Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmelbemmel am 24.08.2016, 10:40 Uhr

An die Mehrfachmamis

Hallo :-)

Ich hab mal ne frage an alle, die bereits mit dem zweiten (oder dritten oder vierten ;-) ) Kind schwanger sind.

Wie ist diese erneute Schwangerschaft für euch emotional? Körperlich ist ja eh jede anders, aber was EMPFINDET ihr? Freut ihr euch genauso/mehr/weniger auf das Baby, als beim ersten Mal? Ist die Schwangerschaft genauso/mehr/weniger aufregend, spannend?

Mein Mann möchte gerne noch (mindestens) ein Baby, ich bin da aber eher skeptisch, aus verschiedenen Gründen. Ich hab halt Angst davor, meinem Sohn nicht mehr gerecht werden zu können, sollte das zweite Kind besonders viel Aufmerksamkeit brauchen (schreikind, Kind mit Besonderheit etc). Ich zB habe eine 7 Jahre jüngere Schwester, die deutlich mehr Aufmerksamkeit gebraucht hat und ab da lief ich mehr nur so mit und so richtig konnte auf mich auch später keiner mehr eingehen, weil meine Schwester eben immer mehr gebraucht hat. (Ist ja nicht schlimm, war halt so :-) )

Aber meine eigentliche Frage bezieht sich mehr auf die Schwangerschaft. Die war für mich nämlich ganz schrecklich. Wir haben zeitgleich ein Haus kernsaniert (die SS war geplant, die Sanierung nicht, ging aber nicht anders) und meine ss musste extrem hinten an stehen. Nicht nur, dass ich mithelfen musste und mich nie schonen konnte/wollte, wir haben auch nie wirklich übers Baby reden können, geschweige denn das Zimmer einrichten oder Sachen kaufen. Dafür war keine Zeit, kein Nerv und kein Platz. Kinderzimmer wurde erst nach der Geburt fertig; als die fruchtblase platzte, war in der alten Wohnung alles in Kisten verpackt und ich hatte wochenlang schon keine Küche mehr, im neuen Haus aber kein Bad und musste deswegen zu meiner mutter Ziehen. Nach vier Wochen bin ich dann ins Haus und musste dort mit meinem Mann erstmal Möbel kaufen, aufbauen, kisten einräumen und die alte Wohnung fertig ausräumen. Alles mit neugeborenem in der manduca. WochenBETT hatte ich definitiv nicht.
Für die erste SS hätte ich mir es einfach anders, besonders und schöner und vor allem aufmerksamer aufs Baby gewünscht. So war die SS einfach nur hinderlich, weil ich nicht anpacken konnte.
Mein Mann meint, beim zweiten Mal machen wir es richtig, mit Fotos und babyparty und Shopping und eincremen. Aber ist das dann überhaupt noch so? Man hat ja alles schon durch und das wäre doch dann wie die zweite Hochzeit, eben nicht mehr DIE Hochzeit. Wisst ihr, was ich meine?

Vielleicht fantasier ich hier auch ner romantischen Vorstellung aus den Medien hinterher und eine SS ist gar nicht soooo toll?

 
9 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Merle83, 31. SSW am 24.08.2016, 10:49 Uhr

hallo =)

also ich bin grad mit dem 4. kind schwanger =)

und jede ss ist anders !!!!
=)

aber jede ss ist etwas ganz besonderes

ich habe das babyzimmer tapeziert und die Sachen vom Dachboden geholt und gewaschen
jedes teil in der hand gehabt und es angesehen, in Erinnerungen geschwelgt …

klar mache ich auch bauchbilder
und einen Gipsabdruck vom Bauch wollen wir auch machen

immer wenn ich beim fa bin und mein baby sehen kann, bin ich den tränen nahe… dieses unfassbare wunder… es verliert nichts an zauber ….
wenn sich der Zwerg bewegt, grinse ich und freue mich
ich weiss ja was da in mir wäschst .. .es ist so schön

auch wenn diese ss sehr anstrengend ist wegen der Übelkeit und da ich ja schon 3 Kinder samt Haushalt habe ist das nicht so chillig wie beim ersten, aber ich geniesse es trotzdem und ich kann es kaum erwarten mein baby endlich im arm zu halten =)))))

und nein, es ist nicht wie eine zweite Hochzeit es ist eher wie ein frisch verliebt sein =)

aber nicht anstatt sondern zusätzlich
ich liebe alle meine Kinder abgöttisch, keines mehr, aber jedes anders
aber jedes voll und ganz
jedes kind ist anders
und es ist so toll mit ihnen die Welt zu entdecken
und das Wesen des Kindes zu entdecken
in ihrer Unterschiedlichkeit =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll geschrieben Merle!

Antwort von Märzrosa, 6. SSW am 24.08.2016, 11:07 Uhr

Ich würde das so unterschreiben mit einer Ausnahme:

Ich bin nach 3 FG nicht mehr so locker und unbedarft, wie bei Nr 1,2, 3.....

Ich bin ängstlicher und besorgter geworden, allerdings danach, (unser jüngster ist 2), gelassener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Emmelbemmel am 24.08.2016, 12:39 Uhr

Ich hab halt meine SS und auch das Baby im Bauch gar nicht wirklich realisiert. Es hatte bei uns beim ersten Versuch geklappt und ich musste mich nie mit schwanger werden auseinander setzen. Durch den Bau hatte ich auch keinen Kopf, um mich mit mehr als den SS Beschwerden auseinander zusetzen. Ich hab nie übers Baby nachgedacht. Und plötzlich war er da, das war schon voll der Schock und mir ging es auch echt ziemlich schlecht nach der Geburt (Richtung Depression)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toll geschrieben Merle!

Antwort von monk am 24.08.2016, 13:46 Uhr

Hi!! Bin auch mit nr 4 ss. Hatte auch zwischendurch 2 fg also ja die Angst schwingt ein bisschen mit!!
Bei der ersten war ich 20 jetzt 35. glaub mir 20 macht man sich auch weniger Gedanken!!

Ja es ist echt wie frisch verliebt ins "neue" Baby. Und ich konnte es auch kaum glauben bis ich damals mit Kind 2 ss war. Man liebt es sofort wie das erste.
Klar wird es jedesmal anstrengender was das Familien programm anbelangt aber man wächst ja rein.
Und wenn ich über deine erste ss lese kann die 2. nur deutlich besser werden!! Und Geschwister sind so etwas besonderes!!!! Du wirst es sehen!!!!!! Ich hätte nie u nimma nur 1 haben wollen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von AryaStark am 24.08.2016, 13:57 Uhr

Ich kann verstehen, dass du Sorge hast. Du hast eine sehr sttessige Zeit gehabt. Aber die ist nun vorbei und ihr habt euer Nest gebaut.
Die Freude auf's Zweite ist die Gleiche! Da entwickelt sich ein neuer Mensch in einer neuen Schwangerschaft. Das ist so besonders wie beim ersten Kind.
Klar zelebriert man die Schwangerschaft nicht so! Sie läuft mehr nebenher, aber das ist halt einfach so. Gleichzeitig merkt das ältere Kind, dass etwas im Gange ist und es dreht sich nicht mehr alles um es. Das ist aber nicht schlimm, sondern eine Vorbereitung auf die Geschwisterrolle. Das zweite Kind hat übrigens "keine Wahl" und muss von Anfang an seine Aufmerlsamkeit teilen. Dafür sind Geschwister da! Je älter beide werden, desto mehr wachsen sie zusammen! Das sind tolle Momente!

Bei uns gibt es eine Mutter, da dreht sich wirklich alles um das Kind. Der Mann steht irgendwo am Rande, sie hat kein Leben mehr neben dem Kind. Sie will noch ein Zweites, aber sie will ihr erstes damit nicht "verärgern". Dass sie ihm damit keinen Gefallen tut, liegt auf der Hand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angst

Antwort von Merle83 am 24.08.2016, 14:20 Uhr

danke märz=)


angst hab ich ohne ende !
das wird immer schlimmer
wenn ich nachts aufwache warte ich bin ich das baby spüre bevor ich weiterschlafen kann

ich hatte auch schon 2 fg
aber das baby jetzt zu verlieren wäre für mich noch schlimmer =(

ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber das gelingt mir nicht immer *g*

ich habe auch ständig um meine anderen Kinder angst
denke das gehört als mama dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von babyno2 am 24.08.2016, 16:27 Uhr

Hallo,
Bei mir lief die 2. Ss neben Umbau so nebenher....
Jetzt die 3. Ss habe ich es genossen, in aller Ruhe das Kinderzimmer fertig zu machen und einfach genossen!

Es gibt Dinge, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber!

Für die Kinder sind Geschwister eindach toll.
Und ob ein Kind mehr Zuwendung braucht, kann natürlich immer sein.... aber dein mann möchte - somit hast du da ja schon eine große unterstützung!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Klara2015 am 26.08.2016, 7:38 Uhr

Ich kann dich so verstehen weil mir ging es fast genauso. Ich wurde schwanger und wir haben kurz drauf ein Haus gekauft was kernsaniert werden musste. Im baumarkt fragte mich schonmal ein Verkäufer wie die Schwangerschaft verläuft und als die Tochter da war und ich ständig da war ach ist sie gross geworden glaub die haben mich öfters gesehen als die familie.
Kinderzimmer konnten wir erst einrichten als meine Tochter 7 Monate alt war. Was ja auch nicht schlimm ist weil brauchen tun die es eh nicht aber ich hatte eben eine andere Vorstellung.
Und trotz allem. Ich bin jetzt in der 23. Ssw wieder schwanger obwohl das Hauptbad noch immer nicht fertig ist. Das leben findet eben zwischen den Planungen statt.
Aber ich merke ich bin eh nicht der Typ für schwangerfotos und gibsabdruck etc. Auch wenn ich meine Tochter und meinen Bauchzwerg über alles liebe.
Wie alt ist denn der grosse? Wir wollten zb keinen grossen altersabstand damit beide auch was voneinander haben. Bei 7 Jahren meint man auch immer die andere ist ja soooo gross und man widmet seine zeit eher dem kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Emmelbemmel am 26.08.2016, 9:07 Uhr

Ach, das macht mir wirklich Mut, zumindest über Nummer zwei nachzudenken..
Aber dann frage ich mich doch, ob es nicht irgendwie egoistisch ist ... Nur weil man WILL. Das erste hat ja irgendwie kein Mitspracherecht...
Mein Sohn ist 5 Monate alt, wir haben also noch etwas Zeit zu entscheiden,zumal ich erstmal abwarten muss, wann es jobmäßig passt.
Und dann stille ich ja noch voll. Wir verhüten zwar jetzt nicht soooo super zuverlässig (Koitus Interruptus ) , aber in Kombination passiert da sicher so schnell nix ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.