Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieDa, 34. SSW am 10.04.2012, 12:31 Uhr

An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Hallo Mädels.

Nun beginnt so langsam der Endsport und ich würde zur Geburtsvorbereitung gern das Dammgewebe lockern bzw. dehnen.
Nun wurde mir gerate vor dieser Massage ein Heublumensitzbad zu machen.
Da gibt es aber wohl auch die Möglichkeit das Frau diesen Wirkstoff in ein Vollbad gibt.

Habt ihr Erfahrungen damit?

LG Stefanie

 
10 Antworten:

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von Pfefferblume, 25. SSW am 10.04.2012, 12:42 Uhr

also ich kenne es nur als "dampfbad", du packst also nen topf in die toi und läßt den damm bedampfen. ich meine mich zu erinnern, dass der dampf auch effektiver ist als ein bad, weiß aber leider den grund nicht mehr - ist schon 3 jahre her ,)!

super zur vorbereitung des damms ist übrigens auch folgendes: wattepad mit olivenöl und 10 tropfen teebaumöl für 20 min auf scheide in richtung damm / auf den anus in richtung damm (jeweils tageweise abwechselnd) legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von S@lly am 10.04.2012, 13:05 Uhr

Kenn das auch nur als " Dampfbad" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von bloomy, 34. SSW am 10.04.2012, 13:36 Uhr

Kenne es auch nur als Dampfbad wie beschrieben. Hab es in beiden SS zusätzlich zu den Dammmassagen gemacht und keinerlei Dammverletzungen gehabt, obwohl beide Kinder einen KU von 38 cm hatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von zamperl78 am 10.04.2012, 13:42 Uhr

Was ganz anderes :

Epi Noi

nicht billig, aber super, vor allem für Erstgebärende, da bekommt man ein Wenig Ahnung, was auf einen zukommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von kitkat170583, 29. SSW am 10.04.2012, 13:54 Uhr

es wird zwar mein erstes kind aber ich habe mir natürlich auch dammmassageöl gekauft und mich informiert. mein fa rät mir von allem ab wo man manipulativ sich selber unten rumfummelt. dampfbad oder sitzbad ist ja noch ok aber bei der massage oder diesen dehnungs(aufblas)geschichten ist die gefahr einer infektion viel zu hoch! und es ist auch von keiner studie oder so bewiesen das es etwas bringt. es ist wie mit den schwangerschaftsstreifen: entweder man kriegt sie oder nicht, da kann man cremen, massieren und ölen wie man will. wenn das bindegewebe schwach ist kriegt man trotzdem streifen. und auch wenn man den damm versucht vorzubereiten ist es eine 50/50 sache ob man reißt oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infektionsgefahr??

Antwort von bloomy am 10.04.2012, 15:36 Uhr

Das ist ja wohl Quatsch. Wenn mein Mann oder ich mit gewaschenen Händen den Damm massieren, kann doch die Infektionsgefahr nicht größer sein als wenn beim GV Finger oder eingeführt werden! Da würde ich jetzt ehrlich gesagt mal gar nichts drauf geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von DieDa, 34. SSW am 10.04.2012, 16:51 Uhr

Ich danke euch für die Antworten.
Werde mich zwecks der Infektionrisiken nochmal schlau machen.
Ich dachte eben da die Massage ja ein äußerliche Behandlung ist das da ne so viel passieren kann.

LG und alles Gute für Euch.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von kitkat170583, 29. SSW am 10.04.2012, 18:21 Uhr

bei der dammmassage musst du den daumen (oder anderen finger) in die scheide einführen und den damm von innen massieren! also ist es keine äusserliche behandlung! mein arzt hat mir davon abgeraten genauso wie meine hebamme und eine ärztin im krankenhaus! der nutzen ist eben nicht bewiesen und ich vertraue der meinung von 3 unabhängigen ärzten/hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von DieDa, 34. SSW am 10.04.2012, 21:18 Uhr

Ich wäre nie auf diese Idee gekommen, aber meine Hebi und die FÄ haben mir eben dazu geraten.
Naja da muss ich nun wohl selber ne Entscheidung treffen.

Danke trotzdem.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamis: Sitzbad oder Vollbad

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 11.04.2012, 13:27 Uhr

Sitzdampfbad hab ich gemacht. Mein Damm blieb Heil. Allerdings dafür labienrisse, scheidenrisse und scheidenschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.