Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prachtmaedchen82, 5. SSW am 17.04.2011, 17:45 Uhr

An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Hallo,

wollte mich mal erkundigen wie lang ihr gearbeitet habt!? Also alle die irgendwie aus der Pflege/Erziehung kommen...

Ich arbeite in einer Psychiatrie und habe oft mit körperlichen Übergriffen zu tun. Auch wenn unsere Pat. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind ist das körperlich sehr anstrengend und fühlt sich jetzt wo ich weiß das ich schwanger bin "nicht richtig" an. Ich fühle mich verantwortlich für den Krümel und habe daher ein ungutes Gefühl...

Wie sind eure Erfahrungen? Hattet ihr die Möglichkeit euch Umsetzen zu lassen?

 
8 Antworten:

Re: An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Antwort von Sianna am 17.04.2011, 17:56 Uhr

Hallo,

ich arbeite in einem Behindertenheim für Erwachsene und habe deshalb sofort meinen Kollegen gesagt das ich schwanger bin. Damit sie mir die Arbeiten abnehmen die mich körperlich belasten oder eben den Bewohner übernehmen der handgreiflich werden könnte.

Bei mir ist das relativ einfach zu handhaben und meine Kollegen machen das auch gerne.

Aber bei Dir hörte sich das so an als könntest Du dem nicht ausweichen. Dann würde ich mich versetzen lassen. Die Gefahr ist natürlich das Du nach der Erziehungszeit nicht wieder an deinen alten Platz kommst.

Sobald ich schwanger war hatte ich eine Null-Toleranz-Grenze für Gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Antwort von Mary196, 32. SSW am 17.04.2011, 18:05 Uhr



Also ich habe auch in der Pflege gearbeitet ( Ausbildung zur gesundheits- und Krankenpflegerin ) und ich habe ein beschäftigungsverbot bekommen, da ich körperlich total am Ende war ( Erbrechen ohne Ende, Kreislaufprobleme ... ) da ist es schwer zu arbeiten in dem Beruf.
Hätte es mir besser gegangen, hätte ich mich auch versetzten lassen.
Ist das bei dir möglich ?

Gut Psychiatrie kann man nicht umbedingt mit pflege vergleichen, aber ein gewisses Risiko besteht bei beidem.
Wenn du es dir gar nicht zutraust dann Rede nochmal mit deinem Arbeitgeber über einen schonplatz oder lass dir vom Arzt ein beschäftigungsverbot geben.
Sicher ist sicher

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Antwort von Prachtmaedchen82, 5. SSW am 17.04.2011, 18:06 Uhr

So geht es mir auch, mir fehlt seitdem ich weiß das ich schwanger bin auch einfach die professionelle Distanz zum Thema, die hatte ich sonst immer zu genüge, ich bin da sonst nie zimperlich, aber jetzt ist das anders. Das Problem ist das zur Zeit viele Kollegen fehlen, das macht es noch schwieriger, denn wir sind sehr knapp besetzt und man muss IMMER mit ran wenn was ist.

Die Schwierigkeit die ich sehe ist nicht das ich nicht meinen alten Platz bekommen würde, denn das ist bei uns normal, Vertretungen sind immer nur befristet beschäftigt und man darf an den eigentlichen Arbeitsplatz zurück, sondern eher, das ich auch nicht in auf einer der somatischen Stationen arbeiten kann, die Arbeit dort ist ebenfalls körperlich hart und ich bin Kinderkrankenschwester, unsere Klinik hat aber nur diese Abteilung für Kinder. Ich hadere mit mir ob ich mich nach einer Möglichkeit erkundigen soll in unserer Ambulanz oder meinetwegen auch im Archiv zu arbeiten, bin mir aber nicht sicher, was mein Chef dazu denkt und ob das üblich ist.

Werde Morgen mal meinen FA fragen, da gehe ich dann hin um die SS "bestätigen" zu lassen...mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Antwort von Prachtmaedchen82, 5. SSW am 17.04.2011, 18:08 Uhr

Von Müdigkeit und vor allem auch Übelkeit/Schwindel, möchte ich erst gar nicht anfangen...damit bin ich reichlich gesegnet.

Ich denke das trägt auch dazu bei das ich mich nicht gut fühle im Arbeitsumfeld, es ist so unglaublich viel anstrengender als sonst, das hätte ich nie gedacht, das ich so schnell so viel von unserem Krümel merke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Antwort von only82, 12. SSW am 17.04.2011, 18:49 Uhr

Huhu , also ich arbeite in einem Altenheim für Demenzerkrankte und habe auch hin und wieder mit Übergriffen zu tun. Im Gespräch mit der PDl haben wir dieses Thema auch besprochen. Sobald ich der Meinung bin dies nicht mehr verantworten zu können, wird ein erneutes Gespräch fällig.
Bei uns ist es momentan leider auch Tagesordnung das ich als Vollekraft gezählt werde, aber eindeutig nicht mehr die volle Arbeit Leisten kann ( Transfers und auch Umgang mit den "schwierigeren Bewohnern" etc) Im Endeffekt wird es, wenn es schlimmer wird auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen, das ich entweder vom Betriebsarzt oder aber meiner Frauenärztin erhalte.Versetzung auf eine andere Station ist auf Grund von psychischer Belastung dann nicht möglich (zum Verständnis hier sind nicht die Bew. schuld)

Vielleicht besprichst du das Thema mal mit deiner Frauenärztin ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Antwort von Tuffie23, 37. SSW am 17.04.2011, 19:38 Uhr

hi!
ich habe eine volle stelle als nachtwache in einem altenheim gehabt und zusätzlich noch einen 400 euro job bei einem pflegedienst.
ich hab in der 7ssw ein beschäftigungsverbot bekommen. ich hatte keinerlei beschwerden, mir gings gut, aber das bv ist zum schutz von mutter und kind gedacht! beide arbeitgeber haben das verstanden und ich hab bis zum mutterschutz mein gehalt von BEIDEN weiter bekommen.
ich habe bei meiner arbeit viel mit infektiöses menschen zu tun ( MRSA, hepatitis etc) und da stellt der FA ein bv aus. dafür muss man keine beschwerden haben, dann bekommt man eher eine krankmeldung.
sprich deinen FA mal darauf an.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Antwort von Katja8229, 26. SSW am 17.04.2011, 22:28 Uhr

Hallo!

Also ich komme zwar aus einem komplett anderen Berufsfeld, kann dir aber sagen bei mir gab es sofort ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber. Ich bin Lackierermeisterin und habe so den ganzen Tag mit Lösemitteln zu tun...

Warum ich jetzt allerdings schreibe, ich habe mich wegen dem Thema mit meiner Hebi lang und breit unterhalten und sie erzählte mir auch, das sämtliche schwangeren die hier in der Nähe in den Kinder u Jugendpsychatrien arbeiten, sofort das Beschäftigungsverbot vom AG bekommen.
Sofern sie keinen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen können, schau da auch mal ins MuSchu Gesetz.
Dann gibts noch das Beschäftigungsverbot vom Arzt, das aber eigentlich nur bei Gefährdung der Schwangerschaft was nicht Arbeitsplatzbedingt ist (vorzeitige Wehen, Blutungen.... ) Mancher Arzt ist auch "großzügiger", grad wenn der Chef ein "A.-Loch" ist... Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Antwort von Mutti04-2011, 39. SSW am 18.04.2011, 10:37 Uhr

Hey!!
Ich war vor meiner Schwangerschaft in Ausbildung zur Erzieherin!
da meine Klassenkameraden ins Praktikum mussten und die Zielgruppe unter 6 Jährige war, musste ich testen, ob ich gegen verschiedene Kinderkrankheiten geimpft bin.
Leider hatte ich keinen ausreichenden Impfschutz gegen Mumps, daher musste ich meine Ausbildung abbrechen (weil ich ja nicht ins Praktikum durfte...)
-.-
Erkundige dich wegen ansteckenden, übertragbaren Krankheiten die auf dich und somit dein Kind übertragen werden können, und ob du geimpft bist!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.