Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aniroc79, 10. SSW am 11.02.2008, 9:59 Uhr

Angina, Antibiotika oder lieber Homöopathisch?

Hallo ihr Lieben,
seit heute nacht hat mich mal wieder die Angina erwischt. Habe für heute mittag einen Arzttermin.
Jetzt meine Frage. Würdet ihr es eher homöopathisch behandeln lassen oder auf Antibiotika bestehen?
Ich habe Angst, dass wenn sie nur homöo. behandelt wird und länger braucht zum Auskurrieren, dem Krümel schaden könnte.

Was hat euch euer Doc für ne Mandelentzündung verschrieben, wie gut hat es geholfen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

LG Aniroc

 
7 Antworten:

Re: Angina, Antibiotika oder lieber Homöopathisch?

Antwort von Isabel1411, 24. SSW am 11.02.2008, 10:01 Uhr

ich hatte ne Angina gleich zu Beginn der SS. hab auch AP für 10 tage bekommen was auch verträglich für die SS war.
Ich würde ne Angina auf jeden Fall IMMER mittels AB behandeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina, Antibiotika oder lieber Homöopathisch?

Antwort von Tigra1982 am 11.02.2008, 10:04 Uhr

Hab in der SS keine Erfahrung, aber als Kind ständig. Ist immer mit AB behandelt worden und blieb immer bestehen, bis ich mit 13 ne homöopathische Kur gemacht habe, seitdem hatt ich das nie wieder! Frag den Arzt, aber ich würde wenns geht immer auf AB verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina, Antibiotika oder lieber Homöopathisch?

Antwort von huehnchen69 am 11.02.2008, 10:07 Uhr

Hallo Aniroc,

Ich handhabe es mit AB immer so, dass ich sie nur nehme/geben lasse, wenn sonst schwerere Schaeden zu befuerchten sind.
Mein Grosser hat z.B. erst einmal eins bekommen, als er Lymphgefaessentzuendung hatte, wo ich dann schon etwas aengstlich bin, dass es zu einer Blutvergiftung wird.
Eine Angina hatte von uns noch keiner, aber bei beginnenden Halsschmerzen nehmen wir immer Angin-Heel (homoeopathisches Komplexmittel), dann verschwindet es normalerweise ueber Nacht. Ob das auch so gut funktioniert, wenn eine Halsentzuendung schon so richtig im Gange ist - keine Ahnung.
Oder ob Du einen guten Homoeopathen an der Hand hast, der speziell fuer Dich ein Mittel raussucht (wie es eigentlich sein sollte).
Ich persoenlich versuche jedenfalls, AB auf ein Minimum zu beschraenken, nicht nur wegen der schaedlichen Wirkung auf den Koerper (Darm z.B.), sondern auch wegen Resistenzbildung und Allergieentwicklung (bin z.B. allergisch gegen Amoxicillin). Einfach nur wegen "dann geht's vielleicht schneller" wuerde ich kein AB nehmen. Und zuguterletzt: Bist Du Dir sicher, dass es eine bakterielle Halsentzuendung ist? Bei einer viralen hilft AB eh nicht (was aber nicht unbedingt einen Arzt davon abhaelt, trotzdem eins zu verschreiben...).

Gute Besserung!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Aniroc79, 10. SSW am 11.02.2008, 10:17 Uhr

Es ist auf jeden Fall eine bakterielle Angina. Ich habe sie mehrmals im Jahr und merke schon beim ersten Kratzen im Hals ob es eine wird oder nicht.
Sonst versuche ich es immer ohne AB, wenn es gar nicht anders geht nehme ich dann immer AB.
Jetzt bin ich mir halt unsicher, ob es wenn es sich länger hinzieht nicht schlecht fürs Krümelchen ist.
Aber ich werde es heute mittag mit meinem Doc besprechen, er ist Hausarzt spezialisiert auf Naturheilverfahren und TCM.

Danke trotzdem für deine Antwort.

LG Aniroc, die jetzt ne heiße Zitrone trinken geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei echter Angina droht Nieren- oder Herzentzündung!

Antwort von Bonniebee am 11.02.2008, 11:34 Uhr

Hallo,

wenn es wirklich eine eitrige Mandelentzündung ist (seitliche, starke Schluckbeschwerden, eitrige Stippchen auf den Mandeln), dann ist Abwarten richtig gefährlich. In 40 Prozent der Fälle entwickelt sich aus einer unbehandelten Angina eine Nierenentzündung (in der Schwangerschaft sehr gefährlich, löst meist vorzeitige Wehen aus) oder auch eine Entzündung der Herzklappen (Dauerschäden möglich). Eitrige Anginen werden von Streptokokken ausgelöst, und das sind sehr gemeine Biester.

Abwarten darf man lediglich bei virusbedingten Mandelentzündungen (nicht so starke Schmerzen, keine eitrigen Stippchen, allenfalls Rötung). Die Unterscheidung sollte in jedem Fall der Arzt treffen.

Grüßle und gute Besserung,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das stimmt. Und außerdem...

Antwort von Astrid am 11.02.2008, 11:37 Uhr

Hallo,

das hat mir meine Hausärztin ganz genauso erklärt (mit den gefährlichen Folge-Entzündungen). Ich hatte selbst auch eine Angina in der Frühschwangerschaft. Man bekommt dann ein verträgliches Antibiotikum, das nachweislich noch nie ein Baby geschädigt hat. Geeignet sind zum Beispiel die Wirkstoffe Amoxicillin sowie Cefachlor. Sie sind absolut harmlos und unschädlich.

Gute Besserung,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das stimmt. Und außerdem...

Antwort von Aniroc79, 10. SSW am 11.02.2008, 11:54 Uhr

Hab sie erste seit heute Nacht. Geh heute mittag zum Arzt. So richtig dolle ist sie allerdings noch nicht. War schon wesentlich schlimmer.
Desweitern ist sie bei mir auch schon relativ chronisch. Bekomme sie von zuviel Stress oder wenn ich mal nen kleinen Zug abbekommen habe.
Jetzt werd ich bis heute mittag warten und schauen was der Doc sagt.

Danke für eure Antworten. Ich werde berichten was für eine Therapie ich dann bekomme.

LG Aniroc, die grad ein bißchen Obst, wegen der Vitamine, zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.