Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny6, 39. SSW am 08.05.2006, 21:04 Uhr

an ibut und andere

ich hätt da gleich mal ne frage an dich.was weißt du über STREPTOKOKKEN???

 
4 Antworten:

Re: an ibut und andere

Antwort von Emilia 2 am 08.05.2006, 21:09 Uhr

Es sind die Bakterien, die Scharlach verursachen.

Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ibut und andere

Antwort von ibut, 32. SSW am 08.05.2006, 21:15 Uhr

Hallo nochmal :-)

Streptokokken kann man sich auf allen möglichen Wegen holen. Das passiert in der Regel völlig unverschuldet und ist meist unbemerkt und vergeht auch ebenso unbemerkt wieder.
In der SS wird mittlerweile meist ein Test gemacht wenige Wochen vor der Geburt um eine Infektion auszuschließen, da es zu einer Frühgeburt kommen könnte.

Auf jeden Fall ist es so, dass bei Nachweis von Streptokokken in den meisten Fällen Antibiotika gegeben wird, was aber in der Fachliteratur als wenig sinnvoll angesehen ist. Zu einer Antibiotikagabe während der SS wird nur bei vorzeitigen Wehen geraten.

Auch währende der Geburt ist eine Antibiotikagabe nur dann indiziiert wenn das Baby eine Frühgeburt ist, unter 2500g wiegt oder bei vorhergegangen Geburten schon mal eine Infektion durch das Kind vorlag.

Ansonsten wartet man am besten einfach ab, ob das Baby überhaupt infiziert ist bevor man es direkt oder indirekt mit Antibiotika in Berührung bring.

Du siehst schon, das ist wieder so eine Entscheidung, die einen ganzen "Rattenschwanz" mit sich zieht.

Sollten bei Dir Streptokokken festgestellt werden ist das nicht weiter tragisch, sei kritisch bei der weiteren Behandlung und hinterfrage vieles denn wie gesagt, eine Antibiotikagabe muss nicht wirklich sein wenn es auch ohne geht, denn sie ist auch nicht unbedingt gesund...

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ibut und andere

Antwort von Anne77, ausgekugelt am 25.07.2005. S am 08.05.2006, 22:42 Uhr

Liebe Sunny6,

bei mir wurden in der 27. SSW Streptokokken festgestellt. Ich wurde daraufhin auch therapiert. Leider war der Test kurz vor Justus Geburt immer noch positiv, so dass unter der Entbindung eine dreimalige Antibiotika-Gabe erfolgte.
Da mein Sohn eine Saugglockenentbindung war, wurden 24 Std. nach der Geburt routinemäßig die Entzündungsparameter aus dem Blut bestimmt.
Leider war der Wert auffällig. Aufgrund der Vorgeschichte hatten die Ärzte den Verdacht, dass Justus eine Streptokokken-Infektion haben könnte.
Wir haben ihn dann sicherheitshalber für 5 Tage in der Kinderklinik mit Antibiotika behandeln lassen.
Die Ärzte hatten uns dies angeraten, da mit einer Streptokokkensepsis bei Neugeborenen nicht zu spaßen ist und, da die Kinderklinik zu dem Zeitpunkt gerade 2 akute schwere Fälle von Streptokokken hatte.
Ich kann nur jedem empfehlen, den Test auf Streptokokken machen zu lassen und auch der Antibiotika-Gabe während der Geburt zu zustimmen.
Wir sind froh, dass wir es haben machen lassen, denn unser kleiner Schatz hat Gott sei dank keine Schäden davon getragen und auch die Antibiotika hat er gut vertragen.

Schöne Kugelzeit noch,
Liebe Grüße, Anne mit Hannah *24.08.2002
und Justus *25.07.2005

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ibut und andere

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 09.05.2006, 7:08 Uhr

hallo!

streptokokken sollten mit antibiotika behandelt werden, vor allem, wenn es sich um den typ B handelt!

meistens verschwinden sie in der SS nicht, aber aufgrund der bakterien, die zur fruchtblase hochwandern können, sollten sie mit einem antibiotika bekämpft werden!
unter der geburt - wenn du natürlich entbindest - bekommst du auch ein antibiotika gespritzt, schadet dem baby nicht und du verringerst deutlich die gefahr, dass dein schatz sich im scheidengang bei dir ansteckt!!! eine typische erkrankung wäre die lungenentzündung beim neugeborenen!!!

wenn du penicillin verträgst, dann hat das auch keine nebenwirkungen bei deinem baby - ansonsten gibt es alternativen bei schwangeren!

meine tochter hat sich nicht angesteckt, denn ich habe auch streptokokken typ B - sie werden wahrscheinlich auch nie wieder verschwinden und sind nur in der SS störend!!!

alles liebe
gruß ~ evi mit liza-marie ganz fest auf dem arm und david & erik für immer im herzen (23.9.97)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.