Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska-RO, 23. SSW am 07.07.2005, 7:24 Uhr

Angst, das ich etwas falsch mache...

Hallo,
ich habe sehr viel Angst davor, etwas falsch zu machen. Vielleicht liegt es daran das ich erst 18 bin. Ich weis es nicht. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, worauf man achten muss etc.? Außerdem habe ich sehr viel Angst vor einer Fehlgeburt, da ich immer noch rauche. Ich weis, dass das ein großer Fehler ist, aber aufzuhören ist gar nicht so einfach, wie ich immer dachte... Bitte helft mir. Ich habe wirklich Angst.

 
16 Antworten:

Re: Angst ist der ständige Begleiter....

Antwort von juleunddiedrei, 30. SSW am 07.07.2005, 7:51 Uhr

Hallo,
die Angst wirst Du auch so schnell nicht mehr los. Glaub mir, es wird noch schlimmer, wenn Du Dein Baby in den Armen hälst und Angst vor dem plötzlichen Säuglingstod hast, denn Rauchen ist da gar nicht gut! Aber dann wirst Du Dir noch manchesmal denken, Du hättest es lieber anders gemacht. Ich spreche aus eigener Erfahrung, nicht altklug! Ich bin nur ehrlich, vor allem zu mir selbst gewesen, das wird nicht leicht mit dem schlechten Gewissen, unter Umständen schwerer noch als der psychische Entzug. LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ist der ständige Begleiter....

Antwort von Franziska-RO, 24. SSW am 07.07.2005, 7:55 Uhr

Hab ich mir schon gedacht. Aber es muss doch irgendetwas geben, die Angst ein bisschen einzuschränken. Ich weis, das Rauchen das Schlimmste ist, was ich jetzt machen kann. Aber irgendwie ist es wirklich nicht leicht für mich. Ich brauch das einfach irgendwie für die Psyche. Weist du, ich wurde einmal vergewaltigt... vielleicht kann ich deswegen auch nicht aufhören. Ich weis nicht, warum. Aber dabei würde ich doch so gerne. Bringt es denn jetzt überhaupt noch was, wenn ich aufhöre? Ich weis nicht mehr, was ich machen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ist der ständige Begleiter....

Antwort von Bel32, 40. SSW am 07.07.2005, 8:07 Uhr

Hallo! Ich war vor der Schwangerschaft eine starke Raucherin. Wenn es Dir auch so schwer fällt wie es mir schwergefallen ist auf einmal aufzuhören, dann reduziere ganz bewußt jeden Tag Deine Ration. Es ist jederzeit besser aufzuhören als weiter zu rauchen. Ich habe auch nicht von Anfang an der Schwangerschaft aufhören können aber mehr als 8 Zigaretten am Tag nicht überschritten, irgendwann waren es nur noch 3...dann eine und dann keine. Versuche es mal! Wenn Du möchtest schaffst Du es. Wünsche Dir Durchhaltevermögen und Erfolg! Ich habe es schließlich auch geschafft (Verlangen nach einer Zigarette habe ich manchmal immer noch - schätze das wird noch lange dauern bis es ganz aufhört).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ist der ständige Begleiter....

Antwort von Franziska-RO, 24. SSW am 07.07.2005, 8:12 Uhr

Danke für den Tip. Hab ich auch schon versucht. Bei mir in der Familie und in der Arbeit rauchen ALLE. Mein ganzes Umfeld raucht. Vielleicht ist es daher auch einfach schwerer...
Du bist ja schon in der 40. Woche. Wünsche dir eine schöne und schmerzfreie Geburt und alles Gute.
Danke nochmal für deinen Tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Tag zählt

Antwort von Cathy MUC, 29. SSW am 07.07.2005, 8:13 Uhr

Hallo,
ich bin auch Exraucherin (habe aber schon vor der ss aufgehört) und kann nur sagen: jeder Tag und jede Stunde, die du nicht rauchst kommt dir und deinem Baby zugute. Ich denke mit dem Rauchen aufzuhören ist das erste, um gegen deine Ängste anzukommen! Denn DAS kannst du aktiv tun. Die Vergewaltigung tut mir sehr leid, aber das ist nicht wirklich eine "Ausrede zum Rauchen" (entshuldige die harschen Worte, aber dein Baby kann nichts für die Vergew. und kann sich nicht aussuchen NICHT mitzurauchen).
Kannst du nicht in eine Frauenrunde in deiner Stadt gehen, um das Thema zu bearbeiten und sofort aufhören zu rauchen? Es hängt ganz von deiner Stärke und deinem Willen ab. Und noch bist du so jung - also tu dir und dem Baby einen Gefallen. Schließlich wird bei Raucherinnen die Plazenta schlechter durchblutet und damit dein Baby schlechter versorgt!!
Wenn du das schaffst, wirst du unwahrscheinlich stolz auf dich sein und dein Baby wird es dir danken (auch wenn es schon einige Wochen mitrauchen musste). Belohn dich für jeden Tag nicht rauchen, schreib ein Nichtrauchertagebuch, geh raus und DENK IMMER AN DEIN BABY, das jetzt richtig gut versorgt wird und endlich so wachsen und gedeihen kann, wie es soll!!
Ich wünsche dir dafür alle Kraft der Welt - und zu Juleunddiedrei noch eine Zustimmung: eine Mama lässt die Angst NIE MEHR los! Arrangier dich damit. Sonst machst du dir und deinem Kind das Leben unnötig schwer. Kinder sollen von uns Wurzeln kriegen, damit sie fliegen können!
In diesem Sinne alles Gute und auf eine rauchfreie Zeit! Cathy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ist der ständige Begleiter....

Antwort von Bel32 am 07.07.2005, 8:29 Uhr

Na, nicht so negativ denken:)
Glaube mir, bei mir auf der Arbeit rauchten auch sehr viele, mein Mann raucht immer noch! (Allerdings haben wir seit einem Jahr aufgehört zu Hause zu rauchen! Das hilft auch der Versuchung sich eine anzuzünden! Immer raus vor die Haustür.)Ich weiß was das für eine Qual ist aufzuhören wenn man nicht zu der Sorte Leute gehört, die ohne Mühe die Zigarette weglassen können...

Und danke für die Wünsche bezüglich der Geburt... Dir auch alles Gute...
PS. Genieße Deine Schwangerschaft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, das ich etwas falsch mache...

Antwort von puschell, 15. SSW am 07.07.2005, 8:54 Uhr

hallo
wieviel rauchst du denn am tag so ?
ich rauche auch noch , mein gewissen quält mich aber ich schaffe es irgendwie nicht
rauchen war für mich immer etwas was ich gerade in stresssituationen viel gemacht habe, es erleichtert mich irgendwie
ich will umbedingt aufhören doch noch habe ich es nicht geschafft, ok der stress ist zur zeit echt viel bei mir und wenn ich meine zigarette dann nicht habe bin ich noch gestresster..
ich versuche zu reduzieren und dann aufzuhören, ich weiß wie schädlich es für mein baby ist doch mein innerer schweinehund ist stark
teiweise rauche ich sogar mehr wie vor der schwangerschaft... ich will das nicht als ausrede nehmen aber mein stress und die privaten probleme fangen gerade erst so richtig an das erschwert mir die sache ungemein
aber ich habe es wirklich vor und ich werde es auch schaffen mit dem aufhören vielleicht nicht gleich heute oder in den nächsdten tagen sofort aber ich nehme es in angriff....
ich drücke dir auch die daumen das du das aufhören schaffst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, das ich etwas falsch mache...

Antwort von Franziska-RO, 23. SSW am 07.07.2005, 9:00 Uhr

Hi, ich rauche eigentlich schon viel. Manchmal sogar auch mehr, als davor was ich eigentlich nicht verstehe... Ich werde es auch irgendwann schaffen. Aber es stimmt schon, das es viel mehr Stress ist als vorher. Das ist bei mir auch so. Mit den ganzen Behörden hat man irgendwie auch nur Stress. Die brauchen alle so viele Unterlagen. Und das ist für mich als gerade mal 18-jährige schon eine ganz schöne Umstellung.
Ich versuche es trotzdem weiterhin. Das alles tu ich nur für´s Baby.
Dir auch viel Glück zum aufhören. Das schaffen wir schon. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, das ich etwas falsch mache...

Antwort von paularmandugolysandre am 07.07.2005, 9:01 Uhr

Achte auf eine gesunde Umgebung, Ernährung und Lebenshygiene (keine weisse Nächte, Disko, Zigarette, Alkohol...), dann wird schon alles gut gehen! vergiss deine Artztermine nicht, und egal, wie sie dich doof erscheinen, stelle ihn/ihr jede Frage, die du hast, FA sind da, um dich zu beraten!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, das ich etwas falsch mache...

Antwort von mamavombrian am 07.07.2005, 9:13 Uhr

ich finde es ok wenn du dir gedanken machst mit dem rauchen aufzuhören, aber es ist nicht förderlich sich deswegen verrückt zu machen.
fast alle welt glaubt,dass der rauch oder das nikotin das kind im bauch erreichen. dem ist nicht so. zum einen atmest du mit deiner lunge nur den rauch und zum ander werden fremdstoffe usw einmal schon von deinem körper verarbeitet und dann noch von der plazenta gefiltert. was also bei deinem kind ankommt ist wenig beziehungsweise nichts.
also mach dich nicht verrückt, das ist viel schlimmer als das rauchen.freu dich auf dein kind die sorgen kommen wenn die lütten da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, das ich etwas falsch mache...

Antwort von bernsteine, seit heute 19 jhuhu. SSW am 07.07.2005, 9:34 Uhr

hallo,
also erstmal das von dem rauch bzw giftstoffen nichts bei dem baby anommt ist nicht richtig!!! es gibt schliesslich genügend babys von raucherinnen, die nach der geburt unter entzug leiden und auch andere gesundheitliche schäden sind nicht vorher abzusehen wie zb astma, allergien usw.
zum zweiten ist die zigarette nur vordergrüundig ein stresskiller denn sie verursacht eher das gegenteil. durch die sucht und das verlangen nach einer zigarette wird in stressigen momenten deine konzentration nurnoch auf den glimmstengel gelenkt und dein körper und gehirn suggestiert dir, dass du umbedingt eine rauchen musst um den stress zu bewältigen.
in dem moment als ich erfuhr, dass ich wieder schwanger bin habe ich sofort aufgehört, denn ich könnte ohnehin keine zigarette mehr geniessen.
durch das erneute aufhören, habe ich erst hinterher bemerkt, dass ich in stresssituationen entspannter bin, da ich nicht auch noch von meinem eigenen körper den stress bekomme, dass ich jetzt umbedingt eine rauchen muss um zu entspannen!!!!!!!
ich habe selbst geraucht, weiss daher dass es nicht leicht fällt einfach so aufzuhören, aber wenn du dir selbst deine sucht immer wieder bestärkst und bestätigst in dem du dir sagst, dass du rauchen musst um den stress zu ertragen, wirst du es nie schaffen.
also fange im kopf mit der sucht bekämpfung an, dann fällt der körperliche entzug nur halb so schwer.
ausserdem gibt es genügend menschen die viel stress haben und es auch ohne zigarette schaffen :-))) !!!!!

viel glück und stell dir einfach vor, dass dein kind dich irgendwann aus einem brennden haus retten könnte undes davor steht und sich überlegt ob es soll und das risiko einer verletzung in kauf nehmen soll oder ob es ihm wichtiger ist selbst unverwundet und unbeschadet davon zu kommen.
der vergleich ist zwar nihct ganz übereinstimmend aber soche geschichten helfan manchmal sich bewusst zu machen in welcher verantwortung man seinem kind gegenüber steht.
denn momentan bist du sozusagen das haus das in flammen steht und du kannst dich entscheiden.

bitte nicht falsch verstehen.
lg bernsteine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavombrian

Antwort von Cornflake am 07.07.2005, 9:44 Uhr

Hallo,

also, was da "fast alle Welt glaubt", hat wohl doch einen wissenschaftlichen Hintergrund... deine Antwort an Franziska klingt für mich danach, als hättest du selbst Probleme mit dem Aufhören gehabt und dir mit dieser Argumentation dein Gewissen erleichtert - sorry, wenn ich falsch liege :-)

Dann solltest du aber nicht versuchen, dein Gewissen weiter zu entlasten, indem du auch noch andere davon zu überzeugen versuchst, denn im Grunde sollte dir doch klar sein, dass das Rauchen wirklich ziemlich schlecht für's Kind ist.

Hier ist noch ein Link dazu:

http://www.bips.uni-bremen.de/rauchen/

Allen, die noch (?) rauchen: Viel Glück beim Aufhören, ihr könnt es schaffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamavombrian

Antwort von reni77 am 07.07.2005, 9:52 Uhr

hallo,
entschuldige dass ich dass jetzt sage, aber was du schreibst ist absoluter quatsch! natürlich bekommt das kind genauso die giftststoffe ab wie der mütterliche organismus. zudem sind die organe je nach fortschritt der schwangerschaft nicht voll entwickelt und können somit durch bestimmte stoffe entwicklungsstörungen bzw. funktionseinschränkungen erleiden.
hinzu kommt noch der verminderte sauerstofftransport, der dem kind das wachstum erschwert.

@franziska-ro: mach dir doch einfach eine liste, auf die du sachen schreibst die du schon immer mal haben bzw. machen wolltest. sammle dann das geld für jede nicht gekauft zigarettenschachtel. so kannst du dich ab und an mit was belohnen und hast ein ziel auf was du hinarbeiten kannst. ich war früher auch mal raucherin und ich hab mir dann immer mal was gegönnt, z.b. leckeres eis, welches mir sonst zu teuer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ franziska (ist bisschen lang)

Antwort von lavilja, 26. SSW am 07.07.2005, 10:03 Uhr

hallo...

ich glaub nicht dass deine angst etwas falsch zumachen was mit deinem alter zu tun hat,... ich bin auch "erst" 19... aber ich weiss dass ich soweit ich kann alles mache was ich kann damit es meinem kleinen gut geht,... hast du denn auch unterstützung von zu hause?? es beruhigt mich unheimlich zu wissen, dass für mich meine freunde und familie alle zur seite stehn, und mir helfen wos nur geht... wenn man das nicht hat, hat man natürlich ein ganzes stück sicherheit verloren!

aber mal zur vergewaltigung:
konntest du schon mal mit jemandem darüber reden, vorallem mit deinen eltern??
ich wurde zwar nie "richtig" vergewaltigt (mit geschlechtsverkehr), aber würde auch mal über längere zeit von einem "familienfreund" der bei uns wohnte, zu seinem spass benutzt (mit berührungen, musste pornos mit ihm schauen, ihn küssen, ihm auf den schoss sitzten, mich in einem shirt vors bett setzen) ich war damals 10... und ich war soooo wütend auf meine eltern dass sie nix bemerkten.. meine mutter hat mich 2 jahre später darauf angesprochen, weil er anscheinend seine eigene tochter auch so benutzt hat..ich habs abgestritten das da was "schlimmes" war.. ich hab auch nie was schlimmes dabei empfunden, und meine freunde wussten das alles auch.... aber als ich 14 -16 war, war ich unausstehlich, ich hatte bei jeder kleinigkeit eine wut auf meinen stiefvater (es war sein freund) und mir ist aufgefallen dasses schon lange so ist... ich habe nach "liebe" gesucht und hatte mit JEDEM der mal wollte sex... ich bin dauernd ausgeflippt auf die schlimmste weise und hab immer sehr oft sehr viel alkohol getrunken... ich hab mich selbst irgendwie dazu gesehn, dass ich den männern die grad mal lust hatten auch das zu geben was sie wollten (auch in discos oder in bars mal einen blasen oder mal sex aufm klo)... ich hab mich selbst als sexobjekt gesehn, und ich hab mich gehasst... eines tages hat ich streit mit meinem stiefvater und hab ihm ins gesicht geschlagen,... meine mutter war ausser sich und konnte das nicht verstehn... als sie mich darauf ansprach wie ich das konnte, kams aus mir raus, dass er "den mann" in unser haus gebracht hat, und und und... ich hab nicht mehr mit verstand geredet sondern es war irgendwie mein unterbewusst sein... es kam alles einfach raus, obwohl ich für mich immer dachte dass da doch nix falsch daran war... seit da ist irgendwie alles gut... meine mutter hat mich in den arm genommen, und ich hab nur noch geheult.. es hat so gut getan einfach zu wissen, dass meine eltern das alles NICHT mitbekommen haben... meine mutter hat sich extreme vorwürfe gemacht seit da, dass sie nix gemerkt hat, mir hingegen gehts seit da super, einfach weil ich weiss, das eigentlich niemand das so wollte... ich hatte bis vor die schwangerschaft immernoch sehr viel alkohol getrunken... ich dachte nicht dass ich das aushalte ohne alkohol, aber als ich mal etwas bestellt hab, hatt ich sooo ein schlechtes gewissen, meinem baby gegenüber und habs weggestellt...
ich weiss nicht wie deine vergewaltigung war, ob grad vor kurzem oder was, aber du musst mit jemandem drüber reden... und wenn dus schon hast (zb mit der mutter), dann musst du einen schritt weitergehn, vielleicht professionell, bis dus für dich verarbeiten kannst... denn es schadet dem baby nicht nur die zigarette sondern auch eine mutter die seelisch kaputt ist... denk an dein kleines.. ich weiss wenn was mit meinem baby "nicht stimmen" würde, muss ich mir keine vorwürfe machen,... ich hab sogar meinen freund verdonnert in der wohnung rauszugehn zum rauchen.. ich mags auch nicht wenn jemand neben mir raucht, machs immer bemerkbar, dasses mich nervt! ansonsten wirst dir vielleicht ewig gedanken machen, dass wenn du nicht geraucht hässtest es vielleicht anderst gekommen wär...

reiss dich zuammen, red mit jemandem über dein innerstes (kann ja auch jemand sein den du nicht persönlich kennst)... und JEDE zigarette die du NICHT rauchst tut deinem baby gut! JEDE!!!!

hab dir meine adresse hinterlassen, falls du reden willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavombrian

Antwort von mamavombrian am 07.07.2005, 10:30 Uhr

hallo
also zum einen habe ich vor meiner schwangerschaft lange aufgehört zu rauchen und zwar aus eigener entscheidung und ohne schwierigkeiten.
und zum anderen ist das nicht kommpletter quatsch was ich sagte.
das das rauchen nicht gesund ist stimmt daran bestreite ich nichts, aber es ist unsinn zu sagen das das kind alles von einer ziegarette abbekommt. wenn dem so wäre würden einige kinder mehr probleme nach der geburt haben.
die plazenta ist nicht um sonst da, sie absorbiert krankheitskeime ebenso wie das nikotin und gibt dem körper des kindes nur geringe mengen davon ab. sonst dürfte eine schwangere auch nicht krank werden und überhaupt keine mittel einnehmen.
also versteh das nicht falsch, aber meiner ansicht nach machen sich doch viele schwangere die rauchen mehr stress wenn sie denken oh gott jetzt muss! ich aufhören sonst ist mein kind ja behindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavombrian und Franzi

Antwort von jessimami, 39. SSW am 07.07.2005, 11:06 Uhr

hi
das was du schreibst stimt schon ein bisschen das baby bekommt nicht alles von ner ziegarette ab aber einiges und es gab untersuchungen dass mit jedem zug nach 2 min sich die Nasbelschnur verengt! also wird das baby nicht richtig versorgt!!! Außerdem ist es quatsch das rauchen zu verhamlosen!! was für uns erwachsene nicht gut ist kann doch fürs baby schon gar nicht gut sein klar geht der rauch nicht zur lunge vom kind aber es bekommt nikotin ab!!!! und es bringt nix die rauchenden mütter noch darin zu bestärken! sonst schaffen sie nie den Absprung!! Ich habe auch 1 1/2 schachteln vor der sw geraucht und konnte nicht gleich aufhören hab dann auf 3 stück reduziert! In meinem umfeld rauchen auch fast alle und so war es doppelt schwer wenn ich angegriffen wurde hat immer meine Mutter eingelenkt und gesagt -Sie raucht doch so wenig lasst sie in ruhe! Natürlich meinte sie es gut ud es war lieb von ihr aber sie hat mich nur bestärkt! als ich dann nicht mehr arbeiten konnte wurden die ziegaretten immer mehr und das ist mir aufgefallen und ich hab von jetzt auf gleich aufgehört! (könnte mir in den A... treten dass ichs nicht sofort gemacht hab!!!) Die ersten 3 Tage sin schwer aber dann muss man sich nur sagen - ich habs so weit geschafft ich schaff es weiter nicht nur fürs Baby auch für mich!! Meine Arbeitskolegin konnte auch nicht aufhören und hat bis zum schluss 3 geraucht, ihr sohn hat nen herzfehler (was natürlich nicht von den ziegaretten kommt!!) jetzt ist sie wieder schwanger und hat sofort aufgehört sie meinte man macht sich immer vorwürfe auch wenn es gar nix damit zu tun hat ! aber sie denkt manchmal vielleicht wird sie bestraft dafür oder so... und deshalb hört auf !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.