Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 25. SSW am 18.11.2008, 21:47 Uhr

an die arbeitenden Mehrfachmamis...

Hallo,
bis wie viele Wochen vor der Geburt habt bzw. werdet ihr arbeiten gehen? Nehmt ihr vorher Urlaub oder ähnliches?
Lg Alema

 
7 Antworten:

Re: an die arbeitenden Mehrfachmamis...

Antwort von MamavonLucas, 32. SSW am 18.11.2008, 21:54 Uhr

Das regelt doch das Mutterschutzgesetz.Bis 8 Wochen vor der Geburt.Wenn möglich nimmt man den Urlaub ja dann kurz davor.Ich bin nun schon länger krank geschrieben und werde wohl nicht mehr arbeiten gehen.Mutterschutz beginnt am 8.12
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die arbeitenden Mehrfachmamis...

Antwort von Tweetyleeni am 18.11.2008, 22:09 Uhr

@Mama von Lukas: Wo wohnt ihr denn? Also hier in D muss man bis 6 Wochen vorher arbeiten. Somit begann mein MuSchu bei 34+0. Und ich arbeite auch wieder seit meine Tochter 11 Wochen alt ist (hatte noch 3 Wochen Urlaub angehängt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschieden

Antwort von huehnchen69 am 18.11.2008, 22:46 Uhr

Hallo Alema,

Beim Grossen musste ich 4 Wochen vor ET in MuSchu gehen, damals sahen unsere institutsinternen Richtlinien das noch so vor. Was ich bloed fand, weil bei uns der MuSchu 16 Wochen insgesamt betraegt, und ich lieber alles nach der Geburt genommen haette (insbesondere, da er dann auch noch 2 Wochen zu spaet kam).
Bei Nr. 2 waren die Richtlinien inzwischen geaendert, man konnte bis zur Geburt arbeiten. Ich musste aber (wegen einer schon geplanten Dienstreise im Anschluss an die 16 Wochen) 2 Wochen vor ET aufhoeren. Das kam mir aber auch sehr entgegen, weil ich eigentlich mit dem Grossen noch ein paar Sachen machen wollte: Schwimmbad, Ausfluege, etc.
Dann kam aber Nr. 2 elf Tage zu frueh, so dass ich im Endeffekt nur 3 Tage vor der Geburt frei hatte. Immerhin habe ich Schwimmbad und Waffelnbacken mit Freunden noch geschafft ;-).
Aber zumindest hier in Bayern scheint das mit dem Arbeiten in den deutschen MuSchu rein recht unueblich zu sein. Mein FA hatte noch nichtmal ein Formschreiben o.ae. fuer diese "Gesundschreibung", die man dann fuer den Arbeitgeber braucht.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die arbeitenden Mehrfachmamis...

Antwort von Joelina77, 27. SSW am 19.11.2008, 8:51 Uhr

Huhu...

Ich bin selbstständig und arbeite deswegen durch soweit wie ich kann.
Gott sei Dank haben wir unser Büro zu Hause und ich muss nur sitzen, aber gross Urlaub oder Mutterschutz machen etc kann ich mir nicht leisten, dann würden wir pleite gehen.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte auch 6 Wochen.War ein Tipfehler.o.T.

Antwort von MamavonLucas, 32. SSW am 19.11.2008, 8:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch selbständig...

Antwort von Patrisha, 21. SSW am 19.11.2008, 12:00 Uhr

...und werde - wie bisher- arbeiten bis die Wehen einsetzen.

Bei meinem letzten Kind war das Timing absolut suuuper: Freitag abend Wehen-dann Geburt undam Montag morgen wieder raus...und mittags schon wieder im Home-Office gesessen ..

Mir ist also nur ein halber Arbeitstag verloren gegangen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die arbeitenden Mehrfachmamis...

Antwort von angel_berlin, 9. SSW am 19.11.2008, 12:19 Uhr

ich hab zu Ende Januar gekündigt, habe nur einen Nebenjob, studiere hauptsächlich. Das Studium mach ich dann aber so lang mit wie ich kann, also würde es mich nicht wundern, wenn ich im Vorlesungssaal dann meine Wehen bekomme *lach*. Vorausgesetzt, es geht mir gut und ich hab nicht mit Wehwehchen zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.