Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicki1986, 26. SSW  am 01.02.2011, 16:06 Uhr

an die mütter die schon kinder haben

ich habe ein paar fragen es ist mein erstes kind und habe kein kontakt mit meinen eltern und mein freund ist niederländer wohnt aber mit mir in deutschland! dort ist das alles anders
frage 1: wie ist das mit der krankenkasse ich bin AOK versichert und mein freund ist in der niederlande versichert! unser kind soll in deutschland also aok versichert werden weil wir ja auch in d wohnen. Muss man nach der geburt mehr bezahlen oder wird das kind kosten los bei mir mit versichert und muss ich vor der geburt was beantragen oder geht das ganz automatisch mit der geburt? bekommt mein kind die krankenkassenkart automatisch?wir sind nicht verheiratet

frage 2: und wie geht es mit ein ausweis muss ich das beantragen? kommt das kind auf den pass der eltern? oder bekommt es ein eigenen? und wie geht es wir sind es nicht verheiratet aber das kind bekommt den namen von mein freund wen muss ja beweisen dan bei kontrollen das es mein kind ist

hoffe welche von euch können mir helfen

gruss nicole

 
8 Antworten:

Re: an die mütter die schon kinder haben

Antwort von MamavonEmil am 01.02.2011, 16:15 Uhr

Aaaalso das Kind wir kostenlos bei dir mitversichert, bin auch bei der AOK. Es bekommt dann eine Krankenkassenkarte zugeschickt.

Meinst du deinen Reispass? Bei mir war es damals so, dass ich mit bei meiner Mutter im Reisepass drinstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mütter die schon kinder haben

Antwort von elijasmama, 11. SSW am 01.02.2011, 16:16 Uhr

also zu deiner ersten Frage
dein Kind wird kostenlos über dich mitversichert da rufst du einfach nach der Geburt an die Schicken dir dann ein Formular zu des du ausfüllst und die schicken dir dann die versicherungskarte

also erst musst du ne vaterschaftsanerkennung machen und ne Namensübertragung von deinem Schatz des geht auf dem Standesamt und ich denk die können dir auch mit dem pass weiterhelfen ich denk des bekommt dann einen kinderpass bloß mit den passfotos ist des immer bissle schwierig beim baby vllt fragst da schon vorher beim fotograph nach ob der des macht dann hast den stress nach der geburt nicht einen zu suchen...

hoff ich konnt dir bissle helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mütter die schon kinder haben

Antwort von Nicki1986, 26. SSW am 01.02.2011, 16:28 Uhr

danke für euche schnelle antwort

bin imoment total durcheinander weil jetzt habe ich gerade was gelesen hir wist ihr auch ob das wirklich so ist?

ich habe ein befristen vertrag bis zum 1.10 und bekomme am 10.5 ein baby und möchte auf jeden fall 2 jahre erziehungsurlaub nehmen weil ich ja keinen zum aufpassen habe jetzt habe ich gerade gelesen das ich dan nicht mehr krankenversichert bin weil mein vertrag ausläuft ab dem 1.10 stimmt das wirklich?"
muss ich mich dan privat versichern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mütter die schon kinder haben

Antwort von JuPe, 18. SSW am 01.02.2011, 16:49 Uhr

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft.
Einige Fragen wurden ja schon beantwortet, trotzdem nochmal: das Kind wird bei Dir "familienversichert" - kostet nix extra und ein Anruf bei der Krankenkasse, egal ob vor oder nach der Geburt, reicht. Den Rest klären die Mitarbeiterinnen Deiner Kasse mit Dir. Ganz unkompliziert.
Was für einen Arbeitsvertrag hast Du denn? Geringfügig angestellt oder ähnliches? Dann frag am besten ebenfalls bei der Krankenkasse, ob und wie Du dann krankenversichert bist (gesetzlich pflichtversichert oder gesetzlich freiwillig versichert oder irgendwas anderes...)
Nun zum Nachnahmen:
Dein Freund und Du müsst vor der Entbindung (wichtig! hinterher dauert alles bürokratisch länger!!!) zum Standesamt gehen und einerseits die Vaterschaftsanerkennung machen - das bedeutet rechtliche Pflichten für Deinen Freund anzuerkennen (bei einer evtl. Trennung o.ä.)... Ist auch wichtig, falls Dir irgendetwas während der Schwangerschaft zustoßen sollte (was keiner möchte), darf Dein Freund zumindest über das Baby bestimmen (bei Krankheit oder ähnlichem) - also immer die Kopie der Urkunde mit dabei haben. Klingt albern, wurde uns vom Standesamt so empfohlen...
Andererseits könnt ihr ebenfalls beim Standesamt das gemeinsame Sorgerecht beantragen: dabei musst Du Dir als Mutter im Klaren sein, dass es im Ernstfall (was ja keiner von euch beiden jetzt denkt... aber über so etwas klärt Euch das Standesamt auf und die meinen das sehr ernst, schließlich ist das keine rein formelle Angelegenheit) nur bei Gericht wieder rückgängig zu machen ist. Dann steht dem Nachnamen für euer Baby nix mehr im Weg!
Und letztendlich zum Pass. Heutzutage werden die Kinder nicht mehr auf die elterlichen Pässe eingetragen, es bräuchte einen eigenen - ja, auch mit eigenem Foto, was nicht einfach ist, aber viele Fotographen kennen sich auch damit aus. Wir haben einen machen lassen, weil wir kurz nach der Geburt ins nichteuropäische Ausland gereist sind. Aber solange ihr "nur" in die Niederlande wollt, braucht ihr keinen Pass fürs Baby.

Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch weiterhelfen.
Grüße JuPe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mütter die schon kinder haben

Antwort von betoha am 01.02.2011, 16:51 Uhr

AOK...ist automatisch mit versichert, glaube man muß nur einen änderungsformular ausfüllen.Kommt meist aber automatisch, mußt es dann nur ausfüllen und zurück schicken.

reisepass: Also meine Freundin brauchte einen eigenen für das Kind, was ziemlich schiwerig war,denn auf dem Bild mußte er die Augen offen haben.

Alles gute für die geburt

Johanna mit 4 Mäusen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mütter die schon kinder haben

Antwort von Charly0815 am 01.02.2011, 18:49 Uhr

Hallo!

Dass Dein Kind bei Dir kostenlos mitversichert wird haben die anderen ja schon geschrieben und dass das Kind einen eigenen Pass kriegt auch.
Du kannst entweder einen Personalausweis fürs Kind beantragen, der kostet nichts, oder einen Kinderreisepass, der kostet bei uns 12 Euro. Allerdings musst Du beachten, dass der erste Personalausweis IMMER kostenlos ist, also auch, wenn Dein Nachwuchs sich den erst selbst mit 16 holt. Außerdem ist ein Ausweispapier ungültig, wenn das Kind darauf nicht mehr zu erkennen ist. Wir haben zwar an der Grenze noch nie Probleme gehabt mit unserem Ausweis, auf dem bei beiden Kindern Größe 50cm steht (wir haben jeweils innerhalb eines Monats nach Geburt den Pass beantragt, weil wir im Grenzgebiet zur Schweiz wohnen), aber an und für sich müsste man den jedes Mal ändern lassen, was die Gemeinde, als ausstellende Behörde der Kinderpässe kann. Aber Achtung: Falls Du mit dem Kind z.B. in die USA reisen willst braucht es einen hochoffiziellen Reisepass mit biometrischem Foto. Da kommt dann bei einem Baby richtig Freude auf, wenn man die machen darf... Beim Passfotos machen kannst Du Dein Kind ggf. ausziehen, falls es nicht wach sein möchte. Da werden dann die allermeisten munter.
Wir haben übrigens auch Freunde, bei denen das Kind den Namen des Vaters trägt und ich wüsste nicht, dass die Mutter jemals Probleme irgendwo hatte, wegen der verschiedenen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mütter die schon kinder haben

Antwort von Baby2411 am 01.02.2011, 21:42 Uhr

1. Dein Kind wird in der Regel bei dir kostenlos mitversichert. Ich habe mir dazu vor der Geburt schon das Formular auf Familienversicherung zuschicken lassen. Und habe es dann nach der Geburt an die Krankenkasse geschickt. Das hat einige Zeit gespart, damit die Versichertenkarten so schnell wie möglich kommt wegen der U3.

2. Einen Pass ansich muss man nicht beantragen. Außer ihr benötigt einen z. B. für Reisen in bestimmte Länder.

3. Damit das Kind den Nachnamen deines Freundes bekommt, müsst ihr z. B. beim Jugendamt eine Vaterschaftsanerkennung machen.

Dies würde ich allerdings so oder so machen, denn es geht ja auch um Unterhalts- und Erbschaftsansprüche.

Bei unverheirateten Paaren erhält das Kind automatisch den Nachnamen der Mutter.
AUßER ihr wünscht das ausdrücklich. Dazu müssen beide Partner zustimmen.
ODER ihr beantragt das gemeinsame Sorgerecht (jeder hat seine Pflichen, aber auch Rechte), dann müsst ihr euch auf einen Nachnamen für das Kind "einigen".

Für mich persönlich käme es jedoch nicht in Frage, meinem Kind einen anderen Nachnamen zu geben. Es kommt nicht selten vor, dass sich Partner wieder trennen und dann hat das Kind ewig einen anderen Namen....

4. Dein Arbeitsverhältnis endet mit dem Tag der Befristung. Eine kostenlose Versicherung besteht IMMER während der Elternzeit, egal ob ein Arbeitsverhältnis besteht oder nicht.
Aber nur, wenn man freiwillig gesetzlich versichert ist Wenn man privat versichert ist, sieht das wieder anders aus.

Erst wenn die Elternzeit vorbei ist, man eine Beschäftigung aufnimmt oder sich arbeitslos meldet besteht quasi wieder "versicherungspflicht". Geht man weder einer Beschäftigung nach, noch ist arbeitslos gemeldet, muss man sich beim Partner mitversichern...oder ist eben nicht versichert. Das Kind dann jedoch auch nicht. (je nachdem ob man verheiratet ist, das Kind bereits über den Partner versichert ist usw.)
Ich weiß jedoch nicht, wie das ist, wenn man mit dem Partner nicht verheiratet ist und/oder der Partner im Ausland versichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mütter die schon kinder haben

Antwort von Susi0103 am 02.02.2011, 9:26 Uhr

also wenn du nur bis oktober angestellt bist, kannst du echten erziehungsurlaub auch nur bis dahin nehmen, den rest der zeit ist dann sozusagen privatvergnügen. solltest du hartz 4 beantragen wollen/müssen, darfst du bis zum 3. geburtstag zu hause bleiben.

und ja, du musst dich dann in der aok freiwillig selbst versichern (sollte etwa 150€ / monat kosten) und dein kind ist dann bei dir beitragsfrei mitversichert (außer natürlich, du bekommst hartz 4, dann wird das von denen gezahlt).
du rufst da einfach vorher an und die schicken dir die unterlagen dafür zu.
du brauchst die dann nur mit der "geburtsbescheinigung" (bekommst du zusammen mit der geburtsurkunde) hinschicken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was habt ihr alles so fürs BABY daheim? Zimmer, Kinderwagen etc..

Also hoffe doch mal alles zusammen zuhaben! Wir haben: ein komplettes Zimmer mit Wickelunterlage,Bettwäsche, Mobile.. 6x wechsel Bettwäsche Flaschen Sterillisator Flaschenwärmer Kinderwagen mit Wickeltasche, Fußsack, Sonnenschirm,Kissen Maxi Cosi Cabriofix mit Mobile ...

von Britta1988, 28. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen für Kleinwagen

Huhu Mädels, ich wolle mal gerne wissen welcher Kinderwagen in ein kleines Auto passt. Wir haben ja noch viel Zeit, aber man macht sich ja schonmal so seine Gedanken. Ich habe einen Fiat Grande Punto.Hat jemand vielleicht auch den Wagen und weiß welcher Kinderwagen ...

von honey1984, 7. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Zekiwa Kinderwagen Jogger Sportwagen

Hatte schon mal wer von euch so einen oder kennt den jemand aus dem Freundeskreis? Mein Mann hätte so gerne einen mit 3 Rädern und Bremsen, wir haben zwar schon einen normalen gekauft aber so einen würden wir jetzt ganz günstig bekommen und ihn dann halt als Zweitwagen zum ...

von clear, 25. SSW 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Emmaljunga Kinderwagen

Hallo Mädels, gestern waren mein Mann und ich das erste mal zusammen in einem Babygeschäft und haben uns mal eine Weile umgeschaut und Kinderwagen ausprobiert. Dabei sind uns besonders die Emmaljunga Kinderwagen aufgefallen, die wirklich toll aussehen und auch einfach zu ...

von Krümelkugel, 15. SSW 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Suche den Text eines Kinderspiel/Fingerspiel *DRINGEND ;0)

Huhu also der anfang geht irgendwie so: In einem Wald da steht ein Haus Da schaut ein kleines Rehlein raus Und sieht nen Hasen angerannt der klopft ganz dolle an die Wand Hilf mir hilf mir grosse not sonst schiess mich der Jäger tot.... Irgendwie ...

von Mia-Joyce, 28. SSW 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinder...

ich hab grad klamotten in schrank eingeräumt und wo ich dann zurück ins wohnzimmer bin da war der kleine nemme da (7Monate) wisst ihr wo ich ihn dann gefunden hab? mit einer Hand am Klo mit der anderen genüsslich Klopapier ...

von elijasmama, 9. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Passiflora Kinderzäpfchen, kennt die jemand und Erfahrungen???

Wäre nett, wenn mal jemand berichten könnte. Könnte laut Hebamme diese Zäpfchen geben, da mein Kleiner sooo unruhig ist, nie einschlafen will, es ein echter Kampf ist, Tag und Nacht. Er wirkt total unzufrieden und hibbelig und ich weiß nicht mehr was machen. Sie meinte, dass ...

von Rehauge79 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat mehr als 2 Kinder?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt mit meinem 2. Baby schwanger und mein Mann und ich überlegen ob vielleicht in ein paar Jahren noch eine Nummer 3 zu uns gehören soll :-) Es ist einfach so schön schwanger zu sein und dann das kleine Würmchen wachsen zu sehen. Finanziell würde ...

von Timos-mum, 23. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Einrichtung Kinderzimmer

Hallo Zusammen! Wir haben heut mal angefangen nach der Ersteinrichtung für´s Kinderzimmer zu schauen. Es ist wirklich Wahnsinnig in weit die Preise für die einzelnen Zimmereinrichtungen (Bett, Wickelkommode, Kleiderschrank) variieren. Was habt ihr denn so ausgegeben? Und ...

von Maja82 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Mindert Unterhalt fürs erste Kind (und Kindergel für selbiges) das...

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab ein Kind aus erster Ehe (*2003) für das ich Unterhalt und Kindergeld bekomme. Unterhalt nur fürs Kind, nicht für mich, ich gehe ja normal arbeiten. Mindert der Unterhalt + das Kindergeld vom ersten Kind mein zukünftiges ...

von danjost, 18. SSW 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.