Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cecile87, 25. SSW am 26.04.2012, 12:49 Uhr

An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Hallo zusammen.

Habe eine, vtl. etwas komische Frage und vlt. mach ich mich wieder mal umsonst verrückt aber dennoch beschäftigt mich seit ein paar Tagen was. Wie habt ihr das erlebt oder beschäftigt euch auch sowas?

Wie haben eure Männer die Geburt, (was ja was völlig natürliches ist, denn irgendwo muss das Baby ja raus) empfunden? Eigentlich möchte ich meinen Mann unbedingt dabei haben, er will auch unbedingt mitgehn, es ist ja auch sein Kind. Ich hatte bisher auch keine Angst vor der Geburt (ist mein erstes!) und wollte alles auf mich zukommen lassen aber seit ein paar Tagen bin ich am überlegen ob ich wirklich möchte, dass er dabei ist, denn ich habe ein paar Geburtsvideos von realen Geburt gesehen und auch Geburtserlebnisse gelesen und gehört die mir Bedenken machen.

Die Sache ist einfach die, dass ich einfach Angst habe, dass das für mich alles sehr peinlich werden kann, was sich auf später negativ auswirkt, z.B. die ohnehin schon SEHR intime Situation, dass man in solch einer Lage völlig entblößt untenrum (vor was weiss ich wie vielen Leuten und wem) da im Kreissaal liegt, dann vlt. darum kreischen oder sogar richtig schreien muss , ich vlt. Pipi oder sogar was anderes machen muss und mein Mann im schlimmsten Fall genau vornedran steht und sieht wie alles auseinander geht, das alles live mitbekommt, das eklig findet und sich vlt. später negativ auswirken wird, wenn er immer wieder dann diese Bilder im Kopf hat...ihr wisst schon auf was ich mein. . Is zwar vlt. etwas blöd sich über sowas Gedanken zu machen aber es beschäftigt mich schon.

Vlt. könnt ihr mich ja etwas beruhigen!?
LG und danke schonmals

 
20 Antworten:

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von jesse8 am 26.04.2012, 12:58 Uhr

also ich finde auch dass das eine sehr intime situation ist, aber wenn nich vor deinem mann...vor wem dann????
klar kann es passieren das du blase und darm entleerst beim pressen, aber dein mann sollte ja auch nich am unteren ende stehen und das kind selbst holen, sondern am kopfende bei dir stehen...dir gut zu reden, dich streicheln, deine hand halten, dir getränke reichen und was sonst noch nötig ist...

ich denke männer sollten generell nicht am unteren ende "sein"...ich glaube dass das für einige männer schon "traumatisch" sein kann...hoffe du verstehst was ich meine...

besprich doch mal mit ihm, wie er sich das so vorstellt...er wird ja auch seine gedanken dazu haben...
und man sagt auch so schön :"was im kreissaal passiert, bleibt auch im kreissaal" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Conny82 am 26.04.2012, 12:58 Uhr

also, ich bin ja weit, weit, weit davon entfernt... aber solche videos und das haben mir alle mamis bestaetigt, sollte man sich vorher nicht ansehen. eben aus diesem grund. und soweit ich weiss, steht dein mann neben dir am kopf, haelt deine hand, spricht dir zu... und nicht am anderen ende und sieht, was dabei sonst noch raus kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Ladybird81, 15. SSW am 26.04.2012, 13:03 Uhr

Hi,
Ich hatte zwar bei meiner Tochter einen Kaiserschnitt aber soweit ich weiß steht der Mann immer hinter oder neben der Frau denn vorne steht ja die Hebamme und kontrolliert doch.
Also ich möchte meinen Mann schon gerne dabei haben und er möchte auch dabei sein.
Falls es für ihn oder für mich unangenehm werden sollte, kann er dem Kreißsaal jederzeit verlassen.
Ich glaube aber solche oder ähnliche Gedanken haben wahrscheinlich viele schwangere.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Tweedy1980, 29. SSW am 26.04.2012, 13:13 Uhr

Hallo,

die Gedanken sind völlig normal. Und ich weiß noch dass ich mir während der Geburt darüber garkeine Gedanken mehr gemacht habe.
Erstmal allgemein. Das Thema Stuhlgang regelt die Natur oft ganz von selbst, indem sie die Verdauung kurz vorher anregt und der Darm dann leer ist. Frag mal deine Hebamme um Rat. Du kannst auch vorher einen Einlauf machen, vielleicht bist du dann etwas entspannter. Urin wird unter der Geburt nicht wirklich auffallen. Und meine Hebamme sagt, wenn was mit raus flutscht, dann wenn sich das Köpfchen raus schiebt und das lässt sie mit dem ganzen anderen " Müll" schnell verschwinden. Sie sagt, dass krigt sonst keiner mit.
Ansonsten bin ich auch der Meinung: Mann ans Kopfende/ Seite. Da kann er eh mehr helfen. Und ich denke die meisten Männer werden dann Augen für ihr Kinde haben anstatt sich um die Verletzungen der unteren Regionen zu Sorgen. Später sieht er ja dann dass sich alles doch ganz gut wieder in Form bringt.
Und auch die Abwesenheit des Mannes im Kreissaal, wenn er eigentlich dabei sein will wird ihm nachhängen.

LG
Tweedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von emres, 29. SSW am 26.04.2012, 13:14 Uhr

lass es auf dich zukommen. und entscheidet es gemeinsam.
mein mann war immer auf kopfebene für mich da. so war er da, sah nicht zu viel. was er nicht wollte. und es hat unsere beziehung ein weiteres mal gestärkt, dass er mich bei der geburt unterstützen konnte. er sah, was es für ein fau bedeutet zu gebären und er stolz auf mich war.


glg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Wasserfrau1, 34. SSW am 26.04.2012, 13:33 Uhr

Wir bekommen im Juni unser drittes Kind mein Mann war bei der Geburt immer dabei, natürlich habe ich über gewisse Dinge wie z.b. das ev. Stuhlgang beim pressen mit rauskommt etc. eifach damit er weis das das möglich wäre.......

Meine erste Geburt war eine HG und ich lief durch die ganze Wohnung und war dabei nackt mir war das in diesem Moment vollkommen schnuppe!!

Ich finde es nicht schlecht Videos anzusehen aber vergiss nicht bei einem Video bist du viel distanzierter als wen dein Mann dich bei der Geburt begleitet, meiner war immer irgendwo in Griffnähe sprich bei mir am Kopf. Als der Kopf fast da war fragte ihn meine Hebi ob er gerne mal schauen möchte, er fragte mich kurz ob es ok wäre und ich sagte ja.

Er fand es wunder wunder schön...... niiiie im Leben werde ich dieses Leuchten in seinen Augen vergessen!! Sex und Geburt werden sie in diesem Moment trennen, wir hatten 4 Tage nach der Geburt wieder Sex...

Mach dir nicht zuviele Gedanken sondern freu dich auf dieses Erlbeniss was euch als Eltern noch mehr verbinden wird!

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Wunschkind2008, 31. SSW am 26.04.2012, 13:35 Uhr

Ich kann dir das nur aus meiner Sicht schildern. Mein Mann möchte auf jeden Fall beim zweiten mit und ich hatte nie das Gefühl, dass er mit etwas überfordert war. Bzw. doch: er hatte den Auftrag nach Möglichkeit einen Dammschnitt zu verhindern und war wohl völlig verzweifelt, als die plötzlich mit der Schere kamen. Er sagte hinterher, dass er so froh war, dass in dem Moment noch eine Wehe kam und das Kind da war noch bevor sie schneiden konnten. Lach!

Was aber ganz wichtig ist: du brauchst im Kreissaal wirklich jemanden, vor dem dir GAR NICHTS peinlich ist. Sonst ist es für beide nur ne Qual, wie ich finde. Wenn du dir da so unsicher bist, dann überleg nochmal genau. Vielleicht könnt ihr ja auch besprechen, dass du Angst hast, dass er dich da so anders wahrnehmen könnte und vielleicht könnt ihr auch vereinbaren, dass du ihn notfalls rauswerfen darfst. Dann hast du ihn erstmal dabei, aber er ist darauf vorbereitet, dass es dir vielleicht irgendwann zuviel wird.

Mein Mann war mir in jedem Fall eine sehr sehr gute Stütze und hat seinen "Job" da wirklich sehr gut gemacht. Ich glaube ich hätte nicht an seiner Stelle sein wollen. Man muss schon was aushalten können, finde ich. Immerhin leidet die Partnerin und man kann nicht wirklich helfen. Mir ist vor ihm aber auch nichts peinlich. Unangenehm vielleicht, aber eben nicht wirklich peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von quirlijane, 31. SSW am 26.04.2012, 13:38 Uhr

Deine Ängste und Sorgen sind glaub ich hier fast allen bekannt, denn ich würd schon behaupten das diese 'Sorgen' dazu gehören.
Mein Mann ist ein ganz sensibler Typ und selbst ER hat es wunderbar verkraftet, war eine tolle Unterstützung und stand neben mir als MIR aufgeafllen ist das ich bisschen Durchfall hatte. Alles halb so wild. Man liest das als werdende ERST Mutti und denkst: Ja kalr, ihr habt gut reden, ihr habts ja schon hinter euch.. aber ich glaube das DU irgendwann hier wieder lesen wirst wie irgendwer anderes genau diese Farge stellst udn genau das antwortest was die Vorrednerinnen hier schrieben.

Sprecht über deine Ängste/Sorgen, dein mann hat bestimmt auch welche! Und äh "unten" stehen bitte nur Leute mitm Doktort-Titel oder hebammen *lach

Meine Horrorversion: Vatti filmt über die Schulter der hebi *ürgs* ne danke, das muss ich nicht ahben aber genau das wollte mein mann auch nicht, aus eben den typischen Gründen.

Mein Mann wird auch bei dieser Geburt wieder mit dabei sein udn ich freu mich drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von J82, 24. SSW am 26.04.2012, 13:38 Uhr

Kann mich dem nur anschließen. Die Männer sind eh meist am Kopfende und es wird auch keiner gezwungen sich alles vun unten anzusehen.

Mein Mann hat unsere erste Tochter mit Hilfe der Hebamme selbst auf die Welt geholt. Er fand es total toll und hat es alles als normal angesehen. Es gab auch hinterher keine Probleme. Es hat auch unser Sexleben usw. nicht beeinflusst. Er erzählt heute noch ganz stolz davon.

Ich fand es wichtig das mein Mann dabei war. Und wenn unter der Geburt mal was daneben geht, wird es dich und auch deinen Mann in dem Moment wohl kaum interessieren. Die Hebammen erleben so etwas sicher öfter.

Mach dir keinen Kopf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von alsame am 26.04.2012, 13:41 Uhr

Deine Gedanken sind absolut gerechtfertigt. Aber das ist etwas was man vorab besprechen muss.
Wir haben vorher abgemacht das er nur an meiner Seite bzw. am Kopfende platz nehmen darf. Und so war es dann auch bei beiden Geburten. Keine Hebamme oder Arzt wird zu deinen Mann sagen das er mal gucken kommen soll, weil z.B. das Köpfchen schon zu sehen ist. Letztlich sind die froh, wenn ihnen da keiner im Weg steht. Und die Männer sind meistens mit Händchen halten, Schweiß abtupfen, Trinken reichen, mit atmen... genug beschäftige, sodass sie nicht wirklich mitkriegen was da unten los ist. Die Hebammen entfernen das meist auch sehr diskret.
Es werden auch nicht wer weiß wie viele Leute anwesend sein. In der Regel ist es eine Hebamme und wenn es dann kurz davon ist kommt noch ein Arzt dazu.

Beide Geburten gingen bei mir sehr schnell (3 Std.). Beim 1.Mal war ich völlig überfordert, dass die Geburt so schnelle heftig und intensiv wurde. Das hat er natürlich gespürt und sich gleichzeitig sehr hilflos gefühlt. Das mitzuerleben und mir nicht helfen zu können oder Schmerzen abnehmen zu können, hat ihn noch lange Zeit sehr beschäftigt. Er hat dann auch erst gesagt, er möchte kein 2.Kind. Irgendwann meinte er dann das er es nur möchte wenn ich es auch möchte. Und die 2.Geburt war für uns beide viel schöner, ich wusste was auf mich zu kommt und war drauf eingestellt. Und er hat gemerkt das es mir viel besser dabei ging.
Ich hätte mir niemand anderen in dieser intimen Situation vorstellen können, als meinen Mann. Und peinlich war mir überhaupt nichts, auch nicht das er mir bei beiden Geburten die Brechschale halten musste.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Majo24 am 26.04.2012, 13:43 Uhr

Bei uns war es immer klar, dass mein Mann mit dabei ist udn dann auhc am Ende war.
Eines lass Dir gesagt sein: Es wird Dir wurscht egal sein wie laut Du bist ob da Dich entleerst oä denn Du bist BESCHÄFTIGT!
Für Deinen Mann wird es etwas außergewöhnliches sein das vieles einfach wurscht ist!

Erfahrungsbericht:
Bie Nr. 1 musste ich bei jeder Wehe brechen, da es morgens um 6;00 anfing und sie abends um 19:00 Uhr da war,musste er in dieser Hinsicht einiges mit machen, das war aber für ihn nicht ekelig sondern er machte sich einfach nur sorgen.

Ich wollte bei Beiden nicht, dass mein Mann direkt vor mir steht und alles im Detail sieht, dass hat er sich bei der ersten Maus aber nicht nehmen lassen und hat sie so ihm Grunde mir "aufgefangen" was für ihn aber dann auch die besondere Rolle war.

Bei Nr. 2 kamen die Wehen auf einmal und innerhalb kurzer Zeit war der Mumu auf, da wir einfach zu spät los fugren war ich 20 minuten bevor der Kleien auf der Welt war im KH.
Ich war bei dieser Geburt laut und kraftvoll, darüber lachen wir uns beide heute noch kaputt, der Arzt Neuling war damit etwas "überfordert"
Mein Mann half mit wo er nur konnte (mir dem Arzt etc.) und als der Kleine 10 min später kam und gleich abgesaugt werden musste (dauerte keine Minute) lief mein Mann hinter her und nahm den Kleinen auf den Arm.......nach ein paar Minuten fragte ich ob ich denn mal meinen kleinen Sohn im Arm halten durfte ....da waren alle ganz erstaunt ... tja Du siehst jede Situation erfordert einen anderen Beitrag des Ehemanns/ Vaters/ Freund etc....

Nimm ihn mit, schaut was auf Euch zukommt und wirf diese Filme in den Müll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von NAG-Hasi am 26.04.2012, 13:44 Uhr

Mein Mann war schon geschockt, denn es ist natürlich nicht wie in den amerikanischen Filmen, wo mit grünen Tüchern alles abgedeckt wird, sondern man sieht natürlich auch noch von der Perspektive am Kopfende genug. Zudem musste man bei uns im Kreißsaal zum Baby baden um das Bett rumlaufen und so stand er auf einmal hinter dem Arzt, der gerade nähte, und der Anblick hat ihm wohl auch zu schaffen gemacht. Für ihn war es genauso wie für mich ein außergewöhnliches Erlebnis, mit vielleicht auch verstörenden Eindrücken, aber ich glaube, es wäre für ihn und für mich schlimmer gewesen nicht dabei gewesen zu sein. Er war auch sichtbar stolz auf mich und meine Tochter nach der Geburt. Allerdings musste er auch zugeben, dass er in der Nacht nach der Entbindung nicht geschlafen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Kristen, xx. SSW am 26.04.2012, 14:10 Uhr

Hallo,
das muss jede Frau und auch der Partner selbst entscheiden.
Als ich Wehen hatte, war es mir völlig gleichgültig, wer und wieviele Personen irgendetwas geschaut oder gemacht haben. Z.T. habe ich das nicht mal alles mitbekommen. Peinlich war mir auch nichts mehr. Dafür hat mir einfach die Kraft gefehlt. Ich fand es allerdings angenehm, dass mein Mann da war - zur psychischen Unterstützung. Es ist nicht gesagt, dass in jedem Krankenhaus dann immer jemand vom Personal bei Dir bleibt. Ganz am Schluss wirst Du natürlich schon betreut, aber Du wirst voraussichtlich stundenlang Wehen haben und allein sein, ist da nicht schön. Wenn Du Deinen Mann nicht mitnimmst, würde ich auf jeden Fall eine Freundin oder die eigene Mutter bitten, mitzugehen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Dein Mann bewusst an Deinem Kopf bleibt und das Ganze unten rum gar nicht sieht, sondern erst wenn das Kind da ist. Bei uns war es dann nach langen vergeblichen Wehen doch ein Kaiserschnitt, bei dem mein Mann auch dabei war. Es ist schon ein besonderer Moment, wenn das eigene Kind geboren wird. Mein Mann würde das nicht missen wollen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Jenni1986 am 26.04.2012, 14:26 Uhr

Mein Mann war bei beiden Geburten dabei und wir fanden es beide wunderschön! Er stand bei mir am Koof und hat meine Hand gehalten. Selbst wenn sich der Darm entleert ist das ganz normal und wird von den Hebammen gleich weg gemacht. Mach dir keine Sorgen und mach es so wie du es möchtest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Kimmy07, 34. SSW am 26.04.2012, 15:30 Uhr

Also wenn irgendjemand eine intime Situation aushalten muss/kann, dann doch mein Mann, oder?! Ich meine, was gab es vorher intimeres als den Sex? Und im übrigen denke ich auch dass er keine Zeit haben wird mir die ganze Zeit zwischen die Beine zu starren, ich werde ihn schon beschäftigen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Schippchen am 26.04.2012, 16:33 Uhr

Er wird wohl eher an deinem Kopf stehen und das Ganze aus deiner Sicht sehen, statt der arbeitenden Hebamme über die Schulter zu gucken...
Ich hatte einen Kaiserschnitt, bei dem mein Exfreund dabei war. Er war sogar dabei, als ich einen Muttermundverschuss hatte und sich der Wochenfluss staute. Ich wurde nach seinen Worten "angestochen wie ein Fass", er hat alles mit angesehen und das sogar freiwillig, denn es war für ihn selbstverständlich, mir zur Seite zu stehen.

Geschadet hats ihm nicht, mag aber auch sein, dass er da nicht so zart besaitet ist, wie andere Männer. Ich bin aber auch ohne Hemmungen, wenn ich mich untenrum vor Ärzten entblößen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Jenny-AC am 26.04.2012, 19:05 Uhr

Hallo,
also ich hatte meinen Freund bei der Geburt dabei und ich war soooo froh darüber. Er war einfach nur total super! Hat mich klasse unterstützt und mir super geholfen.

Also so ganz allgemein solltet ihr das unbedingt zusammen entscheiden und wenn du nicht willst das er sieht wie das köpfchen kommt weil du angst hast das er dich danach nicht mehr erotisch findet dann sag ihm das und bitte ihn nicht "runter" zu gucken.

Wegen dem schreien: ich habe während der gesamten geburt weder geschrien noch gestöhnt und ich hatte auch keine betäubung. da ist jede anders.

Lass es einfach auf dich zukommen und entspann dich! Ich wünsche dir eine tolle geburt!

PS: bei mir waren nur die ärztin, die hebamme und mein freund dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von mamame70, 26. SSW am 26.04.2012, 19:20 Uhr

Meine Erfahrungen dazu:

Mein Mann war bei allen (bisher 7 ) Geburten an meiner Seite und ich hab ihn auch jedesmal gebraucht.
Ich brauchte ihn: zum In-die Hand-beißen-lassen bei den heftigsten Wehen (o.k., so ist sicher nicht jede Frau drauf ), zum Lippen-befeuchten, zum Aufmuntern, zum Willen-artikulieren ("meine Frau will das Kind SOFORT nackt auf den Bauch!") und besonders bei den Geburten im Stehen und auf dem Gebärhocker zum Festhalten und Rücken-stützen.
Zwei Töchter, die im Stehen geboren wurden, hat er sogar selbst in Empfang genommen, weil er jeweils schneller war als die Hebamme.

Für ihn war es immer wieder ein überwältigendes Erlebnis und ich habe auch seine Bewunderung genossen, für meine "Leistung" und das Schmerzen-aushalten.

Ich glaube nicht, dass ihm bei den Geburten überhaupt mal der Gedanke kam, dass da das gleiche Organ die Hauptrolle spielt wie beim Sex. (Und wenn doch, hatte es jedenfalls keine Folgen für unser Liebesleben oder seine Wahrnehmung meines Körpers.)

Und was die Ausscheidungen betrifft, hatten die Wehen jedesmal dafür gesorgt, dass vorher alles "leer" war. Ich glaube, das ist bei den meisten Geburten so, man hat ja fast immer genug Zeit, vorher noch zu "gehen".
(Bei meiner ersten Geburt hatte ich bei den Presswehen plötzlich das Gefühl, zu "müssen", Ich hab die Hebamme gefragt, und die meinte nur:"Nee, sie kriegen nur ein Kind!" )

Also, aus meine Erfahrungen kann ich dir und deinem Mann nur zuraten, dieses Erlebnis miteinander zu teilen.

Und wenn es ihm wirklich zu viel werden sollte, kann er ja auch zwischendurch ein bißchen auf Abstand gehen.

Liebe Grüße
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Tina (B), 23. SSW am 27.04.2012, 7:57 Uhr

Mein Mann war auch bei den bei den Geburten der beiden Großen dabei. Wir hatten vorher ausgemacht, dass er immer schön am Kopfende stehen bleibt.
Unsere Tochter war eine Zangengeburt, da musste er in der entscheidenden Phase eh den Kreissaal verlassen. Das war mir aber in dem Moment ziemlich egal, weil es total drunter und drüber ging.
Bei unserem Sohn wollte die Hebamme ihm immer den Kopf zeigen, der schon rausguckte. Sie rief ständig: "Wollen Sie nicht mal schauen?" und ich knurrte zurück: "Nein, will er nicht! Er will am Kopfende stehen bleiben!"
Im Nachhinein müssen wir beide darüber lachen.
Mein Darm hat sich unter den Wehen auch bei beiden Kindern entleert (rückblickend sicher etwas peinlich...), aber das ist halt Natur.
Aber wenn ich ehrlich sein soll: In der entscheidenden Phase war ich jedesmal so mit mir selbst und den Schmerzen beschäftigt, da war es eigentlich egal, ob mein Mann da war, oder nicht. Ich habe um mich herum sowieso nichts mehr realisiert...
Hinterher war es umso schöner, die ersten Stunden zusammen.
Dieses Mal wird mein Mann wieder mitkommen, einfach weil er ja nun mal dazu gehört.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamis und auch werdenden; Ehemänner/Partner bei der Geburt!?

Antwort von Tikemie am 27.04.2012, 8:43 Uhr

du kannnst deinem schatz doch sagen er soll am kopfende bei dir stehen bleiben.
meiner hatte sich zuerst nicht getraut und ich war froh das er jede sekunde dabei war und mir meinen kopf gestreichelt hat..mir gut zugeredet hat. ohne ihn hätte ich das nicht geschafft.
er hat sich nicht beschwert als ich katheterisiert wurde und geschnitten wurde ..und gerissen bin.
und 2 wochen später fragt er wann wir wieder "kuscheln" können,... also nicht traumatisiert ^^
ausserdem ist dir in DEM moment nix peinlich ! mir währe es sogar egal gewesen wenn ich jemanden angesch..... hätte XD. und schreienn tut auch nicht jeder. ich hab nur geschnaufft wie ne dampflock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie schnell ging es bei der geburt beim 4. kind?

ich bin bereits in der 37+0 ssw. heute war vorsorge mumu ist noch zu. aber ich habe halbe stunden bis zu einer stunde wehen jedoch keine richtig schmerzhalften eher starkes ziehen bis zum kreuz hinten. wann kamen eure 4. kinder zu welt. bzw. wie schnell ging dann ...

von alexa24, 38. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer der Geburt beim 2. Kind

Hallo an alle! jeden Tag mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Die Geburt meiner ersten Tochter wurde eingeleitet (unterversorgt, da Plazenta verkalkt) und dauerte 2,5 Stunden. Die Wehen traten nach 8 Stunden ein und waren sofort recht heftig, aber zum ...

von mammina_79, 32. SSW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

mal ne Frage wg. Geburtsverlauf (beim 3. Kind)

Hallo zusammen! Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Geburt beim 2. Kind schneller vonstatten geht als die erste, was ich übrigens auch aus eigener Erfahrung voll unterschreiben kann. Aber wie ist es bei Kind Nr. 3, ist es da ähnlich oder wie? Ohne mich jetzt vorher im Netz ...

von Babybubbi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.