Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ralinja, 19. SSW am 07.11.2008, 20:07 Uhr

Angelina Jolie wieder ss ??

Sie soll angeblich schon wieder im 2.Mon sein

 
18 Antworten:

Re: Angelina Jolie wieder ss ??

Antwort von Sinamosa, 8. SSW am 07.11.2008, 20:10 Uhr

Na wenn sie meint sie hat zuwenige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelina Jolie wieder ss ??

Antwort von Mucki84, 11. SSW am 07.11.2008, 20:25 Uhr

Oh je................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heißt nicht "ss"

Antwort von bubumama, 31. SSW am 07.11.2008, 20:32 Uhr

Sonst hieße der Satz ja "Angelina wieder Schwangerschaft"?!?!

Außerdem ist die Abkürzung "ss" sowas von unpassend für eine Schwangerschaft, weil man da immer gleich an gewisse andere Zeiten hier im Lande denkt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke....

Antwort von mamajuli, 16. SSW am 07.11.2008, 20:34 Uhr

dass das mal angesprochen wird!

mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke....

Antwort von bubumama, 31. SSW am 07.11.2008, 20:36 Uhr

Oh ich könnte mich über viel mehr aufregen, einige haben eine Rechtschreibung dass einem die Augen wehtun.
Aber da hätte ich was zu tun, wenn ich da jedesmal was dazu schreiben würde...

Ne, aber gewisse Abkürzungen sind einfach ein "no go" für mich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bubumama

Antwort von Mucki84, 11. SSW am 07.11.2008, 21:05 Uhr

Ey, jetzt wo du es sagst mit SS, da fällt es mir auch auf.....*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah, wie affig

Antwort von chartinael am 07.11.2008, 21:21 Uhr

aber, murphy's law, irgendein idiot bringt immer das 3. Reich ins Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah, wie affig - was ist daran affig?

Antwort von bubumama, 31. SSW am 07.11.2008, 21:23 Uhr

Ich muss mich ja wohl nicht als Idiot betiteln lassen, nur weil ich es auf den Punkt bringe, das "ss" einfach eine weniger schöne Abkürzung ist für eine ansich schöne Sache.
Vor allem, wenn noch nicht mal die Grammatik des Satzes dazu stimmt...

Wenn es Dir nicht passt, dann überlies es, aber derartige Kommentare kannst Du Dir ersparen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja aber wenn man dieses Kürzel in einem SCHWANGERSCHAFTSFORUM..

Antwort von krueml, 11. SSW am 07.11.2008, 21:40 Uhr

... benutzt, finde ich es seltsam an etwas Anderes zu denken. Im Übrigen kürzen Mediziner Schwangerschaft auch mit SS ab und das sind nicht alles verkappte Neonazis. Manchmal kann man es auch echt übertreiben. Irgendwie typisch deutsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es würde blöd aussehen wenn man schreibt Hurra ich bin S !!!

Antwort von Mucki84, 11. SSW am 07.11.2008, 21:46 Uhr

Deshalb schreibt jede SS, aber nicht nur hier sondern auch in allen anderen Foren über Schwangerschaften.

Hab mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht , ist mir jetzt auch erst aufgefallen.....

Aber es sind alle so gewöhnt SS zu schreiben, denke das meint keiner böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es würde blöd aussehen wenn man schreibt Hurra ich bin S !!!

Antwort von Mucki84, 11. SSW am 07.11.2008, 21:46 Uhr

Deshalb schreibt jede SS, aber nicht nur hier sondern auch in allen anderen Foren über Schwangerschaften.

Hab mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht , ist mir jetzt auch erst aufgefallen.....

Aber es sind alle so gewöhnt SS zu schreiben, denke das meint keiner böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja aber wenn man dieses Kürzel in einem SCHWANGERSCHAFTSFORUM..

Antwort von Sommerkind08 am 07.11.2008, 21:48 Uhr

Mensch, an der Uni wird das Sommersemester oft mit SS abgekürzt...sind alle Studenten jetzt auch Nazis?

Letztendlich weiß doch wohl jeder hier, was mit der Abkürzung gemeint ist und im Kontext mit Angelina Jolie ist die negative Deutung ja wohl noch ein bissel unwahrscheinlicher. Nun ja, man kann es wohl auch übertreiben mit dem Gutmenschentum.

Zu Frau Jolie: die hat sich, wenn das denn stimmt, wohl wirklich vorgenommen, das Dutzend vollzumachen. Respekt! Aber bitte nicht zu Hause nachmachen!

LG, Sommerkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abkürzungen...

Antwort von SilkeJulia am 07.11.2008, 23:16 Uhr

... sollten halt immer im richtigen Zusammenhang verstanden werden.
Wenn ich in einem Schwangerenforum "SS" lese, denke ich beileibe nicht an die Schutzstaffel des 3. Reiches.

Wenn es danach ginge, müsste man die deutsche Sprache nahezu neu erfinden.


Kleine Anektode am Rande:

Es stürmten mal drei Intensivpfleger die Wochenstation, bewaffnet mit Reanimationskoffer.. Alle Anwesenden völlig verwirrt, es gab keinen Notfall..
Was war geschehen?
Der Gynäkologe hatte auf dem internistischen Konsil vermerkt:
"akuter HWI" (= akuter Harnwegsinfekt)
Der Internist hatte das Reanimationsteam infomiert, da HWI bei den Internisten die Abkürzung für Hinterwandinfarkt ist.

So ist das mit den Abkürzungen eben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkejulia

Antwort von Leewja am 07.11.2008, 23:57 Uhr

weitere schöne Verwechsler:
LE (Lungenembolie und Lupus erythematodes) - hab ich ma einen Internisten sehr mit geschockt, weil auf dem konsilschein ganz cool zu lesen war "Pat. mit Verdacht auf LE...Durchuntersuchung..." - ermeinte ganz aufgebracht am telefon, ob das mein Ernst sei, ein Ultraschall bei Lungenembolie???
AP= Angina pectoris, aber auch Anus praeter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von SilkeJulia am 08.11.2008, 0:10 Uhr

*hehe*
Cool.

Übrigens hast du mir grade geholfen.
Den verdammten Lupus erythematodes visceralis konnte ich mir ums Verr*cken nicht merken als Risikofaktor für SIH - jetzt kann ich ihn mir sicher merken :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von mamajuli, 16. SSW am 08.11.2008, 11:58 Uhr

Sollte man nicht gerade als Fachkraft der Benutzung von Abkürzungen entgegenwirken? Mich hat es immer sehr im Beruf gestört!
Mit SS verbinde ich auch nicht die Schutzstaffel, aber "ich bin SS" ist doch nun völlig blöd! Wo wollen wir mit der Sprache hin?

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajuli

Antwort von tossy, 33. SSW am 08.11.2008, 12:24 Uhr

Es gibt wohl außer in der Medizin nurnoch bei der Armee mehr Leute mit einem AbKüFi (Abkürzungsfimmel). Das ist wie eine Seuche, da ist nichts zu machen. Es liegt auch an der Dokumentationspflicht. Da kann man nicht stundenlang ewig lange Worte ausschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von SilkeJulia am 08.11.2008, 14:21 Uhr

Kein Mensch sagt(!) "ich bin SS".
Ausserdem ist das nicht korrekt, da ss - Schwangerschaft heisst.
Die gesprochene und geschriebene Sprache ist ja immernoch ein himmelweiter Unterschied.

Ich finde es wichtig, Patienten gegenüber nicht in Hieroglyphen zu sprechen und mache das auch nicht. Wenn, dann erkläre ich die Begriffe.

Aber in der Dokumentation und unter Fachpersonal erleichtern Abkürzungen einem das Leben ganz erheblich.
Dass es einfacher ist zu sagen "Die Frau hat eine DIC." als "Die Frau hat eine dissimilierte instravasale Koagulopathie." leuchtet doch wohl ein, oder?
Und dass ein Konsil schneller geschrieben ist, wenn man HWI schreibt statt jedesmal "Harnwegsinfekt" ist auch logisch.
Es gibt auch Abkürzungen, die nie ausgeschrieben verwendet werden. "RR" für Blutdruck zB. Kein Mensch würde Riva Rocci schreiben- es würde wohl auch keine verstehen ;-)

Also Akbürzungen haben schon ihre Berechtugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.