Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 34. SSW am 23.03.2011, 13:24 Uhr

an die schon mamis - BEL 34ssw - ks?

hi!
komme gerade von der vu (diesmal bei einer vertretungsärztin) und nach 7 wochen SL durch abtasten meiner hebi sagt mir nun das us, dass die kleine maus in BEL liegt...
die ärztin meinte, es sei eher unwahrscheinlich, dass sie sich jetzt noch dreht, empfiehlt mir daher einen KS...
ich würde aber gerne normal entbinden, wie sind eure erfahrungen? wer hat einen KS wegen BEl bekommen und wie lange bzw seit wann lagen eure mäuse in BEL?
danke für eure antworten

 
10 Antworten:

Re: an die schon mamis - BEL 34ssw - ks?

Antwort von Princess01 am 23.03.2011, 13:28 Uhr

Du kannst doch nen Termin zum KS machen, der ist nicht verbindlich!
Mein Sohn war BEL und der termin wurde auf 1 Woche vor ET angesetzt. Bin dann 23 Tage vor ET mit starken Wehen ins KH, er drehte sich nicht und würde dann ganz normal wie besprochen geholt.
Also wenn sich Dein baby noch dreht(was auch unter Wehen noch möglich ist), kannst Du das Baby ganz normal entbinden. Wenn es Dein2. ist und Dein KH es anbietet, kann man auch eine BEL spontan entbinden.
Mein 2. Baby hab ich übrigens spontan entbunden in nichtmal 1h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis - BEL 34ssw - ks?

Antwort von Tuffie23, 34. SSW am 23.03.2011, 13:35 Uhr

ist mein erstes kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis - BEL 34ssw - ks?

Antwort von Ocjan23, 32. SSW am 23.03.2011, 13:51 Uhr

Ich war heute auch bei der VU und die Dame liegt noch in BEL.
Meine Ärztin meinte jedoch, dass sie sicher noch gut 4 Wochen Zeit hat zum Drehen.

Versuch ruhig zu bleiben.
Einige Hebammen kennen da ja auch ein paar Tricks, die das anregen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch BEL

Antwort von Lonki, 32. SSW am 23.03.2011, 14:04 Uhr

Hallo,

bei meinem FA warte ich immer ewig......

Mein Baby liegt schon seit 8Wochen in BEL und mit dem Popo so tief im Becken das der FA und die Hebamme schon sagten das da eine normale Geburt ausgeschlossen ist.
Eine BEL-Geburt kommt für mich nicht frage da ich sehr schmal im Becken bin da könnte es nicht ganz rund laufen.

Also wird bei mir ein geplanter KS gemacht.
Ich war furchtbar entäuscht da ich schon normal entbinden wollte.
Naja dann habe ich jetzt eine normale und einen KS.

LG
Ilonka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis - BEL 34ssw - ks?

Antwort von CandyJane, 40. SSW am 23.03.2011, 14:19 Uhr

Ich glaube schon, dass es möglich ist das dein Kleines sich noch dreht. Vielleicht solltest du schonmal mit dem KH absprechen, in dem du entbinden willst, dass es z.Z. noch in BEL ist.

Ansonsten können doch Hebammen und Ärzte mit den ein oder anderen Handgriffen oft noch die Lage des Babys ändern.. also ich denke auch nicht, dass du nicht mehr auf eine spontane Geburt hoffen kannst. Ich denke du hast da noch einige Möglichkeiten offen :)

Viel Glück und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis - BEL 34ssw - ks?

Antwort von Lian, xx. SSW am 23.03.2011, 14:59 Uhr

Hallo,
ich hab mich lange mit den Oberärzten hier unterhalten. Das Problem ist, dass die jungen Kollegen kaum Erfahrung haben, wie man ein Kind aus der BEL entbindet, daher empfehlen sie zunehmend Sectio und das führt dann wieder dazu, dass sie noch weniger Erfahrungen sammeln. Ich hab selbst zusehen dürfen, wie ein älterer Kollege auf ungemein elegante Art eine BEL bei einer Erstgebärenden entwickelt hat. An Deiner Stelle würde ich also mit einer erfahrenen Hebamme sprechen bezüglich der Möglichkeit, das Kind noch zu wenden und ansonsten in den Krankenhäusern mal nach erfahrenen älteren Ärzten Ausschau halten. Einen Kaiserschnitt kann man ja immer noch machen, wenn´s nicht klappt.
Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind hat noch Zeit sich zu drehen, bis es raus will

Antwort von huehnchen69 am 23.03.2011, 15:26 Uhr

und erst dann wäre mE der Zeitpunkt, sich ggf für einen KS zu entscheiden.

Ich persönlich hätte allein wegen BEL keinen KS haben wollen. Ich hätte aber auch ein KH in der Nähe gehabt, wo sie BEL spontan noch beherrschen. Meine Hausgeburts-Hebammen hätten das nicht gemacht, dann hätte ich ins KH gemusst. Darum wäre meine Vorgehensweise gewesen, erstmal in einem KH mit erfahrenen Geburtshelfern eine Spontangeburt anzupeilen, und falls das nicht klappen sollte, nach Wehenbeginn einen KS machen zu lassen.
Geplanten KS bei BEL finde ich doppelt schlecht: Zum einen besagen Studien generell, dass es besser für das Kind ist, mit einem KS, bei dem die Indikation nicht dagegen spricht, das Einsetzen der Wehen abzuwarten. Und dann ist es bei BEL ja noch nur die Lage, die den KS bedingt - und je früher man den KS ansetzt, desto weniger Zeit gibt man dem Kind, sich noch zu drehen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind hat noch Zeit sich zu drehen, bis es raus will

Antwort von Tuffie23 am 23.03.2011, 15:40 Uhr

also eine spontane geburts aud BEL kommt für mich nicht in frage. es ist mein erstes kind, und in dem KH in dem ich entbinden möchte wird das nicht gemacht.
bleibt nur zu hoffen, dass sich die maus noch dreht. ich erkundige mich mal nach möglichkeiten, das zu forcieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis - BEL 34ssw - ks?

Antwort von sunce2504, 36. SSW am 23.03.2011, 16:37 Uhr

Hallo,
mir geht es genauso bin jetzt bei 35+2 ssw - unsere Kleine liegt seit Anfang Februar in BEL und mich ärgert das auch. Wir hatten auch schon einen Termin in der Klinik (die machen auch nur KS bei BEL) unser KS-Termin steht also schon fest.
Immer mit der Option falls sie sich es doch noch anders überlegt, werde ich spontan entbinden. D.h. der Termin steht nicht zu 100% fest (aber was ist das bei einer SW schon).
Seit dem versuche ich mit meiner Hebamme fast alles, damit sich das Kind noch dreht (Akkupunktur, Globuli, Hintern höher lagern). Das Einzige was ich mit Sicherheit nicht machen lasse ist eine äußere Wendung, das ist mir zu gefährlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich eure noch dreht und ein KS nicht nötig wird.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis - BEL 34ssw - ks?

Antwort von Fuchsina am 23.03.2011, 20:57 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich die Finger von allen diesen Wende-Anstupshilfen lassen. Ich sage mir immer: es gibt ein Grund, weshalb sich das Kind nicht dreht und deshalb sollte man es auch nicht forcieren. Mein Sohn lag zwar ab der 29. SSW in Schädellage, allerdings hat er sich ganz und gar nicht gesenkt. Später kam heraus: Nabelschnur stramm 2x um den Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.