Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smultron, 23. SSW am 12.07.2012, 10:35 Uhr

An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Wie habt ihr eure Neugeborenen zugedeckt. In nem teuren Markenschlafsack? Billigen Schlafsack? Decke? Mit Innenschlafsack? Welche Startgröße habt ihr verwendet und würdet ihr es wieder so machen?

 
13 Antworten:

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von HSVMarie am 12.07.2012, 10:42 Uhr

Meine Tochter ist letztes Jahr im Juni geboren. Im Kiwa nur mit einer leichten gestrickten Baumwolldecke und wenn es sehr warm war, dann gar nicht. Am Tag zum Schlafen auch nur die leichte Baumwolldecke. In der Nacht hatte ich den Alvischlafsack. Innensack in dünn mit langen Ärmeln und den dicken Außensack ohne Ärmel. Darin hatte sie nur einen Kurzarmbody an. Im August hat sie dann auch mal nur mit Kurzarmbody und Innensack geschlafen. Immer mal waren Nächte dazwischen in denen sie nur im Kurzarmbody bei mir auf dem Bauch geschlafen hat. Sie hat aber ziemlich schnell klar gemacht, dass sie Schlafsäcke nicht leiden kann! Wenn sie müde wird, bekommt sie so heiße Füße, dass diese nicht zugedeckt werden dürfen, sonst kann sie nicht schlafen und brüllt. Also hat sie ab Größe 62/68 nicht mehr im Schlafsack geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von Krötili, 33. SSW am 12.07.2012, 10:44 Uhr

Hallo!

Bei meinem ersten Kind habe ich für die ersten Wochen eine Decke genommen (wurde im Juni geboren). Danach einen Schlafsack mit Innensack von Lotties und im Winter einen Daunenschlafsack.

Beim zweiten Kind habe ich von Anfang an die Alvi-Schlafsäcke mit Innensack benutzt (Kind wurde im Februar geboren).

Beim dritten werde ich wieder die Alvi-Schlafsäcke nehmen, je nach Temperatur nur den Außen- oder den Innensack (Baby soll Anfang September kommen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von lara-sophie06 am 12.07.2012, 10:52 Uhr

Hallo, habe sowohl ein Juni als auch ein November-Kind.

Ich habe beide Anfangs in nen normalen (nicht Marke) Schlafsack gepackt, ab dem Zeitpunkt, wo sich meine Mädles alleine gedreht haben, habe ich nur noch eine Zudecke (an den Ecken mit Klips an den Stäben fixiert) verwendet.

In den Schlafsäcken haben sie sich immer so festgewurschtelt, dass sie davon wach wurden und gebrüllt haben. Nachdem ich den Sack weggelassen habe war Ruhe....

Ach so, im Winter nen dickeren Schlafsack, im Sommer nen dünnen (kein 2 in 1, kein langarm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von nest84 am 12.07.2012, 10:58 Uhr

Ich habe alle 3 Kinder gepuckt (jeweils 9, 10/11 und 19 Monate) mit einer H&M Decke!
Wir haben nie einen Schlafsack benutzt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von wolke76 am 12.07.2012, 11:13 Uhr

Hallo,

kleiner Schlafsack, muss keine (!) Marke sein, kommt auch auf deinen Geldbeutel an. Solltest nur darauf achten, dass die Kopföffnung nicht zu groß ist, damit das Kind nicht hineinrutschen kann - ich hatte einige Schlafsäcke zur ANsicht bestellt und leider feststellen müssen, dass manche wirklich unmöglich weit am Hals sind - sowohl teuere Produkte als auch 10€-Teile.

Ich hatte KEINEN Innensack, das war mir persönlich zu wurschtelig. Im SOmmer einen leichteren Baumwolljersey-Sack, im Winter dicker wattiert. Je nach Temperatur dann die Schlafsachen auswählen - langer Schlafi mit/ohne Body, kurzer Pyjama, nur Body -- kommt eben aufs Wetter und auch das Temperaturempfinden des Kindes an. Mein SOhn hat schon immer sehr geschwitzt, entsprechend weniger bekam er an. Meine Tochter ist eine Frierkatze. Allgemein sagen kann man es echt nicht.

Mit einer Decke habe ich meine Kinder im Kinderwagen eigentlich immer zugedeckt, wenn sie geschlafen haben. Im warmen Sommer halt mit nem dünnen MOltontuch.

In der Nacht waren bzw ist die Kleine IMMER im Schlafsack. Es sollte sich ja rumgesprochen haben, dass man es aus Sicherheitsgründen so handhaben sollte. Wenn die Kinder etwas älter werden, muss man schauen wie man es weiter macht. Die einen Kinder mögen es (mein Sohn war 3!), die anderen möchten beizeiten lieber eine Decke.

Bei AUssagen wie "Decke mit Klips an den Stäben festmachen" kann ich persönlich nur den Kopf schütteln. Sowas geht gar nicht. Klar, die Decke verrutscht nicht mehr aber das Kind liegt doch nicht still und kann unter die Decke rutschen!? Oder verstehe ich da was falsch?

Pucken ist toll für Kinder, die es mögen. Soweit ich weiß sollte bzw. kann man es tun bis sich die Kinder von allein auf den Bauch drehen. Dann sollte man es abgewöhnen, denn die Babys sind mit eingepackten Armen nicht in der Lage, sich zurück auf den Bauch zu drehen. Das könnte gefährlich werden. Tagsüber kann man es sicherlich noch machen; meine Tochter wurde am Tage auch länger gepuckt, damit sie zur Ruhe kam. Nachts musste es irgendwann ohne gehen und es hat geklappt.

Vielleicht fragst du auch nochmal deine Hebamme. Die Damen kennen sich bestens aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolke

Antwort von smultron am 12.07.2012, 13:01 Uhr

welche grösse hattest du bei den schlafsäcken am anfang? 60 cm, 70 cm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:PUcken

Antwort von wolke76 am 12.07.2012, 13:16 Uhr

Habe mich natürlich oben verschrieben: Es sollte heißen, sie können sich gepuckt nicht zurück auf den RÜCKEN drehen. WOllte es nur korrigieren ehe sich jemd. wundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von Claudia-2fachMama, 31. SSW am 12.07.2012, 13:23 Uhr

Hallo,

ich hatte von Anfang an nur Schlafsäcke.
Ich habe günstige Nö-Name Schlafsäcke gehabt, wie auch Marken und die in verschiedenen Größen.
Am Anfang hatte ich immer die Kleinsten, so ab Größe 56 oder 60 cm.

Mein Großer hat Schlafsäcke geliebt und noch bis nach dem dritten Geburtstag getragen (Gr. 110 cm).

Mein Kleiner hat mit 2,5 dann eine Decke bekommen, vorher auch nur Schlafsäcke gehabt.

Diesmal habe ich Schlafsäcke von Alvi mit Innen- und Außenschlafsäcken. Je nach Witterung nutze ich dann entweder den oder den oder beide zusammen.

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke

Antwort von wolke76 am 12.07.2012, 13:26 Uhr

Hallo,

theoretisch dürften 60er reichen. Aber da sind sie soooo schnell rausgewachsen! Ich hatte welche mit 70 cm. Am Anfang liegen die Mäuse ja eh recht ruhig, so dass es auch nicht stört, wenn das Teil etwas zu lang ist. Bei manchen Säcken kannst du das Unterteil auch verkürzen indem du es hochbindest oder knöpfst. Davon habe ich aber nie Gebrauch gemacht.

Wie gesagt, 70er Länge ist gut, man muss eben nur afu die Kopföffnung achten.

Wenn du ein sehr unruhiges Baby hast, welches viel umherrudert, dann kann Pucken wirklich sehr gut helfen. Geht mit einem größeren Moltontuch oder einem speziellen Pucktuch. Ich hatte ein Original SwaddleMe - im Fachhandel ziemlich teuer, im Internet direkt in GB bestellt, habe ich nicht mal 15 EUR inkl. Versand bezahlt. Nur so als Tipp...

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich, gern auch per PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von Exeu am 12.07.2012, 14:42 Uhr

haben zur geburt vom kkh einen alvi- außenschalfsack in 50/56 geschenkt bekommen. Ich selber hatte schon einen alvi in 62/68 gekauft.
Die ersten 4 wochen hatte er den in 50/56 mit schlafanzug an. dann unseren mit body und innensack, dieser paßte weitere 4 monate. habe dann gleich einen neuen alvi in 80/86 gekauft. da hatte er ein jahr was von. nun ist er knapp 2 und hat seit diesem sommer einen billig- schlafsack von family mit 110 cm, da er nun auch eine dünne decke hat. ab winter gibt es nur noch die decke.
aber im vergleich finde ich die schlafsäcke von alvi viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von Mandy301988 am 12.07.2012, 19:08 Uhr

Mein kleiner ist silvester geboren und er schlief mit schlafanzug in einem dicken billigen winter schlafsack ohne innenschlafsack...

hat vollkommen gereicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von luna8, 8. SSW am 12.07.2012, 19:40 Uhr

also mein sohn wollte immer nur ne dünne wolldecke (egal, ob sommer oder winter), die hat er sich auch immer über den kopf gezogen, da passiert nix, mit dieser decke schläft er auch heut noch (1j, 8mon). wenn ich diese eine decke wasche muss ich sie zum trocknen verstecken, sonst holt er sie sofort vom wäscheständer..

jedes kind ist anders, man sagt ja, normal mögen neugeborene diese schlafsäcke...

lg und alles gute, ania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamas : Zum Thema SCHLAFEN!

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 10:19 Uhr

Hallo

also meine kleine wurde auch im Juni geborden und ich habe ihr so ein großes Kissen als decke gegeben, sobald es kühler wurde. wen´n es zu warm war habe ich ihr einfach eine mullwinde zum zudecken gegeben.

habe nie einen schlafsack benutzt und werde es jetzt beim zweiten kind auch nicht machen, auch wenn ich eigentlich viele noch zu hause rumliegen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bauchschläfer - wann musstet ihr auf der seite schlafen??

Hi, bin jetzt in der 10. SSW und habe im SS Newsletter gelesen, man sollte schon jetzt sich angewöhnen auf der linken Seite zu schlafen, so würde auch das Baby am besten versorgt werden. ich bin jedoch ein wirklich permanenter bauchschläfer. Noch dazu habe ich starke ...

von smultron, 10. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen

hallo, Tochter 6, will einfach nicht einschlafen. Wir lesen abends noch was und evtl puzzelt sie oder wir spielen noch mal was und dann geht es um 8 ins Bett. Sie steht immnner wieder auf und sagt, dass sie nicht müde ist. Sie schläft zwischen 22 und 22.30 ein. Kennt das ...

von disi 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Möchte noch mal richtig schlafen :-(

Baby ist noch nicht auf der Welt und ich kann schon seit 2 Monaten nicht mehr schlafen Dauernd wache ich vom Sodbrennen auf, oder muss zur Toilette. Wenn es das nicht ist, hab ich höllische Rückenschmerzen und drehen kann ich mich im Bett ...

von susu75, 38. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Komme nachts nicht wirklich zum schlafen

hi alle zusammen!!! ich hab schon seit einer woche strake schmerzen am schambein. ich habe auch eine symphesenlockerung und muss auch diesen gurt tragen usw.... aber seit dem sich der kleine in meinem bauch gedreht hat, also mit dem kopf unten ist, sind die schmerzen viel ...

von coolekatze 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Baby tagsüber im Laufgitter schlafen

Ich habe den Beitrag unten gelesen. Wenn ihr eure Babys zum schlafen ins Laufgitter legt, legt ihr sie dann auf den normalen Laufgitterboden (mit Tuch oder Handtuch o.ä. drüber) oder habt ihr noch extra z.b. eine kleine Matratze drin? Weil der Boden ja doch ziemlich hart ...

von Biggi0402 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Liebe Xantja, der Thread unten ist schon so ewig lang, ich schreib' einfach mal hier oben. Lass Dich nicht wild machen, falls Du ein Familienbett planst. Menschenbabys haben zehntausende von Jahren neben ihren Eltern geschlafen, und tun es bei allen sog. Naturvölkern noch ...

von Mijou 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Beim schlafen Probleme

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage Das Baby liegt auf der rechten Bauchseite, somit habe ich Angst auf der rechten Seite zu schlafen, da es zum Drückgefühl beim Baby kommen könnte? Ich kann nun auf der linken Seite und auf dem ...

von Hasi2405, 15. SSW 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Hallo zusammen, wie schlafen eure Babys ein bzw. wie bringt ihr sie zu Bett? Bei mir ist es meist so, dass die Kleine (3Wochen alt) nach dem Stillen einschläft und ich sie dann hinlege bzw. warte bis sie auf meinem Arm fest schläft und sie dann hinlege. Jetzt habe ich ...

von Lucy3010 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

wo schlafen eure babys tagsüber?

frage steht ja oben... öegt ihr die kleinen immer ins bettchen zum schlafen? unsere maus bekommt ein babybett im eigenen zimmer, aber am anfang wollen wir sie ins beistellbett in unserem schlazimmer nehmen. (beide zimmer im 1. stock des hauses) ich bekomm auch noch einen ...

von Tuffie23, 38. SSW 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen in Bauchnabelnähe, Hände schlafen ein

Hallo ihr Lieben, nachdem ich regelmäßig eure Beiträge lese hoffe ich, dass diese Gefühle auch schon jemand hatte. Seit 2 Tagen habe ich rechts neben meinem Bauchnabel ein unangenehmes Stechen. Mein Wuzerl bewegt sich seit ungefähr der gleichen Zeit auch ziemlich extrem. Und ...

von Alex1709, 32. SSW 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.