Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi, 20. SSW am 11.08.2009, 20:49 Uhr

an die mehrfach-mamis

hallo,

ich wollt mal wissen, wie ihe dass ab eurem 2. kind gemacht habt.

seid ihr einige tage nach der geburt noch im kh geblieben, weil ihr euch zeit nur für das baby nehmen wolltet und um noch mal kraft zu tanken, bevor zu hause wieder trubel ist? oder habt ihr ambulant entbunden, weil ihr möglichst schnell wieder zuhause sein woltet?

wenn unser zweites kind kommt, wird der große 21 monate sein, und ich weiß nicht, was besser ist. auf der einen seite, möchte ich meinen sohn nicht mehrere tage "allein" lassen (er kommt selbst mit oma nur einige stunden klar), andererseits wird's mit zweien ja ganz schön stressig und da noch mal kurz luft holen...

wie war das bei euch?

 
23 Antworten:

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von Itzy am 11.08.2009, 20:57 Uhr

hallo, ich habe di. 16.00 entbunden und war mi. 11.00 zuhause. zum einen wegen unserer großen, war damals 27 monate zum anderen weil ich mich zuhause einfach wohler fühle und besser entspannen kann. das mit dem schnell hause gehen solltest du aber nur machen wenn du zuhause wirklich im bett mit dem baby liegen kannst, nix mit rumlaufen, kochen o.ä. dafür sind oma, partner, freundinnen, pizza service da. wenn du das nicht hast dann bleib lieber 1-2 tage und ruh dich aus. gruß christine und alles gute
PS. ich hatte für die große schon im vorfeld termine gemacht ( zu ihrer freundin gehen, mit oma spielen, schwimmen mit den paten ect. die war die ganze erste woche immer bei jemanden den sie mochte und der nur zeit für sie hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von seerose1979 am 11.08.2009, 21:20 Uhr

Hallo,
da unser Sohn (zum Glück) soper mit seinen Großeltern zurecht kommt, habe ich ihm gesagt, dass er dort einige Tage Urlaub machen wird und Oma hat ihm einen Zoobesuch und einen Schwimmtag versprochen. Unser Sohn war begeistert und dadurch gut beschäftigt. Ich habe Donnerstag Abend entbunden und am Montag nach der Untersuchung am Morgen bin ich nach Hause gegangen bzw. von meinen Männern abgeholt worden.
Für mich persönlich fand ich es gut so, dass ich erst einmal Zeit für das Baby hatte. Mein Mann hatte dann auch noch Urlaub, wo er sich auch noch gut mit dem Großen beschäftigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von ZweiterZwerg, 36. SSW am 11.08.2009, 21:40 Uhr

Ich möchte ambulant entbinden, d.h. wieder 4 Stunden nach der Geburt nach Hause gehen.

Bis jetzt ist geplant, das unserer Große (25 Monate) von Oma und Opa abgeholt wird, wenn es losgeht.
Wenn wir fertig sind, wird sie ins Krankenhaus gebracht und wir fahren dann zu 4. nach Hause.

Ich möchte nicht, das sie nach Hause kommt und dann ist das Baby da, sondern sie soll schon etwas mehr miterleben.

Die ersten paar Tage kann sie ja zwischendurch immer nochmal zu Oma und Opa, aber den Start gemeinsam fände ich gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von chrisy1205, ... SSW am 11.08.2009, 22:05 Uhr

HI,

hab vor 4 Wochen auch mein 2. Kind bekommen. Meine zwei sind 14,5Monate auseinander. Da ich per KS entbunden habe, bin ich schon 5 Tage im KH geblieben. Mein "Großer" war bei meinem Mann daheim. Das ging ganz gut, denn so hatte er mal Papa für sich. Auch die Oma war da, sie hat den "Großen" betreut, wärend mich mein Mann begleitet hat und auch wenn er mich alleine besucht hat. Ich fands schon recht schön, erstmal alleine mit meinem zweiten Sohn zu sein und uns kennenzulernen. Daheim hat man doch nicht so die Zeit. Ich würde es auch jederzeit wieder so machen.

Liebe Grüße und alles Gute

Chrisy
mit Luc (15Monate) an der Hand und Linus (4Wochen) auf dem Arm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von leandra2111, 8. SSW am 11.08.2009, 22:06 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn am Mo entbunden und bin Freitag heim. Ich werde diesmal auch einige Tage in der Klinik bleiben. Unsere Große ist gern bei Oma und Opa und der Kleine auch. Mein Mann fährt ja regelmäßig hin und schaut nach den Kindern und die dürfen mich und das Baby dann auch jeden Tag besuchen. Mit 3 Kindern dann werde ich sonst keine ruhige Min. haben und ein paar tage brauche ich einfach nach der geburt.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von Lafayette, 35. SSW am 11.08.2009, 23:00 Uhr

Ich hatte eine Hausgeburt und das war wunderbar.
Meine Kinder sind alle unter 2 Jahren auseinander und KH kann ich mir nicht vorstellen. Ich wollte immer sofort zu Hause sein und das Baby in die Familie geboren haben. War immer wunderschön, wenn die Großen das Baby gleich sehen konnten. Ich bekomme jetzt das 6. Kind, hoffentlich auch zu Hause. Meine jüngste Tochter wird dann 20 Monte sein.
Alles Gute !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Luft holen" koennte ich im KH nie

Antwort von huehnchen69 am 11.08.2009, 23:20 Uhr

ich hatte gerade wieder 3 Tage lang das Vergnuegen, und auch wenn ich ihnen dankbar bin, dass sie das Problem schnell erkannt und gut behoben haben - wenn ich die Antibiose ambulant haette kriegen koennen, waere ich schneller wieder draussen gewesen als drin.
Zu einer Geburt wuerde ich nur bei Gefahr fuer Leib und Leben ins KH gehen, und nie laenger als absolut noetig dort bleiben. Mich macht da einfach ALLES kirre. Aerzte, Schwestern, Bettnachbarn, beschissenes Essen, nicht nach meinem Rhythmus schlafen/essen/wachsein/telefonieren koennen, kein eigenes Bad, Krankenhauskeime. Neee, nicht fuer Geld und gute Worte.

So lag ich sofort nach der Geburt gemuetlich in meinem eigenen Bett, eigenes Bad nebenan, der Grosse konnte gleich zum Kuscheln kommen. Mein Freund hat die Versorgung und den Haushalt gemacht. Einfach rundum toll und gemuetlich.
Aber es soll ja Frauen geben, die sich tatsaechlich im KH entspannen koennen, oder zu Hause nicht entspannen koennen.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft holen" koennte ich im KH nie

Antwort von Leo engel am 12.08.2009, 1:55 Uhr

Bei der Großen war ich auch 3Tage im KH und einfach nur froh als die U2 vorbei war und wir nach Hause durften. Obwohl es ein tollen KH ist und die Schwestern auf der Station super. Ich hab da vorher auch gearbeitet. Leonie war das einzige Baby, alles andere waren werdende Mamis mit vorzeitigen Wehen und ähnlichen.

Den Kleinen hab ich letztes Jahr ambulant entbunden und es war für uns genau richtig. Mein Mann hatte ab Geburt 3Wochen Urlaub, hat Haushalt gemacht und so weiter. Wir waren 16Uhr zu Hause (4Stunden nach dem erstens Schrei). konnten uns in Ruhe zu Hause erst hinlegen und kuscheln. 18Uhr kam mein Hebi das erste mal vorbei, da ich im KH stärkere Nachblutungen hatte und die Hebi dort das gerne noch mal angeschaut haben wollte. 19Uhr kam dann unsere Tochter nach Hause die solange bei der Oma war. Sie konnte gleich ausgiebig kuscheln usw.

Für mich war nur wichtig vorher geklärt zu haben, das ich eine tolle Nachsorgehebamme habe und mein Mann die ersten 2-3Wochen zu Hause war wegen Unterstützung.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werd drin bleiben

Antwort von Martinali, 22. SSW am 12.08.2009, 7:20 Uhr

also wir bekommen auch das zweite und ich hab schon vor im krankenhaus zu bleiben... der kleine kommt zu meinen eltern (die wohnen nicht weit von uns), da kann ihn mein mann jeden tag besuchen, oder dann zum krankenhaus mitbringen. der ist dann 18 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von habibti13, 38. SSW am 12.08.2009, 7:38 Uhr

Als meine 2. tochter würde geboren bin 4 tage im kh geblieben. Dort wo ich entbinde so bleibt man in normalem fall. Und ich finde dass es richtig war. Das waren die wenige tage wo ich noch mich ausschlafen konnte und zu hause würde das nicht gehen, da ich hier gar keine familie, also auch gar keine hilfe habe. Nach dem zurückkommen nach hause das leben ging wieder mit volle kraft weiter. Die große zum kita, man arbeitet und das neue baby. Also die 4 tage haben mir gut getannt.

Jetzt habe 2 töchter (7 und 3 1/2 jahre) und habe über ambulante geburt nachgedacht. Meine hebamme hat mir davon abgeratten. Aus 2 verschiedenen gründen.

Zu erst. Habe ziemilich großen eisenmangel (vor 2 wochen 8,1)... und man weißt nie wie die geburt wird.

2. wichtige grund. Jetzt werde ich 3 kinder haben und weil ich keine hilfe zu hause sonst habe, werden die ein paar tage im kh gar nicht schlecht für mich. Genau für die kräfte wieder zu sammeln.

lg, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von knuffelbär, 24. SSW am 12.08.2009, 8:18 Uhr

Ich werde auch in der Klinik bleiben, mein Sohn ist dann 21 Monate und ich habe wenig Lust darauf schon nach wenigen Tagen für die erste U los tigern zu müssen, also bleibe ich 3 Tage lasse die U in der Klinik machen und dann geht es nach Hause. Wie genau das zu Hause klappt in der Zeit weiß ich noch gar nicht, da mein Mann gerade erst Arbeit sucht und bis dahin wohl eine hat, da wird er wohl kaum Urlaub nehmen können. Vormittags geht mein Sohn in die KiTa wenn mein Mann die Möglichkeit hat frei zu bekommen wird er ihn dann abholen und beide kommen mich besuchen und machen dann was schönes zu zweit, wenn er kein frei haben kann wird er unseren Spatz in die KiTa bringen und mittags wird eine Freundin ihn abholen und mit ihm in die Klinik kommen, bis der Papa kommt.
Wir haben keine Familie hier, die sind alle um die 800km weg und die will ich in der Zeit auch nicht hier haben, die würden mich mehr stressen als helfen, ich bin sehr froh, das ich denen so nicht erklären muss, warum ich sie nicht im KH sehen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von sheena am 12.08.2009, 9:36 Uhr

Ich würde nie ambulant entbinden. erstmal ist im kh immer jemand da, wenn es probleme ode rkomplikatioenn gibt. man kann ausschlafen, hat keinen stress etc. man muss nicht innerhalb 48 std wiede rmit dme neugeborenen los zur U2.
Man kann das Baby erstmal in aller ruhe genießen und kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen U2 und Hausarbeit

Antwort von huehnchen69 am 12.08.2009, 9:45 Uhr

Bei wem es nur daran hakt:
Einige KiAs machen Hausbesuche. Nach meinen HGs kam jedes mal ein KiA zur U2 zu uns nach Hause. Ist mir eh viel lieber, als mein Neugeborenes entweder in der Klinik den ganzen Keimen auszusetzen, oder aber in der KiA-Praxis.
Und wenn der Mann keinen Urlaub nehmen kann, zahlen die meisten KVs eine Haushaltshilfe, insbesondere dann, wenn noch aeltere Kinder zu versorgen sind.

Beste Gruesse, und allen ein erholsames Wochenbett,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen U2 und Hausarbeit

Antwort von lule0106, 37. SSW am 12.08.2009, 10:28 Uhr

Hi

das mit der Haushaltshilfe wollte ich Dir auch noch mal empfehlen. Ich habe es gemacht als unser 2.tes Kind kam, da mein Mann viel unterwegs ist und unsere Familien weit weg wohnen. Ich habe dann unseren Babysitter dafür gewonnen... immerhin mehrere Stunden für aufräumen, Kind zur Kita bringen und abholen, oder kochen war richtig schön... die Kasse hat das ohne Probleme genemigt.
Ich hatte auch ambulant entbunden, mit eigener Hebi (die dann auch jeden Tag zur Kontrolle kam und die U2 gemacht hat... es war also recht entspannend.
Im Krankenhaus wäre ich nur geblieben, wenn es gesundheitliche Probleme gegeben hätte, aber um auszuschlafen das Kind weggeben...niemals.

L.G.
Lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U2

Antwort von Leo engel am 12.08.2009, 10:44 Uhr

Die U2 muss nicht am 3.Tag gemacht werden. Die Spanne ist bis zum 10.Tag. Und es gibt auch viele kiA die nach Hause kommen, muss man sich nur frühzeitig informieren.

Wir waren am 5. Tag beim KiA, sind da hingefahren. Mir ging es trotz 5Nähten super gut.
Wenn was bei der Geburt gewesen wäre, wäre ich auch sofort im KH geblieben, aber da ich auch im KH meinen Kleinen IMMER bei mir gehabt hätte hätte ich da auhc nicht mehr schlafen können und in den KH Betten eh nicht.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lule

Antwort von Hasenmama09, 29. SSW am 12.08.2009, 10:54 Uhr

Liebe Lule,

die Hebamme machte die U2? Das ist ja super!. Ich möchte wenn möglich auch ambulant entbinden und will mir ab September einen Kinderarzt suchen, der nach Hause kommt. Aber wenn die Hebamme das machen kann, wäre das ja ein absoluter Traum! Darf das jede oder muss sie eine Zusatzqualifikation haben? Meine ist Kinderkrankenschwester, glaubst du sie kann das auch?

Klar, ich werde sie fragen, aber ich bin erst in drei Wochen wieder da und mich würde das jetzt schon brennend interessieren.

Ganz liebe Grüße,

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lule

Antwort von lule0106, 37. SSW am 12.08.2009, 11:08 Uhr

...ja , da mein Arzt zu der Zeit im Urlaub war, hat sie das gamacht, also scheint es ja " Rechtens" zu sein . Ich war jedenfalls froh nicht mit dem Würmchen losziehen zu müssen... mein Arzt wäre bestimmt auch gekommen, da er ein totaler Verfechter von Hausgeburt und Nestschutz u.s.w. ist ...

L.G.
Lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U2

Antwort von Lafayette, 35. SSW am 12.08.2009, 11:32 Uhr

Meine Hebamme hat auch die U2 zu Hause gemacht, und wird es jetzt wieder machen. War super und enspannend. Allerdings zahlt das in der Regel nicht die KH, aber die U2 ist nicht so teuer, mir war das egal und der Luxus wert. Es gibt auch Kinderärzte die ins Haus kommen. ( Hatte ich bei allen anderen Kindern ) aber hier wo wir jetzt wohnen macht das niemand.
Aber ehrlich gesagt fand ich das mit der Hebamme eh noch besser.
Hebammen dürfen alle die U1 und U2 durchführen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 - ist ja ein Ding...

Antwort von huehnchen69 am 12.08.2009, 11:54 Uhr

...hab' ich nochmal was Neues gelernt. Meine Hebammen hatten jeweils die U1 gemacht, und das Fersenblut entnommen (u.a., weil sie das gefuehlvoller machen, und dann das Zeitfenster fuer die U2 groesser wird), aber mit keinem Wort erwaehnt, dass sie die U2 auch selbst machen duerften. Da wuerde ich dann bei einem 3. Kind wohl lieber auf die Hebamme zurueckgreifen, die eh oefters da ist, als extra nochmal den KiA einzubestellen.

Danke fuer die Info!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Hasenmama09, 29. SSW am 12.08.2009, 12:18 Uhr

Cool, vielen Dank. Ich könnte echt ausrasten vor Begeisterung. Werde meine Hebi gleich beim nächsten Mal darauf ansprechen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 - ist ja ein Ding...

Antwort von sheena am 12.08.2009, 12:29 Uhr

Also das eine hebame die U2 machen darf, ist mir neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von KugelbauchGE, 8. SSW am 12.08.2009, 14:25 Uhr

Ich bin bei meinem 2. Kind 4 Tage nach dem KS nach Hause, weils mir einfach zu öde war im Krankenhaus! Den ganzen Tag im Bett liegen, da tut einem nur der hintern von weh ;)
Mein Mann prophezeite damals, dass er zu Hause bleibt, da ich ja viel früher nach einem KS heim gekommen bin als normal. Pustekuchen. Er musste ja soooo dringend arbeiten. Ich war so dermaßen sauer, musste ja den Großen zur Schule bringen und alles. Diesmal werd ich die vollen 6 Tage drin bleiben. Kann er zusehen wie er zurecht kommt, mit nem zweijährigen kann man das nicht mal eben machen ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man sich in einem KH erholen???

Antwort von Suse71, 27. SSW am 12.08.2009, 19:27 Uhr

Ich bekomme im November Nummer 3 und werde zu hause entbinden und mich auch dort erholen. Meine beiden "Großen" sind im KH geboren und von Erholung konnte da keine Rede sein. Erst eine nervige Zimmernachbarin, die sich von der Anwesenheit der Neugeborenen im ZImmer genervt fühlte, dann Visite, Blutdruckmessen, Putzfrau, Besuch der Zimmernachbarin....schrecklich....
Diesmal bleib ich zu hause in meiner Umgebung und möchte eine Woche lang mit dem Kleinen im Bett verbringen. Eine Haushälterin ist besorgt und wer zu Besuch kommt, bringt was mit, basta.

Spann doch den Papa, Oma, Opa und Freunde ein zum Aufpassen und Kochen, so dass Du Dich im Bett erholen kannst.

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.