Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzi_84, 29+2. SSW am 21.08.2006, 14:00 Uhr

An die Schonmamis mit Katzen...(vorsicht lang)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Mamis die wie wir Katzen haben. Wir wohnen derzeit in eine 50qm Wohnung mit zwei Stubentigern, welche wirklich nur in der Wohnung sind. Unser ET ist am 04.11.2006. Mei Partner bekommt wegen Probezeit wahrscheinlich keinen Urlaub...D.h. er kann mich nur gering unterstützen.
Mitte Dezember ziehen wir in eine größere Wohnung( früher geht leider nicht, wegen den Vormietern)
Meiner Meinung nach bedeutet das so kurz nach der Geburt jede Menge Streß...Wir haben schon überlegt, ob wir unsere Fellnasen abgeben, aber das bringen wir einfach nicht übers Herz.
Meine Idee war nun die beiden Urlaubsmäßig für 2 Wochen zu einer Tierbetreuung zu geben, wenn unser Baby da ist. So können wir uns erstmal auf unser Baby konznetrieren.
Habt ihr Erfahrung mit Nachwuchs und Katzen??? Ich denke einfach, dass man gerade in den ersten Wochen genug mit dem Würmchen zu tun hat...Wie habt ihr denn das alles gemanagt???
Würde mich über Antworten freuen.

Lg Franzi

 
7 Antworten:

Re: An die Schonmamis mit Katzen...(vorsicht lang)

Antwort von Mäuschen2004, 31. SSW am 21.08.2006, 14:07 Uhr

Also wenn Ihr die Katzen weggebt, werden die, wenn sie zurückkommen womöglich erst mal beleidigt sein und noch beleidigter, wenn dann auf einmal ein Baby da ist. Ich hatte selbst 3 Katzen damals, als Joseline kam und es hat super geklappt! Sie wußten was die durften und was nicht, das wurde von Anfang an gesagt und verboten. Sie werden sich schon daran gewöhnen, daß noch jemand da ist und vor allem jemand da ist, der einen Rang über ihnen steht.

Vergiß nicht, ihnen immer wieder Streicheleinheiten zu schenken, daß sie sich nicht ganz so verloren vorkommen, aber sie werden sicherlich besser mit der neuen Situation umgehen können, als Ihr es befürchtet!

Toi Toi Toi!

Liebe Grüße

Melanie
www.babyglueck.de.ms

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schonmamis mit Katzen...(vorsicht lang)

Antwort von Limama am 21.08.2006, 14:16 Uhr

Wir haben auch zwei Katzen. Vor der Geburt haben wir sie langsam aus unserem Schlafzimmer "ausgesperrt", da unser Baby ja mit bei uns im Schlafzimmer schlafen sollte und ich die Katzen aus Sicherheitsgründen nicht mit dabei haben wollte. Alles andere haben wir gehandhabt wie immer. Ich denke, dass das Problem auch kleiner bei zwei Miezen ist. Sie beschäftigen sich eher mit sich. Natürlich darfst Du sie nicht ganz außen vor lassen. Habe mal gelesen, dass man die Katzen auch ruhig mal UNTER AUFSICHT ans Baby ran lassen sollte, mal schnuppern lassen sollte, mal an der Windel riechen lassen sollte...etc. Bei uns hat soweit alles geklappt. Einziges Problem: Eine unser beiden Katzen hat lange Zeit auf die Sachen unserer Tochter gepieselt. War natürlich nicht so schön, aber das ging auch vorbei. Aber mit sowas mußt Du rechnen und mit viel Geduld (und nicht schimpfen) kriegt ihr das in den Griff. Aber vielleicht hast Du damit auch überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schonmamis mit Katzen...(vorsicht lang)

Antwort von summer187, - - - -. SSW am 21.08.2006, 14:24 Uhr

Hallo Franzi,

wir haben 2 Katzen und unsere Tochter ist jetzt fast 11 monate.
Wir haben die Katzen nach der Geburt unserer Tochter normal behandelt, soweit es möglich war. Da einer der Kater sehr verschmust war und immer dann schmusen wollte, wenn ich gestillt habe, musste ich ihn abweisen. Das resultat ist, das er zur Nachbarin gezogen ist (sie hat auch eine Katze und unsere Katzen sind Freigänger). Ich find es sehr schade aber es lässt sich nicht ändern. Zum glück darf er bei der Nachbarin wohnen und wir geben ab und zu ein Packet Trockenfutter zu ihr.
Ich find unser Beispiel zeigt, das Katzen sich ausgeschlossen fühlen und abwenden. Wir hatten das "Glück" das unser Kater zur Nachbarin ziehen durfte und wir ihn immer mal sehen und wissen, das es ihm gut geht. Sonst wäre er vielleicht einfach weg gewesen undd wir wüssten nicht was mit ihm ist.

Also finde ich, genau wie Mäuschen, das ihr den Alltag für eure Katzen so gewohnt wie möglich gestaltet, der Umzug wird schon stress genug!

Kleiner Tipp noch:
Die Katzen in der alten Wohnung in einem gewohnten Raum lassen, bis in der neuen Wohnung alles soweit fertig ist, dann Katzen mitnehmen und den letzten Raum der alten Wohnung ausräumen.


Liebe Grüße von Ines
und Marie die unsere Katze liebt und sogar schon mit ihr schmust!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schonmamis mit Katzen...(vorsicht lang)

Antwort von atmokamya, 16. SSW am 21.08.2006, 14:42 Uhr

Hallo,
schön, dass du die katzen behalten willst. ich habe auch zwei und die gehören genauso zur familie wie alle anderen und als ich sie mir angeschafft habe wußte ich auch, dass sie ev. 20 jahre alt werden und ich werde sie immer behalten. ich finde eine für ein tier einmal übernommene verantwortung kann man genausowenig abgeben,wie für ein kind!
meine katzen schlafen im bett und werden das auch weiterhin tun, das baby schläft bei uns im zimmer in seinem eigenen bett und da kommt ein leichtes moskitonetz drüber.
ausserdem kann man katzen sehr gut angewöhnen wohin sie gehen dürfen und wohin nicht.
natürlich ist das mit dem baby am anfang stess, aber die katzen machen doch nicht viel mühe! bischen futter, bischen streicheln, toilette sauber machen, fertig. mehr brauchen die doch nicht.
versuch sie genauso zu behandeln wie jetzt - ich bin mir sicher das baby wird sie lieben! und kinder die mit haustieren aufwachsen lernen so viel und haben auch weniger allergien.
mach klare regeln aus und zeig ihnen dass du sie weiterhin liebst! bestimmt hast du kein großes problem!
Liebe grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht weggeben

Antwort von Doppelmama, 33. SSW am 21.08.2006, 16:28 Uhr

Wieso ist die Katzenbetreuung so aufwendig bei dir?????

Hab auch ein Stubentiger, aber das läuft doch nebenbei...

Versteh ich nicht ganz. Also wir behalten unseren kleinen Schatz natürlich.

Wenn du sie für 2 Wochen weg gibts ... was soll das bringen??? Es würde die Cats nur rausreissen. Sie müssen sich an eine neue Umgebung gewöhnen und nach 2 Wochen kommen sie zurück und alles riecht anders und sie müssen sich noch mal umgewöhnen und auch noch an ein neuen Menschen.

Ich halte das für ganz verkehrt und würde alles so weiterlaufen lassen, wie es ist. Alles andere wäre zu großer Streß und evtl. bekommen die Cats einen Knacks davon und es würde gar nicht mit dem Baby harmonieren.

Lass die Süssen zu Hause und schick sie nicht weg. :O(

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BITTE NICHT WEGGEBEN!!!!! (lang)

Antwort von gatubella, mitte37. SSW am 21.08.2006, 16:50 Uhr

ich habe auch seit bald über 25 jahren katzen (erst bei meinen eltern dann in der eigenen whg...)

auch als ich das erste mal ss war (geb. 04/1999), gab es ÜBERHAUPT KEIN DRÜBER NACHDENKEN - es war von anfang an klar, dass mietze bleibt :-)) (männe passte das damals gar nicht)

mietze hat während der gesamten ss meinen babybauch beschlagnahmt, kam sogar UNTER die bettdecke um sich quer über zu legen *grins*

nach meiner (rasanten) ambulanten entbindung im geburtshaus waren wir bereits wenige stunden später wieder zu hause -
und mietze hat sofort baby in augenschein genommen - seither jeden tag an seiner seite gewacht - und wehe dem der nicht zur familie gehörte, der wurde gnadenlos weggefaucht *lach*

leider mussten wir sie (als sohn ca 1 1/2 war) einschläfern lassen, da sie unheilbar an krebs erkrankt war -
wir haben aber bereits eine woche später eine "neue" mietze aus dem tierheim zu uns geholt -
auch mit ihr hatten wir NIEMALS irgendein problem mit dem kind...

inzwischen haben wir (mit mietze) ein mädchen (inzwischen 4) bekommen, und sind nun wieder ss -

SOLANGE MIETZE MITEINBEZOGEN WIRD, GIBTS KEINE PROBLEME...

und auch beim stillen muss mietze nicht ausgeschlossen sein, da lag (wird sie wohl wieder liegen) sie immer neben meinem schoß (manchmal auch auf, und baby lag drüber), und hat sich ihre streicheleinheiten abgeholt, und der große saß auch angekuschelt -
diesmal wird sich dann wohl die mittlere auch noch ans gekuschel anschließen :-)))

ganz liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy, die sich nie von ihrem tiger trennen möchte und könnte...
www.gatubella.homepageprogramme.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überzeugt ;-)

Antwort von franzi_84, 29+2. SSW am 21.08.2006, 21:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir meine Sorgen genommen:-)
Ich denke ich bin einfach ein bisschen überängstlich, weil es ja unser erste SS ist.
Aber da ich nun gelesen habe, dass es schon viele von euch auch von Anfang an mit den Fellnasen hinbekommen haben, schaffen wir das auch auf jeden Fall. Wie gesagt, für immer könnten wir sie auch niiieee weggeben. Aber es ist wahbrscheinlich wirklich besser, wenn unsere zwei von Anfang an mit in den Alltag mit Baby gewöhnen können und sich nicht ausgeschlossen fühlen.

Vielen Dank nochmal:-)

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.