Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sannefarie, xx. SSW am 10.07.2012, 23:04 Uhr

an die schon mamis...bauchlage..

hallo mamis.
hoffe euch unhd den zwergis geht gut.ich hab momentan echt ein problem.
meine kleine ist jetzt 10 wochen und schläft soooooooooo super.nachts schon von begin an durch und auc tagsüber ist das kein problem.nur sie liegt bevorzugt halt auf dem bauch.tagsüber ist das ja auch ok da kann ich ja immer schauen aber nun mag sie auch nachts so liegen.nicht wegen bauchweh oder so sondern sie mag es einfach total gerne.wenn ich sie auf den bach leg schläft sie sofort tief und fest ein und ist happy.auf dem rücken kommt sie gar net zur ruhe und schläft icht ein.egal wie müde sie ist.irgendwann meckert sie dann halt weil sie nicht schlafen kann.lass ich sie auf dem bach einschlafen und dreh sie dann rum wird sie nach spätestens 10 min wieder wach.oh man ich wiß echt nicht was ich machen soll.hab halt sooo angst vor SIDS und man sagt ja immer bachlage ist so ein risiko.aber kann sie doch nicht zwingen auf dem rücken zu schlafen.wie macht ihr das so?kennt ihr das problem?
ganz liebe grüße.sannefarie

 
6 Antworten:

Re: an die schon mamis...bauchlage..

Antwort von nest84 am 10.07.2012, 23:11 Uhr

Hast du mal versucht sie zu pucken?
Meine kamen dann immer zur Ruhe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis...bauchlage..

Antwort von zamperl78 am 10.07.2012, 23:23 Uhr

ALSO, vorweg: meine Schwester ist an SIDS gestorben,

ABER, unser Zwerg war vom ersten Tag an ein Bauchschläfer - wie ich auch.
Ich hab ihn auf dem Bauch schlafen lassen. Er ist inzwischen ein gutes Jahr alt und Kerngesund.
Ich hab auf die anderen Punkte, Temperatur, kein Nestchen, kein Himmel, neue Matratze und und und geachtet, aber warum soll ich mein Kind zu etwas zwingen, was ihm nicht gut tut????
Beobachte doch aml, wie sie den Kopf liegen hat. Den Tipp hat mir meine Hebi gegeben, sind Mund und Nase frei kann (relativ) wenig passieren.
Und das Bauchlage ein erhöhtes Risiko ist, ist grad am widerlegen...

Lass Deinen Bauch entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis...bauchlage..

Antwort von sunnyOktober11 am 10.07.2012, 23:45 Uhr

Kann sie denn ihren Kopf von rechts nach links drehen oder vergräbt sie ihr Gesicht in der Matratze?
Meiner schlief von Anfang an auf dem Bauch. Hatte am Anfang auch Angst, aber er konnte seinen Kopf sehr früh halten und auch der Kia meinte ich soll ihn so schlafen lassen wie er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bauchlage ganz ok

Antwort von zukkerschnute am 10.07.2012, 23:51 Uhr

Hallo sannefarie,

wenn Du 10 Hebammen fragst (ich hatte schon eine ab der 20. SSW zur Vorsorgeuntersuchung, viel schöner als beim Gyn), wirst Du 10 Meinungen hören. Über SIDS weiß man immer noch nicht viel. Die Warnungen, die heute herausgegeben werden (keine Bauchlage) entstanden dadurch, daß in den 80er und 90er Jahren NUR die Bauchlage empfohlen wurde. Also lagen auch alle SIDS-Kinder auf dem Bauch.

Es gibt viele Faktoren, die SIDS verhindern, z. B. im gleichen Bett/Zimmer schlafen. Mütter und Kinder haben da einen besseren Draht zueinander. Es ist unglaublich, ich wache oft auf und stille die Kleine, ohne daß sie vorher schreit. Die Atmung der Kinder ist regelmäßiger, wenn sie jemanden 'schnarchen' hören, also auch seltener SIDS.

Hoffe, Du lässt Dein Mädel auf dem Bauch schlafen!

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis...bauchlage..

Antwort von CaDeJa am 11.07.2012, 1:12 Uhr

Hier das gleiche ...
Unser kleiner ist knapp 11 Wochen u hat fast von Anfang an auf dem bauch geschlafen ...
Auf dem rücken schläft er keine fünf Minuten ...
Ich hab mit meiner Hebamme u dem Kinderarzt darüber gesprochen u soll mein Kind einfach so schlafen lassen weil man akzeptieren sollte das es eben auch bauchschlaefer gibt ...
Es wird den Eltern heut zu Tage viel zu viel Panik gemacht wg SID das ist meine persönliche Meinung dazu ...
Es hängen viele Faktoren damit zusammen aber wenn sonst keine weitere Risikogruppe dazu kommt wie u.a. frühgeburt oder zu leichtes geburtsgewicht haben bauchschlaefer kein hoeheres Risiko auf SID als rückenschlaefer ... das sagen auch die Experten hier im Forum ...
Zudem schlafen mein Mann unsere Tochter u ich auch auf dem bauch ...
Unsere Tochter hat sich sobald sie sich drehen konnte auf den bauch gedreht zum schlafen ...
Ich muss dazu sagen das wir den angelcare haben ... aber auch nur wg unsere Tochter weil sie damals ein fruehchen war ...
Lass dein Kind also so schlafen wie dein bauchgefuehl es dir vor gibt ...
Es ist übrigens nicht erwiesen das SID damit zusammen hängt man vermutet dies nur ...
Aber wie du schon sagst warum soll ich meinem Kind etwas aufzwaengen womit es nicht klar kommt ...
U ganz ehrlich ... wer weiss ob die Kinder die bisher in bauchlage an SID gestorben sind nicht so oder so gestorben wären ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis...bauchlage..

Antwort von LJsMama am 11.07.2012, 16:28 Uhr

Ich würde auch auf dein Bauchgefühl hören!

Meine beiden waren von Anfang an Seitenschläfer (ich auch), auf dem Rücken ging es auch, aber nicht so einfach und sie waren nicht so tief weg und öfter mal wieder wach.

Mir wurde von einem Vertretungs-Kinderarzt geraten sie nicht auf der Seite liegen zu lassen, das wäre nicht gut für die Schultern und die Halswirbel.
Aber Hebamme und regulärer Kinderarzt waren dafür sie liegen und schlafen zu lassen, wie sie es am liebsten haben. Wir wüssten ja auch, wie es sei, wenn man anders einschlafen muss, als man möchte, weil man vielleicht Rückenschmerzen oder anderes hat, was einen daran hindert.

Mir wurde geraten mal einen Osteopathen zu kontaktieren, um abzuklären, dass in der Wirbelsäule keine Blockaden vorhanden sind.
Es waren keine da, und auch keine die durch das Schlafen auf der Seite entstanden wären.

Wenn du dabei ein gutes Gefühl hast und auch du ruhig schlafen kannst, wenn du sie auf den Bauch legst, dann mach das ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.