Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi87hb, 12. SSW am 20.05.2010, 16:18 Uhr

Andere Untersuchungen in der ss..

Mein FA spricht mich nicht auf andere Untersuchungen an.
Und hier liest man sehr viel darüber, dass hier viele andere Untersuchungen machen lassen.

Is irgendeine Untersuchung sehr wichtig in der ss?

 
3 Antworten:

Re: Andere Untersuchungen in der ss..

Antwort von Cindy_18 am 20.05.2010, 16:38 Uhr

Hallo,
die 3 "großen"Untersuchungen sind wichtig

9-12 Schwangerschaftswoche
19-22 Schwangerschaftswoche
29-32 Schwangerschaftswoche

Feindiagnostik ist zwischen 20 und 24 Schwangerschaftswoche.Da wird geguckt ob mit den Organen und Kind in Ordnung ist.

Feindiagnostik kriegen die meisten Frauen.
So was wie Fruchtwasser Untersuchungen oder Tripple Test wird ab der 35 Jahren geraten.
Wenn sonst auch nichts auffällig ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Untersuchungen in der ss..

Antwort von Nischen, 33. SSW am 20.05.2010, 16:57 Uhr

Lass dir bloß nicht zu viele Untersuchungen von deinem Arzt einreden, wie z.B. Nackenfaltenmessung usw. man macht sich nur verrückt was das Baby alles haben kann oder auch nicht.
Wenn du keine Erbgeschichten in der Familie hast, wie Downsyndrom, angeborene Herzfehler usw. und es für dich nicht in Frage kommt das Kind weg machen zu lassen, dann geh einfach nur zu den "Regeluntersuchungen".

Freu dich einfach nur und genieße die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele FAs bieten auch gerne...

Antwort von huehnchen69 am 20.05.2010, 17:12 Uhr

...überflüssige Untersuchungen an, oder welche, die nicht vorgesehen oder für sie bequem sind, oderoder. Beispiel die vielen sehr frühen USs, die üblicherweise gar keine medizinische Relevanz haben. Oder CTG routinemäßig ab Woche XY, nur weil man dann nicht umständlich anders die Herztöne abzuhören braucht. Nackenfaltenmessung bei Frauen, die sowieso das Kind nehmen würden, wie es kommt, usw.
Eine Untersuchung, die mir wichtig war, ist der US in der 20. SSW, um zu schauen, ob irgendwelche Probleme eine KH-Geburt nötig machen. Was ich nicht gemacht habe, aber heutzutage vielleicht machen würde, ist ein Test auf SchwSch-Diabetes, auch wenn mir ein Zucker-Tagesprofil sympathischer wäre als der Glucose-Toleranz-Test. Toxoplasmose habe ich mittesten lassen, weil ich es recht entspannend fand, dass ich tatsächlich positiv war. Aber das Glück hat nicht jede, noch nichtmal jede, die eine eigene Katze o.ä. hat.
Die meisten Untersuchungen sind bei Indikationen sinnvoll, z.B. Doppler, wenn unklar ist, ob die Versorgung gut ist, oder CTG, wenn man vorzeitige Wehen hat. Das bedeutet aber nicht, dass die übermäßige Untersucherei für Frauen/Kinder mit unauffälligen SchwSch'en einen Vorteil bringt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vaginale Untersuchungen

Wie oft wird in der Schwangerschaft vaginal untersucht? Ich frage da ich bei meinem ersten Kind, fast bei jeder VU vaginal untersucht wurde und diesmal (bin schon 34te SSW) wurde das letzte mal in der 15ten SSW vaginal untersucht! Wenn das nicht normal ist, bzw zu wenig, kann ...

von darina, 34. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Ihr Lieben, mich beschäftigt ein wenig die Frage, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. machen sollten. Ich weiß halt nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn z.B. eine Trisomie 21 dabei rum käme und ich bin der Meinung, solange es vorher nicht feststeht, nutzt ...

von Späti79 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

div. Untersuchungen

Hallo, ich bin 38 und zum ersten mal schwanger. Bis jetzt läuft alles gut und ich hoffe, das bleibt so. Ich bin jetzt in der 6. Woche. Heute hat mir die Ärztin die verschiedenen Untersuchungen erklärt, die ab 35 empfohlen werden. Ich soll mich bis zum nächsten Termin ...

von Daisy99 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Ich habe mal eine Frage. Wer hat oder will noch sein Fruchtwasser untersuchen lassen?? Ich überlege es schon seit einer Woche ob ich es machen lassen soll oder nicht. Mein Mann meint, wir sollen es machen. Habe aber ein wenig Angst davor. Was ist Eure Meinung ...

von Jaggerbunny123, 7. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.