Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer2010, 24. SSW am 10.09.2012, 17:54 Uhr

Angst und Panikattacken

Hallo zusammen,

Ich verspüre schon seit der 16 SSW öfters einen Druck auf den Mumu, bin jetzt ab morgen in der 25. SSW und dieser Druck ist nicht Muttermundwirksam sowie die gelegendlichen Kontraktionen, Gebärmutterhals ist genug lang und auch fest zu und keine Trichterbildung, also eigendlich ein ganz ordendlicher Befund. Dennoch habe ich so Angst das der Mumu aufgehen könnte und ich es nicht merke, diese Angst macht mich ganz irre, muss dazu sagen das ich in meiner Vergangenheit schon mit Ängsten und Panik zu tun hatte und auch in Behandlung war und bis jetzt auch alles i. O. ward ich quasi geheilt war.

Habe manchmal Panikattacken und kann nicht schlafen und habe so Angst das dies meinem Krümel schaden könnte und er evtl. eine FG wird. Können Panikattacken und gelegendliche Schlafstörungen eine FG auslösen bei sonst unauffälligen Befund oder kann ich da zumindest etwas beruhigt sein? Ich war heute im KH und habe von einer Hebamme Rescue Tropfen erhalten, hoffe die helfen mir, darf ich sonst noch was gegen die Panik in der SS einnehmen? Kennt sich wer aus??

Ich weis, da ich ja schon solche Panikattacken in der Vergangenheit hatte das die psychischer Natur sind und ich eigendlich keine Komplikationen habe aber die Angst lässt mich dennoch nicht los, sobald ich ein Ziehen spüre habe ich Angst das das Baby da unten " rausfällt" ich weis es klingt total verrückt aber es ist nunmal so.

Hoffe ihr erklärt mich nicht für verrückt :-) und mir kann wer helfen.
Ich würde auch ins KH gehen, wg. der Panik aber hab niemanden der auf meine kleine Tochter aufpasst...

LG Marienkäfer und Krümel ab morgen 25 SSW

 
4 Antworten:

Re: Angst und Panikattacken

Antwort von Lilja, 19. SSW am 10.09.2012, 18:08 Uhr

Hallo,

also ich hoffe ich kann dich in der Hinsicht vielleicht etwas beruhigen,
das der Mumu mit Sicherheit nicht unbemerkt aufgeht.
Ich bekomme das dritte Kind und wenn ich an den Wehenschmerz denke, der nötig war damit sich unten rum was tut, kann ich mir nicht vorstellen, das da unbemerkt was passiert.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das doch dein zweites Kind oder?
Hat sich in deiner ersten SS in der Hinsicht unbemerkt was getan, oder woher rühren deine Ängste? Würde da auf jeden Fall mal mit einem Facharzt drüber sprechen, den du sollst ja deine Ss genießen und nicht den Horror durchmachen.
Wünsche dir alles alles Gute und das du bald positiver denken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panikattacken

Antwort von Marienkäfer2010, 24. SSW am 10.09.2012, 18:15 Uhr

Liebe Lilja,

Vielen dank für deine aufmunternden Worte. Ja ich habe schon eine 30 Monate alte wunderbare Tochter. Sie ist genau bei 40+0 geboren worden und das Öffnen hab ich schon bemerkt. Nur da ich ja jetzt erst in die 25. SSW komme weis ich nicht ob so was in so frühen Stadien unbemerkt passieren kann, ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber habe eben diese dumme Angst :-(((

Ich habe übermorgen meinen nächsten FA-Besuch und da frag ich ihn ob er mich vielleicht etwas öfter jetzt drannimmt um einfach etwas beruhigter sein zu können.

Die Angst und Panik ist ganz schlimm, das wünsche ich niemanden, ich hatte es schon so gut im Griff und war geheilt und jetzt schleicht sie sich wieder ein, ich hoffe nur das die von Woche zu Woche weniger wird und ich zumindest im letzten Trimester die SS etwas genießen kann, so ist es echt nicht lustig :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panikattacken

Antwort von miriline, 29. SSW am 10.09.2012, 19:00 Uhr

hallo!
ich habe auch schon mehrere jahre angst- und panikattacken und mal sind sie mehr da, mal weniger, eben je nachdem, wie es mir seelisch geht...
um damit jetzt klar zu kommen in der sw, nehme ich mir so viele auszeiten wie möglich, ich lege mich ins bett, spreche mit meinem baby, beruhige mich und sie...ich kenne auch die rescue tropfen und finde sie toll! ich habe sie auch als lutschbonbons, die beruhigen mich noch mehr durch das konzentrieren aufs lutschen und kauen, es gibt auch noch das rescue spray für akute situationen-vielleicht probierst du es einfach aus...
ansonsten hilft mir nur auf mich zu vertrauen und auch wenn es schwer fällt, das denken daran, dass bisher nichts passiert ist, auch wenn ich große angst hatte...
ich weiß, das hört sich immer alles einfacher an, als es ist, aber ich wünsche dir trotzdem ganz viel ruhe und kraft für die wochen bis zur geburt.
liebe grüße
miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panikattacken

Antwort von Marienkäfer2010, 24. SSW am 10.09.2012, 19:24 Uhr

Vielen Dank Miri,

einerseits freut es mich das ich mit dem Problem nicht alleine dastehe, andererseits macht es mich traurig, denn ich weiss genau was du durchmachst und wie schlimm es ist. Ich wünsche dir auch nur das beste und uns allen das wir die Zeit bis zur Geburt noch genießen können und es besser wird. Mein Ziel ist das 3. Trimester weil dann hat man ja schon einen großen Teil geschafft und ich hoffe je näher ich den 9. Monat rücke (hoffentlich) das ich gelassener werde....

Danke für die Tipps. Ich werde mir vl. auch diese Bonbons besorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle mit Angst u Panikattacken

Hallo zusammen,ich leide ja seit meiner elss mit not o.p im nov09 an angst und panikattacken. Bin seit Januar in therapie und mir geht es im moment zimlich gut. ich habe jetzt schon längers keine richtige attacke mehr gehabt,aber seit ca 2wochen hab ich wieder viel so ein ...

von 3Jungs-mama 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panikattacken, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.