Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1, 9. SSW am 17.03.2008, 17:47 Uhr

An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Wollte mal fragen, wann sich bei Euch die Blutzuckerwerte erhöht haben, bei mir wurde es bei der ersten SS in der 26. SSW festgestellt, in der 2. SS hatte ich um die 20.SSW einen "Schub" , dann hat sich's wieder normalisiert und dann ging's ab der 27. SSW wieder los bis zum Schluss.

Mich interessiert, ob es bei jemandem schon viel eher losgegangen ist, ich werde wohl anfangen, mal sporadisch zu messen, weiß aber nicht ob das schon Sinn hat oder nur Vergeudung von (teuren) Teststreifen ist...

LG Tanja

 
16 Antworten:

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von Fussel75, nix mehr. SSW am 17.03.2008, 17:52 Uhr

Hi,

bei mir kam die SS-Diabetis erst in der 34. Woche.

lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von Latrixa, 39. SSW am 17.03.2008, 18:15 Uhr

hi,

in meiner ertsen ss wurde es in der 24.woche festgestellt.
jetzt in der 25.woche.beim ersten test in dieser ss bin ich in der 17.woche gerade dran vorbei gekommen.

lg latrixa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von Muts, 31. SSW am 17.03.2008, 18:25 Uhr

Bei mir wurde vor 2 Wochen getestet und der Gyn meinte es ist Grenzwertig, aber noch normal. Er meinte auch, dass es sich nun nicht mehr verschlechtern würde.... bin nun echt verunsichert, wenn ich das so lese....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muts

Antwort von zauberwaldmädel1, 9. SSW am 17.03.2008, 19:31 Uhr

Ich will dich auch wirklich nicht verunsichern, aber normalerweise wird es bis zm Ende der SS immer schlechter... also wenn du schon grenzwertig warst, würde ich das vielleicht doch irgendwie überwachen (lassen), denn das Risiko, das Baby zu gefährden ist doch größer als man denkt, wenn der Diabetes unerkannt bleibt...
Aber vielleicht kannst du ja beim HA mal den BZ messen lassen (nüchtern und z.B. 1-2 Std. nach dem Frühstück) oder du hast evtl. jemanden mit einem BZ-Messgerät in der Verwandtschaft / Bekanntschaft, wo du stichprobenartig mal messen könntest.

Du hast ja noch ein paar Wochen vor dir, ich würde es sporadisch mal überprüfen.

Eine Freundin von mir war in ihrer Zwillings-SS auch grenzwertig, aber bei ihr ist's nicht schlimmer geworden, also es MUSS nicht sein.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von Spock1 am 17.03.2008, 19:34 Uhr

Hallo Tanja,

bei mir war es einmal 21. Woche, einmal 9. Woche und einmal 32. Woche, daß es losging. Ich bin aber jedesmal ohne Spritzen ausgekommen, es ist im Verlauf der Schwangerschaft nicht schlimmer geworden.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spock1

Antwort von zauberwaldmädel1, 9. SSW am 17.03.2008, 19:39 Uhr

Hallo Katrin,
dann kann es also wirklich sooo früh losgehen... Das gibt mi zu denken.
Danke für die Info, ich werde wirklich dann schon jetzt stichprobenartig das Messen anfangen.
Wie hast du es in der 9. SSW schon gemerkt???

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von Kaddabell, 27. SSW am 17.03.2008, 20:01 Uhr

In dieser SS wurde in der 16. SSW der Glukosetoleranztest gemessen und der war recht stark grenzwertig, weshalb ich jetzt in diabetologischer Behandlung bin. Seit etwas 1-2 Wochen werde meine Werte schlimmer, so daß ich mich jetzt doch zügeln muß, was die Kohlenhydrate angeht.... Bisher habe ich nur sporadisch Rücksicht genommen. Ich will aber versuchen, daß ich nicht spritzen muß, also ist Disziplin gefragt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Teststreifen...

Antwort von Kaddabell, 27. SSW am 17.03.2008, 20:05 Uhr

...würde ich mir übrigens verschreiben lassen, denn es besteht ja eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Werte irgendwann schlechter werden, insofern ist da ein Rezept doch auch echt gerechtfertigt. Den Glukosetoleranztest würde ich in der nächsten SS wahrscheinlich gar nicht mehr machen lassen, denn wenn da der Wert zu hoch ist, schadet das ja auch schon dem baby, also der Test an sich kann dem baby schaden. Daher würde ich nur sporadisch messen, bis ich eben merke, daß die Werte schlechter werden, und dann alle 6-8 Wochen meinen HbA1c-Wert abnehmen lassen. Das ist ja der Langzeitwert, der anzeigt, wie sich Dein Blutzuckerspiegel in den letzten 6-8 Wochen so verhalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Teststreifen...

Antwort von zauberwaldmädel1, 9. SSW am 17.03.2008, 20:15 Uhr

Ich habe schon in der 2. SS den Zuckerwert ohne Diabetologen kontrolliert (und meine Ernährung daraufhin umgestellt), nur beim HA die Werte Hba1c und Fruktosamine (Kurzzeit-Zuckerwert) kontrollieren lassen.
Der HA hat leider nur begrenzte Möglichkeiten, die Teststreifen aufzuschreiben, und da ich lieber einmal mehr als einmal weniger kontrolliert habe (auch um zu sehen, welche Menge an KH ich "vertrage"), hab ich mir immer mal welche bei Xbay ersteigert (da kosten sie dann ca. die Hälfte wie in der Apo)

Danke für deine Antwort!

LG tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spock1

Antwort von Spock1 am 17.03.2008, 20:48 Uhr

Hallo Tanja,

ich habe es gar nicht gemerkt gg. Aber da ich in der ersten Schwangerschaft schon diesen Diabetes hatte, hat mein Gyn mich quasi mit dem positiven Test gleich wieder zum Diabetologen geschickt, weil die Wahrscheinlichkeit einfach recht hoch ist, daß man es wieder bekommt. In der 3. Schwangerschaft war ich dann alle paar Wochen da, aber da fing es dann ja zum Glück erst so spät an.

Zu dem Beitrag weiter unten: der Zuckerbelastungstest wird Deinem Baby nicht schaden, man kann ja auch zwischendurch mal "sündigen", ohne daß es gleich schlimme Auswirkungen hätte.

Ich würde mir an Deiner Stelle gleich eine Überweisung zum Diabetologen holen (den Hausarzt würde ich da nicht ranlassen gg), und dann bekommst Du wenn notwendig auch die Teststreifen verschrieben. Wenn Du am Anfang noch keinen Diabetes hast, ist es wohl auch nicht sehr wahrscheinlich, daß Du ihn bis zur 20. Woche bekommst. Und dann ist die nächste Stufe wieder die 32. Woche. So hat es mein Diabetologe immer erklärt (und der macht fast nichts anderes, als Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln und ist auch an mehreren Studien beteiligt).

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von mini-maus, ET-2. SSW am 17.03.2008, 21:10 Uhr

Hallo,
bei mir gings in der 33. SSW los und wurde mit zunehmender SS auch immer schlechter mit den Werten. Seit ca einer Woche werden sie nun wieder besser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von martinali, 28. SSW am 18.03.2008, 8:45 Uhr

also ich war in woche 24 beim testen, die werte waren super. gestern hat mein FA kurz Ultraschall gemacht und mir dann gesagt, dass unser Baby im Verhältnis schon sehr groß ist. bei der nächsten VU ist eh der große Ultraschall dran, da will er sichs nochmal anschauen, dann muss ich nochmal zum test, wenns immer noch wächst.... und ich dachte ich hätte das hinter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von Linda761 am 18.03.2008, 8:57 Uhr

In der zweiten SS habe ich einmal wöchentlich ein Tagesprofil gemacht. In der 18. SSW waren die Werte erstmals erhöht. In der ersten SS wurde der Diabetes in der 25. SSW festgestellt, war aber mindestens schon vier Wochen da (ich hatte 4 kg in 4 Wochen zugenommen und bin mir sicher, dass es hauptsächlich verstecktes Gewebswasser war).

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@linda

Antwort von zauberwaldmädel1, 9. SSW am 18.03.2008, 9:59 Uhr

Danke dir für deinen Beitrag, ich werde wohl auch anfangen, wöchentlich einmal ein tagesprofil zu machen, hab nämlich jetzt schon 3 kg zugenommen (in der 9. SSW!!!) und esse nicht mehr. Bin eigentlich sehr schlank (1,63 m und 50 kg "unschwanger"), aber die Gewichtszunahme macht mich doch etwas nervös... aber vielleicht sind's auch die Hormone...

Wollte noch fragen, ob di die Teststreifen auch verschrieben bekommst, und wenn von wem : Hausarzt oder Diabetologe???
Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beissen und wieder zum Diabetologen gehen... aber eigentlich kenn ich mich selber mittlerweile ganz gut aus, und wenn ich (mit 2 Kindern am Bein) dann auch noch wöchentlich in die Diabetologie-Praxis rennen muss (die nächste ist 20 Automin. entfernt...), ist das auch kein Spass... aber die teststreifen sind halt einfach so sch....teuer!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe so in der 16. Woche nen auffälligen Glukosetest

Antwort von KH, 23. SSW am 18.03.2008, 10:03 Uhr

gehabt, seither muss ich täglich messen, aber die Werte sind meistens im Normbereich. Spitzenwert war bis jetzt einmal abends 140. Ich zähle natürlich KE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die SS-Diabetikerinnen... wann ging's los???

Antwort von lucadohni, 31. SSW am 21.03.2008, 12:31 Uhr

bei mir wurde es erst in der 4ss festgestellt kam mit diät hin.diesemal wurde in der 18w getestet wert über 250!!bekam es zuerst mit diät in griff seit zwei wochen muß ich insulin spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.