etc. und was hat man dann gemacht außer Antibiotika zu geben?

Bitte um Erfahrungen, Tipps etc.

Danke Elli

 
4 Antworten:

Preiselbeersaft

Antwort von beckermina, 31. SSW am 12.09.2009, 16:51 Uhr

Es gibt im Reformhaus/der Apotheke Preiselbeerdirektsaft, der den pH-Wert des Urins leicht verändert und damit Harnwegsinfekte vorbeugt (bzw. im Fall einer Erkrankung hilft!) - ich hatte jahrelang eine chronische Harnwegsinfektion und habe dafür täglich 2x 100 ml Saft getrunken. Schmeckt nicht, hilft aber gut!
Außerdem: Viel trinken und Waschen im Intimbereich nur mit Wasser (- dann bleibt die Flora erhalten), warm halten, oft aufs Klo gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt- ph Wert und Urin selbst testen?

Antwort von krissi.del.mar, 32. SSW am 12.09.2009, 17:00 Uhr

Habe noch nie eine Blasenentzündung gehabt aber ich kann dir Testhandschuhe empfehlen!!!
Gibts in der Apotheke, 20Stk. kosten 25,95€ sie nennen sich CarePlan
ph-Testhandschuhe.
Ich benutze sie 2mal wöchentlich!!

Gute Besserung!!!

Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt- ph Wert und Urin selbst testen?

Antwort von rabarbera, 39. SSW am 12.09.2009, 17:24 Uhr

CarePlan Testhandschuhe dienen zur Messung des vaginalen PH-Werts und damit zur Früherkennung von bakteriellen Infektionen der Scheide. Diese Infektionen können zwar auch zu Frühgeburten führen - mit Blasenentzündung (Harnwegsinfekten im Allgemeinen) hat das aber nicht direkt was zu tun!!

Wenn du wirklich Teststreifen zur Untersuchung des Urins - und damit zur Früherkennung von Blasenentzündungen - willst, empfehle ich z.B. Combur Teststreifen (gibt's auch in der Apotheke).

Ist eben die Frage, ob die Ursache für deine Frühgeburt wirklich ein Harnwegsinfekt war (wovon ich noch nie gehört habe, aber ich bin schließlich auch kein Arzt!).
Oder lag es an einer vaginalen Infektion - dann würde ich raten, tatsächlich regelmäßig den vaginnalen PH-Wert zu testen, mit CarePlan, oder es gibt auch Teststreifen bei DM, die wesentlich billiger sind, aber genauso gut funktionieren .

Frag doch aber am besten nochmal deinen FA, was der dir rät!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt- ph Wert und Urin selbst testen?

Antwort von nessa83, 38. SSW am 12.09.2009, 18:02 Uhr

cranberry-Saft gibts es in jeden Supermarkt, hilft bei mir super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.