Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1113 am 16.07.2015, 9:04 Uhr

an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

hallo!

ich hatte vor gut einer woche einen kaiserschnitt, war leider nicht geplant aber ging halt nicht anders.
das sind schon richtige schmerzen muss ich sagen, inzwischen kann ich zumindest wieder ganz gut laufen und heute werde ich aus dem
KH entlassen.
so, nun zu meiner frage:
wie war es für euch dann zu hause den alltag zu meistern? ich habe bereits eine tochter mit 3 jahren und ich sollte 6-8 wochen nicht schwer heben...leichter gesagt als getan, meine tochter weiss ich dass ich nicht herumschleppen kann und das muss ich auch gar nicht mehr aber was ist mit den ganzen anderen dingen die so anfallen? (kinderwagen aus auto und wieder rein, maxi cosi mit baby etc.)
mein mann ist zum glück die nächsten tage/wochen sehr viel zu hause aber immer wird es nicht gehen dass er mir hilft. selbst den einkauf aus dem
auto zu tragen wäre ja ganz streng gesehen schon zu schwer oder?
freue mich auf eure berichte!

danke!
glg sonne

 
10 Antworten:

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von blattlaus am 16.07.2015, 9:18 Uhr

Dass Dein Mann die nächsten Tage da ist, ist doch schon mal gut - da musst Du ihn ordentlich einplanen ;-)

Wir haben es vor ein paar Jahren so gehalten, dass er die ersten Tage alles schwere macht, wenn er da ist - und wenn er nicht da war, hab ich's eben gemacht.
Habe dann auch mal die Babyschale samt Baby in den Keller und ins Auto/zum Einkaufen geschleppt.... Einkäufe habe ich dann nicht alle auf einmal rauf getragen, wenn ich nicht sicher war, sondern bin halt 2-3 Mal gegangen. Getränke hat Mann gekauft ;-)
Klappt alles und ist ja schnell vorbei :-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von keks1992 am 16.07.2015, 9:36 Uhr

ich hab zu dem thema leider keine antwort aber eine frage...
eigentlich an alle die eine normale entbindung und einen kaiserschnitt hinter sich haben... ich habe total angst vor den schmerzen bei der entbindung und wollte mal fragen, welche von beiden methoden am ende die ist, die mit weniger schmerzen verbunden ist.
habe auch schon von anderen frauen gehört dass sie auch nach ihrer natürlichen entbindung einige tage schmerzen hatten und sich nicht bewegen durften und ebenso von kaiserschnitten, nachdem man es mit schmerztabletten gut in den griff bekommen hat....
gibt es dazu empfehlungen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von shade1983 am 16.07.2015, 9:50 Uhr

Hey!

Wenn dein Mann da ist, ist es ja schon mal super.

Solange es geht einfach daran halten. Wenn man schon ein Kind da hat, geht es halt manchmal nicht anders. Trösten indem man sich hinhockt und in den Arm nimmt. Einkäufe einzeln tragen.

Nach der EZ von meinem Mann (4 Wochen) musste ich die Babyschale dann halt selbst tragen. Habe dann versucht, mehr zu Fuß und öfter einzukaufen.

Du schaffst das schon!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von shade1983 am 16.07.2015, 9:58 Uhr

Hey!

Das kommt natürlich auf den Einzelfall an.

Von mir kann ich nur berichten, Geburt 1 spontan ohne PDA mit großen Schmerzen, als Baby da war alles vorbei. Geburt 2 KS nach Stillstand (mit PDA), danach mehrere Tage Schmerzen bei jeder Bewegung (Lachen und Husten/Niesen unerträglich), dann schwächer werdend über Wochen.

Zusammengefasst: kurz und schmerzvoll oder lieber weniger stark, dafür länger?

Eine Spontangeburt mit PDA stelle ich mir als die schönste Möglichkeit vor.

Sollte ich jemals noch ein Kind bekommen (eher nicht), wäre das mein Wunsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von HSVMarie am 16.07.2015, 10:04 Uhr

Also einen Einkauf vom Auto ins Haus tragen sollte schon gehen. Musst du halt auf mehrere Tüten verteilen. Dein Baby wiegt ja auch etwa 3 kg und das darfst du ja auch tragen. Ich war nach dem zweiten KS mit zwei Kindern alleine. 3. Stock. Ich musste meine damals Zweijährige oft hoch tragen, weil sie nicht alle Treppen geschafft hat. Das Baby auch und die Einkäufe. Versuch einfach so selten wie möglich schwere Dinge zu heben und mach langsam. Dann wird es schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von Indigoblau am 16.07.2015, 10:57 Uhr

Also bei mir war es so, dass die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt relativ schnell - sprich täglich - weniger wurden. Mittlerweile ist der Kaiserschnitt 2 Wochen her und ich habe keine Schmerzen mehr.

Dementsprechend passe ich auch nicht sonderlich auf das max. Hebegewicht auf. Da ich schmerzfrei bin, denke ich in dem Moment, wo ich etwas Schweres trage, nicht an die Empfelung der Ärzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von Indigoblau am 16.07.2015, 10:59 Uhr

Es ist schwer zu sagen, welche Variante die shcmerzvollere ist, da jede Frau ein anderes Schmerzempfinden bzw. eine andere Zeit der Wundheilung hat.

Ich empfand die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt nicht schlimmer als Wehen, aber unangenehmer.
Wehen konnte ich besser verarbeiten (Atemtechnik, etc.) als den Wundschmerz nach dem Kaiserschnitt.

Aber bei beiden Varianten gibt es doch Schmerzmittel, wenn sie zu heftig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von Kolkrabe am 16.07.2015, 11:22 Uhr

Ich habe gleich als ich daheim war erst einmal Betten bezogen.
Der Rest ging auch. Dein Körper schmerzt ja wenn es unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von Sonne1113 am 16.07.2015, 13:04 Uhr

mir bereitet das gehen schon noch starke schmerzen wenn ich es länger mache und auch beim sitzen/liegen zwickt es schon mal ordentlich.
bücken bzw. etwas aufheben geht gar nicht.
ich glaub ich wart einfach wirklich noch eine woche ab bis is mich ans heben wage. dann müssen halt sachen auch mal liegen bleiben, hilft nicht.
danke für eure zahlreichen antworten, sind ja doch einige unter euch die das nicht all zu ernst genommen haben was der arzt ihnen verschrieben hat aber ich kann das gut nachvollziehen...es geht halt oft nicht anders.

bezüglich geburt:
meine erste geburt war zwar von den wehenschmerzen her ein horror, dafür hatte ich danach weniger probleme. 1 woche schmerzen wegen dammschnitt aber dieser war dann auch gleich mal vergessen.

tja, und wie es mir jetzt geht nach dem KS wisst ihr ja ; )
ich würde daher lieber eine normale geburt mit PDA vorziehen, das ist super und man hat tatsächlich keine schmerzen. von den eröffnungswehen hab ich so gut wie nichts mitbekommen.

alles liebe und gute wünsch ich allen noch für die bevorstehende geburt.

lg sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kaiserschnitt-mamis und zweitgebärende

Antwort von Glaseule am 17.07.2015, 12:55 Uhr

Ich glaube, wenn Du da 100 Mütter fragst, bekommst Du 100 verschiedene Antworten. Es gibt welche, die die spontane Geburt mit relativ wenig Schmerzen erlebt haben und welche, bei denen die Schmerzen bei der spontanen Geburt der absolute Horror waren. Genauso welche, die nach der spontanen Geburt sofort wieder fit waren und welche, die nach der spontanen Geburt wochen- oder monatelang mit Schmerzen gekämpft haben. Und genauso gibt es Mütter mit Kaiserschnitt, die hinterher mit ein paar Ibuprofen-Tabletten oder teilweise sogar ganz ohne Schmerzmittel ausgekommen sind und andere, die trotz Schmerzmitteln wochenlang starke Schmerzen hatten und sich schlecht bewegen konnten, die ihr Kind lange nicht selbst versorgen konnten usw.

Eine wirkliche Empfehlung wird Dir keiner aussprechen können, denn Du weißt einfach nicht, welche der Varianten bei Dir zutreffen wird/würde.

Ich persönlich würde keinen zweiten Kaiserschnitt wollen, wenn es geht. Ich habe zu den Müttern gehört, die hinterher sehr starke Schmerzen hatten und bei denen die Schmerzmittel kaum gewirkt haben. Ich konnte die ersten vier Tage mein Kind nicht selbst aus dem Bettchen heben, geschweige denn wickeln (weil ich nicht mehr als ein paar Sekunden stehen konnte, ohne mich festzuhalten und mit der anderen Hand fest auf die Narbe zu drücken) oder herumtragen, das finde ich sehr schade. Auch Verdauungsbewegungen im unteren Bauch waren hinterher noch wochenlang extrem schmerzhaft. Kinderwagenschieben war die ersten Wochen ebenfalls schwierig, Niesen und Husten fühlte sich so an, als würde alles wieder aufreißen.

Aber wie gesagt, das muss nicht so sein, und letztlich kann Dir keiner sagen, welche Methode am Ende für Dich mit weniger Schmerzen verbunden sein wird. Ganz davon abgesehen, dass es ja auch immer noch zu einem sekundären Kaiserschnitt kommen kann, wenn es Komplikationen bei der natürlichen Geburt gibt. Dann hast Du, wenn Du Pecht hast, sogar beides, Wehenschmerz und OP-Schmerzen.

Fakt ist, dass Du die Schmerzen in jedem Fall überstehen wirst, egal bei welcher Variante und egal, wie sehr Du währenddessen vielleicht fluchen (oder heulen/jammern/schreien/still leiden) wirst, das ist wahrscheinlich das Einzige, was wovon Du wirklich sicher ausgehen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.