Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26 am 18.09.2013, 4:58 Uhr

An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Hallo Ihr lieben...
Ich konnte ja leider nicht stillen (bis auf die erste milch nach der geburt)
Und musste somit PRE nahrung anfangen.
Im Krankenhaus gabs Aptamil und zu hause hab ich nun auf HIPP Bio PRE umgestellt.

mein kleiner ist auch ein echter Schluckspecht... er trinkt wirklich SUPER...
Mittlerweile hab ich das gefühl das er nicht mehr so richtig satt wird...
Er trinkt schon locker 100ml pro flasche.. (12 tage alt)
anfangs kam er alle 4 stunden es fing klein an.. 70 ml mal 80 ml... und jetzt 100ml aber die abstände werden jetzt trotz erhöhung von 70 auf 100ml kürzer...

jetzt kommt er fast alle 2 stunden .... Gestern hat er über den tag verteilt von morgens um 5 uhr bis abends 22uhr ingesamt 610 ml zu sich genommen...

Meine frage ist jetzt soll ich nochmal erhöhen die flasche VOLLER machen? also auf 120 ml ? oder kann man vllt. auch nen halben löffel vom Pulver mehr rein machen? (Hab bisher nach anweisung gemacht...)
Umstellen auf 1 ec. möchte ich eig. nicht.... hab gelesen das da zuviel zucker usw. drin ist ... und pre könne man ja immer geben. Man muss also nicht umstellen auf die dickere nahrung...

Und ich hab das gefühl er hat bauchweh... seit 3-4 tagen zieht er immer die beinchen an und weint auch viel.. ausser auf meinem arm ec. schläft er gut ein... Fenchel tee alleine trinkt er nicht so gerne...
tip von einer hebamme im krankenhaus das ich den fencheltee mit in die milch mahlzeit mache.. hab ich nun gemacht das schmeckt ihm auch ;)
hab ein traubenkernkissen für den bauch.. das scheint ihm auch gut zu tun...
kann ich nochwas machen das die luft gut rauskommt und die bauchschmerzen nachlassen?

danke für eure antworten Lg Sina

PS: hab halt keine hebamme mehr gefunden wegen kurzfristigem umzug... usw. Sonst klappt alles supi ;)
Anbei auch mal ein foto fürs hauptforum.. sonst bin ich ja im august tätig ...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Dezember13, 28. SSW am 18.09.2013, 7:23 Uhr

Also erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu dem süßen Zwerg!
Er sieht richtig zufrieden aus!
Das hatte ich damals bei meinem Sohn auch. Ich hab dann auf die normale pre umgestellt und recht bald auf die 1 und dann war er zufrieden.
Bei meiner Tochter habe ich auch recht flott auf 1 umgestellt. Die zwei wurden einfach nicht richtig satt.
Bin mal gespannt wie es bei dem Krümel im Bauch wird.
Liebe Grüße!
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Kia86 am 18.09.2013, 7:32 Uhr

Bei meinem Kleinen war es,bzw ist es genauso.
Er hat auch die selbe Menge in den selben Abständen getrunken was aber völlig ok ist. hab auch schon mal die FlaschenMenge erhöt doch die schafft er dann nicht er holt sich seine Menge lieber über mehrere kleine Flaschen.

zum bauchweh das hatte meiner auch ganz schlimm, doch seid der 8. Woche ist es von jetzt auf gleich weg gewesen. hab auch alles probiert doch nichts hat wirklich geholfen. sab hat uns ein bisschen geholfen, doch leider nichts so das sie weg waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Schöfche am 18.09.2013, 8:25 Uhr

Kümmelwasser mit in's Flaschchen rein,hat zumindest geholfen. Sab tropfen direkt danach gegeben,pur mit Löffel. Und bäuchlein salbe auf den bauch geschmiert,von dm! Viel Glück. Achja,bei uns noch ganz wichtig,im Fliegergriff tragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.09.2013, 8:34 Uhr

Das ist jetzt nicht das was du hören willst aber vielleicht hast er einfach nur entzug und weint deshalb. diese Kinder haben ein extremes saugbedürfnis was dazu führt das viele Eltern glauben das sie immerzu Hunger haben. dieses zu viele Essen macht dann natürlich auch bauchweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von kleineMaus240712, 22. SSW am 18.09.2013, 8:45 Uhr

Sie hat doch aufgehört zu rauchen zwar später aber davon wird es nicht kommen.
Umstellen würde ich nicht ich,hatte auch bei meinen Jungs Nichtraucherkinder das Problem das sie extrem viel gegessen haben,meine kia hat gesagt pre Nahrung kann man nach bedarf füttern,mein Sohn hat mit 2 Monaten schon alle 2 Stunden knapp 180 ml getrunken.
Gegen Bauchschmerzen die in den ersten 3 Monaten oft vorkommen haben wir lefax mit in die Flasche getan hat immer gut geholfen,meine Tochter,das einzige vollstillkind hatte nie Probleme mit Bauchweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Dezember13, 28. SSW am 18.09.2013, 8:50 Uhr

Hi, ich nochmal,
Die Umstellung war eine Empfehlung meiner Hebamme damals. Sie meinte die HA Nahrung wäre dafür bekannt Bauchschmerzen zu machen...
Nach der Umstellung waren sie auch nach ein paar Tagen weg.
Ich denke ich werde es jetzt aber auch erstmal mit HA versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.09.2013, 9:19 Uhr

Nein der Entzug dauert auch später noch an, gerade das verstärkte saugbedürfnis bleibt lange bestehen. aber natürlich muss es das nicht sein. aber wenn dein Kind alle zwei Stunden 180 ml vom Arzt abgesegnet bekommen hat, dann ist das ein lebensgefährlicher Rat vom Arzt. die Kinder sollen nicht über einen längeren Zeitraum mehr als 1 Liter trinken. damit schrottet man die Nieren. Kinder werden häufig unnötig gefüttert, dass ist leider so. ist auch kein Wunder das die dann Bauchweh bekommen. wenn pre offensichtlich nicht reicht, ist es nur ratsam auf die 1er zu wechseln. die einser pauschal zu geben ist dagegen nicht empfehlenswert.

als durchschnittlichen richtwert kann man sagen das die Kinder mindestens 1/8 höchstens 1/6 des Körpergewichtes trinken sollen bis man an die 1l - Grenze stößt. wobei das wirklich nur in etwa gilt, es gibt Kinder die brauchen einfach nen schluck mehr oder weniger. an der Flasche saugen setzt endorphine frei, darum reißen sich bauchwehkinder auch darum noch mal zu trinken obwohl sie eigentlich Bauchweh davon haben. bei stillkindern reguliert sich das anders, die trinken dann eben nur mal einen schluck vormilch und nuckeln sich dabei trotzdem glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von xIntirax am 18.09.2013, 9:22 Uhr

Keinen Löffel mehr dran machen, fördert nur die Bauchschmerzen und harten Stuhlgang.
Kinder haben immer mal Phasen wo sie öfter kommen oder mehr wollen, dann gibt mans halt und gut ist.
Bauchschmerzen waren bei meinen Kinder meistens auch ein Hinweis darauf, dass sie die Milch nicht vertrugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Sina26 am 18.09.2013, 9:49 Uhr

hallo ihr lieben...
danke für eure antworten....
der kinderarzt fragte mich bei der U2 wegen rauchen... ich sagte ihm das ich bis zur 20ssw geraucht habe (reduziert ) und er sagte das wenn entzug dann nur die ersten 2 Tage... allerdings war er bri der untersuchung echt vorbildlich sodass er sagte "aber so wie er ist glaubt er ist alles supi" ...die U2 war ja als er 4 tage war ... er meinte wenn was war isses rum... und ich muss sagen hab nix gemerkt...

was das essen angeht.... ich schreibe es mit jeden tag auf....kann euch grad mal gestern schreiben...

5 uhr - 100ml
8 uhr - 90 ml
11 uhr - 100ml
16 uhr - 100ml
19 uhr - 100 ml
20uhr - 60 ml
22 uhr - 60 ml = 610 ml an dem tag 17.09

dann kam er heute morgen um 4 uhr 100ml und grade um 9 uhr 90ml
mal sind 3 std. dazwischen mal nur eine... deshalb dachte ich vllt. mehr milch? er saugt als bei 100ml noch als ob er noch will... flasche ist dann jedoch leer und bauch weh denke ich nur weil es erst seit 2 tagen ist wo er etwas jammert beine anzieht und nach ner stunde kommt ein großer PUPS ...

wollte halt nur mal wissen wie man nachhelfen kann die luft aus dem bauch zu bekommen...
stuhlgang hatte er anfangs mehrmals ne kleinere menge und seit 2 tagen 1x aber vieeeeeel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.09.2013, 9:58 Uhr

diesen typischen schrei-entzug mag er hat nicht gehabt haben, das denke ich auch nicht unbedingt.

leg ihm die Beine etwas gebeugt hoch wenn er in rückenlage ist. kannst einfach ein spucktuch locker zusammen knäulen und unter die knie legen. dann ist die bauchdecke entlastet und es drückt nicht so. kannst ihn auch ans fußende von der wiege oder was auch immer ihr habt legen. wenn die Kinder sich mit den Füßen abstützen können, werden sie ihre Blähungen leichter los. tagsüber häufig die bauchlage anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Jenn am 18.09.2013, 10:33 Uhr

Hallo,


Solange dein kleiner nicht mehr wie 1000 ml trinkt, ist doch alles ok. Wenn ich richtig geguckt habe trinkt er nachts nichts, so muss er das was andere babys nachts trinken tagsuber trinken. Somit alles im Normbereich, falls er nach xen 100 ml immer noch Hunger hat, mach beim nächsten Mal einfach eine großere Flasche und schau was er trinkt, wenn er das trinkt machst du einfach immer mehr.

Lg jenn

Ach ja bei.mir waren alle 5 flaschenkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Jersey1988 am 18.09.2013, 10:37 Uhr

Also so wie du die Mahlzeiten aufgeschrieben hast sind die völlig normal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von schnatzi am 18.09.2013, 11:10 Uhr

Sehe ich ganz genauso, völlig normale Zeiten!!
Die Pupse kannst du auch prima lösen wenn Du die Beinchen anhebst und sie ein wenig hin und her lockerst und dabei den Bauch massierst im Uhrzeigersinn.
Dann die Beinchen nehmen und immer gegen den Bauch drücken und zurück...
Wirst sehen wenn er Bauchweh hat wirds ein richtiges Pupskonzert werden.
Viel Glück und gute Besserung...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Lenchen27 am 18.09.2013, 13:33 Uhr

Also meine Erfahrung mit Blähungen sind die das bei meinem ersten Kind und auch jetz bei der kleinen eine Blockade des Beckens vorlag ,ich habe es einrenken bzw osteopathisch behandeln lassen ,es würde besser ...auch empfehle ich dir carvum carvi Zäpfchen , das sind kümmelzäpfchen aufpflanzlicher Basis die helfen prima ,und was sehr gut bei meinem Sohn geholfen hat war das tragen im Tragetuch ,das löst die Blähungen ...wünsche dir gute besserung :) lg milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Isa1005 am 18.09.2013, 20:05 Uhr

Ich hoffe ich schreib jetzt nichts doppeltes (hab die anderen Antworten nicht gelesen).

Versuch mal, wenn du wieder siehst, dass er die Beine anzieht (ist wirklich ein Zeichen für Bauchweh) ihm dabei zu helfen. Er versucht die ja so weit wie möglich an den Körper zu ziehen, kommt aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Versuch dann einfach die Beine noch etwas weiter an seinen Körper zu drücken. Das hilft die Luft aus dem Körper zu drücken.

Im Krankenhaus wurde uns auch noch eine schöne Bauchmassage gezeigt. Du fährst mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel. Du fängst unter dem Bauchnabel an. Wenn du über seinem linken Bein (von dir aus also rechts) ankommst, streichst du mit der rechten Hand Richtung Bein aus. Die linke Hand streicht weiter zurück zum Anfangspunkt. Dann kommt die andere Hand wieder dazu. Das ist eine fließende Bewegung (also keine Pause). Eine Hand muss immer am Baby sein (damit es sich nicht erschreckt).

Kümmelöl (übrigens gut bei der Bauchmassage) soll auch helfen - stinkt aber. Kümmelzäpfchen gibt es auch (für so ganz kleine aber immer nur ein halbes).

Ein Tipp von meiner Hebamme war (konnte ja leider nur zwei Wochen stillen): Die Flasche nicht schütteln sondern umrühren. Beim Schütteln entstehen Bläschen, die die Blähungen noch fördern.

Bei uns hat leider gar nichts geholfen. Aber das lag daran (das haben wir aber erst nach 4 Wochen erfahren), dass bei ihm keine Koliken sondern eine Allergie dran Schuld war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die PRE NAHRUNG mamis ....(und bauchweh beim baby)

Antwort von Isa1005 am 18.09.2013, 20:20 Uhr

Achso, zum Essen: Die Mengen sind noch ok. Du sagst er saugt auch noch weiter an der Flasche wenn sie leer ist. Weint er dann auch? Wenn er weint könnte es wirklich sein, dass er noch Hunger hat. Ansonsten würde ich sagen er braucht das einfach wegen seinem Saugbedürfnis. Bevor du anfängst die Mengen zu steigern, probier mal erst mal ihm einen Schnuller zu geben.

Bei meinem war es immer so. Wir dachten anfangs auch er hat mehr Hunger. Irgendwann war es dann aber so, dass er geheult hat, wenn wir ihm dann noch eine Flasche angeboten haben. Er hat angefangen wie verrückt dran zu saugen und dann geweint und sie weg geschoben. Oder er hat seine erste Flasche gar nicht erst ausgetrunken und trotzdem geweint. Irgendwann haben wir ihm dann einfach immer nach der Flasche seinen Schnuller gegeben und dann war er zufrieden. Meine Hebamme sagte damals, dass die Kleinen nun mal in den ersten beiden Lebensjahren ein starkes Saugbedürfnis haben. Das beruhigt eben.

Ich kenne ein Elternpaar, dass ihrem Kind keinen Schnuller, keinen Daumen, keine Flasche, keine Brust - also einfach nix - zum nuckeln erlaubt. Die Kleine ist grad erst ein Jahr alt und darf das alles nicht mehr seit sie 7 Monate alt war. Total grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.